• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: GTA 4 avanciert zum "when it's done"-Titel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,620575
 
Vor 2010? O_O

Aber in dem Fall würde die Grafik ja aussehen wie Vice City heute...

Und nicht nur das...
 
AW:

lucdec am 08.11.2007 21:51 schrieb:
Vor 2010? O_O

Aber in dem Fall würde die Grafik ja aussehen wie Vice City heute...

Und nicht nur das...

Hab das mal eben geändert, bevor es wirklich noch jemand ernst nimmt. ^^°

Grüsse
 
AW:

PeterHantsche am 08.11.2007 21:55 schrieb:
lucdec am 08.11.2007 21:51 schrieb:
Vor 2010? O_O

Aber in dem Fall würde die Grafik ja aussehen wie Vice City heute...

Und nicht nur das...

Hab das mal eben geändert, bevor es wirklich noch jemand ernst nimmt. ^^°

Grüsse


:rolleyes:

Muss man sich jetzt nach jedem Artikel fragen obs ernst gemeint ist? Ihr seid die Redakteure, ihr redet mit den Entwicklern, da geht man davon aus, dass ihr die "Situation" so einschätzt.
 
AW:

lucdec am 08.11.2007 22:01 schrieb:
Muss man sich jetzt nach jedem Artikel fragen obs ernst gemeint ist? Ihr seid die Redakteure, ihr redet mit den Entwicklern, da geht man davon aus, dass ihr die "Situation" so einschätzt.

Könnte das ne PC Action News gewesen sein?
da wäre ich mit dem ernst nehmen der Redakteure etwas vorsichtiger...

Edith: Ach nee, ist n Praktikant, also ernster als die PCA
 
AW:

Boesor am 08.11.2007 22:04 schrieb:
lucdec am 08.11.2007 22:01 schrieb:
Muss man sich jetzt nach jedem Artikel fragen obs ernst gemeint ist? Ihr seid die Redakteure, ihr redet mit den Entwicklern, da geht man davon aus, dass ihr die "Situation" so einschätzt.

Könnte das ne PC Action News gewesen sein?
da wäre ich mit dem ernst nehmen der Redakteure etwas vorsichtiger...

Nein ich hatte einfuch nur so Lust mal ironisch zu sein ^^° Ich finde es sollte doch endlich ein Satzzeichen eingeführt werden, welches Ironie als solche kennzeichnet...

Grüsse
 
AW:

A) es ist nicht überraschend, alle größeren Spiele haben sich bis zu über ein Jahr verspätet (Mafia, HL2, Crysis.. ect.pp)

B) im falle von GTA4 kommt noch ein dickes "Wayne?!" dazu, weil es eh noch mal ein Jahr dauern wird bis der Port auf den PC erfolgt ist.

2010 ist damit durchaus realistisch. ;)
 
AW:

Nein ich hatte einfuch nur so Lust mal ironisch zu sein ^^° Ich finde es sollte doch endlich ein Satzzeichen eingeführt werden, welches Ironie als solche kennzeichnet...

Grüsse

klingt gut :top: :)

Grüsse
(dacht das schreibt man mit ß aber ein Redakteur irrt sich ja nie :) )
*ein ironiesatzzeichen hinter setz*
 
AW:

BlackAssasin am 08.11.2007 22:27 schrieb:
Nein ich hatte einfuch nur so Lust mal ironisch zu sein ^^° Ich finde es sollte doch endlich ein Satzzeichen eingeführt werden, welches Ironie als solche kennzeichnet...

Grüsse

klingt gut :top: :)

Grüsse
(dacht das schreibt man mit ß aber ein Redakteur irrt sich ja nie :) )
*ein ironiesatzzeichen hinter setz*

Das ist die pure Absicht...
 
AW:

Mir ist when it's done lieber als dauernt von einem neuem zuhören.

PeterHantsche am 08.11.2007 22:07 schrieb:
Ich finde es sollte doch endlich ein Satzzeichen eingeführt werden, welches Ironie als solche kennzeichnet...
Kann dem nur zustimmen...
 
