• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

ursusmm

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meinen Rechner noch aufrüsten soll, oder ob es sich mehr lohnt einen neuen zu kaufen. Ich benutze ihn hauptächlich zum spielen, jedoch auch für Office Anwendungen und zum programmieren.

Betriebssystem: Win XP
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz
Speicher: 2GB PC2-6400 CL5 KIT Gold
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R P35
Grafikkarte: Radeon HD 3870 (512MB)


Wenn ich aufrüsten wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher einbauen. Hat noch jemand andere Tips zum aufrüsten?
 
AW: PC aufrüsten

Wenn ich aufrüsten wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher einbauen. Hat noch jemand andere Tips zum aufrüsten?

Mehr Arbeitsspeicher ist schonmal sehr richtig. Zusätzliche 2 GB sollten deinem Rechner einen ordentlichen Schub verleihen. Vorausgesetzt du kaufst noch eine neue Grafikkarte. Wie siuehts denn mit deinem Budget aus?


Der Prozessor tuts noch locker. Zur Not könntest du ihn ein bißchen übertaktet, aber zwingend nötig ist das bei der aktuellen Prozessorauslastung der Spiele nicht.
 
AW: PC aufrüsten

Also das Budget ist jetzt nicht das große Problem. Ich könnte mir halt auch nen neuen Rechner kaufen, jedoch denke ich das Aufrüsten vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Jo ich hatte selber auch an 2 GB neuen Arbeitsspeicher gedacht. Bei Grafikkarten kenne ich mich momentan auf dem Markt überhaupt nicht aus. Wäre dankbar, wenn jemand mir nen Vorschlag machen könnte.
 
AW: PC aufrüsten

Also das Budget ist jetzt nicht das große Problem. Ich könnte mir halt auch nen neuen Rechner kaufen, jedoch denke ich das Aufrüsten vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Jo ich hatte selber auch an 2 GB neuen Arbeitsspeicher gedacht. Bei Grafikkarten kenne ich mich momentan auf dem Markt überhaupt nicht aus. Wäre dankbar, wenn jemand mir nen Vorschlag machen könnte.

Na wenn das Budget keine Rolle spielt, greif zu ner GeForce GTX 580. Damit bist du fein gerüstet. Wenns etwas weniger sein soll, nimm die GTX 570 oder 560 - die sind auch klasse. Vor allem die 560er-Reihe bietet ein kaum schlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
 
AW: PC aufrüsten

Also das Budget ist jetzt nicht das große Problem. Ich könnte mir halt auch nen neuen Rechner kaufen, jedoch denke ich das Aufrüsten vom Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Jo ich hatte selber auch an 2 GB neuen Arbeitsspeicher gedacht. Bei Grafikkarten kenne ich mich momentan auf dem Markt überhaupt nicht aus. Wäre dankbar, wenn jemand mir nen Vorschlag machen könnte.

Na wenn das Budget keine Rolle spielt, greif zu ner GeForce GTX 580. Damit bist du fein gerüstet. Wenns etwas weniger sein soll, nimm die GTX 570 oder 560 - die sind auch klasse. Vor allem die 560er-Reihe bietet ein kaum schlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Richtig, wobei die 580 für seinen Prozessor ja etwas überdimensioniert ist. Ich würde, wie du schon schreibst, die 560 nehmen, maximal die 570. Oder aber du nimmst eine 6870 oder 6950 von AMD.

Mal zur Orientierung: Ich habe einen X4 955, also einen etwas besseren, aber dennoch ähnlichen Prozessor und dazu eine recht stark übertaktete GTX 460, so dass sie einer GTX 470 entspricht. Ich bin mit der aktuellen Leistung hoch zufrieden. Von daher würde ich dir was in ähnlichen Regionen empfehlen.
 
AW: PC aufrüsten

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meinen Rechner noch aufrüsten soll, oder ob es sich mehr lohnt einen neuen zu kaufen. Ich benutze ihn hauptächlich zum spielen, jedoch auch für Office Anwendungen und zum programmieren.

Betriebssystem: Win XP
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz
Speicher: 2GB PC2-6400 CL5 KIT Gold
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R P35
Grafikkarte: Radeon HD 3870 (512MB)


Wenn ich aufrüsten wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher einbauen. Hat noch jemand andere Tips zum aufrüsten?
Mein Tipp wäre: entweder die 2GB RAM plus ne Grafikkarte je nach Budget zwischen 160 und 300 Euro - eine AMD 6870 kostet nur noch 160-170€ und wäre ein gutes Stück besser als die nicht viel billiegre GTX 460. Eine GTX 560 kostet ca. 200-210€ und wäre ca. 10% stärker als die 6870, danach kommt die AMD 6950 für ca. 220€. Mehr würde ICH nicht ausgeben, da ist die Mehrleistung einfach nicht dem Preis entsprechend, und ne bessere Karte als eine 6870 oder GTX 560 ist vlt. auch zuviel für die CPU.


ODER: verkauf die alten Teile und steig um. Für die CPU bekommst Du noch 80-100€, das RAM bringt ca. 15€, das Board 30€. Neues Board für Sockel AM3 kommt Dich ca. 80€, X4 955 etwa 120€ und 4GB DDR3-RAM 40€.
 
AW: PC aufrüsten

Versuch auf jeden Fall 2GB der selben Speichermarke zu bekommen (aus Kompatibilität und weil Du CL5 Speicher nutzt solltest Du sicher gehen dass der neue auch CL5 unterstüzt).
 
AW: PC aufrüsten

an cpu würde ich zum neuen intel i5 greifen, hab selber seit kurzem den 2500K (für ca. 180 €) und der gibt allem den rest :-D die sockel 1155 boards sollten mittlerweile auch überall verfügbar sein.
 
Zurück