• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Diese Serien und Filme verlassen das Programm im Juni 2020

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix: Diese Serien und Filme verlassen das Programm im Juni 2020 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Netflix: Diese Serien und Filme verlassen das Programm im Juni 2020
 
Bei Streamingdiensten wird aus Kunst ein Wegwerfprodukt. Bin mal gespannt, wie viele Sachen da in den nächsten Jahrzehnten überhaupt überleben.
 
Bei Streamingdiensten wird aus Kunst ein Wegwerfprodukt. Bin mal gespannt, wie viele Sachen da in den nächsten Jahrzehnten überhaupt überleben.

Naja, das ist jetzt schon ein bisschen melodramatisch, meinst du nicht? Vor den Streamingdiesnten gab es halt nur die Fernsehprogramme und die haben auch nicht immer alles staendig im Programm gehabt. Mir wuerde ein schoener Streaming Dienst, bei dem ich immer auf alles Zugriff habe auch am besten gefallen aber das ist halt weder finanziell noch bei der Anzahl an Urheberrechtsinhabern verschiedener Filme und Serien wirklich ein realistisches Modell.
Die Kunst - also die Filme/Serien, die da aus dem Programm gehe - gibt es ja trotzdem noch, nur halt dann zur Zeit erstmal nicht bei dem Anbieter.
 
Naja, das ist jetzt schon ein bisschen melodramatisch, meinst du nicht? Vor den Streamingdiensten gab es halt nur die Fernsehprogramme ...
Du vergisst da diese kleinen runden, silbrigen Scheiben.

Die Kunst - also die Filme/Serien, die da aus dem Programm gehe - gibt es ja trotzdem noch, nur halt dann zur Zeit erstmal nicht bei dem Anbieter.
Es gibt aber durchaus jetzt schon Filme, die gerade mal ein paar Jahrzehnte alt sind, die man richtig suchen muß.

Und die Frage ist ja schon berechtigt, wie man Filme und Spiele, die es nur auf Plattform X gibt, für zukünftige Generationen erhalten will. Irgendwann werden ja mal die Server von Dienst X abgeschaltet. Und wenn das dann exklusiv darüber angeboten wurde ...

Oder auch Musik von Künstlern, die die Produktion und Auslieferung ihrer CDs selbst organisieren wie zB Janus.

Und dann gibt's da ja auch noch die ganzen Kopierschutz Mechanismen, die einer Archivierung Knüppel zwischen die Beine werfen.
 
Das ist der Grund warum ich DVD/Bluray liebe und inständig hoffe daß Netflix und Co nicht zu deren Aussterben führen. :(
 
Es gibt aber durchaus jetzt schon Filme, die gerade mal ein paar Jahrzehnte alt sind, die man richtig suchen muß.

Die muss man teilweise aber auch auf den kleinen runden Scheiben suchen ... oftmals findet man die auch gar nicht oder wenn, dann völlig überteuert.
 
Du vergisst da diese kleinen runden, silbrigen Scheiben.


Es gibt aber durchaus jetzt schon Filme, die gerade mal ein paar Jahrzehnte alt sind, die man richtig suchen muß.

Und die Frage ist ja schon berechtigt, wie man Filme und Spiele, die es nur auf Plattform X gibt, für zukünftige Generationen erhalten will. Irgendwann werden ja mal die Server von Dienst X abgeschaltet. Und wenn das dann exklusiv darüber angeboten wurde ...

Oder auch Musik von Künstlern, die die Produktion und Auslieferung ihrer CDs selbst organisieren wie zB Janus.

Und dann gibt's da ja auch noch die ganzen Kopierschutz Mechanismen, die einer Archivierung Knüppel zwischen die Beine werfen.

Also, ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass es eigentlich alles, was auf den Streaming Diensten veroeffentlicht wird auch als BR raus kommt. Habe aber selbst schon seit Jahren keine mehr gekauft, insofern weiss ich es natuerlich nicht so genau. Bei Amazon zum Beispiel kannst du ja auch alles digital kaufen, so dass es immer in deiner Bibliothek bleibt. Wenn es aber Sachen gibt, an die man als Endkunde gar nicht mehr rankommt, dann ist das natuerlich bloed, allerdings auch von den Herstellern selbst, muss man ja schon sagen. Ist ja nun auch nicht gerade ein tolles Geschaeftsmodell. ;)
Was den Kopierschutz angeht, so gibt's ja auch diesen jetzt nicht erst seit den Streamingdiensten, hat damit also mMn recht wenig zu tun.
 
Im Gegenteil. Teilweise erscheinen Filme oder Serien gar nicht mehr auf Discs. Z.B. die deutschen Discs von Fuller House oder Haus des Geldes. Auch Simpsons oder andere. Oder Serien/Filme kommen deutlich später auf Disc raus.
 
Ich sehe Dienste wie Netflix und Co. einfach als günstige Ergänzung wenn man viel Film/Serie für wenig Geld im Monat haben will. Dass dabei nicht 100%ig alles des persönlichen Geschmacks abgedeckt oder gewisse Inhalte nur zeitlich begrenzt im Katalog vertreten sein wird sind Punkte die man einfach mit in die Rechnung nehmen muss. Bei absoluten Must-Have-Titeln geht am regulären Medien-Kauf so oder so kein wenig vorbei.
 
Wenn es die zu kaufen gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nun, das hängt allein von den Filmstudios ab die die Rechte besitzen. Ich z.B. warte selbst auch bis heute auf eine deutschsprachige BluRay von "Das Gewand", die liegen aber bei 20th Century Fox (heisst heute allerdings nicht mehr Fox, sondern nur noch "Studios")... Welches nunmehr ja Disney gehört. Und was die daraus machen kann man nur spekulieren.
 
Das mit den Rechten kann ganz schön nervig sein, wenn es um Veröffentlichungen geht.

Bei der James Bond Collection hat es bspw. ewig gedauert, bis eine für damalige Verhältnisse, komplette Box kam, weil die Rechte von einem Titel irgendwo anders lagen und der nie in den bisherigen Boxen enthalten war. Gab dann nen Platzhalter und man konnte die Disc hinzufügen, falls man die gesondert gekauft hat.

Momentan würde ich mir eine schöne Kurosawa Collection wünschen .. aber keine Ahnung, ob da mal was vernünftiges erscheinen wird.

Digital bekomm ich die auch nicht alle bzw teilweise halt nicht in der OV

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück