• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Release auch für iOS und Android?

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Release auch für iOS und Android? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Release auch für iOS und Android?
 
Oha, da sollten sie sich aber vorher ranhalten den Shop in Punkto übersichtlichkeit zu verbessern.

Alleine die Tatsache, das im Shop nicht sofort an den Titeln angezeigt wird ob man den Titel schon hat, stellt bereits ein Übersichtsproblem dar.
 
Ich haette es ja cooler gefunden, wenn der Epic Store erstmal exklusiv fuer iOS erscheinen wuerde. :B
 
Oha, da sollten sie sich aber vorher ranhalten den Shop in Punkto übersichtlichkeit zu verbessern.

Alleine die Tatsache, das im Shop nicht sofort an den Titeln angezeigt wird ob man den Titel schon hat, stellt bereits ein Übersichtsproblem dar.

Jup, also der Shop von der allgemeinen Übersichtlichkeit, das ist wirklich zu verbessern. aber sie arbeiten ja an allem. Aber man sieht auch hier und da immer mal wieder Verbesserungen.

Ich denke aber, wenn sie Shop mäßig ins Geschäft einsteigen wollen, das sollen sie sich nicht ganz so einfach vorstellen wie gegen Steam. Also der Apple Shop und auch der Google Android Shop sind doch eine ganz andere Hausnummer als Steam. Da müssen sie schon echt schwere Geschütze Auffahren um den beiden Paroli zu bieten. Daran ist ja schon leider MS Mobile gescheitert, und das obwohl das OS wirklich Super war.
Okey, Apps für den normalen Markt ist eventuell was anders als für Gamer, aber gerade bei den Gamern wird wohl das Große Geschäft bei den beiden Shops gemacht, oder?
Anderseits denke ich sie werden sich nur einklinken und nicht wirklich was eigenes machen. Geht bei iOS eh nicht anders.
Na man kann gespannt sein was kommt.
 
Dass Epic sowas gerne hätte, und den Erfolg von Fortnite nutzen will um die übliche Preispolitik der Plattformen aufzubrechen, ist ja schon seit Jahren kein Geheimnis.
Bei Android sehe ich da durchaus Möglichkeiten. Der Markt ist ja generell etwas offener.

Bei iOS wird das auf absehbare Zeit definitiv nicht passieren. Apple wird die Kontrolle nicht abgeben und lässt keine anderen Plattformbetreiber an den Kuchen. Das kann dort eigentlich nur eine Art Companion App werden um PC-Spiele zu kaufen, plus ein paar Funktionen wie etwa ein Authenticator. Andere iOS-Apps werden sich damit nicht kaufen oder installieren lassen.
Da hat sich Apple noch nie reinreden lassen und Epic ist ein zu kleines Licht um daran etwas zu ändern.

Vielleicht klappt das getarnt als In-App-Käufe für andere Apps, mit eigenem Bezahlsystem an Apple vorbei? Aber ob so ein Cheat geduldet würde? Ganz großes vielleicht. Man kann ja nichtmal in der Kindle-App Bücher direkt kaufen, oder Filme bei Prime - und Amazon ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Epic.
 
Dass Epic sowas gerne hätte, und den Erfolg von Fortnite nutzen will um die übliche Preispolitik der Plattformen aufzubrechen, ist ja schon seit Jahren kein Geheimnis.
Bei Android sehe ich da durchaus Möglichkeiten. Der Markt ist ja generell etwas offener.

Bei iOS wird das auf absehbare Zeit definitiv nicht passieren. Apple wird die Kontrolle nicht abgeben und lässt keine anderen Plattformbetreiber an den Kuchen. Das kann dort eigentlich nur eine Art Companion App werden um PC-Spiele zu kaufen, plus ein paar Funktionen wie etwa ein Authenticator. Andere iOS-Apps werden sich damit nicht kaufen oder installieren lassen.
Da hat sich Apple noch nie reinreden lassen und Epic ist ein zu kleines Licht um daran etwas zu ändern.

Vielleicht klappt das getarnt als In-App-Käufe für andere Apps, mit eigenem Bezahlsystem an Apple vorbei? Aber ob so ein Cheat geduldet würde? Ganz großes vielleicht. Man kann ja nichtmal in der Kindle-App Bücher direkt kaufen, oder Filme bei Prime - und Amazon ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Epic.

