• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WAKU für Graka

corel

Anfänger/in
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
WAKU für Graka

Hallo Profis!

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für eine Wasserkühlung inklusive Grafikkartenkühlung.
Ich habe noch nie eine gekauft, geschweige denn eingebaut. Allerdings bin ich kein Anfänger in Sachen PC.
Bin Informatiker und baue meine Kisten schon immer selber zusammen.

Nun habe ich aber das Problem, dass meine neue Graka ATI 5970 einfach zu heiss wird nur mit der Lüfterkühlung. Das will will ändern mit einer WAKÜ!

Ich wäre also echt froh wenn ich Tipps bekomme welche WAKÜ die richtige ist für mich.
Der Preis ist mir nicht so wichtig. Kohle habe ich genug :finger:

Gruss Corel
 
AW: WAKU für Graka

gib ma input zum rest vom rechner, wenn wakü, dann alles ;)

ansonnsten kann man mit den sets von aquatuning nicht viel verkehrt machen.



für die graka zb den hier www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8171_EK-Water-Blocks-EK-FC5970.html

dazu eines von den sets www.aquatuning.de/index.php/cPath/29_103

das ganze dann entweder mit externem ständer/abstandshaltern auf den gehäusedeckel schrauben, oder aber ein loch in den deckel, und da festschrauben.

wenn dus allerdings hardcore willst, gibt auch 480er radiatoren oder den MoRa mit 9 lüftern.
 
AW: WAKU für Graka

Hier meine Konfiguration.
Sollte ja eigentlich angezeigt werden. Hab den Teil "Mein PC" ausgefüllt.

Also ich will alles wenns geht ins Gehäuse bauen. Mein Tower ist gross genung dafür.

I7 980X
Gigabyte GA-X58A-UD3R
Corsair Dominator-GT – Memory – 8 GB 1866 Mhz
Western Digital 1 T Sata 3
ATI Radeon HD 5970
Thermaltake Speedo Full Tower
Windows 7 Professional 64

Gruss Corel
 
AW: WAKU für Graka

130w cpu
270w graka

huijuijui da müssen ja 400 watt wärme weg...

das case? www.youtube.com/watch

ja, das sieht ja so aus, als könnte man da hinten und oben jeh einen 240er einbauen, dann kommst du wohl ums sägen rum (naja, im deckel in dem meshblech ggf ein bisschen)
2 240er sollten für dein system auch reichen. silent wirds dann aber wohl nicht werden. laut aber sicherlich auch nicht.

wenns nicht reicht, kannste ja immernoch zusätzlich einen passiven drausen drann hängen.
oder doch gleich ein mora?


gib doch mal bitte eckpunkte für dein budget, dann können wir mal gucken, was es da so passendes gibt.

www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b47d782532e9d090ddf42e07ca9a39a7

so könnte das dann aussehen. is dann auf 7 volt, musst gucken, ob die kühlleistung reicht. sonnst die adapter rausschmeißen, und die lüfter auf 12v laufen lassen.

festplatten würde ich nicht kühlen.

und mobo kühlen, musst du selber wissen, bei mir hängt einfach ein flüsterleiser 120er über den spawas und der NB an kabelbindern in der luft. hab mir gedacht, die hunderte euro für die mobo wasserkühlung kann ich mir auch sparen.
 
AW: WAKU für Graka

Ja meine Kiste hat ganz schön viel Dampf abzulassen :-D

Mein Case ist finde ich ebenfalls perfekt, da es genung Platz bietet und für WAKÜ vorbereitet ist.

Also mein Bugdet... naja ich will da nicht zu knausrig sein. Wichtig ist für mich, dass ich die Kühlleistung bekomme die ich benötige. Es muss nicht gerade das absolute HighEnd sein aber sicher kein billig Teil.
Ich denke mit deinem Preis liegen wir gut. Teuer sollte nicht sein.
Wie gesagt meine Graka wird ziehmlich heiss!

Den Prozzessor muss ich nicht unbedingt mit Wasserkühlen. Ich hab dem Teil einen fetten Prolimatech Armageddon Cooler verpasst. scheint zu reichen.

