• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weihnachtliche Auf- oder Umrüstung

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
81
Weihnachtliche Auf- oder Umrüstung

Aloha Gemeinschaft.

Da zur Weihnachtszeit immer ein wenig Knete hängen bleibt habe ich überlegt mir n' neues System zu schmieden. Der eigentliche Plan war nur die Grafikkarte meines Rechenknechts zu tauschen, aber wenn ich hier auf eine GTX560 oder gar GTX660 upgrade werden diese sicherlich von den restlichen Komponenten im System ausgebremst.
Beim Rumsuchen stelle ich allerdings fest dass es mir schon an Vergleichen aktueller CPUs mangelt. Der Core i5-2500k geht ja überall weg wie warme Semmeln, aber wäre ich nicht mit einem i5-3570k besser bedient? Ich meine...a) nehmen die sich preislich nicht viel, b) müsste der zweite mehr Leistung haben und c) ist der 2500er ja auch 'noch' Sandy-Bridge.

Gibt's dazu Intentionen oder Erfahrungswerte von euch? Meinen aktuellen Brüllwürfel könnt ihr hier finden.
 
Klar: wenn, dann nimm direkt den Ivy Brigde. Willst Du auch übertakten? Wenn nein, dann reicht der 3450 oder 3470, den die Leistungsunterschiede sind minimal. und im Vergleich zu nem Q6600 kann es je nach Spiel locker mal 50% und mehr an Leistungsplus bringen.

Aber von einer GTX 560 nur auf eine GTX 660? Das würd ich nicht machen. Das wäre so, als würdest Du vom Q6600 auf nen Q9400 "hochgehen" ;) wenn schon, dann nimm mind eine AMD 7870 (die ist so stark wie eine GTX 660 Ti) oder direkt eine AMD 7950, und falls Du Nvidia-Gläubig bist halt ne GTX 660 Ti, dann aber am besten eine übertaktete Version.
 
Aber von einer GTX 560 nur auf eine GTX 660? Das würd ich nicht machen. Das wäre so, als würdest Du vom Q6600 auf nen Q9400 "hochgehen" ;) wenn schon, dann nimm mind eine AMD 7870 (die ist so stark wie eine GTX 660 Ti) oder direkt eine AMD 7950, und falls Du Nvidia-Gläubig bist halt ne GTX 660 Ti, dann aber am besten eine übertaktete Version.
Das hast du missverstanden...ich hab derzeit ne GTX260 im PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so - also, da würde schon eine 100€-Karte eine deutlich Steigerung bringen :-D


is halt die Frage, ob Du es erstmal nur bei einer neuen Graka belässt oder es auch CPU sein "muss". Ne GTX 560 würde ich auf keinen Fall nehmen. Um die 200€ ist die AMD 7870 top und der GTX 660 weit überlegen, aber fallls du extremer nvidia-Fan oder Stammuser bist, "musst" du halt die GTX 660 nehmen.
 
ach so - also, da würde schon eine 100€-Karte eine deutlich Steigerung bringen :-D
Meine erste 'High-End'-GraKa :( an der hängt Herzblut.
is halt die Frage, ob Du es erstmal nur bei einer neuen Graka belässt oder es auch CPU sein "muss".
Nach meiner Ansicht muss es nicht unbedingt sein, aber perspektivisch muss ich mal auf neue Technik umsatteln und zudem hab ich eben Angst ne 200€-Karte nicht 100%ig ausreizen zu können weil andere Komponenten bremsen.
Ne GTX 560 würde ich auf keinen Fall nehmen. Um die 200€ ist die AMD 7870 top und der GTX 660 weit überlegen, aber fallls du extremer nvidia-Fan oder Stammuser bist, "musst" du halt die GTX 660 nehmen.
Naja...bin schon GeForce-Fan. Der Grund dafür ist aber eigentlich Cuda und PhysX und weniger die pure Leistung. Ich würde an und für sich auch zum AMD Konkurrenzprodukt greifen.
 
Es ist halt so: es kann sein, dass Du mit nem Q6600 + ner GTX 660 Ti OC insgesamt mehr Leistung hast als mit nem i5-xxxx plus "nur" einer GTX 660. Das ist schwer zu sagen.

ps: PhysX haben ja nur sehr wenige Games, da ist die Frage, wie wichtig das ist
 
ps: PhysX haben ja nur sehr wenige Games, da ist die Frage, wie wichtig das ist
Mhh, nicht übermäßig. Ich fand das Feature einfach stark.
Ich denke ich werde zunächst mal eine HD7870 beschaffen und mir die Werte anschauen. Die 660er TI-Varianten sind mir noch zu teuer, vielmehr als 200€ möchte ich für eine Graka nicht ausgeben, da mir die GTX260 zuletzt auch gezeigt hat das man mit einer mittelpreisigen Karte auch durchaus 4-5 Jahre detailiert spielen kann.
 
Zurück