AW:

der hammer kommt vielleicht erst noch, GTA4 erscheint nicht für den PC
 
AW:

Sancezz1 am 09.11.2007 05:38 schrieb:
der hammer kommt vielleicht erst noch, GTA4 erscheint nicht für den PC


Klar und ab nächsten Jahr bekommst du 50€ wenn du dir ein neues Game holst, anstatt 50€ zu zahlen.

Die werden doch nicht blöd sein und auf die Millionen verzichten die sie durch die PC Version zusätzlich einstreichen könnten...
 
AW:

Auf dem Konsolenmarkt ist weit mehr zu verdienen als mit PC Fassungen.
Wie leicht eine Konvertierung möglich ist, kann von uns wohl niemand sagen.
Bisher wurden die PC GTA ja immer an die PC Hardware angepasst, was, wie ich schätze nochmals richtig Geld kostete. Eine lieblose 1:1 Konvertierung würde sicherlich nicht alle Fans begeistern, womit das Geschäft nicht so gut laufen würde.
Somit sollte man von einer PC Version nicht zwingend ausgehen, auch wenn sie wahrscheinlich ist.

Naja, besser spät als nie und wenn, dann bitte bugfrei ;)
 
AW:

Blackout am 09.11.2007 06:00 schrieb:
Die werden doch nicht blöd sein und auf die Millionen verzichten die sie durch die PC Version zusätzlich einstreichen könnten...
Mhhh, das eigentliche Kerngeschäft liegt eher auf dem Konsolenmarkt, daher wär ich mir da nicht zu sicher, ob es überhaupt für den PC erscheinen wird. Bei allen anderen GTA Teilen wurde nie so ein Geheimnis darum gemacht, da war es eigentlich immer sofort klar, dass es auch eine PC-Fassung geben wird.

Ich wünsche es mir zwar auch, aber im Augenblick sprechen imo die Zeichen eher dagegen.
 
AW:

Was hier zum Teil wieder für ne Kacke gelabert wird. Kerngeschäft Konsolenmarkt, Zeichen stehen gegen PC-Version. Selten son Schwachsinn gehört. Natürlich erscheint GTA 4 für PC
 
AW:

Soulja110 am 09.11.2007 09:14 schrieb:
Was hier zum Teil wieder für ne Kacke gelabert wird. Kerngeschäft Konsolenmarkt, Zeichen stehen gegen PC-Version. Selten son Schwachsinn gehört. Natürlich erscheint GTA 4 für PC
15 Millionen Exemplare von GTA3 für PS2 und weniger als 2 Millionen Exemplare für den PC sprechen wohl eine deutliche Sprache. Selbst die mobilen GTA-Varianten für die eher wirtschaftlich durchschnittlich positionierte PSP kommen auf über 3 Millionen abgesetzte Einheiten. Vielleicht kommt die PC-Fassung, aber erst dann, wenn diese grafisch wieder veraltet ist, und die Konsoleros das Spiel bereits als alten Hut abgetan haben. Erinnerung: GTA3 kam damals für den PC als Vollpreis, während man die PS2-Version teilweise schon reduziert kaufen konnte. *g*

Kerngeschäft ist der Konsolenmarkt. Gerade bei GTA - immerhin ist es eine Konsolenmarke, wie auch Medal of Honor, Need for Speed, FIFA...

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 09.11.2007 09:20 schrieb:
15 Millionen Exemplare von GTA3 für PS2 und weniger als 2 Millionen Exemplare für den PC sprechen wohl eine deutliche Sprache.
Regards, eX!


Hab zwar keine Ahnung wieviel Arbeit (und damit Kosten) eine ordentliche PC-Version machen würde, aber selbst bei "nur" 2 Millionen verkauften Exemplaren müsste sich das doch lohnen, oder?

Btw, in der News steht das GTA IV für die Konsole auf unbekannt verschoben wurde und hier redet man sich schon wieder über eine mögliche PC-Version die Köppe heiß ;)

Gruß
 
AW:

Muehlenbichl am 09.11.2007 09:31 schrieb:
eX2tremiousU am 09.11.2007 09:20 schrieb:
15 Millionen Exemplare von GTA3 für PS2 und weniger als 2 Millionen Exemplare für den PC sprechen wohl eine deutliche Sprache.
Regards, eX!

