• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

STF

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
2.033
Reaktionspunkte
0
HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

HOME ist ein Dokumentarfilm des französischen Fotographen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand.
Der Film besteht ausschließlich aus Luftausnahmen von unterschiedlichen Orten der Erde. Er zeigt die Diversität des Leben auf der Erde und die Bedrohung des ökologischen Gleichgewichts durch den Menschen.
Der Film wird am 5. Mai 2009 weltweit im Kino und gleichzeitig auf YouTube veröffentlicht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Home_(Dokumentarfilm)

Filmdaten
Erscheinungsjahr: 2009
Länge: 93 Minuten
Originalsprache: Französisch
Regie: Yann Arthus-Bertrand
Produktion: Denis Carot, Luc Besson
Musik: Armand Amar
Kamera: Tanguy Thuaud
Schnitt: Yen le Van

Homepage: http://www.home-2009.com/us/index.html
Youtube Channel von Projekt Home: http://www.youtube.com/homeprojectDE
Film in englischer Sprache auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8&feature=channel_page
Bericht auf SPON: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,628008,00.html

Edit: Deutsche Untertitel lassen sich im Youtube-Player ganz rechts (weißes Dreieck auf schwarzem Grund) zuschalten, in dem draufklickt und CC bzw. Zwischenüberschriften wählt.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

war das nicht sogar im kino kostenlos am freitag? hatte leider keine zeit, auch nicht für die doku im TV (kam auf NTV oder so)
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Is auf Youtube für 10 tage frei, was dan im Kino kostet weiß ich nicht.

Mal schaun ob ich es ins kino schaffe, ansonsten gibt es den auf BD, der Film is mir zu schade um ihn in YouTube-Quali anztun
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Succer am 07.06.2009 23:32 schrieb:
Is auf Youtube für 10 tage frei, was dan im Kino kostet weiß ich nicht.

Mal schaun ob ich es ins kino schaffe, ansonsten gibt es den auf BD, der Film is mir zu schade um ihn in YouTube-Quali anztun

Wenn man [HD] anklickt, geht es. Hab den Film von YouTube runtergeladen und er hat dann ~1,4GiB bei 720p. Hier und da neigt es zu Klötzchen, was aber kein Wunder ist, denn für 133 Minuten und HD ist die Datei doch recht klein.

1080p mit ordentlich Datenrate wäre natürlich schon besser, aber da der Film gratis ist, will ich mich mal nicht weiter beschweren. :-D
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

STF am 07.06.2009 20:08 schrieb:
Youtube Channel von Projekt Home: http://www.youtube.com/homeprojectDE
bei 1:10:xx das Fussballfeld aufm Dach ist auch krass :-D

habe auch im TV nen Bericht gesehn...ist schon abgefahren was "wir" da so Alles kaputt machen im Laufe der Zeit :|
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Weird_Sheep am 08.06.2009 00:25 schrieb:
Succer am 07.06.2009 23:32 schrieb:
Is auf Youtube für 10 tage frei, was dan im Kino kostet weiß ich nicht.

Mal schaun ob ich es ins kino schaffe, ansonsten gibt es den auf BD, der Film is mir zu schade um ihn in YouTube-Quali anztun

Wenn man [HD] anklickt, geht es. Hab den Film von YouTube runtergeladen und er hat dann ~1,4GiB bei 720p. Hier und da neigt es zu Klötzchen, was aber kein Wunder ist, denn für 133 Minuten und HD ist die Datei doch recht klein.

1080p mit ordentlich Datenrate wäre natürlich schon besser, aber da der Film gratis ist, will ich mich mal nicht weiter beschweren. :-D

Hab ihn mir auch in der 720p Version runtergeladen. Und noch eine Datei für die Untertitel.
Dann hab ich es im Mediaplayer Classic abgespielt. Dann waren auch die Untertitel transparent und nicht mit dem schwarzen Kasten außen rum, wie im Youtube.
Außerdem hat der Film bei mir (und anderen wohl auch) auf Youtube "geruckelt".
Das war dann nach dem Download nicht mehr der Fall.
Ansonsten wäre ich auch mit dem Video auf Youtube zufrieden gewesen.
Wenn man natürlich erstmal Blueray gewohnt ist, möchte man sowas dann auch nicht mehr unbedingt missen. Gerade bei solchen bildgewaltigen Dokus.

