Autor

Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarte übertakten: mehr Power mit MSI-Afterburner und Treiber-Tuning gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Grafikkarte übertakten: mehr Power mit MSI-Afterburner und Treiber-Tuning

Erfahrener Benutzer

Jo, OCn ist ja auch nicht schwer. Nur sind Grafikkarten heutzutage sowas von laut das ich eher UC statt OC...
    Mit meiner 7950 ist das ganze bei stocktakt schon extrem nervig und auch die neue Generation wird das wohl nie ändern.

Meine PS3 Superslim schnurrt vor sich hin im vergleich.

Community Officer
    Zitat Zitat von Kratos333 Beitrag anzeigen
    Jo, OCn ist ja auch nicht schwer. Nur sind Grafikkarten heutzutage sowas von laut das ich eher UC statt OC...
    Mit meiner 7950 ist das ganze bei stocktakt schon extrem nervig und auch die neue Generation wird das wohl nie ändern.

Also, an sich sind Grafikkarten heutzutage viel LEISER als noch vor 3-4 Jahren. Meine 7950 Gigabyte schnurrt auch nur so vor sich hin, und eben so leise sollen auch viele andere Modelle zB von Asus, MSI usw. sein. Was hast Du denn für ein Modell? Sicher, dass da nix defekt ist?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Kratos333 Beitrag anzeigen

Dass deine PS3 schnurrt liegt wahrscheinlich daran, dass ein Grafikkartenchip von einem Handy eingebaut ist.

Erfahrener Benutzer

Hab mir letztens ne MSI R7850 2GD5/OC gekauft, da meine alte GraKa leider hinüber is und obwohl da Afterburner beworben wird, benutze ich Sappire TRIXX, da bei Afterburner die Spannungsregelung blockiert ist und auch die entsprechende Option in den Einstellungen nichts bringt. Mit TRIXX geht das einwandfrei, seltsam.

Community Officer
    Zitat Zitat von Terracresta Beitrag anzeigen
    Hab mir letztens ne MSI R7850 2GD5/OC gekauft, da meine alte GraKa leider hinüber is und obwohl da Afterburner beworben wird, benutze ich Sappire TRIXX, da bei Afterburner die Spannungsregelung blockiert ist und auch die entsprechende Option in den Einstellungen nichts bringt. Mit TRIXX geht das einwandfrei, seltsam.
    Bei mir geht die Spannung im Afterburner auch nicht, aber ganz ehrlich: ich hab ne AMD 7950, Standard 800MHz, ab Werk auf 900MHz übertaktet - und ich kann die locker auf 1000 stellen, also schon 25% mehr als Standard, ohne dass die Wärmer als 65 Grad wird, der Lüfter dreht dabei um die 50%. Ich wüsste nicht, wozu ich die Spannung da noch anheben müsste. Erst wenn es instabil wird, würde man das noch benötigen, aber da frag ich mich: macht das Sinn? Dann schafft man vlt. nochmal 20-40MHz mehr, was bei modernen Grafikkarten vlt 4% sind - das sind effektiv dann in Games vlt 2% mehr FPS - so was merkt aber niemand, was bringt es also...? ^^
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Terracresta Beitrag anzeigen
    Dann sei froh das du nicht vom "Idle-Flacker-Problem" betroffen bist
    Flackern im IDLE bei Sapphire HD 6950 1GB Dirt3 Edition
    i5-4570 | Asrock B85M Pro4 | Arctic Cooling Freezer 13 CO | 8GB Corsair DDR3-1600
    Sapphire HD 6950@6970 Dual-Fan 1GB @880/1350 | Fujitsu Siemens L3230T
    Cherry Evolution Stream | Sharkoon Fireglider | Xigmatek Midgard
    Super Flower Amazon 450W | ADATA Premier Pro SP900 128GB & Agility 3 60GB, Samsung F3 1TB