• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Verkaufte sich im August schlechter als Xbox One

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Verkaufte sich im August schlechter als Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Verkaufte sich im August schlechter als Xbox One
 
Ich hab mir im August eine One zugelegt...lag daran, das die One momentan zu billigsten Preisen verkauft wird. Hatte selbst 248 Euro gezahlt mit 2. Controller und 5 Spielen. Da ich aber schon eine 360 besitze war für mich aufgrund der Spiele klar wieder eine Xbox zu kaufen....der Preis passte halt eben grad weshalb ich einfach zuschlagen musste. Für viele andere Menschen ist wohl eher nur der Preis ausschlaggebend, da sie eher mal gelegentlich spielen und sich weniger mit Gaming beschäftigen oder gar nicht.

Ich denke auch nicht das Sony eine Vorteil haben wird mit der PS4pro....die breite Masse wird keine entsprechenden TV Geräte besitzen. Ich finde das 4K Thema völlig unausgereift, und reine Geldmacherei. Ich würde mir aktuell zum zocken kein extra neuen TV zulegen wollen. Es ist ja noch netmal Standart das sämtliche TV Sender in 1080p ausgestrahlt werden...ok, bin bei diesem Thema nicht sonderlich informiert. Ich schaue per magineTV gelegentlich Fernsehen, und da gibts doch fast nur 720p Sender, oder seh ich es falsch? Hab jedenfalls einen uralten 720p TV von 2007.

Daher wage ich mal zu behaupten das Microsoft in diesem Weihnachts/Herbstgeschäft viel mehr verkaufen könnte gegenüber Sony.
 
Daher wage ich mal zu behaupten das Microsoft in diesem Weihnachts/Herbstgeschäft viel mehr verkaufen könnte gegenüber Sony.

Eine sehr wagemütige Prognose, die klar gegen den Trend liegt.

Dass sich die One aktuell gelegentlich besser als die PS4 verkauft liegt an mehreren Faktoren. Zum einen wird die One gerade günstig verschleudert ohne Ende. Zum anderen kommt die PS4 Slim jetzt erst raus und die PS4 Pro im November. Da bekannt war, dass die PS4 Slim kommt bzw. die PS4 Pro, werden in den vergangenen zwei Monaten sehr viele Leute mit dem Kauf gewartet haben.

Effektiv betrachtet halte ich die One für ziemlich tot. Die Käuferschicht ist eingedampft auf Leute, die sie als Mediencenter nutzen sowie halt diejenigen, mehr aus dem Bereich der Gelegenheitsspieler bzw. "ein Game zocken Spieler" stammenden, die typische Multiplattform-Actiontitel daddelnden Nicht-PC Besitzer, die sich mit Technik und Computern halt Null auskennen.
 
Effektiv betrachtet halte ich die One für ziemlich tot. Die Käuferschicht ist eingedampft auf Leute, die sie als Mediencenter nutzen sowie halt diejenigen, mehr aus dem Bereich der Gelegenheitsspieler bzw. "ein Game zocken Spieler" stammenden, die typische Multiplattform-Actiontitel daddelnden Nicht-PC Besitzer, die sich mit Technik und Computern halt Null auskennen.

Das müsste ja dann gleichermaßen auch für die PS4 gelten, was macht sie denn anders außer ein paar Pixel mehr? Trotzdem stimme ich zu, dass die PS4 auch wieder das Weihnachtsgeschäft dominieren wird. Es ist mittlerweile auch ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass sie eine viel höhere Verbreitung hat und man sich meist nach dem Freundeskreis richtet. Dinge wie Abwärtskompatibilität, günstige Preise, Elite-Controller, EA Access, UHD Laufwerk etc. sind zwar alles tolle Sachen, werden daran aber nichts mehr ändern.
 
Das müsste ja dann gleichermaßen auch für die PS4 gelten, was macht sie denn anders außer ein paar Pixel mehr?

Die PS4 hat viele Exklusivspiele. Gerade eben den ganzen Japano-Krams.
Aber ich bezog mich generell auch rein auf die Verkaufszahlen. Die One ist sicher kein Vollflop, wird aber auch am Ende nicht viel mehr als die originale XBox absetzen. Die PS4 wird hingegen sicher den Erfolg der PS3 (XBox 360) noch übertreffen können.

