• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vollversion Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs - Texturauflösung bei modernen Grafikkarten.

S

samuraifox

Gast
Vollversion Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs - Texturauflösung bei modernen Grafikkarten.

Um einen Shitstorm schonmal vorzubeugen, gebe ich euch diese Information:

Die Texturauflöung lässt sich bei modernen Grafikkarten die mehr als 2 GByte-Speicher haben leider nicht verstellen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass als das Spiel 2007 programmiert wurde sich die Programmierer wohl nicht vorstellen konnten, dass es einmal mehr Grafikspeicher als 2 GByte geben könnte oder wenn es sie gibt dieses Spiel keiner mehr spielt.
Kein großes Wunder, da die damalige HighEnd Grafikkarte nVidia 8800 GTX maximal 768 MByte adressieren konnte.

Bei der Abfrage der Grafikspeichergröße kommt es bei Grafikkarten über 2 GByte dazu, dass ein negativer Wert zurückgegeben wird und dass Spiel davon ausgeht, dass man grade so die Mindestanforderungen erfüllt.
Leider resultiert dieses darin, dass die ansonst guten Texturen leider auf niedrigste Stufe festgelegt werden, ohne das eine Änderung möglich ist.
Jeglicher Versuch dieses in der INI zu ändern wird vom Spiel ignoriert.

Meine Jahrelange Suche nach einer Lösung im Internet hat zu keinem Ergebnis geführt und einen Patch der das behebt gibt es leider auch nicht. Weder von Ubisoft noch von Fans.

Besitzer einer Grafikkarte mit mehr als 2 GByte sollten sich schon mal auf diesen Anblick gefasst machen:

Settlers6 2015-06-20 11-52-11-64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück