• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 laut Gabe Newell "brillant", "viele zufriedene PC-Spieler"

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 laut Gabe Newell "brillant", "viele zufriedene PC-Spieler" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 laut Gabe Newell "brillant", "viele zufriedene PC-Spieler"
 
Ja, am PC ist es ein Fest. Optisch wie spielerisch. Aber man braucht schon Brute Force Hardware. Bei den Konsolen ist nur die Series X Fassung optisch erträglich. Die anderen Versionen sind potthässlich bis unspielbar. Da kann ich den Unmut dieser Spieler total verstehen.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sollte man sich mal anschauen und sich dann fragen ob man gern von seinem Liebling belogen wird.

Und abgesehen von der guten Story, was genau ist brilliant an dem Spiel außer das Marketing vor dem Start?
Wir reden hier von einem Wort welches nicht gerade viel Spielraum ins negative zulässt!
 
Hab auf dem PC 200 Stunden in Night City verbracht. Mit I9 9900K und RTX 3070 ist die Stadt echt eine Bombe.
Allerdings ist mein Verhältnis zum game trotzdem zunehmend ambivalent geworden um so mehr Zeit ich in NC verbracht habe. Ich liebe die games von CDPR und stelle mich jederzeit vor das Entwicklerteam! Das game hätte nur leider noch einiges an Entwicklungszeit benötigt/verdient.
Um so weiter ich in der Stadt und in der Charakter-Entwicklung voran schritt um so mehr fallen die unfertigen Aspekte ins Gewicht.
Nicht vorhandene KI in Kämpfen, bei den Bewohnern NCs und dem rollenden Verkehr. In sehr vielen Bereichen der Welt steht V während der Fahrt auf und schaut zur Hälfte aus dem Auto raus. Das tritt mit zunehmendem Fortschritt extrem oft auf und reproduzierbar an den gleichen Orten. An sehr vielen...
etliche Skills funktionieren schlichtweg nicht. Balancing Fehlanzeige (selbst auf sehr schwer). And so on...

Im Prinzip haben die Entwickler wirklich etwas großartiges erschaffen. Man hat es sie leider nicht zuende bringen lassen. Ich hoffe nun mal, dass es gen Sommer/Herbst ausgereift ist und bringe dann gerne meinen Netrunner-Durchlauf noch zuende.

Denn atmosphärisch ist das game wirklich ne Granate!
 
Das Spiel ist auch für mich absolut Brilliant. Selten ein Spiel so schnell durchgespielt und in eine Welt hineingezogen. In in unserem Sim Racing Forum (PC only) ist auch kein negativer Beitrag im Cyberpunk Thread und viele haben schon 100+ H auf der Uhr und beginnen mit einem zweiten Durchgang. Am PC ist das einfach eine ganz andere Liga! Wer eine der besten Geschichten/Sound/Grafik/Settings usw erleben will und kein GTA erwartet kann nicht enttäuscht werden. Wenn man das nicht wie GTA spielt fallen einem die meisten Fehler nicht mal auf. Dann bleiben noch paar Glitches und etwas dumme KI (was ein Problem von allen aktuellen Spielen ist), sowie etwas komischer Schwierigkeitsgrad, der Rest sind Kleinigkeiten . Für mich ganz klares GOTY 2020.
Soll aber nicht heißen, das hier noch paar Monate Entwicklung geschadet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ich hatte Glück. Das Nahkampf-System hat mich nie interessiert, genauso wenig wie das Cop-System und die Tatsache das ich keine U-Bahn fahren kann. Ja, etliches was man im Spiel unterbringen wollte, fehlt oder ist nicht ausreichend umgesetzt. Ich hatte keinen Game-Breaking Bug ... und so seltsam es scheinen mag, so war einer der schönsten Momente im Spiel für mich nicht nur, dass ich bei Judy am Ende der Romanze ins Apartment durfte, sondern das sie tatsächlich da war und man mit ihr reden konnte. (auch wenn das zu kurz kommt). Ich bin ein Spieler, der die Erzählung mag, ob's nun um das Bürgermeisterkandidaten-Paar geht oder ob Johnny Silverhand oder Arasaka - so Leid's mir für all die anderen Spieler tut, die von Bugs und dergleichen geplagt sind, mir hat das Spiel "leider" auch sehr gut gefallen.
 
