• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine Xbox 720-Enthüllung: Microsoft sagt gamescom 2012 und Tokyo Games Show ab

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Keine Xbox 720-Enthüllung: Microsoft sagt gamescom 2012 und Tokyo Games Show ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Keine Xbox 720-Enthüllung: Microsoft sagt gamescom 2012 und Tokyo Games Show ab
 
Ist ja auch kein Wunder, die hatten ja auf der E3 schon nix zu bieten...
... so siehts leider aus, wobei sich weder Sony noch MS, und im Grunde auch Nintendo, nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben.
Lediglich UbiSoft mit Watch Dogs war eine positive Ausnahme unter den Entwicklern bzw. Publishern.

Rest war eher ... mäh. Würde mich wundern, wenn auf der gamescom2012 noch ein Knaller vorgestellt wird. :rolleyes:
 
Die ganze E3 war ein Desaster, für alle Plattformen :|
 
Seltsam, dass alle gleichzeitig nichts anbieten. Kann es sein, dass sich die großen Konzerne untereinander bezüglich Veröffentlichung abgesprochen haben? Ich meine woher zum Teufel weiß Sony schon, dass PS4 später erscheint als die Anderen aber dafür mehr bieten wird? Ich denke die haben alle bereits einen Plan wer zuerst wer danach usw. seine Konsole veröffentlicht. Kann mich aber auch irren.
 
Scheinbar mögen sich die großen Firmen sich noch nicht von ihren alten Kisten lösen. Entweder wollen sie geschäftlich nochmal alles aus den jetzigen Konsolen rausholen... Oder die sind mit den Nextgen-Geräten noch lange nicht so weit wie sie es selbst gerne hätten.
 
Sieht so aus als ob sich die gamescom mehr und mehr weg von den großen Publishern, hin zum Ausstellungsplatz für kleinere Entwickler mausert.

Schade ist das insofern weil ohne den Branchengrößen wie Nintendo und Microsoft die gc deutlich an internationaler Bedeutung im Vergleich zu früher verliert. :(
 
xbox 360 und ps3 laufen gerade erst jetzt passabel bis gut.
die vorherrschende wahrnehemung insbesondere in gaming-foren, dass der markt nach neuen konsolen lechzen würde, ist völlig falsch.
deshalb gibt es jetzt noch keine xbox 720 und ps4.
und solange den beiden kein killer-feature einfällt (mehr grafikpower ist keins!), könnte das durchaus noch eine zeitlang so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar mögen sich die großen Firmen sich noch nicht von ihren alten Kisten lösen. Entweder wollen sie geschäftlich nochmal alles aus den jetzigen Konsolen rausholen... Oder die sind mit den Nextgen-Geräten noch lange nicht so weit wie sie es selbst gerne hätten.

ja, aber das ist ja kein Grund dafür, dass die nicht irgendwo mal neue Spiele zeigen könnten
 
Eigentlich reicht eine große Messe pro Jahr, nach der E3 gibt es selten noch wirklich große Neuankündigungen. Die Gamescom mag zwar nett sein, damit das gemeine Volk auch man Hand anlegen kann, aber so wirklich brauchen tut es die Messe scheinbar nicht.
 
xbox 360 und ps3 laufen gerade erst jetzt passabel bis gut.
die vorherrschende wahrnehemung insbesondere in gaming-foren, dass der markt nach neuen konsolen lechzen würde ist völlig falsch.
deshalb gibt es jetzt noch keine xbox 720 und ps4.
und solange den beiden kein killer-feature einfällt (mehr grafikpower ist keins!), könnte das durchaus noch eine zeitlang so bleiben.

DAS musst du jetzt dann aber doch einmal erklären!
Was genau läuft denn erst jetzt passabel bis gut?
Neue Ideen kommen nicht weil die Konsolen jedes quäntchen Leistung für die Grafik aufbrachen wodurch kaum etwas für bahnbrechende Neuerungen ins Sachen Physik, KI und sonstiges übrig bleibt; Jedes dritte Core-Spiel laggt mittlerweile was sich nicht abstreiten lässt, Kinect und Move wurden zwar angenommen aber für richtige Spiele so gut wie nicht genutzt und auch sonst sehe ich nicht, dass die Konsolen erst jetzt so richtig funktionieren, für die Industrie wärs ja auch ne Katastrophe gewesen wenn die Dinger erst 6-7 Jahre nach erscheinen "passabel" laufen würden.
 
DAS musst du jetzt dann aber doch einmal erklären!
Was genau läuft denn erst jetzt passabel bis gut?
Neue Ideen kommen nicht weil die Konsolen jedes quäntchen Leistung für die Grafik aufbrachen wodurch kaum etwas für bahnbrechende Neuerungen ins Sachen Physik, KI und sonstiges übrig bleibt; Jedes dritte Core-Spiel laggt mittlerweile was sich nicht abstreiten lässt, Kinect und Move wurden zwar angenommen aber für richtige Spiele so gut wie nicht genutzt und auch sonst sehe ich nicht, dass die Konsolen erst jetzt so richtig funktionieren, für die Industrie wärs ja auch ne Katastrophe gewesen wenn die Dinger erst 6-7 Jahre nach erscheinen "passabel" laufen würden.
Es geht darum dass sie sich von den Entwicklungskosten erst seit vergangenem Jahr rentieren; vor 2011 hatte Sony mehr für Entwicklung und Herstellung der PS3 ausgegeben als sie durch den Verkauf derselben eingenommen hatten... Bis dahin haben sie also nur über die Spiele Gewinne gemacht und da natürlich auch nicht immer.
In DEM Sinne laufen die Konsolen erst jetzt "gut".
 
Es geht darum dass sie sich von den Entwicklungskosten erst seit vergangenem Jahr rentieren; vor 2011 hatte Sony mehr für Entwicklung und Herstellung der PS3 ausgegeben als sie durch den Verkauf derselben eingenommen hatten... Bis dahin haben sie also nur über die Spiele Gewinne gemacht und da natürlich auch nicht immer.
In DEM Sinne laufen die Konsolen erst jetzt "gut".

Das ist und bleibt aber die geplante Strategie, das war von Anfang an so "berechnet".
Es glaubt jawohl hoffentlich keiner hier, dass Microsoft und Sony durch die Konsolenmärkte nur geringe Gewinne eingefahren hätten oder?
Zumal die XBox sich bereits deutlich länger rentiert als erst seit letztem Jahr.
Natürlich haben die beiden erstmal draufgezahlt, das war schließlich das Konzept dahinter, aber 20-30 Euro extra für jedes verkaufte Spiel rechnet sich glaube ich eher als die jetzigen Mikrogewinne die sie aus dem Konsolenverkauf mitschleppen, das sind lediglich positive nebeneffekte, zumal die Nachfrage längst nicht mehr so groß ist wie Anfangs.

Ob der Gegenstand "Konsole" also verkaufstechnisch passabel lief oder nicht ist für dieses Modell völlig irrelevant und uninteressant, dass sie jetzt Gewinne dadurch machen werden sie nicht als ihr Hauptgeschäft beurteilen es ist und bleibt ein kleiner positiver Nebeneffekt für die extrem lange Lebenszeit der Konsolen.

Edit:
Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen:
Mich wundert ehrlich gesagt die scheinbar 100 prozentige Ansicht die einige hier von der E3 hatten, auch die eingesessenen Urgesteine hier.
Seid Jahren gab es keine echte Spieleüberraschung mehr und die Trailer und Spielausschnitte kannte man vorher auch alle bereits.

Diesmal gabs dort IMMERHIN ein Watch Dogs. Dass die da ein komplett neues Spiel von dieser Qualität der Öffentlichkeit vorstellen würden ohne dass auch nur die geringste Information im Vorfeld durchgesickert wäre hätte ich vor der Messe noch für völlig ausgeschlosen gehalten.

1313 war zudem ein Grafischer Hingucker, Luminous natürlich noch eher wobei eben nur ne TechDemo, die UE4 gabs endlich für die Massen zu sehen, Watch Dogs sieht ja auch eher Next Gen aus und zum ersten mal seit der jetzigen Konsolen Generation hatte ich weder das Gefühl "es tut sich was".
Endlich durfte ich als hauptsächlicher PCler in eine neue Generation hineinschnuppern, dass was man all diese Jahre nicht konnte.
Dann war da noch TombRaider von dem es zum ersten mal ausführliche Videos gab.

