• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Systemanforderungen für das Spielen in 4K

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 PC: Systemanforderungen für das Spielen in 4K gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 PC: Systemanforderungen für das Spielen in 4K
 
2 x Gtx 770 4GB SLI Power
16 GB ram i7 4770K

Endlich Kommt die voll version raus I LOVE PC <3
 
2 x Gtx 770 4GB SLI Power
16 GB ram i7 4770K

Endlich Kommt die voll version raus I LOVE PC <3

Vor über 1 Jahr war noch die rede der PC ist tot?! Aber was sagte Chris Roberts (Star Citizen) dazu, der PC ist nicht tot. Die möglichkeiten sind immens geil im gegensatz zur einer Konsole. Wer nicht die entsprechende Hardware verfügt muss eben einbussen hinnehmen, dafür sind Einstellungen möglich es seinen aktuellen System es richtig anzupassen. Hoch lebe der PC....und ich freue mich demnächst auf meinen gerade frischgekauften LED TV mal in 4K spielen zu dürfen .....
 
die pr leute von rockstar haben GTA5 in 4K @ max. details und mit konstanten 60 fps auf einem 980 SLI system gespielt.
das sind etwa 4 mal mehr pixel als 1080p. (~2 mio vs. ~8 mio).
somit stimmt auch die angabe das man für 1080p/60 fps "nur" eine 660/7870 benötigt.

eine 660 hat etwa die halbe leistung einer 780. sli skaliert sagen wir mal optimistisch mit ~70%+ in GTA V.

über den daumen geschätzt werden die angaben die rockstar machte also schon stimmen.

Aber was sagte Chris Roberts (Star Citizen) dazu, der PC ist nicht tot.

anhand des preload-traffics dürfte sich GTA V hervorragend bei steam verkaufen.
vermutlich hat rockstar entdeckt das steam mittlerweile so groß ist wie das playstation network und man einen guten titel millionenfach verkaufen kann.
skyrim brachte es bei steam im long run auf 7 mio verkäufe. gta v könnte dies sogar noch übertrumpfen.
 
Und wie siehts mit der CPU aus?

Ich denke ein i5 3570k oder etwas vergleichbares sollte man haben, dann ist man schon auf der sicheren Seite und kann die Settings auch ein wenig ausreizen. Also auf "mittel" bis "hoch" mit 60 Fps spielen. War ich froh das die empfohlenen Voraussetzungen meinen entsprechen. Gtx 660 OC, i5 3570k, 8 gb Ram. Aber ich überlege noch mir in ein paar Wochen ne Gtx 970 4G zu zulegen um auch auf Ultra spielen zu können. Aber erstmal testen wie gut R* das Spiel optimiert hat. Den Previews nach zu urteilen sehr gut.:)
 
Ja in 4k Spielen ist wohl keine große Sache, wenn man die Settings auf Low stellt..
 
Mich interresieren eher die Specs für 60 fps @ 1080p.

i5/FX8xxx
660/7870

Und wie wären die Specs für 30FPS @ 2160p (4k)?​

i5/i7/xeon/FX8xxx
970/980/290/290X

Ja in 4k Spielen ist wohl keine große Sache, wenn man die Settings auf Low stellt..​

die spielbare PR demo lief @ ultra in 4k/60 FPS auf 2x980 inklusive maximaler weitsicht.
das ist die vierfache auflösung der PS4 fassung samt doppelter framerate.

Aber erstmal testen wie gut R* das Spiel optimiert hat.

vermutlich hervorragend - 4k & konstante 60 FPS in ultra auf zwei 980 ist sehr sehr gut.
eine single titan x dürfte da auf etwa 45 fps kommen und die baldige 390X vielleicht noch paar frames drauflegen (~+10% ).

ich gehe davon aus das GTA V auch 21:9 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die spielbare PR demo lief @ ultra in 4k/60 FPS auf 2x980 inklusive maximaler weitsicht.
das ist die vierfache auflösung der PS4 fassung samt doppelter framerate.