Ich bin PC Spieler und habe, bis auf den ersten Gameplay-Trailer nichts davon gesehen gehabt.
Dennoch habe ich bislang viele Ecken gesehen, an denen mehr angedacht war, aber es nicht drin ist.
Ein Spiel der Extraklasse könnte es sein, wenn es nicht so verdammt viele Ecken wären.
Ja, der Titel ist ambitioniert und echt hübsch anzusehen.
Die Stadt überzeugt durch ihre vielen hübschen Ecken.
Aber ihr Charakter ist einfach hohl und leer. Es fehlt die Seele der Stadt.
Am Ende ist es nur ein Modell, das auf den Laufsteg geschubst wurde:
Sieht toll aus, hat aber sonst keine nennenswerten Werte.
Es ist die Spitze eines Hype-buildings.

Und das wird auch mit Not-Ops nicht besser werden, da zu viele nötig sind, die zu stark invasiv werden.

Und Bugs?
Ich hatte schon fünf bis sechs Crashes sowie einen Gamebreaking Bug, indem ich nicht mehr die Antwortmöglichkeiten auswählen konnte.
Oder wo eben mal der Dialog weggeskipt wurde und ich nicht wusste worum es geht, aber antworten soll.
Oder Dialog einfach stumm bleibt und ich nicht weiß, worauf ich antworte.

Der PC ist nicht Bug-frei. Egal was einige gerne einem weismachen wollen. Auch hier gibt es schwerwiegendes.
Wer was anderes sagt, hält auch Star Citizen für einen hoch gepolishten Quadrouple-A Titel. Im jetzigen Zustand.
 
Der PC ist nicht Bug-frei. Egal was einige gerne einem weismachen wollen. Auch hier gibt es schwerwiegendes.
Wer was anderes sagt, hält auch Star Citizen für einen hoch gepolishten Quadrouple-A Titel. Im jetzigen Zustand.

Sorry, schlicht Blödsinn! Es gibt einfach Leute die nichts hatten. Ich hab das Spiel innerhalb der ersten beiden Patches durchgespielt und bis auf paar Glitches war nichts! Kein game breaking Bug oder sonst was, es lief einfach.
Einfach mal akzeptieren das es Leute gibt die viele Probleme haben und andere nicht. Wie oft erlebe Ich das im TS oder Discord wo der eine ständig irgendwas hat bei Game xy und bei anderen läuft es einfach wie Butter.
Das soll jetzt nicht heißen das es perfekt ist, um gottes Willen, es hat Macken, aber bei mir war nichts der rede Wert abseits von bekannten Gameplay Schwächen.
 
Ja, am PC ist es ein Fest. Optisch wie spielerisch. Aber man braucht schon Brute Force Hardware. Bei den Konsolen ist nur die Series X Fassung optisch erträglich. Die anderen Versionen sind potthässlich bis unspielbar. Da kann ich den Unmut dieser Spieler total verstehen.

hö? Ich spiele auf einem Mittelklasse-PC mit fast 3 Jahre alter Mittelklasse-Grafikkarte.
Das Spiel läuft auf Ultimate (ohne RTX) butterweich und flüssig.
 
hö? Ich spiele auf einem Mittelklasse-PC mit fast 3 Jahre alter Mittelklasse-Grafikkarte.
Das Spiel läuft auf Ultimate (ohne RTX) butterweich und flüssig.

Pauschal ist das etwas schwierig, wir haben auch in unserem Umfeld immer mal wieder Fälle, wo CP2077 trotz ausreichender Specs läuft wie ne Diaschau aber alle anderen dort installierten Titel zumindest erwartungsgemäß performen.
Warum auch immer scheint CP2077 mehr zu Ausreißern neigen performancetechnisch.
 
Jetztiger Versionsstand auf dem PC: 1.06

Der Großteil meines ersten Spieldurchgangs war auch die Version 1.06. Relativ oft gab es T-Posing. Fahrzeuge, die einfach mal in die Luft gingen und andere Glitches. Meine Performance war unter 60fps.

Jetzt, bei meinem zweiten Durchgang ist die Performance seltsamerweise viel besser, und auch die angeführten Bugs tauchen nicht mehr so häufig auf. Aaaaaber plötzlich habe ich ständig ein zerrissenes Bild, es wirkt als hätte das Spiel einen epileptischen Anfall. Und nein, Screen Tearing im Zusammenhang mit V-Sync ist ausgeschlossen. Wenn ich kurz ins Menü gehe beruhigt sich das Bild wieder, taucht dann aber auch irgendwann wieder auf.

Es ist schon merkwürdig warum sich das Spiel trotz gleicher Version so anders spielt...
 
Ich spiele das Spiel aktuell mit einer 3090. Die Performance des Spiels ist manchmal seltsam. Zum Großteil aber doch sehr gut. Ich spiele in WQHD mit allen Settings auf Anschlag (auch mit Psycho Einstellungen). Grafisch kannst du echt nichts sagen. Besonders Nachts mit Raytracing und Wettereffekten...das ist schon wirklich echt heftig. Allgemein ist die Beleuchtung des Spiels, selbst ohne RT, sehr (!) gut. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass die Engine nicht schnell genug mit Rendern hinterher kommt, sobald man etwas schneller unterwegs ist (Auto).

