• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vega64 Darstellungsprobleme in Kingdom Come?

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
Huhu Volk!

ich habe heute eine Asus StrixOC Vega64 eingebaut, alles eingerichtet und installiert. Meine GTX970 hatte gänzlich den Geist aufgegeben.
Was die Performance betrifft, ist alles wie erwartet - eine enorme Steigerung. Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Grafikqualität.

Beispielsweise sind in Kingdom Comes alle Räume von Dunkelheit befreit worden, keinen einzigen Schatten sowie die Staubpartikel (die
Sichtbar waren, wenn man durch Fenster sieht) fehlen komplett. Die Einstellungen befinden sich alle auf Maximal. Ältere Treiber habe ich
auch installiert, ja sogar Windows10 habe ich extra installiert (wofür ich mich nun steinigen könnte).

Ist das Problem bekannt?
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und ahoi!

Euer Rosette.ini :B
 
Check doch mal, ob du vlt noch aktuellere Treiber fürs Mainboard usw. findest. Windows 10 hast du also komplett neu installiert, nachdem du die Karte schon hattest? Hast du auch das Spiel neu installiert?
 
Check doch mal, ob du vlt noch aktuellere Treiber fürs Mainboard usw. findest. Windows 10 hast du also komplett neu installiert, nachdem du die Karte schon hattest? Hast du auch das Spiel neu installiert?

Würde ich nicht machen, das aktuelle Win 10 macht alle Treiber selbst, auch die von Fremdherstellern. Den installierten Catalyst sollte man aber ggf. auf aktuellen Stand bringen und dort mal die Settings nachschauen. Ein kleiner Nachteil, Win 10 übernimmt zumindest auf dem Desktop die volle Kontrolle über die Grafikausgabe, der Grafiktreiber ist nur noch Zuspieler, es könnte also u.U. auch daran liegen, dass das Spiel im Rahmenlosen Fenster anstelle Vollbild ausgeführt wird.

Ansonsten würde ich im Spiel mal versuchen ein paar Grafikoptionen zu ändern bzw. runterzuschrauben. Hatte ich auch schon bei einem Spiel letztens, das z.B. bei höchstem AA Setting mit meiner Radeon nur Müll produzierte, erst beim Runtersstellen auf FXAA ging es dann. Das liegt nicht an der Karte sondern an der Unfähigkeit mancher Programmierer.
 
Check doch mal, ob du vlt noch aktuellere Treiber fürs Mainboard usw. findest. Windows 10 hast du also komplett neu installiert, nachdem du die Karte schon hattest? Hast du auch das Spiel neu installiert?

Ich habe zuerst alles mit Windows 7 probiert, da ich ja - keinerlei Gründe hatte - auf Windows 10 zu switchen. Auf Windows 7 habe ich alle Treiber durch, Mainboardtreiber ebenso. Sogar die Biosversion habe ich aktualisiert. Die Darstellung
von den Innenräumen ist nach wie vor fehlerhaft gewesen. Ich habe mich anschließend dazu durchgerungen Windows 10 frisch aufzusetzen, da ich angenommen hatte, dass die Vega unter Windows 7 nicht anständig funktionierte.

Zu den Grafikdetails in den Optionen: Natürlich habe ich verschiedene Einstellungsmodi probiert - sollte man natürlich, bevor man X-verschiedene Treiber und Bios-Versionen aufspielt :-D :B

Nun habe ich probeweise eine 1060 eingebaut: Mit dieser Karte habe ich keinerlei Probleme. Die Innendarstellung der Räume ist so, wie sie sein soll. Durch die Fenster einfallendes Licht, Schatten, Loderndes Licht durch Flammen und die Staubpartikel,
die durch den Raum fliegen. All das fehlt bei der Vega. Ich habe die Karte nun mal beiseite gelegt. Wenn ich diese Woche für das Problem keine Lösung finde, geht sie wieder zurück. Schade drum... :(
 
Das kann natürlich schlicht sein, dass das reine NVidia PhysX Effekte von NVidia Gameworks sind, die auf AMD Karten nicht dargestellt werden, weil die Entwickler keine Alternativen eingebaut haben.
 
Würde ich nicht machen, das aktuelle Win 10 macht alle Treiber selbst, auch die von Fremdherstellern.
Nicht unbedingt. Es gibt sehr oft neuere Hersteller vom Mainbaordtreiber selbst - warum sollten die auch sonst welche anbieten, die explizit für Win 10 sind? Und falls die runtergeladenen Treiber doch nicht neuer sind als die von Windows, würde Windows darauf hinweise, wenn man sie installieren will, ist also kein Problem.


Den installierten Catalyst sollte man aber ggf. auf aktuellen Stand bringen
ich hoffe nicht, dass er einen Catalyst-Treiber drauf hat . die gibt es seit ca 2 Jahren nicht mehr... die heißen jetzt Crimson ;)


Nun habe ich probeweise eine 1060 eingebaut: Mit dieser Karte habe ich keinerlei Probleme. Die Innendarstellung der Räume ist so, wie sie sein soll. Durch die Fenster einfallendes Licht, Schatten, Loderndes Licht durch Flammen und die Staubpartikel,
die durch den Raum fliegen. All das fehlt bei der Vega.
sehr seltsam - sind das denn auch ganz sicher keine speziellen Nvidia-Effekte? Musst du vlt in den Optionen irgendwas anderes umswitchen... es kann auch sein, dass das Game in der Tat mit Vega ein Problem hat, aber dazu müsste man ja was finden. Andere Games laufen einwandfrei?
 
Es sind definitiv keine NVidia Effekte. Dass diese Effekte auch von einer RX580 problemlos dargestellt werden ist für mich kein Indiz dafür, dass es nur NVidia exklusive Effekte sind. Ich habe die Vega nun zurückgeschickt und werde mein Glück mit einer austausch-Grafikkarte probieren. THX für eure Mühen ;)
 
Es sind definitiv keine NVidia Effekte. Dass diese Effekte auch von einer RX580 problemlos dargestellt werden ist für mich kein Indiz dafür, dass es nur NVidia exklusive Effekte sind. Ich habe die Vega nun zurückgeschickt und werde mein Glück mit einer austausch-Grafikkarte probieren. THX für eure Mühen ;)

dann meld mal zurück, ob es dann geht - wenn nein, scheint es ein Vega-Problem zu sein bzw. ein Problem des Spiels mit Vega...
 
Sooooo, ich habe es nun mit einer anderen Vega probiert. Mit neuestem Treiber trat das Problem dieses mal nicht auf. Also war wohl irgendwie bei meinem ersten STRIX Vega64 der Wurm drin...
 
Sooooo, ich habe es nun mit einer anderen Vega probiert. Mit neuestem Treiber trat das Problem dieses mal nicht auf. Also war wohl irgendwie bei meinem ersten STRIX Vega64 der Wurm drin...
tja, das kann mal vorkommen. Aber wäre auch komisch gewesen, wenn es die ganze Vega-Serie beträfe ^^ Vermutlich irgendein Modul defekt.
 
Zurück