Bisher läuft alles immer noch so, wie ich es Anfang 2013 vor Erscheinen der aktuellen Generation in meinem Artikel bzgl. der Verkaufszahlen vorhergesagt habe.
 
Das müsste ja dann gleichermaßen auch für die PS4 gelten, was macht sie denn anders außer ein paar Pixel mehr? Trotzdem stimme ich zu, dass die PS4 auch wieder das Weihnachtsgeschäft dominieren wird. Es ist mittlerweile auch ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass sie eine viel höhere Verbreitung hat und man sich meist nach dem Freundeskreis richtet. Dinge wie Abwärtskompatibilität, günstige Preise, Elite-Controller, EA Access, UHD Laufwerk etc. sind zwar alles tolle Sachen, werden daran aber nichts mehr ändern.

In meinem Falle ist es so, das ich keine zockenden Freunde habe und diesbezüglich "Einzelgänger" bin. Mir persönlich ist auch schnuppe wer das rennen macht. Immer diese Sony MS hinundher..totaler Kindergarten. Zocker bleibt Zocker..ob per Playsi Xbox oder PC...für nichtspieler oder Antigamer sind wir alle gleich :B
Abwärtskompatibel ist wichtig für mich..so kann ich noch paar Games aus 360 Zeit nachholen.


Eine sehr wagemütige Prognose, die klar gegen den Trend liegt.

Dass sich die One aktuell gelegentlich besser als die PS4 verkauft liegt an mehreren Faktoren. Zum einen wird die One gerade günstig verschleudert ohne Ende. Zum anderen kommt die PS4 Slim jetzt erst raus und die PS4 Pro im November. Da bekannt war, dass die PS4 Slim kommt bzw. die PS4 Pro, werden in den vergangenen zwei Monaten sehr viele Leute mit dem Kauf gewartet haben.

Effektiv betrachtet halte ich die One für ziemlich tot. Die Käuferschicht ist eingedampft auf Leute, die sie als Mediencenter nutzen sowie halt diejenigen, mehr aus dem Bereich der Gelegenheitsspieler bzw. "ein Game zocken Spieler" stammenden, die typische Multiplattform-Actiontitel daddelnden Nicht-PC Besitzer, die sich mit Technik und Computern halt Null auskennen.

Ja ich schwimme eh gegen den Strom und bin gegen Trends, daher meine persönliche Sichtweise....wer aber letztlich das rennen macht ist mir total egal..ändert nix an meinem Leben ;) geschweige denn meinen Spielspaß mit der One.
Ausserdem hab ich ja noch PC, womit ich auch mal zocke.
Und ja, ich bin nur noch Gelegenheitsspieler.....aktuelle Games taugen kaum was und nerven mit ihren dauernden DLCs und Ingame Transaktionen. Wo ich vorhin The Crew in Uplay geladen habe..diese nervige Rainbow Six Siege Werbung mit dem "Starter Pack" nonsens! Ich will ein Spiel spielen das komplett ist, und net so bullshit noch dazu kaufen kann um volles Spielvergnügen zu genießen...und bitte jetzt nicht meine Ansicht diesbezüglich auseinandernehmen...denn es interessiert mich null.

Wenn ich neben der Arbeit und meinem intensiven Sport noch Zeit finde, will ich Xbox anmachen und loslegen...und mich net mit zusatzoption beschäftigen um ein Spiel zu "100%" Vollwertig aufrüsten zu müssen...zudem ich mit den mir momentan zur Verfügung stehenden Spielen lang ausgerüstet bin und wohl 2 jahre brauche, wenn ich die Woche 1-2h spiele..im Herbst Winter dann zwar mehr, vorallem Dezember, aber das reisst es net raus.


Achja nochwas ich vergessen habe, die PS4 hat ja überschwemme an 0815 Spielen...sehr verzichtbar. Auf Xbox ist Halo quasi die Vorzeigereihe....ja sicher geschmackssache! Aber es gibt nix vergleichbares auf Playstation im Bezug auf Fan-Masse und Tiefgründigkeit einer Spielwelt. Halo existiert seit der ersten Xbox....auf Playstation gibts sowas nicht.

