• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA vs. PES: Warum der EA-Kicker die Massen begeistert

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA vs. PES: Warum der EA-Kicker die Massen begeistert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA vs. PES: Warum der EA-Kicker die Massen begeistert
 
Das Lizenspaket und die wesentlich größere eSports Akzeptanz, mit der Virtuellen Bundesliga, machen Fifa leider unschlagbar. Der FC Bayern hat mit PES auf's falsche Pferd gesetzt.
 
Sorry ganz schwacher Artikel! Warum vergleicht ich überhaupt wenn es nur um die Stärken von FIFA geht? Präsentation bezieht sich nur auf das Lizenz-Thema, die Betrachtung des Gameplay fehlt ganz...um es mit PES zu sagen:“The pitch is ours“!
 
Wie Chris' Artikel auch gelungen. Aber man hätte beide Texte noch ein bisschen deutlicher verknüpfen und zuspitzen können. Hätte sich auch super für ein Streit-Video auf der Couch angeboten. Leider nicht machbar derzeit, ich weiß.
 
Wenn man es mit einem anderen Genre vergleichen würde, dann ist FIFA wie Call of Duty und Pro Evolution Soccer wie ArmA.
FIFA ist eher ein Spiel für Leute, die einfach mal zwischendurch eine Partie wollen, während PES ein Fußballspiel ist, in das man sich richtig reinfuchsen kann. An seiner Taktik feilen kann und deren Auswirkungen wirklich erlebt und dadurch auch sehr viel Spieltiefe bekommt. Und hinzu kommen noch die Mods, mit denen man sich vieles anpassen kann.
Also FIFA eher Casual und PES für die Simulations-Fußballfreaks :)
 
ich habe mir voriges jahr PES 2019 gekauft...und ich war noch nie so enttäuscht von einem spiel.
die spielmodi sind undurchsichtig. ich bekomme am anfang irgendeinen star für meinen kader und darf dann 50% der spielmodi nocht spielen, weil die meldung kommt, daß ich wegen dieses spielers am modus nicht teilnehmen darf.
online trifft man kaum irgendeinen anderen spieler. man wartet 10 minutne und keiner zum spielen kommt. zumindest meistens. niemand online.

der meistermodus (der modus den ich im FIFA über 1000 spiele hatte, ist total fade präsentiert. spielerkäufe sind total komisch realisiert. man kann nicht einfach spieler suchen und kaufen.

und die eigenen dateien (um die namen zu ändern) sind bei jedem spielstart wieder weg und man spielt mit den orginaldaten.
und das einspielen der daten ist so unlogisch präsentiert das ich mir dachte, es wurde gesagt "macht es so schwer und undurchsichtig wie möglich, damit es keiner kapiert".

zusätzlich habe ich auf ca. 50 fanseiten gelesen, daß man die daten in ein unterverzeichnis des spieleordners kopieren muß obwohl man sie tatsächlich ein einen unterordner unter "eigene dateien" legen muß, damit sie das spiel überhaupt erkennt.

ich habe 15€ dafür gezahlt und mich seit jahren über keinen spielkauf so geärgert. nach 8h war schluß und ich habe es seitdem nie wieder gestartet.
 
Okay, ich merke schon in eurer Redaktion wurden die Spiele nicht excessiv getestet ^^

1. "...oder das Ball vorlegen mit Hilfe des rechten Sticks - Features, die es in PES so nicht gibt."
Man kann sich den Ball durch doppeltes antippen der Sprinttaste vorlegen ;)

2. "Dynamisches Potenzial, Pressekonferenzen und mehr sorgen dabei für ein authentisches Spielgefühl."
Ihr habt noch nie eine Karriere über mehrere Saisons gespielt, wa? Ich hab eine Karriere in der ich in der rund 10. Saison bin und was soll ich sagen... Die Pressekonferenzen gehen mir auf die Eier (jedes Mal das Selbe und teilweise antworten die Antworten nichtmal auf die Frage) und das dynamische Potential ist komplett broken... Ich habe sogar Spieler mit einem Potenzial von 70 auf eine GES von über 90 gebracht... Wo ist das bitte realistisch? Außerdem, wenn man sich die Videos vom YouTuber Der Hansus anschaut, fällt auf, dass wenn man in jedem Spiel über mehrere Jahre hinweg immer die selben 11 Spieler auf den Rasen bringt alle Spieler, egal welches Potenzial, die 99 GES erreichen... Das ist kompletter Schwachsinn...
PES hat auch eine Art dynamisches Potential, auch wenn es da nicht so heißt. Und das schon seit sehr vielen Jahren... Außerdem gibt es das Training in PES auch schon seit sehr vielen Jahren...

3. "...Ausstiegsklauseln oder andere Vertragsoptionen gibt es gar nicht."
Doch, leider... Gefühlt jeder Spieler fordert in PES 20 eine feste Ablöse, die man nicht entfernen kann... Btw, Spieler, die man aus der Jugend hochholt wollen IMMER über mehrere Jahre hinweg eine Ablöse, die unter ihrem Marktwert ist... Aber ich finde es halt schon irgendwie lustig einen Kylian Mbappe im Team zu haben, der eine feste Ablöse von fast einer Milliarden hat...
 
ich habe mir voriges jahr PES 2019 gekauft...und ich war noch nie so enttäuscht von einem spiel.
die spielmodi sind undurchsichtig. ich bekomme am anfang irgendeinen star für meinen kader und darf dann 50% der spielmodi nocht spielen, weil die meldung kommt, daß ich wegen dieses spielers am modus nicht teilnehmen darf.
online trifft man kaum irgendeinen anderen spieler. man wartet 10 minutne und keiner zum spielen kommt. zumindest meistens. niemand online.

der meistermodus (der modus den ich im FIFA über 1000 spiele hatte, ist total fade präsentiert. spielerkäufe sind total komisch realisiert. man kann nicht einfach spieler suchen und kaufen.

und die eigenen dateien (um die namen zu ändern) sind bei jedem spielstart wieder weg und man spielt mit den orginaldaten.
und das einspielen der daten ist so unlogisch präsentiert das ich mir dachte, es wurde gesagt "macht es so schwer und undurchsichtig wie möglich, damit es keiner kapiert".

zusätzlich habe ich auf ca. 50 fanseiten gelesen, daß man die daten in ein unterverzeichnis des spieleordners kopieren muß obwohl man sie tatsächlich ein einen unterordner unter "eigene dateien" legen muß, damit sie das spiel überhaupt erkennt.

ich habe 15€ dafür gezahlt und mich seit jahren über keinen spielkauf so geärgert. nach 8h war schluß und ich habe es seitdem nie wieder gestartet.

Warum haste denn nicht hier gefragt? :-D Ich hätte dir da auch helfen können. Zum Beispiel, dass die gemoddeten Daten funktionieren, wenn du im Spiel die Live Aktualisierung ausstellst. Bleibst sie nämlich an, dann werden immer die neuesten Originaldaten geladen. Einstellen kann man das z.B. wenn man ein Freundschafsspiel startet, dann sieht man das unten. Da kannste das an oder ausstellen.
 
Zurück