• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

suche monitor ~26"

biggar

NPC
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
zur zeit sehe ich auf einen 21" x-black lcd von sony // werte : 12ms/170°/450candela/ und fast perfekte ausleuchtung
/sowie auotmatic lumination

ich suche nun quasi sowas wie einen x-black in 26".
das einzige gerät das ich finden konnte und qualität von sony nahe kommt ist der
syncmaster 275Tplus von samsung. ~1000eu

was macht jemand wie ich wenn er einen monitor kaufen möchte ?
man kann sich ja nirgendswo was ansehen. es gibt ja nur noch casual im laden.

werte die der monitor haben sollte:

min.450candela
170 horizontal sowie vertikal
0,3mm lochmaske
automatic. lumination
max. 12ms g to g
exzellente ausleuchtung
budget ist ~1000eu


vielen dank für eure mühe reaper
 
AW: suche monitor ~26

hier hab ich mal gefiltert nach 26zoll, mind. 400cd/m², 176grad blickwinkel, 0,292 lochmaske - da bleiben dann schon nur noch 4 stück unter 1000€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=595_176%7E99_26%7E105_400%7E1295_0.292


und die haben auch "nur" 400cd/m², nicht mehr...

mit 500cd/m³ gibt es drei, die haben dann 0,303 lochmaske: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=595_176%7E99_26%7E105_500


is natürlich nicht auszuschließen, dass die liste unvollständig is... ^^
 
AW: suche monitor ~26

Was ist eine Lockmaske wenn ich fragen darf?
 
AW: suche monitor ~26

Was ist eine Lockmaske wenn ich fragen darf?
so was hier: https://ssl.cultstyles.de/product_images/images/big/8305C-1.jpg

:B


nee, das ist ganz grob gesagt die pixelgröße... du hast ne art ganz dünnes metallgitter vor den pixeln, und da sind löcher sind, wo die pixel durchleuchten. das is die "lochmaske". je kleiner diese "löcher", desto feiner das bild und desto höhere auflösungen sind überhaupt erst möglich. => http://www.wls.neumuenster.de/fachbereiche/lbsmdt/LBS_MDT/downloads/website/stepbystepimgs/crt_02.jpg
 
AW: suche monitor ~26

nee, das ist ganz grob gesagt die pixelgröße... du hast ne art ganz dünnes metallgitter vor den pixeln, und da sind löcher sind, wo die pixel durchleuchten. das is die "lochmaske". je kleiner diese "löcher", desto feiner das bild und desto höhere auflösungen sind überhaupt erst möglich. => http://www.wls.neumuenster.de/fachbereiche/lbsmdt/LBS_MDT/downloads/website/stepbystepimgs/crt_02.jpg
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eine physische Lochmaske gibt es doch nur beim CRT? Elektronenstrahl und so.

Bei TFT-LCDs sollte man eigentlich vom Pixelabstand sprechen.
 
AW: suche monitor ~26

nee, das ist ganz grob gesagt die pixelgröße... du hast ne art ganz dünnes metallgitter vor den pixeln, und da sind löcher sind, wo die pixel durchleuchten. das is die "lochmaske". je kleiner diese "löcher", desto feiner das bild und desto höhere auflösungen sind überhaupt erst möglich. => http://www.wls.neumuenster.de/fachbereiche/lbsmdt/LBS_MDT/downloads/website/stepbystepimgs/crt_02.jpg
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eine physische Lochmaske gibt es doch nur beim CRT? Elektronenstrahl und so.

Bei TFT-LCDs sollte man eigentlich vom Pixelabstand sprechen.
das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. ich könnte mir schon vorstellen, dass es trotzdem noch ne maske gibt, damit die pixel nicht mit dem licht des nachbarpixels "verschmelzen" - kann aber auch sein, dass es keine maske in dem sinne mehr gibt.

aber prinzipiell geht es halt quasi um die "pixelgröße"
 
Zurück