Wenn ich mal ein BD-Gerät habe, werde ich mir wohl auch mal diese Version kaufen, bzw. leihen.

Sollte man sich aber auf jeden Fall mal angeschaut haben.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

STF am 08.06.2009 12:46 schrieb:
....
Sollte man sich aber auf jeden Fall mal angeschaut haben.

Hab im Fernsehen einen kleinen Vorgeschmack auf den Film gehabt und war richtig platt!

Allerdings wäre alles andere als purer Kinogenuss (schon wegen des Formats und der Bildgewaltigkeit) mMn Zeitverschwendung. Schätze, erst dort entfaltet das Werk seinen ganzen monumentalen Eindruck.
:X
Dafür bin ich auch gern bereit zu zahlen.

Allerdings habe ich wegen der gewünschten* Wirkung eher meine Bedenken. Viele werden zwar meinen: "Boah!!!" -- aber dass dadurch in jedem ein kleiner Umweltschützer geweckt wird, kann ich so leider nicht glauben.
Eher noch: "Heh ... wir haben doch die Pracht auf Speichermedium, da können wir jederzeit mal wieder so schauen."

*) Laut Statement des Bildervirtuosen im Fernsehen, will er mehr Bewußtsein und Gefühl seiner Mitmenschen für ihre Umgebung und Umwelt wecken.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Fanator-II-701 am 08.06.2009 13:06 schrieb:
Allerdings habe ich wegen der gewünschten* Wirkung eher meine Bedenken.
ja das stimmt schon.
Konnte man auch schön sehen beim der Killerwelle in Thailand (war doch da, oder? omg, selbst das weiß ich nicht mehr :| )
Ich habe Leute echt heulen sehen, und dachte mir "was das bitte"....
ich empfand das auch damals als schlimm! Aber rumheulen und 4 Wochen später vergessen finde ich doch sehr daneben...
auch der 11Sep interessiert (viele) heute nicht mehr wirklich...

warum auch, betrifft ja immer die Anderen :|
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

SCUX am 08.06.2009 00:50 schrieb:
habe auch im TV nen Bericht gesehn...ist schon abgefahren was "wir" da so Alles kaputt machen im Laufe der Zeit :|

Im Laufe der Zeit ist ja eigentlich der falsche Ausdruck.
Denn das ganze ist ja in den letzten 50 Jahren erst so massiv betrieben worden.

Zum großartigen umdenken wird es wohl aber nicht kommen, auch nicht durch solche Projekte.
Traurig, aber wahr. Da muss schon was gravierendes passieren, vor allem von heute auf morgen. Meteoriteneinschläge an vielen Stellen der Welt gleichzeitig, oder atomarer Holocaust, etc.
Das Problem ist dann aber das der "unschuldige" Rest der Natur u. Umwelt auch gleich noch in Mitleidenschaft gezogen würde, obwohl schon genug durch uns gefickt.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

STF am 08.06.2009 12:46 schrieb:
Außerdem hat der Film bei mir (und anderen wohl auch) auf Youtube "geruckelt".
Das war dann nach dem Download nicht mehr der Fall.
wenn man rechtsklick auf das video macht in youtube, und dann den Haken bei "hardware bescheluniggeun" herausnimmt, hört das ruckeln auf =) meistens ^^
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Wir sind doch nur ein Teil der Natur. Die Natur/Erde wird es auch ohne die Menschheit geben. Also wir sollten uns keine Sorgen um die Erde machen, sondern um die Menschheit. Das ist es, was viele nicht begriffen haben.
Die Natur kommt auch sehr gut (oder besser) ohne den Menschen aus. Wenn der Mensch sich nicht durchsetzen kann, dann wird er eben irgendwann aufhören zu existieren. Die Erde selber juckt das aber nicht ansatzweise. Die stellt sich einfach um .. die ist eh im ständigen Wandel.
Wir zerstören also nicht die Erde, sondern die Lebens-Grundlagen der Menschheit.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

MICHI123 am 08.06.2009 16:56 schrieb:
STF am 08.06.2009 12:46 schrieb:
Außerdem hat der Film bei mir (und anderen wohl auch) auf Youtube "geruckelt".
Das war dann nach dem Download nicht mehr der Fall.
wenn man rechtsklick auf das video macht in youtube, und dann den Haken bei "hardware bescheluniggeun" herausnimmt, hört das ruckeln auf =) meistens ^^