Ich glaube da muss ich dir ein wenig widersprechen.
Die Leute sehen das es Epic mit Steam aufnehmen kann, und sorry an alle Steam Fans, das sogar ganz locker. Es ist eine reine Frage des Geldes. Steam kann da nicht gegen halten, weil die Gelder einfach fehlen, weil es eben ein Ein Mann Unternehmen ist. Das ist ein Faktum. Das ging lange gut, aber jetzt ist Konkurrenz da. Kleines Gabe wird daran kaputt gehen wen er sich nicht öffnet, sprich an die Börse geht. Sein Monopol ist vorbei, endlich.

Ja, jetzt noch ist Epic ein zu kleines Licht um Apple auch nur den kleine Finger zu zeigen, hat man bei Epic-Steam auch gedacht. Aber Apple ist nicht mehr Steve Jobs. Da kommen keine Ideen mehr. Also muss auch Apple mal weitersehen und neue Märkte sehen. Ohne solche Köpfe wie eben Steve Jobs ist Apple nicht mehr viel wert.
Mit Steve wäre alles schon 2-3 Jahre weiter. Aber es kommt nichts mehr wirkliches. Alles scheint still zu stehen und man bringt immer nur noch kleine überteuerte Updates, aber nichts wirklich neues.
Wo ist der nächste wirklich Große Visionär?
Also ich sehe ihn nicht.

Noch sind sie Top, Apple, aber wie lange noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iOS wird das auf absehbare Zeit definitiv nicht passieren. Apple wird die Kontrolle nicht abgeben und lässt keine anderen Plattformbetreiber an den Kuchen. Das kann dort eigentlich nur eine Art Companion App werden um PC-Spiele zu kaufen, plus ein paar Funktionen wie etwa ein Authenticator. Andere iOS-Apps werden sich damit nicht kaufen oder installieren lassen.
Da hat sich Apple noch nie reinreden lassen und Epic ist ein zu kleines Licht um daran etwas zu ändern.

seh ich auch so.
apple duldet garantiert keinen alternativen store neben dem eigenen.
und selbst mit google hatte epic ja offenbar so seine probleme. gerade erst kürzlich ist fortnite ja im play store aufgeschlagen.
merkwürdig, dass sweeney hier jetzt offenbar einen erneuten vorstoß wagt. keine ahnung, wie das funktionieren soll.
vielleicht nur auf ausgewählten märkten. bspw in china in irgendeiner form von partnerschaft mit tencent.

Ich glaube da muss ich dir ein wenig widersprechen.
Die Leute sehen das es Epic mit Steam aufnehmen kann, und sorry an alle Steam Fans, das sogar ganz locker. Es ist eine reine Frage des Geldes. Steam kann da nicht gegen halten, weil die Gelder einfach fehlen, weil es eben ein Ein Mann Unternehmen ist. Das ist ein Faktum. Das ging lange gut, aber jetzt ist Konkurrenz da. Kleines Gabe wird daran kaputt gehen wen er sich nicht öffnet, sprich an die Börse geht.

du scheinst da mehr zu wissen als wir oder zumindest mal ich. wie ist es denn um die finanzen von valve und epic bestellt? wenn du dich so festlegst, wirst du diesbezüglich ja was liefern können.
 
[...]Vielleicht klappt das getarnt als In-App-Käufe für andere Apps, mit eigenem Bezahlsystem an Apple vorbei? Aber ob so ein Cheat geduldet würde? Ganz großes vielleicht. Man kann ja nichtmal in der Kindle-App Bücher direkt kaufen, oder Filme bei Prime - und Amazon ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Epic.
Solche Fälle gab es ja bereits, da ist Apple super fix hinterher und schmeißt die Programme aus dem Store. In-App-Käufe sind ja per se kein Problem für Apple, wenn sie weiterhin ihre 30% Marge abbekommen.

D.h. bei iOS würde ich dir recht geben: eher Companion-App als eigenständigen Store.
 
Solche Fälle gab es ja bereits, da ist Apple super fix hinterher und schmeißt die Programme aus dem Store. In-App-Käufe sind ja per se kein Problem für Apple, wenn sie weiterhin ihre 30% Marge abbekommen.

