• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City fünf Monate nach der Katastrophe - ein Erfahrungsbericht

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City fünf Monate nach der Katastrophe - ein Erfahrungsbericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City fünf Monate nach der Katastrophe - ein Erfahrungsbericht
 
Also zunächst einmal muss ich dir meinen Dank aussprechen Peter.

Zum Einen, dass du dich beim Test so eindeutig zu der Always-On Problematik und zu den viel zu kleinen Gebieten geäußert und entsprechend gewertet hast,

und zum Anderen, für diese kleine Nachschau zum aktuellen Stand :)

Ich habe auch die Entwicklung interessiert verfolgt und das traurige daran ist, obwohl wir mittlerweile bei Version 6.0 (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) angekommen sind, könnte man heute deinen Test lesen und er würde trotzdem zu 90% noch auf die aktuelle Situation passen.
Da frage ich mich doch, was machen die Entwickler da? Ist das wirklich der Einfluss von EA oder verstehen die es einfach nicht?

- die Gebiete sind immer noch zu klein
- Always-On für.... ähmmm...ähmmmm...irgendwelche Features, die es meiner Ansicht nach nicht gibt!
- Verkehrs- und Wegfindungsprobleme
- diverse Bugs
- allein die Wartezeit bis man anfangen kann zu spielen, ist ein Witz

Das einzige, was sich spürbar geändert hat, sind wohl die nicht mehr vorhandenen Serverwartezeiten. Dafür braucht man nun wirklich keine drölfzehn Patches.

Für mich ist das Fazit klar. Sim City werde ich definitiv nicht kaufen!
 
Super Artikel Peter. Als Sim City Spieler seit SC 2000, hab ich die Katastrophe immer verfolgt. Aber für SimCity gibt es keine Hoffnung. Der einzige Verkaufserfolg rührt daher, das die Dummen nicht alle werden, bzw. der Anspruch der Jugend schon nicht mehr anspruchsloser werden kann.
 
Super Artikel, wobei ich es echt schade finde das es im Media Markt und Co immer noch 50 Euro kostet, auch die ganzen DLC finde ich schäbig. Aber genau das denke ich mittlerweile von EA , Hauptsache die Kohle stimmt, Qualität und Kundenzufriedenheit spielen keine Rolle. Meiner Meinung nach ist es ne Sauerei, kostenpflichtige DLC zu bringen bevor das Spiel noch so viele Fehler hat. Das manche DLC die missliche Lage im Spiel verbessern ,aber dafür Geld verlangt wird macht die Sache noch Schlimmer.
Schade das immer noch so viele Leute Spiele von EA blind kaufen oder vorbestellen, solange das so ist wird sich auch nix mehr ändern, bin gespannt wann ,man das erste mal Betas kaufen muß / kann und man dann über 6-12 Monate das Spiel in kleinen Schritten angepasst bekommt.

Auch diese ganzen Riesen Patches die nur über Origin laufen finde ich untragbar, wenn man das Spiel mal deinstalliert und nach ner Gewissen zeit wieder installiert kann man wieder den ganzen Müll laden. Manuell geht ja bei EA meines Wissens nix mehr. Ob man die Spiele sichern kann weiß ich jetzt auch nicht.

EA hat sich von ner Top Firma wirklich zum allerletzten Anbieter gemausert, zumindest in Punkto Service und Qualität. Bin echt gespannt wann das auf den laden zurück fällt und sie nen heftigen Dämpfer bekommen. Ich würde es ihnen auf jeden Fall Wünschen...
 
Am Ende entscheidet immer noch der Käufer ob EA damit durchkommt, oder nicht. Wenn hier 3 Leute meckern und es aber dennoch 2 Millionen kaufen sowie die DLC dazu auch noch ändert sich nix. Erst wenns umgekehrt läuft...3 Kaufen und 2 Millionen Meckern/kaufen nix wirds was.
 
Der einzige Verkaufserfolg rührt daher, das die Dummen nicht alle werden, bzw. der Anspruch der Jugend schon nicht mehr anspruchsloser werden kann.

Das hat nicht unbedingt was mit Dummheit zu tun.
Es soll durchaus Leute geben, die andere Prioritäten setzen, als man selber.

