• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was haltet ihr von dem PC?

horiizen

NPC
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hab den PC jetzt schon so circa 2 Jahre , und wollte fragen was ihr von dem haltet!
Ob vielleicht irgendeine Komponente die Grafikkarte oder die Leistung beeinflusst.

Benutze Windows 7 Ultimate 64bit


Prozessor : AMD Phenom II X6 1090T

Mainboard : ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

Grafikkarte : nvidia GeForce GTX560 Twin Frozr

SSD 250 GB Samsung
 
Naja, der PC ist eben 2 Jahre alt.
Meiner hat jetzt schon 3 auf dem Buckel und läuft immer noch gut.

Wenn du kein Spiel hast, das konkret auf deinem PC wegen mangelnder Leistung nicht mehr gut läuft, kannst du ans aufrüsten denken, aber eigentlich dürfte er schon noch gut genug für das meiste sein.
 
Das problem ist halt , "angeblich" sollte Bioshock Infinte bei mir auf den höchsten Grafikeinstellungen Ruckelfrei laufen , doch manchmal sind die Drops so Gewaltig ,dass das unmöglich ist .

Welche Grafikkarte würde sich den am besten anbieten mit einem 400€ budget ?
 
Also, zu der CPU passt eine AMD 7950 noch sehr gut, schaust Du auch hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? das ist ein Vergleich X4 965 mit ner AMD 6870 vs eine 7950, und die 6870 ist wiederum mit Deiner GTX 560 vergleichbar. Die CPU ist ebenfalls ähnlich wie Deine (die 6 Kerne werden quasi von keinem Spiel genutzt, Deine CPU ist also an sich sogar nen Tick langsamer als ein X4 965, der nen höheren Takt pro Kern hat)

Eine AMD 7970 wäre schon fast zu viel, wäre aber wiederum ein guter Grundstock, wenn Du mal die CPU aufrüstest. Wenn Du trotz einer AMD 7950 noch arge Drops hast, liegt es an der CPU.
 
Hallo,

eigentlich ist er noch gar nicht sooo schlecht. Ich selbst habe auch einen 1090T und eine GTX 560 ti (noch einen Tick schneller als deine), bin seit zwei Monaten auch am überlegen und habe schon gefühlte 1000 Benchmarks zu den einzelnen Kombinationen im Vergleich zu meiner jetzigen gelesen.

Ein Aufrüsten der Grafikkarte lohnt sich nicht wirklich, da dann die CPU bremst. CPU und Grafikkarte passen recht gut zusammen (GTX 560ti). Um einen wirklich spürbaren und lohnenden Sprung (ca.50% Zuwachs) zu machen, würde es in etwa so aussehen:

CPU: I5 3570K oder auch ein I5 3470
Grafikkarte: GTX 660 ti
Benötigt natürlich auch ein neues Board.

Der 3570 wäre optimal für eine GTX 670 doch ist diese noch recht teuer. Andersrum ist die GTX 660ti schon wieder zu groß für kleinere Prozessoren. Vom Preis- Leistungsverhältnis her also eine gute Sache (3570+660ti), wenn auch nicht ganz günstig. Doch erst ab dieser Klasse hast du einen Leistungszuwachs welcher sich im Verhältnis zum entstehenden finanziellen Aufwand auch lohnen würde. Alles andere wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Thomas
 
Das problem ist halt , "angeblich" sollte Bioshock Infinte bei mir auf den höchsten Grafikeinstellungen Ruckelfrei laufen , doch manchmal sind die Drops so Gewaltig ,dass das unmöglich ist .
Naja, was die System-Anforderungs-Angaben der Hersteller zum Thema 'höchste Einstellungen' im Vergleich zu dem, was die Spiele dann wirklich ziehen angeht, kann man ohnehin gespaltener Meinung sein. Crystal Dynamics hat mir auch versprochen das Tomb Raider auf meinem System in den besten Einstellungen läuft. Und als ich dann Tesselation, SSAO und 3x V-Sync aktiviert habe, rutschten die Frames auf 13 pro Sekunde ;)

Bei einem Budget von 400€ würde ich zur Radeon HD 7970 greifen. Im gleichen Segment gibt's von Nvidia nur die GTX670 (und schlechter) und der nimmt die 7970 locker die Butter vom Brot.
 
Für beide CPUs brauchst Du dann auch ein neues Mainboard, denn Dein Board unterstützt die neuen FX nciht, und für nen Intel-Prozessor braucht man sowieso ein neues Board.

Der Intel wäre sicher deutlich besser als der FX-8350, bei dem es nämlich mal so, mal so ist... und im Schnitt sieht der eher schwächer aus. Siehe auch zB AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Architektur, Spieleleistung oder Test: AMD FX-8350 „Vishera“ (Seite 6) - ComputerBase oder AMD FX-8350 Vishera - Seite 9 | Review | Technic3D oder FX, Core i7 und CrossFire: Wann wird die CPU zum Flaschenhals? - Eyefinity stellt die Gretchenfrage: Mehr CPU oder GPU?