Hab zwar keine Ahnung wieviel Arbeit (und damit Kosten) eine ordentliche PC-Version machen würde, aber selbst bei "nur" 2 Millionen verkauften Exemplaren müsste sich das doch lohnen, oder?
Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber es gibt ja mehrere Faktoren, die bei einer PC-Version (erneut) berücksichtigt werden müssen:

- Portierungskosten (unklar in welchem Umfang, es kann auch ein Rotzport der Marke "Vegas" oder "Double Agent" werden).
- Erneute Schaltung von Werbung (was abhängig von Größe und Projekt bereits mindestens eine Million fressen kann)
- Produktion der Datenträger
- Support nach dem Release
Btw, in der News steht das GTA IV für die Konsole auf unbekannt verschoben wurde und hier redet man sich schon wieder über eine mögliche PC-Version die Köppe heiß ;)
Ohne Konsolennews hätte PC-Games ja quasi über nichts mehr zu berichten. Pro Tag hat man ja schon (gefühlte) sieben Crysis-News, da muss man sich eben im Konsolensegment bedienen. *g*

Weiterer Faktor: Publisher Take 2 ist finanziell „etwas“ angeschlagen, die werden wohl rational an die Sache gehen, und entsprechend zweimal überlegen, was man wie finanziert.

BTW: Am 16. November kommt (zeitgleich mit dem Insel-Shooter) der Crysis-Killer Super Mario Galaxy raus, ich würde gerne eine Meldung dazu sehen! :-D

Regards, eX!
 
AW:

Muehlenbichl am 09.11.2007 09:31 schrieb:
eX2tremiousU am 09.11.2007 09:20 schrieb:
15 Millionen Exemplare von GTA3 für PS2 und weniger als 2 Millionen Exemplare für den PC sprechen wohl eine deutliche Sprache.
Regards, eX!


Hab zwar keine Ahnung wieviel Arbeit (und damit Kosten) eine ordentliche PC-Version machen würde, aber selbst bei "nur" 2 Millionen verkauften Exemplaren müsste sich das doch lohnen, oder?
Lohnen ist immer so eine Sache, wobei ich die Zahl von 2 Millionen PC-Exemplaren bislang noch nicht gehört hatte. (Quelle, ex?) In Deutschland etwa, einem "PC Land" verkaufte sich die PS 2 der GTA Reihe (3, VC und SA) jeweils merklich besser als auf dem PC, der lediglich bei Teil 3 eine Auszeichnung für 100.000 Exemplare abstauben konnte.). (VUD-Awards)

Der Größte Unterschied zwischen den "alten" GTA Teile (3, VC und SA) und Teil 4 besteht auch in der jeweiligen Konsolenhardware. Ein GTA SA wurde von einer 300MHz Konsole auf den PC portiert und das zu einer Zeit, wo nahezu jeder Haushalt deutlich leistungsstärkere PC-Hardware hat. Steam ist sicherlich nicht 100%tig repräsentativ, aber es sind Daten von sehr vielen Spieler und die haben längst nicht die neuste Hardware: klick. 75% haben KEINEN Dualcore, 1/5 hat maximal 512 MB RAM, 45% max 1 GB, knapp 40% haben auch noch AGP-Grakas, etc.

Jetzt, mit GTA 4, haben die neuen Konsolen gerade einen enormen Sprung nach vorn gemacht und bei einer möglichen Portierung fällt der potentielle Kundenkreis auf dem PC deutlich kleiner aus. Nur die Arbeit das Game zu portieren wird nicht weniger. Von Support und CO noch gar nicht gesprochen. Eine PC Version ist sich im Bereich des Möglichen, allerdings würde ich nicht so bald (sprich kurz nach der Konsolenversion) damit rechnen.
 
AW:

Warum ist das eine schlechte Neuigkeit? Ich find es eher gut, wenn sie sagen, dass sie mehr Zeit brauchen, um das Spiel perfekt zu machen, als wenn sie sagen, dass sie den Termin einhalten und man dann ein unfertiges buggy Spiel in den Händen hält.
 
Zurück