• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

Ich hab ne Spahhire X800XL. Ich glaub da is ein standardlüfter drauf, jedenfalls ist das "Sapphire" auf dem Kühler nur ein Aufkleber und dadrunter dann "ATI". Hab ich festgestellt, als ich den Lüfter zwecks Reinigung abmontierte. ;)

Der Lüfter und das "drunter" ist leider total verstaubt, aber so ein "klebriger" Staub, krieg ich kaum mehr weg. Die Kühlung ist zwar noch völlig o.k., aber der Lüfter springt nun natürlich früher auf 100% an als vermutlich bei einem neuen Lüfter.

Nun dachte ich mir: wie wär's mit ner neuen Kühlung?


Aber was bietet sich da an? Was kostet das (inkl. Versand) ? Lohnt es sich überhaupt? Ich mein: ne 40€ kühlung für eine karte, die man neu für max 100€ bekommt...? naja... das wär zu viel... Und geht es auch (preiswert) leiser ohne Kühleinbuße? Und wie wir der neue Lüfter dann gesteuert, "passt" das dann zur Karte...?
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

die sog. "silencer" kühlkörper sind zimlich gut ... hab selber einen auf meiner Radeon ... ---> gibts auch den passenden für sogut wie jede Serie. Die dinger kosten so um die 20€
Du könntest aber auch versuchen mit druckluft den ganzen staub raus zu hauen ... %)
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

PreasT am 25.12.2006 18:24 schrieb:
die sog. "silencer" kühlkörper sind zimlich gut ... hab selber einen auf meiner Radeon ... ---> gibts auch den passenden für sogut wie jede Serie.
sind die leiser als die standardteile? sind die groß?



Du könntest aber auch versuchen mit druckluft den ganzen staub raus zu hauen ... %)

also, selbst mit nem plastikstäbchen muss ich da mühsam rum"kratzen", damit da noch was abgeht. da wird allein luft nicht reichen... ;) naja, nur einmal gesäubert in fast 2 jahren... und letzte woche das zweite mal...
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

Da macht sich ein Zalman VF 700 oder VF 900 besser. Diese sind leiser als der Standardkühler und kühlen sehr gut.
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

jediknight1 am 25.12.2006 19:28 schrieb:
Da macht sich ein Zalman VF 700 oder VF 900 besser. Diese sind leiser als der Standardkühler und kühlen sehr gut.

passt der denn...? sieht so seltsam aus... als ob das unten nicht flach sei... http://www2.atelco.de/7ATgGAV6ys1XAf/3/articledetail.jsp?aid=7626&agid=721&adp=4

und wird der dann an die karte angeschlosen und passend mitgeregelt? und ist der wirklich leise? 28dB hört sich viel an... wobei dB ja nicht so gut zu "übersetzen" ist...

die silencer werden in sone angegeben, und zwar 0,5. und wäre billiger ;)
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

ich habe den zalman 700er in der vollkupferversion auf meiner X800XT drauf, kann ich nur empfehlen! die mischung aus kupfer und alu wird da nicht viel schlechter sein. ich komm nicht über 50 grad. hat auch noch taktpotential.
bei meinem waren außerdem noch kühler für die speicher dabei, die sind auch nicht schlecht. :)
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

Herbboy am 25.12.2006 19:36 schrieb:
jediknight1 am 25.12.2006 19:28 schrieb:
Da macht sich ein Zalman VF 700 oder VF 900 besser. Diese sind leiser als der Standardkühler und kühlen sehr gut.

passt der denn...? sieht so seltsam aus... als ob das unten nicht flach sei... http://www2.atelco.de/7ATgGAV6ys1XAf/3/articledetail.jsp?aid=7626&agid=721&adp=4

und wird der dann an die karte angeschlosen und passend mitgeregelt? und ist der wirklich leise? 28dB hört sich viel an... wobei dB ja nicht so gut zu "übersetzen" ist...

die silencer werden in sone angegeben, und zwar 0,5. und wäre billiger ;)


Es gibt diese Karten als Ultimate. Diese haben den Zalman serienmäßig drauf. Darum werden die schon passen.
 
AW: Neuer Kühler/Lüfter für X800XL ?

Der zalman VF700 Alcu passt wunderbar zu einer X800 XL. Hab seit 1 Jahr auch einen auf meiner XT PE am laufen - kühlen tut er wunderbar ( ca 50 °C unter 3D, was ein super Wert ist). Zur Lautstärke: bei mir läuft er auf vollen 100% und ist eigentlich unhöhrbar. Um ihn zu höhren musst du schon mit dem Ohr ganz nah an den Kühler, dann kommt dir ein Windhauch entgegen :-D

Also von mir klare Empfehlung, zumal die zalmans auch in diversen Tests immer vorne waren.
 
Zurück