Es geht mir aber um 4k und stabilen 30fps mit einer HD7870
denkst du dass sie die max. Settings meinten?
 
Wenn man sich die Systemvorrausetzungen für Full HD auf dem PC anschaut, wird wirklich sehr deutlich wie technisch limitiert die "Next-Gen-Konsolen" doch sind. Mit einer GTX 660 schaffe ich 60 FPS in Full HD, während die Konsolen derer nur 30 FPS schaffen?
 
Wenn man sich die Systemvorrausetzungen für Full HD auf dem PC anschaut, wird wirklich sehr deutlich wie technisch limitiert die "Next-Gen-Konsolen" doch sind. Mit einer GTX 660 schaffe ich 60 FPS in Full HD, während die Konsolen derer nur 30 FPS schaffen?

Naja was heißt limitiert, die Ps4 GPU ist der GTX660 auf dem Papier sogar überlegen. Woran das liegen mag mit den 30fps, ich weiß auch nicht so recht. Es macht aber öfters den Anschein danach, das nur sehr schlampig optimiert wird für Next gen Konsolen bisher. ganz ehrlich, wenn das so weiter geht wechsle ich auch zum PC so bald wie möglich, eine Frechheit auf gut deusch gesagt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bin ich ja auf der sicheren Seite - wenn ich es mir kaufe. Bin noch am überlegen ^^
 
Naja was heißt limitiert, die Ps4 GPU ist der GTX660 auf dem Papier sogar überlegen. Woran das liegen mag mit den 30fps, ich weiß auch nicht so recht. Es macht aber öfters den Anschein danach, das nur sehr schlampig optimiert wird für Next gen Konsolen bisher. Ich bin ganz ehrlich, wenn das so weiter geht wechsle ich auch zum PC so bald wie möglich, eine Frechheit auf gut deusch gesagt :(


Sehe es doch mal so.

Warum sollte man sich mehr mühe geben auf konsolen und noch mehr geld reinstecken? Gekauft werden die spiele doch sowieso das es sich am ende gelohnt hat.

Ganz ehrlich? Wechsel doch gleich wenn du die kohle hast. Die 3-4spiele wo man unbedingt braucht weil es nur auf Konsole gibt kannst du ja immer noch nach kaufen da du ja deine konsole schon hast^^
 
Naja was heißt limitiert, die Ps4 GPU ist der GTX660 auf dem Papier sogar überlegen. Woran das liegen mag mit den 30fps, ich weiß auch nicht so recht. Es macht aber öfters den Anschein danach, das nur sehr schlampig optimiert wird für Next gen Konsolen bisher. ganz ehrlich, wenn das so weiter geht wechsle ich auch zum PC so bald wie möglich, eine Frechheit auf gut deusch gesagt :(
Vermutlich einfach, um Framedrops vorzubeugen? Ich bin mir recht sicher, dass die PS4 bei GTA5 mehr als nur 30fps packt. Aber da die PS4 z.B. meinem System, was die Rohleistung angeht, weit unterlegen ist, dürfte es ohne den Frame-Lock zu ordentlichen Drops kommen. Aber so läuft GTA5, und davon konnte ich mich bereits selbst überzeugen, absolut stabil und daher auch angenehmer, als wenn die Framerate zwischen 30 und 60fps liegt und hin und her schwankt. GTA5 ist für die PS4 sehr gut optimiert. Besser geht es mMn wohl nicht.

Ich selbst stelle im nVidia-Injector auch stets einen Framelock ein (ohne VSync). Meistens 60, aber wenn es doch mal zu ärgeren Schwankungen kommt, auch gern mal 30.


Was die eher schlampige Optimierung angeht, da ist From Software ein gutes Beispiel. Die haben es noch nie drauf gehabt, ihre Spiele ordentlich zu optimieren.
 
Zurück