• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer sind die Onlinezocker von heute? Gamer Befragung...

Frantico

NPC
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich will mit meiner Diplomarbeit mit manchen geläufigen Klischee´s und Vorurteilen über Zocker aufräumen (soweit die Fakten dies zulassen) oder vielleicht werden ja alle bestätigt?!? Eben darum habe ich nachfolgenden Fragebogen ausgearbeitet... Ich habe während der Recherche für meine Arbeit soviel publizierten Müll (sorry) gelesen, von diversen selbsternannten Experten bzw. sogenannten Pädagogen, die alle Eines gemeinsam haben, sie haben noch nie selbst ein Game gezockt (Bildschirmspiele, wie sie es nennen...)! Ich bin seit den C-64´er Zeiten dabei und habe mich eigentlich schon immer fürs Gamen interessiert, da dieses Thema in der Forschung unterrepräsentiert ist, war es für mich naheliegend meine Arbeit über diesen Themenkreis zu verfassen....

Tja, jetzt kommst du ins Spiel, da ich mindestens 500 Teilnehmer haben sollte.
Ideal wäre alles jenseits von 500 Gamern. Statistisch repräsentativ wäre das
Ganze erst ab ca. 1000 (auf 10% Varianz), 1500 (auf 5% Varianz), ab 2000 Teilnehmern wäre es wasserdicht (statistische Unschärfe ca. 1 %), was aber selbst die großen
Statistikinstitute aus Kostengründen fast nie machen.... also wäre es genial wenn
du den Link

http://www.erhebung.nuncic.com

wahrheitsgemäß ausfüllen könntest!
(Das Anklicken an sich dauert nur an die 10 Minuten, wenn man sich Zeit lässt, ein wenig länger.. (nix zum Ausfüllen, das verkürzt die Zeit weiter...))


Es wäre natürlich auch echt geniös, wenn du diesen Link deinen bekannten Gamern mit ein paar persönlichen Zeilen weiterleiten könntest, ich hoffe auf einen Schneeballeffekt... mal schauen wie es funzt....natürlich selbst ausfüllen nicht vergessen! Auch Clan- und Gamerforen wären natürlich ideal....(Frauenclans, sind ja leider recht dürftig gestreut....)

Tja, bin schon gespannt was herauskommt... *g*

gtx und vielen Dank

Fred
p.s: Ich habe bereits einige Rückmeldungen von Gamern erhalten, die das Forschungsdesign betreffen (kurz: Wieso, Was, Warum, Fragestellung und Sinn des Fragebogens etc.). Keine Sorge, damit ich keine "sozial erwünschten" Antworten erhalte, wird das Forschungsdesign erst nach dem Ende der Datenerhebung (Ende Februar) auf der selben url online gestellt - wahrscheinlich im April oder Mai...
p.p.s: Der Begriff MUD, Multi User Dimensions, da gibt es in der Literatur mehrere Definitionen laut Wiki heißt es dort Multi User Dungeons...Ich werde den Artikel auf Wiki, wenn mal Zeit ist erweitern.....
 
Frantico am 14.02.2005 15:27 schrieb:

Hm, irgendwie sieht der Fragebogen exakt so aus wie er in der Marktforschung verwendet wird :rolleyes:

Ausserdem was da an Daten abgefragt wird, geht mir eindeutig zu weit!
 
na nur weil ich studiosie bin, muss der fragebogen doch nicht total trashig sein! (designmässig finde ich übrigens mehr als schwach, dafür ist er funktionell und zuverlässig, ich habe in den fb ziemlich viel zeit reingesteckt......)

soziodemografische daten sind nu mal wichtig.... deshalb ist er auch anonym........

tja, hoffe das die anderen das nicht so eng sehen...


gtx fred
 
Zu persönlich sind die Fragen nun auch wieder nicht. Und wenn schon, ist ja anonym!

Hab den Fragebogen ausgefüllt und wünsche dir viel Glück bei deiner Diplomarbeit!
 
Der_Einfallslose am 14.02.2005 16:34 schrieb:
Zu persönlich sind die Fragen nun auch wieder nicht. Und wenn schon, ist ja anonym!

Hab den Fragebogen ausgefüllt und wünsche dir viel Glück bei deiner Diplomarbeit!
Ähm, bei den Schulabschlüssen fehlt noch Realschule/Mittlere Reife (Frage 79) und bei Frage 76 fehlt mir die Antwort "Schüler" .
Und meine email konnt ich au nirgends eintragen :haeh:
 
Ähm, bei den Schulabschlüssen fehlt noch Realschule/Mittlere Reife (Frage 79) und bei Frage 76 fehlt mir die Antwort "Schüler" .
Und meine email konnt ich au nirgends eintragen :haeh:

hallo, ersteinmal danke fürs ausfüllen....

tja, habe das teil bereits seit zwei wochen online, und laufende fb abzuändern ist gift für die auswertung (bin österreicher und habe das mit den schulabschlüssen in deutschland nicht so im auge.....) :haeh:

75) in der Schule bzw. Lehre
anklicken, dann erübrigt sich 76.......

wenn du das teil absendest, kommst auf eine seite mit einem kontakt link für ein feedback, dort kannst deine mail adresse eintippsen....

danke für dein feedback und allen für´s mitmachen! :]

fred
 
Frantico am 14.02.2005 17:05 schrieb:
hallo, ersteinmal danke fürs ausfüllen....

tja, habe das teil bereits seit zwei wochen online, und laufende fb abzuändern ist gift für die auswertung (bin österreicher und habe das mit den schulabschlüssen in deutschland nicht so im auge.....) :haeh:

75) in der Schule bzw. Lehre
anklicken, dann erübrigt sich 76.......

wenn du das teil absendest, kommst auf eine seite mit einem kontakt link für ein feedback, dort kannst deine mail adresse eintippsen....

danke für dein feedback und allen für´s mitmachen! :]

fred
Tjo, dann hab ich wohl aus Versehen zu schnell geklickt :S Na egal, kannst das Ergebnis ja mal hier rein posten.
 
hab's auch mal ausgefüllt und bin mal auf das ergebnis gespannt :)
 
Vielleicht kannste uns ja mal sagen, wie viele schon mit gemacht haben %) bzw. wann wir die 1000 Menschen-Grenze überschritten haben.
 
hab auch mal meinen senf dazu gegeben.

wünsch dir viel glück bei deiner arbeit und hoffe das du mit der umfrage vielleicht sogar mit den klischees aufräumen kannst.

gib uns bescheid wie das ganze ausging
 
Zurück