Der Hauptgrund, warum ich mir SimCity damals (genauso wie heute) nicht geholt habe, ist die viel zu kleine Kartengröße, da spiele ich lieber Cities XL oder SimCity 4, da darf ich wenigstens riesige Metropolen aus dem Boden stampfen. Der hohe Preis und die Tatsache, dass viele der groß angekündigten Simulationsrechnungen, die im Hintergrund ablaufen eingentlich totale Luftnummern sind haben ihr übriges getan.

DLCs sind mir völlig Hupe, ob ich da jetzt ein MCD, einen Zeppelin oder irgendeine blöde Elektrotankstelle bauen kann, geht mir am allerwertesten vorbei. Always on ist für mich kein Hinderungsgrund, da ich bei allem was ich spiele sowieso jederzeit online bin.
 
Vielen Dank für die informative Nachschau.

Hatte gespannt auf Verbesserungen gehofft. Da mir die Vorgänger ausnahmslos gut gefallen hatten, war ich sogar kurz davor mir den Origin-Mist anzutun. Jetzt weiß ich, dass ich´s mir sparen kann.
 
Der Hauptgrund, warum ich mir SimCity damals (genauso wie heute) nicht geholt habe, ist die viel zu kleine Kartengröße, da spiele ich lieber Cities XL oder SimCity 4, da darf ich wenigstens riesige Metropolen aus dem Boden stampfen. Der hohe Preis und die Tatsache, dass viele der groß angekündigten Simulationsrechnungen, die im Hintergrund ablaufen eingentlich totale Luftnummern sind haben ihr übriges getan.

Genau aus diesem Grund bleiben bei mir auch meine Euros schön im Geldbeutel. Zu Release hätte ich mir sogar die Collectors Edition gekauft, aber ich konnte dann doch abwarten und die ersten Tests und Meinungen abwarten. Und das werde ich auch weiterhin in Zukunft tun.
 
"Gerüchten zufolge arbeitet Maxis gerade daran, Spielern deutlich größere Stadtflächen zur Bebauung anzubieten. In den Genuss davon kommen voraussichtlich aber nur Käufer eines kostenpflichtigen DLCs. Wieso überrascht mich das nicht?"

Sollte dies wirklich so geschehen, dann darf EA sich gleich den Preis für das schlechteste Unternehmen nochmals abholen. Seit der ersten Beta predigen die Spieler das die Karten zu klein sind. Das ganze Spiel ist verhunzt und die Spieler fühlen sich vor dem Kopf gestossen das sie seit der Beta nach größeren Karten schreien und nichts geschieht. Man hätte dies ohne weiteres noch während der Beta ermöglichen können.

Und sollte EA/ Maxis jetzt tatsächlich die Frechheit besitzen, nachdem was alles seit dem Launch passiert ist, und später größere Karten als kostenpflichtigen DLC anbieten, ist es zwischen mir und dem Franchise Sim City gänzlich vorbei. Ich habe alle Titel seit dem Ur-Sim City gerne und ausgiebig gespielt (außer Sim City Socities, das war nur ***) aber wohin das ganze jetzt abdriftet gefällt mir einfach nicht.
 
Also ich muss ehrlich sagen, ich verbinde mittlerweile so viele schlechte Erfahrungen mit dem Spiel, dass wenn ich bereits das Logo sehe, keine Lust mehr habe. Aber ich glaube das liegt nicht an EA, Dice macht gute arbeit und die Preise sind teuer, aber die Spielstunden in BF will ich nicht missen. Es liegt an Maxis, besonders an dessen Kopf. Ich glaube die Cheffin will alles auf Soziale Spielerfahrung und "kleine", aber einfach zu verstehende Spielmechanik auslegen. Aber der richtige SimCity-Spieler hat damit nichts am Hut. Sie haben ihr Geld, aber die Marke ein weiteres Mal auszuschlachten wird schwer.
 
Als wahrscheinlich einer der wenigen, der wirklich die Finger von SimCity 5 gelassen hat, lese ich diesen Bericht, irgendwie mit innerer Genugtung.
Was die gemeldeten Verkaufszahlen von Maxis und EA angegeht, naja, wer glaubt heute schon solche Zahlen, die in der Marketingabteilung gerne mal eben geschönt werden.
Alleine der gesunde Menschenverstand ist hier gefragt.
Und meiner sagt mir zu Sim City 5: NEIN DANKE!
 
Die ersten 4 Tage hat es mir wirklich Spaß gemacht und zum Release sind gewisse Probleme immer vorprogrammiert und kann diese dann akzeptieren. Allerdings umso länger man dieses "Alpha-Spiel" spielt umso mehr schaut man hinter diese Luftblase!

Ich hätte nie gedacht, das man so dermaßen betrogen wird. Nicht nur das Sie einem über 100 Stunden Spielspaß einfach so geklaut haben "Nonstop", sondern das in dem Spiel wirklich rein gar nichts zusammenhängt. Um es kurz zufassen ist es eine reine "Brockensimulation" 2 Parts arbeiten zusammen, wobei diese eigt. auch mit 3-4 Part zusammenarbeiten sollten uvm.

Dann diese oberdreiste DLC Politik....schießt nun wirklich jeden Vogel ab. Ich habe es vor 1 Monat nochmal versucht um zu schauen was sich getan hat, allerdings kam mir schon die Galle hoch wo ich den Einlog-Bildschirm gesehen habe. Danach ist es direkt wieder von der Platte geflogen nach 5 min spielen.

Es "hätte" wirklich ein richtig gutes SC werden können, aber ich glaube einfach das die unfähigsten Leute der Spielebranche an diesem Titel arbeiten. Anders kann man sich diesen Mist nun wirklich nicht mehr erklären. Ich für meinen Teil werde alle Spiele bis aufs letzte meiden, weil ich noch nie so übers Ohr gehauen worden bin (wie mit diesem Spiel).

Das die größeren Flächen mit DLC verkauft werden.....ja das wird 100% so sein. Ein Geier und Betrüger bekommt nie den Hals voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Petition, die versucht über eine Unterschriftensammlung größere Karten zu erwirken. Internet do your thing!

http://www.change.org/de/Petitionen/simcity-maxis-bigger-map-size
 
Ich hab es letztens mit Patch 6.0 (Nennen wir es für dich 1.6 weil du ja kritisierst das wir bei 6.0 angekommen sind und das jawohl total egal ist wie ein Entwickler seine Versionsnummer nennt) wieder angetestet und war eher positiv überrascht. Viele Punkte die störend waren wurden entfernt.
Einiges wurde verbessert. Die Rangliste ist nun endlich Online - der Region Filter wurde wieder eingebaut.
Alles in allem das erste sozusagen Sim City Online mit dem man mit Freunden zusammen eine Region ausbauen kann und per Rangliste einen "wettstreit" bekommt. Das ganze find ich aufjedenfall motivierender als ein normales Sim City weil das liegt bei mir genauso nach paar Stunden im Eck und würde wohl überhaubt keine beachtung bekommen (wie die letzten 3-4 Sim City eben - weil die waren von der Wertungen her auch nicht viel besser).

DLCs hab ich noch nichtmal angeschaut und es interessiert ja auch nicht weil man die wie in jedem anderen Spiel doch gar nicht benötigt.


Störend find ich aber auch wie du das schon bemängelst das Sim City 2013 zu leicht ist. Man kann eigentlich rein gar nichts falsch machen. Das Spiel zielt eben rein auf den Mainstream Markt ab und besitzt ein ähnliches dilemma wie schon Diablo3 (da kann man auch nichts falsch machen)

Denoch für den kurzen Spielspass macht Sim City schon spass. Man muss eben akzeptieren das das Spiel in Regionen eingeteilt ist und man nicht tagelang an einer rumbaut. Wen man das mal durchschaut hat ist die regelung gar nicht sooo schlecht weil man sich dann untereinander mit Freunden absprechen muss auf was man sich spezialisiert um eine erfolgreiche Region zu bebauen.


Das härteste ist aber trotz der tausenden Hateflames kostet das Spiel weiterhin 50-60€. Selbst auf Keystores ist es noch sehr teuer.

Ich werde erstmal abwarten und schauen wie es sich weiter entwickelt. Bei zwei Mile verkauften Spielen können sie nichtmal eben den Support einstellen. Aber leider ist man das ja von EA so gewohnt unfertiges bzw verbuggtes zu veröffentlichen und ich vermute das wir bald die ankündigung von Sim City 2014 bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank!
Er bestärkt mich darin, dem Kauf von Sim City nach wie vor zu widerstehen.

Wer weiß:
Vielleicht bringt EA in wenigen Monaten ein "neues" Sim City auf den Markt, in dem (dank Patch X.0) endlich wirklich die meisten Fehler behoben sind und wo gleich sämtliche bisherigen DLC's, inklusive den größeren Karten hineingepackt werden.
Eine Art Gold Edition also - auch wenn man es wohl eher als die erste wirklich fertige Edition bezeichnen müsste.

Dann würde ich vielleicht doch mal noch zuschlagen. Gerne auch für 50 Euro - Hauptsache ein fertiges, möglichst unverbuggtes Spiel mit großen Karten die Spaß machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für das Lob :)

Ich hab es letztens mit Patch 6.0 (Nennen wir es für dich 1.6 weil du ja kritisierst das wir bei 6.0 angekommen sind und das jawohl total egal ist wie ein Entwickler seine Versionsnummer nennt) wieder angetestet und war eher positiv überrascht. Viele Punkte die störend waren wurden entfernt.
Einiges wurde verbessert. Die Rangliste ist nun endlich Online - der Region Filter wurde wieder eingebaut.
Alles in allem das erste sozusagen Sim City Online mit dem man mit Freunden zusammen eine Region ausbauen kann und per Rangliste einen "wettstreit" bekommt. Das ganze find ich aufjedenfall motivierender als ein normales Sim City weil das liegt bei mir genauso nach paar Stunden im Eck und würde wohl überhaubt keine beachtung bekommen (wie die letzten 3-4 Sim City eben - weil die waren von der Wertungen her auch nicht viel besser).

Verbesserungen gibt es auf jeden Fall, das leugne ich nicht. Wäre ja auch erschreckend, wenn Maxis nach fünf (oder waren es schon mehr?) Patches GAR NICHTS besser gemacht hätte. Aber der Kern des Spiels leidet halt immer noch unter so manchem Fehler und das ganze Konzept mit den zu kleinen Karten wird durch Detailänderungen ohnehin nicht besser.
Was die Vorgänger betrifft, muss ich dir übrigens widersprechen. Die haben (bis auf den Ableger Societies) alle deutlich höhere Wertungen im 80er-Bereich bekommen und boten durch größere Karten und der damit verbundenen größeren Experimentierfreude für mich zumindest deutlich mehr Langzeitmotivation.
 
Danke für das super Update, wenn auch schon ein wenig älter :)


Nachdem ich bei Cities XL schon dem sinnfreien, anspruchslosen Städtebausimulationen (wo ist denn eigentlich der Simualationsteil) zum Opfer gefallen bin, hat Sim City eindrucksvoll bewiesen, dass sie es auch nicht besser können, trotz der langen und erfolgreichen Historie mit der Serie.

Alles in allem ist das Spiel für jeden Sim City Fan eine riesen Enttäuschung und hält kaum eines der angepriesen Features in ausgereifter Form.

Solange das so bleibt, kommt mir auch keine "Gold" oder "Platin" Edition ins Haus, geschweige denn die Basis-Version... ein Spiel wird halt durch x DLCs nur besser, wenn sie wirklich Mehrwert liefern und nicht nur bugfixen.

Maxis hatte scheinbar mit Sim City gar nicht die Zielgruppe "Alt-Fans" im Kopf sondern eher die Spieler, die mit Facebook-Games glücklich sind. Gelegenheitsspieler der Internetgeneration, die gerne mal 5 min. zwischendurch spielen, sich aber nicht ernsthaft mit einer komplexen Simulation auseinander setzen wollen. Mit Sicherheit eine lukrative Zielgruppe (siehe 2Mio Sales), aber eben nicht die Langzeitspieler, die so ein Spiel mit Mods, etc. am Leben halten und dann auch bereit sind, für tolle DLCs Geld auszugeben.

Also warte ich weitere X Jahre bis sich dieser Trend zu massentauglichen Simpel-Spielen wieder umkehrt zu Spielen mit Anspruch, bis ich mir meine nächste Städtebau-Sim kaufe... so toll die Grafik auch sein mag... nein, ich gehe jetzt nicht zum Online-Shop meiner Wahl, ich bleibe Standhaft!!!!
 
Zurück