• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Deutsche Version erscheint uncut - Retail-Fassungen mit Wendecover

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Deutsche Version erscheint uncut - Retail-Fassungen mit Wendecover gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Deutsche Version erscheint uncut - Retail-Fassungen mit Wendecover
 
Ich bin ja mal gespannt wie die PC Version verglichen mit der ps5 und series x version aussieht. Ob PCs von vornherein die quasi next Gen Version bekommen, oder ist Sie mit der One X u d PS4 gleich? ( Abgesehen von nativem 4k und min 60 fps zumindest ohne Raytracing )
Ich hab mir erst von 4 Wochen nen neuen PC geholt und wäre schon sehr enttäuscht wenn die next Gen Version dann besser aussieht, so wie bei z.b. Fifa ( Was mich aber Gott sei Dank nicht interessiert)
 
Ist die Retail-Fassung irgendwo PC Zwangs Account gebunden?
Also würde mich jetzt Wundern, weil das würde ja voll gegen die Prinzipien (GOG) des Studios gehen.
 
Ist die Retail-Fassung irgendwo PC Zwangs Account gebunden?
Also würde mich jetzt Wundern, weil das würde ja voll gegen die Prinzipien (GOG) des Studios gehen.

Ist die Frage, ob noch Discs in diesen "Retail"-Fassungen drin sind.
Bei den Witcher3-Addons, war in der Retail nur noch ein Code. Den konnte man dann auf der Webseite von CD Projekt einlösen und sich aussuchen, ob man den DLC für Steam oder GoG haben will.
Die Retail des Hauptspiels mit Discs hatte keinen Code und lief ausschließlich über GoG.
 
Ist die Frage, ob noch Discs in diesen "Retail"-Fassungen drin sind.
Bei den Witcher3-Addons, war in der Retail nur noch ein Code. Den konnte man dann auf der Webseite von CD Projekt einlösen und sich aussuchen, ob man den DLC für Steam oder GoG haben will.
Die Retail des Hauptspiels mit Discs hatte keinen Code und lief ausschließlich über GoG.

Danke für die schnelle Antwort.
Also ein Witz das ganze GOG Project wenn man es ganz Sachte sieht.
Eine leere Hülle mit nur Steam/GOG Code brauch ich mir auch nicht mehr ins Regal stellen wenn es dann auch noch eh irgendwo Zwangs Gebunden ist.
Also auch nur Lügner, oder eher Marketing Fachleute, bei GOG. Werben für Ohne DRM und Ohne Kopierschutz, aber in der Retail ist nichts drin außer ein Code für eine Online Bindung. Ganz tolles Kino.
 
Zwangs Gebunden bei GoG, naja, geht irgendwie nicht weil kein Kopierschutz drin ist. Du musst dir halt nur die Setup Dateien dort laden, dann kannst du mit denen ja machen was du willst. Gebunden bist du also nicht.
 
Zwangs Gebunden bei GoG, naja, geht irgendwie nicht weil kein Kopierschutz drin ist. Du musst dir halt nur die Setup Dateien dort laden, dann kannst du mit denen ja machen was du willst. Gebunden bist du also nicht.

Also Stop mal bitte. Wenn ich mir Retail ein Spiel kaufe, wieso muss ich es dann noch irgendwo registrieren wenn es doch von GOG kommt, ich denke mal die Zwang Registration wird bei Steam sein. Ist doch von GOG, die werben doch mit voller Freiheit.
Und machen kann ich damit auch nicht alles was ich will wenn ich mir die Dateien von GOG laden muss. Oder darf ich die weiterverkaufen? Nein, darf ich doch nicht, oder? Also doch ein versteckter DRM.
Nebenbei, DRM (Accountbindung) und wirklicher Kopierschutz wie z.B. Denuvo sind Zwei verschiedene Sachen. Wirkliche Freiheit das man mit seinen PC Spielen machen kann was man will gibt es nicht mehr.
 
Also Stop mal bitte. Wenn ich mir Retail ein Spiel kaufe, wieso muss ich es dann noch irgendwo registrieren wenn es doch von GOG kommt, ich denke mal die Zwang Registration wird bei Steam sein. Ist doch von GOG, die werben doch mit voller Freiheit.
Und machen kann ich damit auch nicht alles was ich will wenn ich mir die Dateien von GOG laden muss. Oder darf ich die weiterverkaufen? Nein, darf ich doch nicht, oder? Also doch ein versteckter DRM.
Nebenbei, DRM (Accountbindung) und wirklicher Kopierschutz wie z.B. Denuvo sind Zwei verschiedene Sachen. Wirkliche Freiheit das man mit seinen PC Spielen machen kann was man will gibt es nicht mehr.

Fair enough! Weiterverkaufen darf man nicht laut EULA/AGB. Das ist halt in einer Zeit, in der man Disc Versionen auf 10-15 DVDs brennen muesste (siehe FS2020) und dann wahrscheinlich immer noch einen Day 1 Patch runterladen meusste leider nicht mehr so einfach drin. Aber ok, you win! Gratulation!

Waehrenddessen freuen sich die 99.9% der Spieler, die es nicht darauf anlegen die GoG Leute als Luegner zu bezeichnen darueber, dass die zumindest keine DRM tools einsetzen, was eh das ist, was man umgangssprachlich unter DRM free versteht. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das REEEEEEEEEEEEEEEEE ist aber mächtig bei einigen Kommentaren hier :-D
Die Retail Versionen mögen zwar keine Disc haben, aber dafür kann man sich die Daten sonst wo abspeichern und sich seine eigene Kopie machen.

Außerdem, wer versucht denn heutzutage noch PC Spiele zu verkaufen? " Here, have my 25 Discs!!!!"
 
Also Stop mal bitte. Wenn ich mir Retail ein Spiel kaufe, wieso muss ich es dann noch irgendwo registrieren wenn es doch von GOG kommt, ich denke mal die Zwang Registration wird bei Steam sein. Ist doch von GOG, die werben doch mit voller Freiheit.
Und machen kann ich damit auch nicht alles was ich will wenn ich mir die Dateien von GOG laden muss. Oder darf ich die weiterverkaufen? Nein, darf ich doch nicht, oder? Also doch ein versteckter DRM.
Nebenbei, DRM (Accountbindung) und wirklicher Kopierschutz wie z.B. Denuvo sind Zwei verschiedene Sachen. Wirkliche Freiheit das man mit seinen PC Spielen machen kann was man will gibt es nicht mehr.

Beim GoG DRM-Free gerede geht es darum, Spiele auch dann noch Spielen zu können wenn den Servern mal der Stecker gezogen wird oder du schlicht mal kein Internet hast. Die Accountbindung spielt hier keine Rolle für die Betreiber.

Außerdem verstößt ein Verbot des Weiterverkaufs ansich gegen EU-Recht siehe zB hier: https://netzpolitik.org/2019/frankreich-steam-games-duerfen-weiter-verkauft-werden/
Du malst hier deutlich zu Schwarz. Da die Mühlen der Justiz ja bekanntlich langsam sind bleibt noch Wartezeit bis zur finalen EuGH Entscheidung. Da aber Microsoft schon in einem ähnlichen Fall unterlegen war sehe ich nicht, warum Steam hier Recht bekommen sollte.
 
Zurück