du scheinst da mehr zu wissen als wir oder zumindest mal ich. wie ist es denn um die finanzen von valve und epic bestellt? wenn du dich so festlegst, wirst du diesbezüglich ja was liefern können.
Die Leute sehen das es Epic mit Steam aufnehmen kann, und sorry an alle Steam Fans, das sogar ganz locker. Es ist eine reine Frage des Geldes. Steam kann da nicht gegen halten, weil die Gelder einfach fehlen, weil es eben ein Ein Mann Unternehmen ist.
Da Valve kein börsennotiertes Unternehmen ist, ist es unmöglich absolut genaue Zahlen zu erörtern, da sie ihre Einkünfte nicht offenlegen müssen, aber man kann durch Schätzungen da halbwegs nah ran kommen.
Bloomberg beschäftigt für sowas eine Horde von Analysten und Dataminern, bei ihnen in der Milliardärsliste sitzt Gabe Newell mit rund 7 Milliarden Dollar auf Platz #253.
Da Gabe Newells Reinvermögen in direktem Bezug zu Valve steht, und er knapp über 50% an der Firma hält, müßte Valve also inzwischen grob geschätzt bei 14 Milliarden Dollar stehen.
Innerhalb von acht Jahren, hat sich Newells und Valves Wert damit verfünffacht - wären ein paar nette Aktien gewesen, so es sie denn gäbe.
Bei EPIC ist es etwas einfacher - auch wenn sie genauso nicht an der Börse notiert sind - durch den Erwerb von über 40% der Anteile durch Tencent.
Disney ist Ende 2018 mit einem Investment auch als Minderheitsanteilseigner in EPIC Ende 2018 eingestiegen und man schätzt damit EPICs Gesamtkapital bei 15 Milliarden Dollar.
Von der Finanzpower nehmen sich die beiden Firmen nichts.
Das würde sich schlagartig ändern, wenn einer der beiden offen am Markt handelbar wäre, wobei hier Steam wahrscheinlich wohl besser abschneiden würde, da die Anteile weniger vewässert würden.
Aber auch da reden wir immer noch von einem Kopf an Kopf Rennen.