Ok, danke für die Info. Von der Option hab ich bisher noch gar nichts gewusst.
Allerdings bringt sie bei mir nicht den gewünschten Effekt.
Auch seltsam weshalb ohne Hardwarebeschleunigung besser ist als mit.
Aber ich kenn mich da auch nicht so aus.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Mothman am 08.06.2009 17:01 schrieb:
Wir sind doch nur ein Teil der Natur. Die Natur/Erde wird es auch ohne die Menschheit geben. Also wir sollten uns keine Sorgen um die Erde machen, sondern um die Menschheit. Das ist es, was viele nicht begriffen haben.
Die Natur kommt auch sehr gut (oder besser) ohne den Menschen aus. Wenn der Mensch sich nicht durchsetzen kann, dann wird er eben irgendwann aufhören zu existieren. Die Erde selber juckt das aber nicht ansatzweise. Die stellt sich einfach um .. die ist eh im ständigen Wandel.
Wir zerstören also nicht die Erde, sondern die Lebens-Grundlagen der Menschheit.

Das ist natürlich schon irgendwie richtig. Aber es gibt ja auch noch andere Lebewesen die der Mensch mit seinem Verhalten vernichtet/ausrottet. Die würden ohne den Menschen auf der Erde auch gut zurecht kommen. Trotzdem manipuliert der Mensch den Planeten in einer Weise, die auch nicht so schnell kompensiert werden kann, wie es eventuell ohne ihn funktionieren würde/könnte. Klar, der Erde dürfte es egal sein, die hat ja Zeit.
Trotzdem ist es eigentlich kein Grund so ein Arschlochverhalten zu praktizieren.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

STF am 08.06.2009 23:34 schrieb:
Klar, der Erde dürfte es egal sein, die hat ja Zeit.
Eben. Die Erde hat schon ganz andere Spezies kommen und gehen sehen. Ob es nun wir sind, oder ein Bandwurm. Der Erde ist das egal. Arten streben azf, blühen auf und gehen wieder unter. Das ist wohl ein Kreislauf, so wie ich das sehe. Es ist im Grunde nur eine Frage der Zeit. Und die Dauer können wir selbst durch unser Verhalten beeinflussen. Und wir scheinen es garnicht schnell genug hinter uns bringen zu können.

Trotzdem ist es eigentlich kein Grund so ein Arschlochverhalten zu praktizieren.
Nein. Der Mensch zieht mit seinem Verhalten eine ganze Reihen andere Arten mit "runter". Er wird viele Arten überleben und selber an der Ausrottung beteiligt sein. Er war und er wird. Aber letztendlich, da bin ich mir sicher, wird ihn das selbe Schicksal ereilen. Und es wird trotzdem noch ein Morgen geben.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Irgendwie mag ich diese Panikmache mit diesen Videos nicht.

Das selbe Phänomen gab es schon mit "The Day after tomorrow". Aufeinmal sprangen überall "Dokumentationen" und Diskussionen aus dem Boden -fast wie Plze- worin nurnoch besprochen wurde wie knapp die Menschheit vor der totalen Ausrottung steht oder wie sehr wir unserm Planeten schaden!

Natürlich ist nicht von der Hand zu weisen,dass wir durchaus für eine negative entwicklugn der erde verantwortlich sind,aber ich fidn diese Doppelmoral deser videos immer etwas bedenklich.
Das liegt aber nicht an die videomacher persé. vielmehr is tes so,dass kurzzeitig eine allgemeine Massenhysterie entsteht, indem jeder Mann und jede frau kurzzeitig entrüstet schaut, sich in ein Forum einloggt udn schriebt wie scheiße er es doch findet,dass wir Menschen so bös zu unserer Erde sind.
Leider ist bisher noch wenig aus solchen Videos erwachsen. Sie werden zumieist wie ein Actionfilm registriert, kurzzeitig gehypt und als großes Thema promoted, ohne dass es eine klare aufforderung erwachsen lässt. Das ist Schade,liegt aber wohl mehr an den Menschen,die es schauen.
Dazu zähl ich mich auch.
Man würde nach so einem Video vlt. den Fernseher ausschalten,sich 2-Energiesparlampen kaufen und dann hätte man es schon vergessen,weil der neuste Nachbarklatsch ansteht. So ist das nunmal und es ist Schade!

