• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The WARZ - Wie Hammerpoint die User aufs Glatteis führt

abgematzt

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
The WARZ - Wie Hammerpoint die User aufs Glatteis führt

Wer mit dem Gedanken spielt, das "Legend" Konto von THE WARZ (https://account.thewarz.com/buy/buy.html) zu kaufen, in der Absicht, das dies wie angeboten eine limitierte Auflage ist, der wird vollends aufs Eis geführt.

Seit dem 15.10.2012 ist das Spiel käuflich erhältlich. Seit diesem Datum waren nur die "Pioneer" Konten und die "Legend" Konten erhältlich. Zwar konnte man auch die "Surviver" Konten kaufen, diese wurden aber erst am 31.10.2012 freigeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt stand auch - sowie auch heute - dass das "Legend" Konto eine LIMITED AVAILABILITY" - also eine begrenzte Verfügbarkeit - hat. Um das Spiel zu unterstützen und auch zu der Gruppe der Legends zu gehören, kaufte ich dieses Paket. 2 Wochen später kam dann auch der Eindruck der Einzigartigkeit. Das "Legend" Konto war "sold out" - also ausverkauft. Ok soweit.

Am Donnerstag, den 08.11.2012 wurden alle Legend Konto Käufer vom Publisher gründlich hinters Licht geführt. Denn auf wundersame Weise ist das ausverkaufte, begrenzte Angebot wieder erhältlich. Toll, oder? Das eine Limited Edition einfach mal wieder erhältlich ist, macht das Thema "limited" zum absurdum.
Darauf hin beschwerte ich mich lauthals im WARZ Forum, wo innerhalb von 2 Stunden über 130 Posts von verschiedenen Spielern sich mit beschwerten. Ergebnis der Aktion: Ich wurde 2 Tage aus dem Forum gebannt, weil ich angeblich einen "rage post" eingestellt habe. Und die Krönung dazu ist, dass der gesamte Thread auch noch gelöscht wurde. Keine Erklärung des Publishers oder der Entwickler.


Eine ausverkaufte, limitierte Auflage wieder in den Handel zu bringen, ist eine Täuschung am Kunden, weil dieser ja glaubt, etwas erworben zu haben, was bald nicht mehr verfügbar ist.

Wenn von Anfang klar gewesen wäre, das die Legend Konten nicht limitiert sind, hätte ich mir das günstigere Pioneer Paket gekauft. Aber ich wollte ja mit dem Kauf nicht nur in der Gruppe der Legends sein, sondern auch mit dem Kauf die Unterstützung für dieses noch in der Alpha (Stand: 12.11.2012) bestehende Spiel signalisieren.


Wenn eine Erklärung - wie z.B. das die Limitierung sich auf Basis aller Surviver und Pioneer Konten errechnet - gekommen wäre, hätte kein Hahn nach gekräht. Aber einfach temporär bannen und dann alle "Beweise" vernichten ist nicht gerade sehr seriös.


Oder versteh ich das Wort "Limited Offer" bzw. "begrenzte Auflage" falsch?
 
In der verlinkten Seite steht "Limited Availability", was tatsächlich heißt, daß es nur eine begrenzte Stückzahl davon geben soll.

Die Frage ist jetzt, wie begrenzt. Man könnte ja auch zB sagen: "Wir lassen 100 neue Legend Accounts pro Monat zu" - wäre auch limitiert.

Darauf hin beschwerte ich mich lauthals im WARZ Forum,... Ich wurde 2 Tage aus dem Forum gebannt, weil ich angeblich einen "rage post" eingestellt habe.
Dann hast du das nach deren Definition wohl getan.

Es bietet sich immer an, trotz Differenzen erst mal einen ruhigen, sachlichen Ton zu verwenden. Zum einen, um sein Anliegen auch klar verständlich rüberzubringen und zum anderen, um die Nerven der bearbeitenden Personen zu schonen, denn die Sachbearbeiter des Kundenservices sind in keinster Weise für den Spielzustand verantwortlich. Nicht mal dafür, daß sie beim Telefonkontakt zB erstmal ihren 10 Stufen Plan mit Standard Lösungen durcharbeiten müssen, wenn ihnen das so vorgeschrieben ist.

