• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte besser als HD 3300 ?

mathemike

NPC
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe nun nach zwei Jahren Notebook wieder einen "echten" PC. Athlon X2 II 250 (2x3,0 GHZ) mit Radeon HD 3300 Onboard Grafik. Diese ist doch etwas lahm. Welche Grafikkarte bis 150 Euro sollte man kaufen, um halbwegs gut wieder in die Spielewelt einzusteigen. Habe einen FullHD-TFT und spiele KEINE 3DShooter. Eine passive Grafikkarte wäre klasse oder zumindest eine mit sehr leisem Lüfter.
 
zu der CPU würde sich ne AMD 4850 anbieten, vlt. sogar ne 4870.

ne 4850 gibt es passiv gekühlt, also unhörbar. http://geizhals.at/deutschland/a362262.html da muss aber ein halbwegs guter lufstrom in deinem gehäuse vorhanden sein.

mit normalem lüfter gibt es die ab 80€: http://geizhals.at/deutschland/a400818.html da könntest du, wenn die dir zu laut sein sollte, auch selber nen anderen lüfter draufmachen, oder auch nen passiven kühler.


stellt sich aber die frage, ob dein netzteil reicht. wenn das kompletPC is, dann is da oft nur ein netzteil drin, das gerade so reicht, vlt noch für 2 festplatten mehr oder so, aber das wars dann.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir in einem kleinen aber feinen PC-Fachgeschäft einen PC nach meinen Vorgaben zusammenstellen lassen (neuestes AM3-ASROCK-Board, Skythe-CPU-Kühler, 500 GB WD-Festplatte, 550 Watt BeQuiet-Netzteil, 4 GB RAM, BluRay-Reader, zwei Öffnungen seitlich am Gehäuse). Trotz vier Lüfter (zwei Gehäuselüfter, einer im Netzteil, einer im CPU-Kühler bei 1500 U/min) ist der Rechner nahezu unhörbar und unter Belastung maximal 42 Grad, und das im Sommer. So ungefähr soll es bleiben, einen Grafikkartenlüfter, der dauernd vor sich hin surrt, will ich nicht. Für mich ist der Kompromiss schwierig. Bis vor drei Jahren kannte ich jede Grafikkarte im Detail. Bei der Flut an verschiedensten Modellen momentan wird man ja wahnsinnig. Ich brauche natürlich deutlich mehr Power als die Onboard-Lösung, aber eben nicht das Topmodell. 2000 Punkte im 3DMark2006 sind einfach mau. Auch für ein paar Sportspiele.
 
also, ich würde dir dringend raten, dass du bei benutzung einer passiv gekühlten karte hinten im gehäuse einen 120mm-lüfter anzubringen. den wirst du zu 90% nicht oder kaum hören, aber der würde für einen luftzug sorgen. bei ner passiven graka MUSS halt die luft dann doch irgendwie wegbewegt werden. und 120mm-lüfter zB von scythe sind auch alles andere als laut. vorne am gehäuse sollte auch ne öffnung sein bzw. da is doch sicher ein platz für einen lüfter, oder? das würde schon reichen, damit der lüfter hinten die luft "ranzieht".

und bei den karten: ne 4850 is wie gesagt recht gut für den preis, ne 9800GT wäre ne alternative von nvidia. die 4870 wäre dann ne bessere karte, bei nvidia die 250 GTS. aber da is schon die frage, ob das für die CPU nicht schon zuviel is. spielst du mit einer sehr hohen auflösung? dann vlt eher die 4870 / 250GTS. ansonsten reicht eine der beiden anderen.


bei er 4870 zB weiß ich aber nicht, ob man die passiv kühlen kann - vlt schau mal bei arctic cooling, die haben auch passive kühler zum selber aufbauen, zB den accelero rev2. da steht dann, welche grakas damit gehen. ich hab den auf meiner 3870, kostet nur um die 15€, und seit ich den hab stört mich erstmals das brummen meiner festplatte :B
 
Zurück