Die Energie so eines Filmes sollte überfließen in großangelegte Pläne. Das allgemeine Bewusstsein der Menschheit wird leider nur immer allzu kurz für sowas geweckt und wird selten dauerhaft gehalten um konstruktives und wirksames zum Laufen zu bringen.

Desweiteren wird für die meisten scho nei nso schwarzes bild gezeichnet ,dass immernoch mehr das Gefühl entsteht "Was kann ich nun tun? Wenn die Polkappen in 30 Jahren abgeschmolzen sind,dann kann ich nun auch nichtsmehr dagegen tun."
Tatsächlich ist es so,dass soetwas - nach dem laufenden Meinungen solcher filme - nurnoch abgewendet werden kann,wenn man ab morgen in Baumhäusern lebt und auf Windmühlen umsattelt - Wenn überhaupt.
Ist ein Klimatischer Supergau überhaupt noch aufhaltbar?
Solche Filme tragen höchstens dazu bei,dass leichtgläubige Menschen zu der Idee kommen sowieso nur noch in den Tag zu leben.
Ich hab selbst kurz überlegt: "Lohnt es sich noch kinder zu kriegen,wenn sie sowieso in einer Welt geboren werden die jetzt schon so geschädigt ist,dass es irreperabel für die nächsten Jahrhunderte ist?"

Just my 2 Cents. Kurz hingeschrieben und wenig strukturiert. Die Dinge,die mir kurzzeitig im kopf herum gingen. Vlt. - oder sogar ganz sicher -wird jemand anstoß daran finden.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

DawnHellscream am 08.06.2009 23:54 schrieb:
Klar, so läuft es doch eigentlich immer ab.
Trotzdem fand ich jetzt bei dem Film nicht so den Tenor der Panikmache, sondern eher Fakten die aufgezeigt werden, unterlegt mit Bildern aus einer Perspektive die nicht alltäglich ist.
Das mit den Kinder kriegen ist aber echt schon eine Sache, die man sich mal genau durch den Kopf gehen lassen sollte.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

STF am 09.06.2009 02:14 schrieb:
.....
Das mit den Kinder kriegen ist aber echt schon eine Sache, die man sich mal genau durch den Kopf gehen lassen sollte.

Selbstausrottung als Schutz vor Ausrottung ist aber auch keine Lösung. ;)
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

@DawnHellscream: Dein Leertasten-Daumen-Laggt :finger:

@Thema: Zugegeben, die Menschheit ist sicher an der ein oder anderen Veränderung schuldig, ob das aber gleich die Vernichtung der Menschheit zur Folge hat wage ich doch stark zu bezweifeln! Was aber mMn durchaus passieren könnte, ist das gerade in den ärmeren Ländern ohne ausreichende Nahrungs- und Medizinversorgung auf lange Sicht eine art "Massensterben" eintritt.

Und was den Umweltschutz angeht: Das ist doch nur "Schutz", um die Umwelt so zu erhalten wie sie jetzt ist, auch wenn der Mensch noch so viel CO² in die Luft pumpt wird sich die Umwelt entweder regenerieren oder daran anpassen, ist ja nicht das erste mal in der Geschichte, dass sich das Klima drastisch ändert!
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

Weird_Sheep am 08.06.2009 00:25 schrieb:
Wenn man [HD] anklickt, geht es. Hab den Film von YouTube runtergeladen und er hat dann ~1,4GiB bei 720p.
Wie hast es denn angestellt? Mein Downloadhelper erzeugt mir nur ne .flv die etwa nur die Hälfte deiner Datei groß ist.
 
AW: HOME - Dokumentarfilm über die Erde von Yann Arthus-Bertrand

the_sacrificer am 09.06.2009 11:35 schrieb:
Weird_Sheep am 08.06.2009 00:25 schrieb:
Wenn man [HD] anklickt, geht es. Hab den Film von YouTube runtergeladen und er hat dann ~1,4GiB bei 720p.
Wie hast es denn angestellt? Mein Downloadhelper erzeugt mir nur ne .flv die etwa nur die Hälfte deiner Datei groß ist.
kommt auf die auswahl an, das mit "fmt=22" dahinter scheint das richtige zu sein. 1,4GB und 720p.
 
Zurück