Eine ausverkaufte, limitierte Auflage wieder in den Handel zu bringen, ist eine Täuschung am Kunden, weil dieser ja glaubt, etwas erworben zu haben, was bald nicht mehr verfügbar ist.
Eine limitierte Edition hat ja nicht als einziges Merkmal, daß sie limitiert ist - du hast ja zB 15€ ingame Guthaben oder 3 Monate länger dieses Server Dings dabei.


Bzgl der Limitierung muß laut deutschem Recht die Formulierung zutreffend sein, siehe hier.
 
wer spielt den so ein flachen abklatsch von day-z? ist ja nur ein simpler shooter mit etwas anderen parametern und hatt nichts mit einem horror survival spiel zu tun.
das man dich für 2 tage gesperrt hatt zeigt mir genau was die leute von war-z wollen, nur deine kohle und klappe halten.
genau so wie die bäume in war-z aussehen benehmen sich die leute von hammerpoint,hässlich.
 
Dann hast du das nach deren Definition wohl getan.

Es bietet sich immer an, trotz Differenzen erst mal einen ruhigen, sachlichen Ton zu verwenden. Zum einen, um sein Anliegen auch klar verständlich rüberzubringen und zum anderen, um die Nerven der bearbeitenden Personen zu schonen, denn die Sachbearbeiter des Kundenservices sind in keinster Weise für den Spielzustand verantwortlich. Nicht mal dafür, daß sie beim Telefonkontakt zB erstmal ihren 10 Stufen Plan mit Standard Lösungen durcharbeiten müssen, wenn ihnen das so vorgeschrieben ist.
Zum Rage Post: Das ist 1:1 im englischen wie ich hier auch dokumentiert habe, die Überschrift war nur etwas flapsiger.

"Publisher try to kidding the community"

Was da Rage ist, weiß ich nicht, aber naja. Grundsätzlich aber agree zu deinem Kommentar. Der Ton macht die Musik ;)

wer spielt den so ein flachen abklatsch von day-z? ist ja nur ein simpler shooter mit etwas anderen parametern und hatt nichts mit einem horror survival spiel zu tun.
das man dich für 2 tage gesperrt hatt zeigt mir genau was die leute von war-z wollen, nur deine kohle und klappe halten.
genau so wie die bäume in war-z aussehen benehmen sich die leute von hammerpoint,hässlich.

Also erstens ist dein Post völlig offtopic und 2. ein Vergleich mit Äpfel und Birnen.
DAYZ ist ein Alpha Mod auf Basis eines schon lange veröffentlichen Spiel namens ARMA II. WARZ selbst ist noch im Alpha Stadium ( voraussichtliche Beta 30.11.2012) und ist von einem Release noch weit entfernt bzw. noch nicht vergleichbar.

Erst wenn WARZ Full Release Status hat, kann man Vergleiche ziehen.

Back to topic:
@worrel again:
15 $ ingame Money und 3 Monate Stronghold Server ist "pioneer" Account, aber wurst. Der Pionieer wird ja auch nicht mit limitiert geworben.
Lt. deinem Auszug von Ebay zum Thema limitert wäre das ja eine sinnige Erklärung gewesen. Ich schrieb ja bereits, das mir auch die Definition "auf 1.000 Surviver und Pioneer Accounts kommt ein Legend" oder ähnliches, mir schon völlig gereicht hätte.
Aber einfach zu bannen, alles zu löschen und so zu tun, als wäre nie was gewesen, find ich schon allerhand. Das Verhalten zielt dann schon eher auf "mundtot" machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glatteis betritt man bereits wenn man sich ganz allgemein mit solchen Sondersachen Ködern lässt. Diese ganzen Specials und Extras bei Spielen kommen mir vor wie die Bananen, die Schimpansen als Belohnung erhalten, wenn sie die richtigen Knöpfe gedrückt haben...:-D
 
@worrel again:
15 $ ingame Money und 3 Monate Stronghold Server ist "pioneer" Account, aber wurst. Der Pionieer wird ja auch nicht mit limitiert geworben.
... und der "Legend" hat iirc im Vergleich zum "Pioneer" nochmal 15$ und 3 Monate mehr - diesen "Bonus" meinte ich, den du für den Aufpreis zu "Legend" ja auch noch bekommst.
 
Zurück