...jetzt fällt mir ein, mein Nachbar hat eine PS4, bin mit dem befreundet, der spielt aber meist nur 0815 Spiele oder Standartshooter...aus dieser sicht bringts mir nix auch eine PS4 zu besitzen
 
Jeder der Interesse an einer PS4 hat wartet halt auf Slim bzw. Pro. Der Causal Mainstream Spieler ist zwar nicht ganz so helle, ab dumm ist er auch wieder nicht.
 
Die PS4 hat viele Exklusivspiele. Gerade eben den ganzen Japano-Krams.

Naja aber bisher mit Uncharted 4 nur einen echten Systemseller und gerade der Japankrempel fristet ausßerhalb von Asien immer noch eher ein Nischendarsein. Es hat seine Gründe, dass die PS4 vorne liegt, aber die sehe ich eher in den Fehlern der Konkurrenz als in den Spielen.
 
Es hat seine Gründe, dass die PS4 vorne liegt, aber die sehe ich eher in den Fehlern der Konkurrenz als in den Spielen.

beides.
microsofts "fehler" war in erster linie der (im vergleich) zu hohe preis zum launch.
aber auch das (exklusiv-) software-angebot halte ich auf ps4 für attraktiver, insbesondere im hinblick, was da noch kommen mag - und so scheint es nicht nur mir zu gehen. microsoft hat bislang beinahe durchgängig aufs falsche pferd diesbezüglich gesetzt oder ist die vermarktung falsch angegangen (quantum break, ryse, sunset overdrive etc), inhouse gibts ja quasi nur forza und halo.
das wars leider. mit ruhm bekleckert hat sich aber sony bislang ebenfalls nicht.

der leistungsunterschied hat hingegen, das ist zumindest meine meinung, überhaupt keine rolle gespielt.
außerdem sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die xbox one nach wie vor vor ihrem (erfolgreichen) vorgänger liegt, wenn man sich die verkaufszahlen im selben zeitraum ansieht. ein flop ist das gerät damit wohl kaum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beides.
microsofts "fehler" war im in erster linie der (im vergleich) zu hohe preis zum launch.
aber auch das (exklusiv-) software-angebot halte ich auf ps4 für attraktiver, insbesondere im hinblick, was da noch kommen mag - und so scheint es nicht nur mir zu gehen. microsoft hat bislang beinahe durchgängig aufs falsche pferd diesbezüglich gesetzt oder ist die vermarktung falsch angegangen (quantum break, ryse, sunset overdrive etc), inhouse gibts ja quasi nur forza und halo.
das wars leider. mit ruhm bekleckert hat sich aber sony bislang ebenfalls nicht.

der leistungsunterschied hat hingegen, das ist zumindest meine meinung, überhaupt keine rolle gespielt.
außerdem sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die xbox one nach wie vor vor ihrem (erfolgreichen) vorgänger liegt, wenn man sich die verkaufszahlen im selben zeitraum ansieht. ein flop ist das gerät damit wohl kaum. ;)

Es geht ja nicht nur um Microsoft, sondern auch um Nintendo. Last Gen hatte Nintendo die Nase klar vorne und Sony und Microsoft waren gleich auf. Ich glaube nicht, dass nun alle gesagt haben "Geil, Knack und Killzone, wir gehen auf die Playstation". Microsoft hats vergeigt mit "Tv, Tv, Tv", Dauer-online, Gebrauchtspielsperre, Kinect und wie Du schon sagtest mit dem Preis. Der Preis war m.M. nach auch der Hauptgrund, zumindest bei den Casualspielern, kaufenden Eltern und den finanziell schwächeren Gruppen wie Studenten, Azubis, Schüler etc.. Sony ist ja in Jubelstürme ausgebrochen als sie 499 gehört haben, weil sie genau wusten wie immens wichtig der Preisvorteil ist. Nintendo hat dem Leuten einfach nicht rübergebracht, dass die Wii U eine neue Konsole ist und wie sie sich von der alten unterscheidet.
 