Festplatte muss nicht gekühlt werden.

- mit 240er... meinst du damit die Radiatoren?
- welche Adapter rausschmeissen?
- Mobo? NB?

Sorry aber mit WAKÜ bin ich noch nicht so gut.
 
AW: WAKU für Graka

Ja meine Kiste hat ganz schön viel Dampf abzulassen :-D

Mein Case ist finde ich ebenfalls perfekt, da es genung Platz bietet und für WAKÜ vorbereitet ist.

Also mein Bugdet... naja ich will da nicht zu knausrig sein. Wichtig ist für mich, dass ich die Kühlleistung bekomme die ich benötige. Es muss nicht gerade das absolute HighEnd sein aber sicher kein billig Teil.
Ich denke mit deinem Preis liegen wir gut. Teuer sollte nicht sein.
Wie gesagt meine Graka wird ziehmlich heiss!

Den Prozzessor muss ich nicht unbedingt mit Wasserkühlen. Ich hab dem Teil einen fetten Prolimatech Armageddon Cooler verpasst. scheint zu reichen.

Festplatte muss nicht gekühlt werden.

- mit 240er... meinst du damit die Radiatoren?
- welche Adapter rausschmeissen?
- Mobo? NB?

Sorry aber mit WAKÜ bin ich noch nicht so gut.
von oben nach unten =)

ich würde den prozzi aber wasserkühlen. das bietet sich einfach an. du hast ja dann die ganze wasserkühlungshardware schon im rechner, das wäre verschwendung, den prozzessor nicht mit zu kühlen.

240er, das sind radiatoren. gängig sind: 120er, 240er und 360er. auf dem ersten ist ein 120mm lüfter, auf dem 2 sind zwei und auf dem dritten sind drei. im prinzip lassen die sich auch im sandwich bestücken, also oben und unten einer, das verdoppelt die anzahl der lüfter (auf dem 240er als oben zwei, und unten zwei, also 4 lüfter) aber nicht die kühlleistung.

im warenkrob liegen 4 adapter bei, 4pin auf 3pin, die die spannung von 12volt auf 7volt reduzieren.
damit drehen die lüfter langsamer und somit leiser.
da fraglich ist, ob dann die kühlleistung noch ausreicht, muss man das probieren, und im zweifelsfall die adapter weg lassen.

bei genug anschlüssen auf dem mainboard kannst du die lüfter auch ans mainboard anschließen und über speedfan regeln.

mobo=motherboard=mainboard
nb= northbridge pan.fotovista.com/dev/2/5/04777852/l_04777852.jpg
das ding in blau, wo "gigabyte" draufsteht. das wird warm, und ist aber normalerweise in der abluft des cpukühlers. das fällt bei wasserkühlung oder manchen towerkühlern weg. kann dann sein, das es ZU heiß wird.
auch die spawas (die spannungswandler, die schwarzen klötzchen um den sockel) sind dankbar über einen luftstrom.

wenn es dir NUR um deine graka (grafikkarte) geht, da gibts es ggf noch andere lösungen www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse-und-kuehlung/2010/maerz/arctic-cooling-riesiger-kuehler-fuer-hd-5870-5970/
 
AW: WAKU für Graka

Also jetzt ist alles klar!

Mobo, da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber keine Sorge ich weiss schon was das blaue Ding im meinem PC ist :-D Ja und NB sorry, hätte ich wirklich wissen müssen. Ich Arbeite eben nicht so mit den Abkürzungen.

Na auf jeden Fall weiss ich jetzt bescheid. Den Tipp für die spawas und NB werd ich mir merken. Kann ja nicht schaden die auch etwas zu kühlen.

Dein Warenkorb gefältt mir. Ich werde das alles jetzt Mal genau anschauen und einkaufen.

Na dann schon Mal vielen Dank für deine Hilfe. :top:


Gruss Corel
 
AW: WAKU für Graka

Danke!
Das hilft mir sicher auch noch weiter.
Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass das kein Problem mehr wird.
 
Zurück