Bugs gibts aber auch in der PC Version. Ich hatte auch schon diverse Bugs die einen Reload erforderlich gemacht haben. Beispielsweise bin ich in der Hochhebe Animation stecken geblieben beim benutzen der Mantisklingen. Teilweise kann ich nicht looten oder Loot wird angezeigt, obwohl ich schon längst alles geplündert hatte. Manchmal verschwinden Autos sobald man sich kurz umdreht oder fahren in die Erde. Strahlende Bäume hatte ich auch. In einer Braindance Mission konnte ich auch nicht mehr heraus aus dem Video. Einmal hatte ich auch das oben erwähnte Dialogproblem. Manchmal glitcht die Spielfigur und fliegt ne Runde über deinem Fahrzeug in klassischer Jesus Pose.

Es gibt auf jedenfall viele Bugs/Glitches. Aber das ist selbst bei Witcher 3 noch manchmal der Fall. Man kann die Vision die hinter dem Titel steckte auf jedenfall erahnen. Es fehlte einfach nur (mindestens) 1 Jahr Entwicklungszeit wie ich finde. Eher 2 Jahre. Dann wäre das ein Spiel geworden, wie keines vorher. Geldgier hat leider über den gesunden Menschenverstand gesiegt. Die haben zwar 14Mio verkauft (und sind sicherlich weit in der Gewinnzone). Trotzdem ist die Aktie immer noch am Boden. Das macht es zum Beispiel leicht, von anderen Firmen aufgekauft zu werden (siehe Zenimax). Ich bin nicht sicher, ob es das wert gewesen ist. So mancher Aufkauf eines Studios führte zum Niedergang eines Studios. Prominente Beispiele sind da ja wohl jeden bekannt (ich sage nur Bioware).

Mir gefällt das Spiel. Aber der Gedanke hinters Licht geführt worden zu sein, drängt sich unweigerlich auf. Die "sogenannten" Rechtfertigungen (man habe den Arbeitsaufwand unterschätzt etc.) nehme ich CDPR nicht ab. Die Verantwortlichen werden genau gewusst haben, wie die Sachlage aussieht und es war ihnen halt egal. Man dachte wahrscheinlich, dass das alles nicht so krass wird. Man hat ja schließlich Witcher 3 rausgebraucht.

Das nächste Game dieses Studios werde ich jedenfalls mit Vorsicht genießen.
 
Dieses: "Bei mir läufts flüssig auf einem Mittelklasse PC", ist einfach nichtssagend.
1. Specs
2. Auflösung
3. (Wenn möglich) Benchmarkzahlen

1. Core²Quad Q6600, GTX660
2. 8K
3. brauch ich nicht, ich genieße die DIA-Show. Das muss reichen


Jetzt mal im Ernst: Wenn ich jetzt schreiben würde, Ryzen5 3600 mit ner RTX2060, würde Dir das helfen oder hieße es an irgendeiner Stelle: Das ist aber nicht Mittelklasse...

Und nein, das ist nicht mein System, aber diese Konfiguration ist weit verbreitet und als "Mittelklasse" durchaus zu verstehen und mit meinem System vergleichbar.

Desweiteren: FullHD. Mehr braucht keine Sau, solange WQHD/4K kein Standard sind, den jede Grafikkarte darstellen können sollte (wie jetzt 1080p).

Flüssig heißt: 60FPS ohne Ausreißer nach unten. Mehr braucht keine Sau, mehr ist Luxus.
 
Jetzt mal im Ernst: Wenn ich jetzt schreiben würde, Ryzen5 3600 mit ner RTX2060, würde Dir das helfen
Ja, denn so hat man/ich einen Anhaltspunkt

oder hieße es an irgendeiner Stelle: Das ist aber nicht Mittelklasse...
Darum ist der Ausdruck "Mittelklasse" nichtssagend. Specs haben eine Aussagekraft.

Desweiteren: FullHD. Mehr braucht keine Sau, solange WQHD/4K kein Standard sind, den jede Grafikkarte darstellen können sollte (wie jetzt 1080p).
Ich selber habe auch "nur" FHD. Aber 10% spielen in 2560 x 1440.
Etwas annehmen oder wissen, was gemeint ist, sind zwei grundverschiedene Dinge.

Flüssig heißt: 60FPS ohne Ausreißer nach unten. Mehr braucht keine Sau, mehr ist Luxus.
Und ich kann auch mit 40FPS spielen... je nach Game.
 
Zurück