Aber auch der Intel: der i7-3770 hat so gut wie keinen Vorteil zu den viel günstigeren i5-3450 / 3470 / 3540 / 3570 - ich würd da also eher nen i5 nehmen, wenn Du Intel nimmst. Und da Du ja eh ein neues Board brauchst, würd ich das auch tun und nicht den AMD nehmen.

Bei etlichen Spielen ist aber ganz klar: ne AMD 7950 oder so bringt da zusammen mit Deiner jetzigen CPU VIEL mehr, als wenn Du bei der CPU nen FX-8350 oder Core i5 / i7 nimmst und die Grafikkarte behältst. Speziell bei Arma3 kann es sein, dass Deine jetzige CPU aber eben dann doch "bremst", selbst wenn Du eine Mega-Grafikkarte nimmst.


Bei 400€ hast Du ein Dilemma: ne neue Grafikkarte würde da zwar sehr sehr viel bringen, aber wenn eben "deine" Spiele auch eine bessere CPU brauchen, bringt das nicht so viel. Und NUR ne CPU bringt im Schnitt auch nicht wirklich viel, außer vlt in manchen Spezialfällen. Für CPU und Graka reicht das Geld aber nicht, denn als Graka würd ich mind eine AMD 7870 nehmen, besser eine 7950. Das sind dann 200 bzw 250€. Aber schon ohne Board kostet ein core i5 ab ca 160€, d.h selbst mit ner AMD 7870 bleibt nicht genug, um von 400€ auch noch ein Board für den i5 zu bekommen.

Oder hast Du für Dein jetziges Board+CPU schon nen Interessenten? bzw. was erwartest Du Dir da als Erlös? Bei ebay bringt das Board ca 30€, die CPU ca 90€.


Wenn Du den Verkauf NICHT miteingerechnet hast, dann sieht es schon besser aus: 400€ hast Du, dazu dann sagen wir mal mind 100€, also zusammen 500€

=> i5-3470 ca 170€
=> Mainboard Sockel 1155 mit H77 oder Z77 Chipsatz ca 80€
=> sind erstmal 250€
=> dazu für weitere 250€ eine AMD 7950


Ach so: wieviel RAM hast Du denn? Und ist die Festplatte mit SATA oder noch IDE-ANschluss?
 
Das wird mir vom Preis her nen bisschen viel , würde dann doch lieber nur ne neue CPU und nen Board kaufen , was würde den zu der GTX 560 am besten passen?
 
Also, wenn wirklich der AMD 1090T nicht mehr reicht und der Grund ist, warum das Spiel XY mit nicht mehr als 25-30 Bildern pro Sekunde läuft, dann lohnt es sich auf keinen Fall, weniger als einen Core i5-3450 oder 3470 zu nehmen.

Dann wärst Du eben mit ca 250€ dabei. Das RAM kannst Du ja noch übernehmen, das musst Du nicht neu kaufen.

Aber falls Deine Festplatte und/oder DVD-LW noch IDE haben, dann muss das auch neu her, da moderne Boards kein IDE mehr haben.
 
Hatte jetzt vor die CPU : AMD FX-8350, CPU

Oder die Intel Core i7-3770K (3.5 GHz) Sockel 1155 - Preis ab €284,00 - CHIP Online

Dranzuschrauben weil Spiele wie Arma 3 sind unspielbar , selbst auf den Niedrigsten einstellungen ):

Mhh, da würde ich mal in den Arma Foren nachsehen. Ich selbst habe nur Arma 2 gespielt und das war sowas von schlecht programmiert, lief absolut instabil und hatte viele Bugs. Mit dem 1090t und einer GTX 560 ti kann ich hingegen alle anderen Spiele auch High oder teils im Singleplayer auch auf Ultra spielen. BF2, COD Black Ops, Dirt3, Crysis 2.... stellen da noch nicht wirklich ein Problem dar.
Der FX 8350 ist in den meisten Bereichen auch nicht wirklich viel schneller als ein 1090t.
Bevor ich die CPU tauschen würde, würde ich erstmal die Graka in Angriff nehmen. Z.B. eine 660 ti oder ein AMD Pendant.
Ein i7 3770 mit einer GTX 560 NON TI reines Perlen vor die Säue werfen.

Gruß
Thomas
 
Ach ja, was Arma 3 angeht.

Ich glaube es basiert auf der selben Engine wie Arma 2. Extrem CPU Lastig, läuft auf AMD Grafikkarten besser und ist absolut besch..... programmiert.
-> was anderes Spielen oder wirklich in die vollen greifen und neuen i5-3570k mit der großen AMD Karte.
In Bezug auf die meisten anderen Spiele würde ich mich eher von der 560er trennen und diese tauschen, als die CPU zu wechseln.
 
Hier GPUs für Arma III
http://i.imgur.com/Qk17blk.jpg

VHQ ist nicht drinnen - HQ sollte aber möglich sein. Eventuell auch mit einer 560.
Laut dem Benchmark ist die 660Ti anscheinend besser geeignet für Arma III.

Ich kenne das Spiel aber nicht. In Planetside 2 limitiert in großen Kämpfen immer die CPU und da kommt man mit dem X6 nicht mehr über 30 FPS auch wenn man eine 7970GE OC hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück