• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 19: Patent-Leak soll Manipulation der Simulation aufdecken

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 19: Patent-Leak soll Manipulation der Simulation aufdecken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA 19: Patent-Leak soll Manipulation der Simulation aufdecken
 
das dda-patent von ea ist nicht im internet "aufgetaucht" und ist es ist schon gar kein "leak."
darüber wird schon seit ewigkeiten diskutiert (im falle von fifa unter dem stichwort "momentum").
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Entschuldige, ich bin gerade zu faul, das Video anzuschauen.
Es besteht doch seit gefühlter Ewigkeit die Debatte um das Gerücht (!) es gäbe einen Algorithmus, der das Spielgeschehen beeinflusst. Der einzige Beweis war doch bisher sie Erfahrung/Gefühl von nicht wenigen Spielern...?
Aber ein 'Beweis' gab es nie...? So habe ich das ganze auf dem Schirm.
 
Entschuldige, ich bin gerade zu faul, das Video anzuschauen.
Es besteht doch seit gefühlter Ewigkeit die Debatte um das Gerücht (!) es gäbe einen Algorithmus, der das Spielgeschehen beeinflusst. Der einzige Beweis war doch bisher sie Erfahrung/Gefühl von nicht wenigen Spielern...?
Aber ein 'Beweis' gab es nie...? So habe ich das ganze auf dem Schirm.

dass momentum zumindest in singleplayer-partien zum einsatz kommt, daraus hatte ea so weit ich weiß eigentlich niemals einen hehl gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwarnung … Sehr langer Text

Ich habe auch erst vor einigen Tagen das Patent vor die Augen gekriegt.

Ich muss leider sagen das ,das was da im Patent steht erklärt wie ich es verstärkt im online Gaming beobachte habe ... Ich spiel seit Fifa 19 Release es jeden Tag.. Jede Weekend Leauge immer zwischen Gold 1 Bis 3 abgeschlossen und Dauergast in der Division 1. Das mit dem Pack-Luck (also das glück was man für Spieler zieht) . Vorher dachte immer das mein Schlechtes Pack-Luck was damit zu tun hat weil ich die Packs nie mit echten Geld gekauft hatte ... aber weil ich zu oft spiele und bei der Stange bleibe finde ich doch schon sehr der Hammer . Besonders wenn ein Bekannter ein CR7 und Icon Maradonna (zu dem Zeitpunkt hatten beide einen wert zusammen über 5 Millionen coins) aus dem Selben Pack zieht der halb so viel spielt wie ich... und aus einem Silber 1 Reward von der Weekend Leauge .... Und man Selbst kämpft sich ab und kriegt vielleicht aus den wöchentlichen Rewads 130.000 Coins raus ...

aber Schwamm drüber ... Damit hatte ich mich eigentlich abgefunden .. musste halt sparen wie nen Hamster und beten.

Was mir aber so richtig Demotiviert hat is das eingreifen in das Gameplay .

Normale Spiele sind für mich das meine Spieler und meine K.I. Normal reagieren. Rennen und positionieren wie sie sollen. Sich auch so schnell verhalten wie sie Laut ihren werten bewegen und reagieren sollten. Verliert man Da spiele auch .. Natürlich weil der andere besser ist oder man Fehler gemacht hat . Alles gut soweit .

Aber dann sind es diese anderen Spiele ... Wo deine Spiele Super träge sind ob deine Spieler 10 Kilo Bleiwesten anhaben und schöne Betonschuhe in Mafiosi Style... oder wenn jeder geblockte Schuss oder Pass wie Magnetische zu Gegner geht ... und das hört auf nachdem der Gegner mit mehreren Toren führt . Du siehst das er nichts ändert an seine Spiel aber der Magnetismus auf einmal weg ist ... bis du es wagst wieder mit Toren ran zukommen.... dann ist der Effekt wieder da.

Oder das Deine Spiele Schießen und Passen verlernt haben . Du kannst in Fifa den Trainer Einstellen ... Der zeigt dir ein Pfeil in welche Richtung du drückst für einen Pass oder Schuss. Ich hatte den mal eingeschaltet weil ich dachte ich bin zu blöd in der richtige Richtung zu drücken oder mein Gamepad ist kaputt .

Aber nein... Du drückst nach Rechts oben zu den freien Spieler and der spielt ihn nach rechts unten zu eine der von 3 Spielern gedeckt wird . Und das passiert den nicht einmal sondern das fast das ganze Spiel ... Mit Schüssen das selbe die gehen in eine ganz andere Richtung damit sie Pfosten /Latte treffen. Da siehst du dank dieses Assistenten das du in die Richtige Richtung zielst wie immer .. aber das Spiel macht was Anderes ... Und diese Spieler sind nicht gedeckt ... werden auch nicht bedrängt .. haben freies Schussfeld/Passweg .

und Ich habe mir über die Monate seit dem Release keine Schlechten Spieler erspielt ...

Ich könnte so viele Sachen noch aufzählen und wenn ich diese Weekend Leauge aufnehmen würde . Würden diese Phänomene oder "Momentum" alle wiederauftauchen. Jeder Fifa Spieler der Ultimate Team intensive spielt wird diese Sachen kennen.

und das alles lässt sich mit den Sachen im Patent erklären .

Und das ist mir leider was noch anderes in den Sinn gekommen was mir Bauchschmerzen macht . Ich hatte zum Ulitmate Team Geburtstag den Stream von "Proownez " (YouTuber & Professional FIFA Spieler) über seinen Stream angesehen . Er und bei 4 Anderen Fifa Streamern wurde das erste mal Belohnungen von EA verteilt . EA hat es sonst immer nur über ihren eigen Channel bei Turnieren gemacht. Und in den Stream hat er Zwar Packs für 5000€ gekauft was an sich schon ein Wahnsinn ist ... aber er sagt selbst das er noch nie so ein Pack Luck hatte in den letzten Jahren . Da ist mir jetzt in den Sinn gekommen .

Nicht nur Das System bestimmt das Pack Luck ... EA kann auch entscheiden für wen das System nicht greift und wie sehr es jemanden besser bevorzugen kann .

Und das alles hat mir so etwas den rest gegeben wo ich mich frage, für was die ganze Zeit ich trainiere? wie gesagt das mit dem Pack Luck kann ich noch ertragen . Aber das, das System so im online Gameplay eingreift . Da kannst du so gut sein wie die willst, wenn dich EA/das System dich nicht mag . Hast du verloren .

Mit freundlich Grüssen

Ragonik

P.S. Wenn du bis hier alles gelesen hast danke ich dir dafür das du dir die Zeit genommen hast. Es ist nicht ganz Neutral weil ich so viele Zeit in das Spiel gesteckt habe. Und mich einfach demontiert fühle. Viele werden es nicht verstehen oder es wird ihnen egal sein. Aber wenn man so viel Zeit reinsteckt in etwas …. Jedenfalls danke und geht nicht zu zerstörerisch mit mir ins Gericht.
 
Das Momentum existiert nach meinem Gefühl schon seit sehr langer Zeit. Und war auch nach meinem Gefühl damals ein Bestandteil in der FM-Reihe. Das ist nichts neues.

Man konnte im FM (auch schon in den frühen 200xer Jahren) so gut sein wie man wollte. Die Mannschaft war fit, leistungsmäßig dem Gegner im Prinzip haushoch überlegen und man fliegt trotz perfekter Taktik und ohne roter Karte, Verletzungen oder ähnlichem mit 0:2 aus dem Pokal raus.

Der Gegner schießt aus unmöglichen Situationen Tore. Gewinnt trotz einem abgrundtief besch... Chancenverhältnis zu seinen Ungunsten von vielleicht 1-2 : zweistellig und die eigenen vergeigen der Reihe nach 80-100%ige Chancen. Anders herum gewann man wo die Mannschaft fitnessmäßig am Boden war, der Gegner massiv stärker aus unerfindlichen Gründen irgendwie 4:1.
 
Ganz allgemein ist das doch ein alter Hut?
https://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/entwickler-tricks-bioshock-spiele-1237769/
 
DDA ist heute doch ganz normal. Spielt mal ein paar Tage Madden Mobile zum Beispiel (im Moment heißts Overdrive). Jeder, der den namensgebenden MP-Part ne Woche spielt, kann vom DDA nen Lied singen denn er ist unübersehbar und allgegenwärtig (und dazu recht primitiv und dadurch offensichtlich).
 
Ich glaube, dass das bei allen EA Sportspielen so ist. Als es noch NHL für den PC gab, da hab ich das auch immer gespielt und da sind mir solche Dinge auch immer aufgefallen. Das ist schon seit einigen Jahren so.
Ich find's einfach blöd..Wenn man stark genug ist und 6:0 führt, dann ist es eben so. Genauso wie umgekehrt. Da künstlich Spannung reinzubauen, das ist einfach nervig.
Für mich ist das z.B. ein Grund ein Rennspiel nicht zu kaufen, wenn es da eine übertriebene Gummiband-KI gibt.

Würde mich mal interessieren wie das bei Konami und Pro Evolution Soccer ist. Ob sie da auch sowas drin haben.
 
Zurück