• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zur Verbesserung meines Computers

sina-l

NPC
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
da mein Ex regelmäßig die PC Games gelesen hat kam ich auf die sensationelle Idee, hier um Hilfe zu fragen.
Habe leider recht wenig Ahnung von Computern, weiß allerdings dass sich technisch alles sehr schnell weiterentwickelt von daher wollte ich fragen was ich an meinem aktuellen Computer ändern muss, um auch in Zukunft Spiele gut spielen zu können (Fable, Sims, Civilization, Mass Effect; insbesondere deren Nachfolger und Addons).
Mein Computer:
Prozessor: AMD phenom2 x4 945
Grafikkarte: Geforce gtx 260
Arbeitsspeicher: 4096 mb ddr3 1333mhz
Motherboard: ASROCK m3a785ghx phenom2 x4 955
Monitor: Asus full hd 24 zoll lcd
Wäre supi wenn jemand helfen könnte, wenn möglich so dass es auch ein Laie bzw. eine Laiin versteht :o
 
Es heißt ja "never touch a running system" ;)
Reicht dir die Leistung nicht mehr aus, oder wieso willst du etwas daran verändern? Es empfiehlt sich erst für neue Spiele aufzurüsten, wenn diese schon draußen sind.
 
Für die von dir genannten Spiele lohnt sich Aufrüsten eigentlich nicht. Das würde ich wirklich erst dann machen, wenn du ein Spiel hast, bei dem du merkst, dass es nicht mehr so läuft wie du es gerne hättest.
 
Es ist eher so, dass ich den Computer gar nicht selber zusammengestellt habe und von daher eher wissen möchte, was ich in Zukunft ändern muss. Während Sims 3 super läuft gibt es beispielsweise ab und zu Problemchen bei Fable 3 (läuft auf hohen Einstellungen nicht ganz flüssig), liegt das dann an meiner Grafikkarte? Kann ich dann bedenkenlos jede Grafikkarte in meinen Computer bauen (lassen ;) )?! Oder sollte ich besser in einen neuen Prozessor investieren? Oder ein neues Motherboard?
 
Eigentlich müsste Fable flüssig laufen, ist ja nur eine Konsolenportierung. Wenn es nur ein Einzelfall ist, würde ich nichts ändern. Wenn immer mehr Spiele nicht gut laufen, würde sich zuerst eine neue Grafikkarte lohnen. Du kannst eigentlich jede einbauen. Die Zeiten, wo man Käufer auf ihre Anschlüsse hinweisen musste, sind schon lange vorbei. Aber vor dem Kauf am besten hier Fragen ob Preis/Leistung-Verhältnis stimmt ;)
 
Naja gut, wenn das Spiel etwas ruckelt und du das abstellen willst, dann ist zunächst mal die Grafikkarte zu wechseln.
Im
Moment ist die CPU bei den Spielen nicht all zu wichtig, wenn du einen
vernünftigen Quadcore hast - und den hast du ja - dann würd ich den auf
jeden Fall noch behalten. Also, wenn, dann erstmal die Grafikkarte
tauschen.
Wie schon gesagt, du kannst da jede einbauen. (Außer dir wird eine alte AGP Karte aufgeschwatzt, aber ich glaube selbst im Mediamarkt dürfte man sowas nicht mehr leicht finden.)
Ein Motherboard hat eigentlich keinen Einfluss auf die Performance, das tauscht man normalerweise nur, um auch andere Komponenten wie z.B. die CPU zu tauschen.
 
Mit ner neuen Grafikkarte für 150-200€ würdest Du den PC in jedem Fall fit für eine lange Zeit machen. Die CPu wird aber noch ne Weile reichen, das Board spielt gesagt keine Rolle bei der Leistung, und beim RAM braucht man für Spiele auch nicht mehr als 4GB. Und eine neue Graka ist an sich nur nötig, wenn Du auch wirklich aktuelle Spiele auf höheren Details spielen willst. Wobei es für einige neue Spiele nicht nötig ist, da sie von einer Konsolenversion portiert wurden und als PC-Version nicht viel aufweniger gestaltet werden.


Ein "versteckter" Bremsschuh könnte aber die Festplatte sein, FALLS da eine sehr alte oder eine "eco" bzw "green"-Festplatte drin ist, wobei das dann auch bei weitem nicht so viel ausmacht wie die Grafikkarte.

Und auch Windows mal neu installieren kann je nach windows-Version so alle 1-2 Jahre einen Schub bringen.
 
hallo. alle seits. ich weiss nicht was ist "a never touch running system" kann man mir was sagen?

Edit Rabowke:
Zweiter Beitrag von dir den ich heute editieren musste ...

Spam-Account, spricht nur gebrochen Deutsch und postet immer einen Link zu einer Shopping-Seite.

User gesperrt.
 
Mit ner neuen Grafikkarte für 150-200€ würdest Du den PC in jedem Fall fit für eine lange Zeit machen. Die CPu wird aber noch ne Weile reichen, das Board spielt gesagt keine Rolle bei der Leistung, und beim RAM braucht man für Spiele auch nicht mehr als 4GB. Und eine neue Graka ist an sich nur nötig, wenn Du auch wirklich aktuelle Spiele auf höheren Details spielen willst. Wobei es für einige neue Spiele nicht nötig ist, da sie von einer Konsolenversion portiert wurden und als PC-Version nicht viel aufweniger gestaltet werden.


Ein "versteckter" Bremsschuh könnte aber die Festplatte sein, FALLS da eine sehr alte oder eine "eco" bzw "green"-Festplatte drin ist, wobei das dann auch bei weitem nicht so viel ausmacht wie die Grafikkarte.

Und auch Windows mal neu installieren kann je nach windows-Version so alle 1-2 Jahre einen Schub bringen.

Die Festplatte ist eine 250 GB 7200 rpm sata 2 8 mb cache, ist das ein von dir beschriebener Bremsschuh?
Welche Grafikkarte sollte ich mir besorgen, wenn mir Lautstärke völlig egal ist und nur die Leistung wichtig ist (bis 200 Euro, muss mit meinen anderen Komponenten laufen)? Danke für die Hilfestellung
 
Beides sehr gute Grafikkarten:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43007&agid=707

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46846&agid=1165

Kannst Du bedenkenlos kaufen.
 
Ich würd eher die AMD 6950 nehmen, die ist stärker als die GTX 560 Ti - und vlt auch schon für 180€ zu finden. IN beiden Fällen gilt: mit dem netzteil müsste es bei Dir auch reichen, denn die GTX 260 verbaucht nicht viel weniger, in der Spitze sind es grad mal 10-15W Unterschied zu der 6950 - wenn das Netzteil nicht reichen sollte, hat es die ganze Zeit hart der Grenze gearbeitet ;) Netter nebeneffekt: in 2D brauchen beide Karten viel weniger als die GTX260, die fürs Nixtun fast 30W mehr braucht. Wenn Du den PC auch abseits vom Spielen oft an hast, kann das schon spürbar in der Stromrechnung sein...


Wegen der Festplatte: von den Daten her ist die o.k., eine neue SATA2 mit 7200 u/min wie die Samsung F3 (nicht eceo/green) oder Western Digital Blue würde ca 35€ für 500GB kosten, 1TB ca. 45€.
 
Zurück