Microsoft hats vergeigt mit "Tv, Tv, Tv", Dauer-online, Gebrauchtspielsperre, Kinect und wie Du schon sagtest mit dem Preis.

Genau so war's. Die Oberen bei Sony brauchten sich nur noch zurückzulehnen und Microsoft bei der Selbstzerfleischung zuzusehen. Die Marketingabteilung bei Microsoft hat alles unternommen, um sich bei mir unbeliebt zu machen. Der Videorekorder wird hier boykottiert. Man hatte den Eindruck, Microsoft betrachte die Gamer als Gegner, nicht als Kunden.
 
Genau so war's. Die Oberen bei Sony brauchten sich nur noch zurückzulehnen und Microsoft bei der Selbstzerfleischung zuzusehen. Die Marketingabteilung bei Microsoft hat alles unternommen, um sich bei mir unbeliebt zu machen. Der Videorekorder wird hier boykottiert. Man hatte den Eindruck, Microsoft betrachte die Gamer als Gegner, nicht als Kunden.

Wobei Boykott natürlich Quatsch ist, man kann sich auch anstellen. Sie haben ja alles noch vor Release rückgängig gemacht und tun momentan auch einfach mehr für die Kunden als Sony. Abwärtskompatibilität, 4 Xbox One Gold Spiele im Monat, EA Access, UHD Laufwerk, Mod Support, Preise, PC Releases, Elite Controller, Universal Apps usw. Wenn ich alles boykottieren würde, was mir mal gegen den Strich ging, ich glaube ich hätte nicht viele Sachen im Haus stehen bzw. bei den üblichen kleinen Querelen mit dem Bauträger wohl nichtmal das Haus :-D
 
Wobei Boykott auch Quatsch ist, man kann sich auch anstellen.

Kauft nicht bei Amerikanern! ;) Die One reizt mich halt nicht. "Forza" würde ich schon gerne spielen, aber da paßt das T300 RS nicht. So wichtig ist es mir auch wieder nicht, aktuell habe ich meinen Spaß mit "Assetto Corsa" auf der PS4. (Was "GT Sports" angeht, habe ich nicht die höchsten Erwartungen. Ich befürchte fast, das wird ein Reinfall. Aber mit der pessimistischen Grundhaltung kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden.) Was gibt's denn sonst noch so Microsoft-exklusiv, "Halo", "Sunset Overdrive", ach nee, dafür kaufe ich keine One. In der letzten Generation hatte ich zum Schluß die X360, die PS3 und die Wii U; ich glaube nicht, daß das in dieser Generation ähnlich laufen wird. Die PlayStation hat "Uncharted", "The Last of Us", "LittleBigPlanet", "Gran Turismo", das trifft schon ganz gut meinen Geschmack.

EDIT: Natürlich hat Microsoft dann zurückgerudert. Aber aus der Not heraus und nicht unbedingt freiwillig. Schön, daß die Damen und Herren aus Redmond noch die Kurve gekriegt haben, aber allein, daß sie ernsthaft in Betracht gezogen haben, den Gebrauchtmarkt für Spiele auszutrocknen, zeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Die betrachten Gamer als zu melkende Kühe und lästige Personen, die es zu gängeln gilt. Nun ist Sony sicherlich auch kein altruistischer Philanthropenverein, aber ganz so dreist ist man dann in Tokio wohl doch noch nicht. Zumindest derzeit ist mir Sony eindeutig sympathischer als Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber bisher mit Uncharted 4 nur einen echten Systemseller und gerade der Japankrempel fristet ausßerhalb von Asien immer noch eher ein Nischendarsein. Es hat seine Gründe, dass die PS4 vorne liegt, aber die sehe ich eher in den Fehlern der Konkurrenz als in den Spielen.