D.h. bei iOS würde ich dir recht geben: eher Companion-App als eigenständigen Store.
Eine andere Möglichkeit wäre es allerdings Apples Gebahren gegen sie auszuspielen und sie anderweilig ihrer Komfortzone zu entreissen, indem man Konkurenz dann sozusagen gerichtlich erzwingt.
Ich finde es immer wieder befremdlich wieso Apple Dinge darf wo man z.B. Microsoft schon in den Bug geschossen hat (z.B. Browserauswahl bei der Installation)

Aber wahrscheinlich halte ich es auch nicht das Epic diesen Weg geschreitet.
 
Eine andere Möglichkeit wäre es allerdings Apples Gebahren gegen sie auszuspielen und sie anderweilig ihrer Komfortzone zu entreissen, indem man Konkurenz dann sozusagen gerichtlich erzwingt.
Ich finde es immer wieder befremdlich wieso Apple Dinge darf wo man z.B. Microsoft schon in den Bug geschossen hat (z.B. Browserauswahl bei der Installation)[...]
... das haben ja andere schon mehr als einmal versucht und sind vor Gericht kläglich gescheitert.

Der Grund hierfür ist sicherlich, dass es prozentual deutlich mehr Android-Geräte gibt und iOS eben nur ein "Nischenprodukt" ist. ;)

Bei MS und Windows und dem dort verwendeten Browser sah es ja komplett anders aus.
 
Komplett anders aus ... die Verteilung von Betriebssystemen.

Windows in Hinblick zu Linux bzw. Unix - Windows Monopol mit ~80% Verteilung (?) -> musste MS reagieren
iOS in Hinblick zu Android -> iOS ist bei ~25-30% Marktanteil -> kein Monopol -> muss nicht reagieren
 
Komplett anders aus ... die Verteilung von Betriebssystemen.

Windows in Hinblick zu Linux bzw. Unix - Windows Monopol mit ~80% Verteilung (?) -> musste MS reagieren
iOS in Hinblick zu Android -> iOS ist bei ~25-30% Marktanteil -> kein Monopol -> muss nicht reagieren

Kurz, knapp und versenkt.
Die FTC bewegt ihren Drachenleib von ihrem Hort immer nur dann, wenn es gilt entsprechende Monople aufzubrechen oder um die gezielte Hinderung des Wettbewerbs durch einen größeren Konkurrenten aufzubrechen.
 
du scheinst da mehr zu wissen als wir oder zumindest mal ich. wie ist es denn um die finanzen von valve und epic bestellt? wenn du dich so festlegst, wirst du diesbezüglich ja was liefern können.

Die Leute sehen das es Epic mit Steam aufnehmen kann, und sorry an alle Steam Fans, das sogar ganz locker. Es ist eine reine Frage des Geldes. Steam kann da nicht gegen halten, weil die Gelder einfach fehlen, weil es eben ein Ein Mann Unternehmen ist.

Da Valve kein börsennotiertes Unternehmen ist, ist es unmöglich absolut genaue Zahlen zu erörtern, da sie ihre Einkünfte nicht offenlegen müssen, aber man kann durch Schätzungen da halbwegs nah ran kommen.
Bloomberg beschäftigt für sowas eine Horde von Analysten und Dataminern, bei ihnen in der Milliardärsliste sitzt Gabe Newell mit rund 7 Milliarden Dollar auf Platz #253.
Da Gabe Newells Reinvermögen in direktem Bezug zu Valve steht, und er knapp über 50% an der Firma hält, müßte Valve also inzwischen grob geschätzt bei 14 Milliarden Dollar stehen.
Innerhalb von acht Jahren, hat sich Newells und Valves Wert damit verfünffacht - wären ein paar nette Aktien gewesen, so es sie denn gäbe.
Bei EPIC ist es etwas einfacher - auch wenn sie genauso nicht an der Börse notiert sind - durch den Erwerb von über 40% der Anteile durch Tencent.
Disney ist Ende 2018 mit einem Investment auch als Minderheitsanteilseigner in EPIC Ende 2018 eingestiegen und man schätzt damit EPICs Gesamtkapital bei 15 Milliarden Dollar.

Von der Finanzpower nehmen sich die beiden Firmen nichts.
Das würde sich schlagartig ändern, wenn einer der beiden offen am Markt handelbar wäre, wobei hier Steam wahrscheinlich wohl besser abschneiden würde, da die Anteile weniger vewässert würden.
Aber auch da reden wir immer noch von einem Kopf an Kopf Rennen.
 
Zurück