• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spieletauglicher PC für ca. 500-600 Euro

Hulk13

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Spieletauglicher PC für ca. 500-600 Euro

Hallo Leute.


Wir suchen noch nach einem kleinen spieletauglichen Rechner für das Arbeitszimmer. Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis der 600 Euro keinesfalls übersteigen sollte.

Was haltet ihr von der folgenden Konfiguration? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?


  • XFX HD6870 Dual Fan
  • ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"
  • Intel® Core™ i3-2120
  • LEPA N400-SA-EU
  • Sharkoon Vaya
  • Verbatim 2,5" SSD 64 GB Black Edition
  • LG CH10LS28
  • Asrock H61M-GS
  • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333

dazu Win7 und laufen sollte zumindest zukünftig Diablo3 :)


Gruß und Dank
Hulk13
 
Als CPU würd ich lieber einen i5-2400 nehmen, denn der i3 ist nur ein Dualcore - der i5 wäre deutlich besser. Da würde ich dann 100mal eher die SSD weglassen, wenn es mit dem Geld eng wird. Die Verbatim ist zudem meines Wissens auch keine sonderlich schnelle SSD, kann sein, dass Du kaum einen VOrteil zu einer normalen FEstplatte hast.

Ach ja: ist da keine Festplatte dabei? Ohne extra Festplatte wird es mit 64GB extrem knapp, selbst wenn da nur Diablo 3 drauf soll. Ich hab eine 64Gb SSD und KEIN einziges Spiel drauf, und da sind nur ca 15-20Gb frei.


Ist die Konfig selber zusammengestellt, oder ist das ein KomplettPC?
 
Herbboy es kommt natürlich drauf an was man alles an Programmen installiert hat und wenn ich mir dein Text ansehe muss das einiges sein mein Windowsordner hat gerade mal 19GB. Für Windows und Diablo würde es also reichen, wenn man aber noch andere Programme installiert was man logischerweise macht wird es mit der Zeit als einzigste Platte schon eng da sollte dann wenigstens eine Normale Hdd noch mit ran für Programme oder eben gleich zu einer größeren SSD greifen.
Ich bin kein Freund von Intel aber wenn dann solltest wirklich nen I5 nehmen und kein I3 weil wie Herbboy schon sagt ist der I3 nur ein DualCore.

Hand zum Fuß mit Gruß :)
 
Natürlich kommen da noch andere Programme dazu, die man eben so braucht. Ich hab Office, Virenscanner und einige Tools, die man halt so braucht, aber alles nicht großes, die beiden "Programme"-Ordner (einmal x64) sind bei mir auch nur zusammen 3Gb groß - meine eigenen Dateien sind nur ca 300-400MB.

Aber das, was Du beim markieren des win-Ordner siehst, ist nicht alles... allein manche temporäre Dateien, versteckte Dateien, Systemabbilder usw. nehmen halt Platz weg - schau mal, wieviel Platz bei Dir auf C: belegt ist und dann zieh mal die Ordner ab, von denen du sicher weißt, dass du die nicht braucht. Wieviel Platz hast Du denn auf c: insgesamt belegt? Sicher mehr als nur 20GB...
 
Sind um die 40GB, wenn man nichts wirklich sonst auf den Pc knallt reicht es, und natürlich das System immer schön sauber hält sprich die alten Systemwiederherstellungspunkte ect auch entfernt. Ist die Frage wie viel Platz Diablo 3 überhaupt braucht? aber wir sind uns ja einig das eine 64GB Platte so oder so nicht lange reichen wird. Lieber nochmal 60€ drauf legen und die hier nehmen:
http:// Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB Leerzeichen entfernen nach //
Einbaurahmen ist da auch schon dabei, man achte mal auf die Lese und Schreib werte die sind gleich mal Doppelt so gut wie die von deiner SSD Hulk13, du musst noch bedenken das die Werte so auch nicht erreicht werden sondern immer darunter liegen und schon bist du nur knapp schneller mit der Verbatim SSD als mit einer normalen HDD.
 
Wenn da wie oben zu sehen NUR eine SSD drin ist, muss man aber schon sehr puristisch sein - selbst bei 120GB passen da nur wenige Games drauf, und so was wie MP3-Sammlung oder Videos ganz zu schweigen. 60GB SSD, selbst 128GB sind als EINZIGES Laufwerk einfach zu wenig, außer er will den PC wirklich nur für Diablo3 und vlt. ein bisschen Office und Internet nutzen und sonst für nix.
 
Nimm doch statt der 120er SSD eine SSD mit 64GB und zumindest noch ne 500Gb-Platte...da wärst du beim gleichen Preis und hättest keine Nachteile.

Ich würde die ca. 100 Euro aber lieber in andere Komponenten investieren...

Deine Konfiguration ist übrigens nicht besonders empfehlenswert. Wenn du was gutes willst, kannst du dich z.B. an meinem PC (siehe Signatur) orientieren.
 
Zurück