Ja, die E3 war sicherlich kein Kracher sondern eher die gleiche Enttäuschung wie schon seit Jahren aber es war das erste mal, dass man Licht am Ende des immergleichen Tunnels sah.
Das schürt bei mir zumindest ein wenig Hoffnung und ich hatte erwartet dass andere diese Ansicht vielleicht Teilen würden, und trotz des grundsätzlich negativem Geschmacks den die Messe hinterließ auch von ähnlichen Ansichten berichten würden, scheinbar lag ich damit falsch, aber zum ersten mal in den letzten 8 Jahren bin ich auf die nächste E3 gespannt und das ein Jahr bevor diese statt findet.
Und aufgrund anstehenden Wandels glaube ich zum ersten Mal dass noch nicht alle Hoffnung vergebes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es glaubt jawohl hoffentlich keiner hier, dass Microsoft und Sony durch die Konsolenmärkte nur geringe Gewinne eingefahren hätten oder?

stimmt, das glaubt keiner
denn wer etwas schlau ist und sich informiert weiß dass die eigentlich mit jeder verkauften Konsole eigentlich einen Verlust einfahren, da die die Dinger Subventionieren, was auch dazu führt das viele Konsoleros denken PCs währen teuerer
Und die Spiele sind nicht deswegen Standartmäßig 10-20 Euro Teuer weil die´s einfach können, sondern die da drüber ihren Gewinn einfahren
 
Ich persönlich kann diesen Hype um die Next-gen Konsolen überhaubt nicht nachvollziehen!

Momentan liefert die jetzige Konsolengeneration noch sehr sehr sehr gute Spiele ab, optisch, wie auch spielerisch (oder sogar beidem ^^)
 
Ich persönlich kann diesen Hype um die Next-gen Konsolen überhaubt nicht nachvollziehen!

Momentan liefert die jetzige Konsolengeneration noch sehr sehr sehr gute Spiele ab, optisch, wie auch spielerisch (oder sogar beidem ^^)

ja ne
nur könnte man mit besserer Hardware so späßchen wie größere Sichtweite oder auch Full-HD mit 60 fps
Und da ist noch nicht mal bessere Grafik per se drin
 
stimmt, das glaubt keiner
denn wer etwas schlau ist und sich informiert weiß dass die eigentlich mit jeder verkauften Konsole eigentlich einen Verlust einfahren, da die die Dinger Subventionieren, was auch dazu führt das viele Konsoleros denken PCs währen teuerer
Und die Spiele sind nicht deswegen Standartmäßig 10-20 Euro Teuer weil die´s einfach können, sondern die da drüber ihren Gewinn einfahren

Steht das nicht eins zu eins so in meinem Text? :| Oder dachtest du "Da kommt jetzt nur Blösinn" und hast einfach nicht weiter gelesen?
Wenn ja fühle ich mich ein wenig gekränkt, da ich der Meinung bin selten Substanzlose und "falsche" Texte hier zu hinterlassen, zumindest bilde ich mir das ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es glaubt jawohl hoffentlich keiner hier, dass Microsoft und Sony durch die Konsolenmärkte nur geringe Gewinne eingefahren hätten oder?[...]
Stimmt ... denn die Entertainment-Sparte, Kernprodukt ist die 360, hat im letzten Quartal ein Verlust eingefahren.

Der Umsatz im Konzernbereich Entertainment und Devices brach um 16 Prozent ein. Der Bereich, in dem die Spielekonsole Xbox und Spiele die Kernprodukte sind, erzielte einen operativen Verlust von 229 Millionen US-Dollar, nach einem operativen Gewinn von 210 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Auffällig ist der starke Rückgang bei den verkauften Xbox 360: Gerade mal 1,4 Millionen Geräte hat Microsoft an den Spieler gebracht - im gleichen Vorjahresquartal waren es noch rund 2,7 Millionen.
Quelle: Quartalsbilanz: Microsoft noch einmal erfolgreich mit Windows 7 - Golem.de

Selbstverständlich kann dieser Verlust auch durch 'versteckte' Entwicklungskosten der neuen 360 entstanden sein. Versteckt desshalb, weil die Kosten dafür nicht unbedingt aufgeschlüsselt in den Bilanzen der einzelnen Sparten erscheinen müssen, sondern einfach unter Verlust der Sparte Entertainment verbucht wird. ;)
 
Wozu müssen die den Spielekonsolen entwickeln ? Können nicht alle Spiele einfach mal nur für PC rauskommen und gut ist ? PC ist einfach besser als Konsole, ;)
 
Zurück