• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafik Probleme NUR bei BF3

G

Gast20180705

Gast
Hej,

ich habe seit 2 Tagen bei BF3 schwere Probleme mit der Bildrate. Ich hatte das Spiel seit 3 Wochen nicht gespielt und jetzt treten auf einmal die Probleme auf. Kurz zum System:

Asus A53s
i5-2410m
4gb RAM
Geforce GT 540m

In den 3 Wochen hatte ich nur Borderlands 2 installiert und gespielt. Sonst hatte ich nichts verändert. Nur seit 2 Tagen sind die FPS-Probleme aufgetreten. Veränderungen in den Grafikeinstellungen (Details und Auflösung) bewirken keinen Unterschied in der Bildrate. Aus diesem Grund hatte ich bereits die Installation repariert und Treiber deinstalliert, mit Driver Cleaner gesäubert und neu aufgespielt. Diese Prozedur hat die Bildrate bei leeren Servern und Innenlevel wieder auf 35 FPS geholt, sonst waren es nur 10 - 20. Zusätzlich habe ich noch eine user.cfg angelegt, die die Bildvorausberechnug auf 1 limitiert (auch schon mehrere Werte durchprobiert: kein Unterschied).

Andere Spiele (Skyrim mit Mods, Witcher 2, Borderlands 2, BF2 mit 128 Bots, ArmA 2) laufen ohne Probleme auf hohen bis mittleren Einstellungen bei gleicher Auflösung.

Ich kann mir die plötzlichen Probleme nicht erklären und das Spiel bereits seit über 400h mit diesem Laptop gespielt.
 
Willkommen im Club. Das hat der letzte oder vorletzte Patch angerichtet und dagegen kann man selbst wohl wenig tun und ich bezweifle, dass dies bald behoben wird. Genau so wie die Maus-Mikroruckler, die bei einigen inklusive mir auftreten, und ein "Features" eines Patches anfang des Jahres waren.

Vorher hatte ich in 1080p auf Ultra halbwegs konstante 60 FPS. Jetzt auch nur noch 30-40 und in 720p läuft es wieder besser, aber auch nicht so wie es sollte und die Mikroruckler sind bei mir aber noch vorhanden. Deswegen spiele ich es nicht mehr.

Scheinbar tritt das aber nicht bei allen Leuten auf. Woran es liegt, keine Ahnung. Ich habe bei meinen Recherchen weder eine konkrete Ursache, noch eine Lösung finden können. Klar ist aber, es war der Patch.
 
Ich habe gerade den AMD 12.11 Betapatch installiert. Auch wenn ich nicht sagen kann, ob es nun daran liegt, läuft es wieder. Vielleicht hat der vorletzte Battlefield-Patch irgendetwas getan, was nicht mit den Treibern mancher Karten kompatibel war (das Problem haben viele AMD-User, aber auch einer bestimmten Nvidia-Karte, weiß jetzt nicht welche). Wer weiß...

Auf jeden Fall kann ich Battlefield mit dem neuen Treiber wieder normal zocken und habe sogar bei Skyrim ein paar mehr FPS. :top:

Performance improvements (vs. AMD Catalyst™ 12.8 ):

Up to 18% in Battlefield 3
Certain maps will see an improvement in excess of 20%

Never Settle: Amazing new drivers for gamers and Windows 8 users! | Game Blog
 
Hmm hab schon den aktuellsten Nvidia-Driver, in den drei Wochen gab es ja jetzt nur einen Server-Patch...
 
Vielleicht löst der nächste Nvidia-Treiber, was Dice da verbockt hat. Erfahrungsgemäß würde ich nicht auf einen Battlefield-Patch vertrauen. In den Battlelog-Foren gab es viele Threads zu dem Theme, viele aber auch gelöscht, wie man das dort kennt. Bleibt wohl nur abwarten und hoffen.
 
so bin jetzt auf den Nvidia-Treiber vom 30.1.2012 zurückgegangen, hat aber nur minimalst geholfen

hab jetzt noch die user.cfg um die Befehlsliste erweitert:

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256
RenderDevice.TrippleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
WorldRender.FxaaEnable 0
RenderDevice.Dx11Enable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
Render.DeviceVSyncEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
Render.DrawFps 1
Render.PerfOverlayEnable 1

Das Spiel lief soweit wieder im gewohnten Rahmen, allerdings nur bis ich das erste mal gestorben bin. Ab diesem Punkt hing ich wieder in dem Bereich 10 bis 25 FPS fest.

Edit: vlt hier noch irgendwer eine Idee? Ich würde auch Tipps annehmen die auf den ersten Blick seltsam wären (z.B. Headset anschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 funktioniert wieder, konnte aber leider nicht herausfinden was der Grund für den Fehler war.
 
Zurück