Japanische Spiele mögen im Westen für den Massenmarkt Kunden welche die Verkaufszahlen bringen eine Nische sein. Sie sind aber keine kleine Nische, da die Zielgruppe fast Deckungsgleich mit der der Anime/Manga Szene ist. Und die hat eine beachtliche Größe im Westen und viel wichtiger: eine enorme Kaufkraft.
 
außerdem sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die xbox one nach wie vor vor ihrem (erfolgreichen) vorgänger liegt, wenn man sich die verkaufszahlen im selben zeitraum ansieht. ein flop ist das gerät damit wohl kaum. ;)

Halb soviele verkaufte Einheiten wie die Konkurrenz kann man schon als kleinen Flop ansehen.
Davon ab ist das Marketinggeblubber, dass sich die One besser als die 360 verkauft, das war vielleicht ein paar Monate nach der Preissenkung so, das war es aber auch schon. Im Jahreschnitt liegt die 360 schon sichtbar vor der One mit über 13 Millionen Einheiten im Jahr gegen knapp 10 Millionen Einheiten.
 
Japanische Spiele mögen im Westen für den Massenmarkt Kunden welche die Verkaufszahlen bringen eine Nische sein. Sie sind aber keine kleine Nische, da die Zielgruppe fast Deckungsgleich mit der der Anime/Manga Szene ist. Und die hat eine beachtliche Größe im Westen und viel wichtiger: eine enorme Kaufkraft.

Ich kenne mich mit den Japan Spielen absolut nicht aus, auf welchem Platz liegt hier das meistverkaufte Japanspiel: PlayStation 4 - VGChartz
 
Ich kenne mich mit den Japan Spielen absolut nicht aus, auf welchem Platz liegt hier das meistverkaufte Japanspiel: PlayStation 4 - VGChartz

In der Liste unter den Top 100:
22. MGS 5
33. Bloodborne
42. LBP 3
44. Evil Within
59. MGS 5 Ground Zeros
66. Dragon Ball
67. Naruto
71. FF Type 0
82. Street Fighter V
83. PES 2016
85. PES 2015
86. FF XIV
87. DQ Heroes
88. FF X / X-2 HD Remaster


Das sind nur die in Japan direkt programmierten Titel. Wenn man Sony eigene Produktionen mitrechnet, die oftmals in England oder USA entstehen, kommen z.B. noch Platz 9. (Last of us) und 10. (Uncharted Collection), 14. (Uncharted 4), 27. (Infamous 2) oder z.B. 33. (Driveclub) usw. bis 98. (God of War 3) dazu.

Ich persönlich kaufe auf Konsole, bis auf wenige Ausnahmen, fast nur Exklusivtitel und halt dadurch Japano Games (weil es die für PC nicht gibt). Allerdings ändert sich die Lage da zumindest ein bisschen, aktuell portieren viele japanische Publisher ihre alten PS3 Games auf den PC und viele neue PS4 kommen dann auch inzwischen relativ zeitig. Aber das Gros der Japano Games schafft es eh nicht nach Europa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Liste unter den Top 100:
22. MGS 5
33. Bloodborne
42. LBP 3
44. Evil Within
59. MGS 5 Ground Zeros
66. Dragon Ball
67. Naruto
71. FF Type 0
82. Street Fighter V
83. PES 2016
85. PES 2015
86. FF XIV
87. DQ Heroes
88. FF X / X-2 HD Remaster


Das sind nur die in Japan direkt programmierten Titel. Wenn man Sony eigene Produktionen mitrechnet, die oftmals in England oder USA entstehen, kommen z.B. noch Platz 9. (Last of us) und 10. (Uncharted Collection), 14. (Uncharted 4), 27. (Infamous 2) oder z.B. 33. (Driveclub) usw. bis 98. (God of War 3) dazu.

Ich persönlich kaufe auf Konsole, bis auf wenige Ausnahmen, fast nur Exklusivtitel und halt dadurch Japano Games (weil es die für PC nicht gibt). Allerdings ändert sich die Lage da zumindest ein bisschen, aktuell portieren viele japanische Publisher ihre alten PS3 Games auf den PC und viele neue PS4 kommen dann auch inzwischen relativ zeitig. Aber das Gros der Japano Games schafft es eh nicht nach Europa.

Um ehrlich zu sein verstehe ich unter Japanspiele sowas wie FF, Warriors Orochi, Onimusha, Persona, Star Ocean 5 etc. und nicht eher für den westlichen Markt geeignete Spiele wie MGS, Bloodborne oder PES.
 
Zurück