• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win 10 - Audiowiedergabe schwächelt

@McDrake:

Es hat sich soweit wieder eingerenkt. Frag mich nicht wie, denn ich habe keine Ahnung, ob es irgendwie "von selbst" passiert ist, ob ich schließlich doch noch irgendwo das richtige Häkchen gesetzt hab, ob das nur eine verzerrte Wahrnehmung an dem Tag nach dem Upgrade war oder ob ich mich schlussendendlich bloß dran gewöht hab ;). Was du vorschlägst ist jedenfalls eins von vielen, vielen Dingen die ich (ohne hörbares Ergebnis) ausprobiert hab. Trotzdem Danke für den Vorschlag. Möglicherweise hilft s ja noch jemandem.


@Herbboy & Alisis1990

Mittlerweile bin ich soweit, das mir die Finger jucken einfach zum Media Markt oder Saturn zu laufen und mir ungesehen das Logitech Z623 Sytem unter den Arm zu klemmen :). Aber vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ich erstens nie den Klang eines Abhörmonitors erlebt habe und zweitens durchaus ambitioniert bin irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, ein Midikeyboard anzuschließen und selber zum Musikschaffenden zu werden, muss ich mich zwingen erstmal geduldig zu sein.

Der nächste Schritt wird wohl am besten sein, mir irgendwo mal solche Monitore anzuhören. Da man so was nicht einfach irgendwo kriegt, müsste ich dafür nach Köln zum Music Store fahren. Das ist natürlich wieder zusätzlich mit (Bahn)Fahrkosten verbunden und so weiß ich nicht, wann ich das umsetzen werde. Leider.

Was die Soundkarte betrifft, werd ich das hintan stellen. Wenn ich selber Musik machen will, ist vielleicht, soweit ich das vestanden habe, ein Audio-Interface im gegebenen Fall eine sinnvolle Option. Ich werd dann aber nochmal drauf zurückkommen.

Jedenfalls Danke für euren Rat und eure Hilfe. Das ursprüngliche Problem hat sich ja, wie ganz oben erwähnt, (scheinbar) erledigt und was das Thema Lautsprecher betrifft, bin ich zumindest um viele Informationen reicher. Das Thema ist sehr faszinierend und einen besseren Hörgenuss strebe ich unbedingt an. Das hab ich als Musikliebhaber zu lange vernachlässigt ;).
 
Mittlerweile bin ich soweit, das mir die Finger jucken einfach zum Media Markt oder Saturn zu laufen und mir ungesehen das Logitech Z623 Sytem unter den Arm zu klemmen :). Aber vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ich erstens nie den Klang eines Abhörmonitors erlebt habe und zweitens durchaus ambitioniert bin irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, ein Midikeyboard anzuschließen und selber zum Musikschaffenden zu werden, muss ich mich zwingen erstmal geduldig zu sein.

Der nächste Schritt wird wohl am besten sein, mir irgendwo mal solche Monitore anzuhören. Da man so was nicht einfach irgendwo kriegt, müsste ich dafür nach Köln zum Music Store fahren. Das ist natürlich wieder zusätzlich mit (Bahn)Fahrkosten verbunden und so weiß ich nicht, wann ich das umsetzen werde. Leider.
naja, in Köln gibt es auch MediaMarkt in der Nähe von Musicstore. Du kannst Dir ja vornehmen, dass du an einem Tag DEFINITIV dann kaufst - und hörst beides Probe. Das Blöde daran ist aber, dass halt 2.1 auf den ersten "Blick" immer sehr beeindruckt und du, wenn du dann 15Min danach erst die Nahfelder hörst, den Vergleich nicht mehr klar vor Augen/Ohren hast... wenn du bei Musik wirklich die Klarheit, die Details usw. hören willst, wären 2.0er aber DEFINITIV viel besser. Wenn du mehr "Partysound" willst, kann 2.1 das bessere sein.

Ich würde auch nicht zu sehr auf der Bezeichnung "Abhörmonitor" rumreiten, denn generell sind es einfach nur aktive 2.0-Boxensysteme, nur dass die eben von Herstellern kommen, die traditionell Musikerzubehör herstellen und IM ZWEIFEL dann neutraler abstimmen. Es gibt sicher auch "normale" Stereo-2.0-Systeme, die nicht in Musikläden verkauft werden und ähnlich klingen, vielleicht ein BISSCHEN mehr Richtung Hifi abgestimmt sind als Richtung "Abhören". Aber die Auswahl in dem Preissektor 150-250€ ist sehr klein, da findest du vor allem eher kleinere Boxen, die trotz der Größe einen RELATIV guten Sound bieten sollen, aber idR weniger Details rüberbringen als die Nahfelder. Die kleinen 2.0er um die 200€ sind halt für "Lifestyle"-Liebhaber, die zB unaufällige kleine Boxen im Zimmer haben wollen, oder "Luxus"-Sound auch für Bad, Küche usw. haben möchten.


Wegen des Interfaces: wenn Dir 1-2 Mic-Eingänge reichen plus 1-2 Instrumenteneingänge, dann kriegst du da was zwischen 80-120€.
 
naja, in Köln gibt es auch MediaMarkt in der Nähe von Musicstore. Du kannst Dir ja vornehmen, dass du an einem Tag DEFINITIV dann kaufst - und hörst beides Probe. Das Blöde daran ist aber, dass halt 2.1 auf den ersten "Blick" immer sehr beeindruckt und du, wenn du dann 15Min danach erst die Nahfelder hörst, den Vergleich nicht mehr klar vor Augen/Ohren hast... wenn du bei Musik wirklich die Klarheit, die Details usw. hören willst, wären 2.0er aber DEFINITIV viel besser. Wenn du mehr "Partysound" willst, kann 2.1 das bessere sein.
Nein, kein "Partysound" :). Ich geh nicht auf Parties, veranstalte keine Parties und muss auch keine großen Räume beschallen. Es ist wirklich nur für mich in meinem kleinen 4x4m Zimmer zum Musikhören (derzeit nur am PC)! Und ja, ich will Details hören, weil ich nämlich keinen Techno-Schlager höre oder sonst irgendwas, sondern Musik von ambitionierten richtigen Musikern.

Ich würde auch nicht zu sehr auf der Bezeichnung "Abhörmonitor" rumreiten, denn generell sind es einfach nur aktive 2.0-Boxensysteme, nur dass die eben von Herstellern kommen, die traditionell Musikerzubehör herstellen und IM ZWEIFEL dann neutraler abstimmen. Es gibt sicher auch "normale" Stereo-2.0-Systeme, die nicht in Musikläden verkauft werden und ähnlich klingen, vielleicht ein BISSCHEN mehr Richtung Hifi abgestimmt sind als Richtung "Abhören". Aber die Auswahl in dem Preissektor 150-250€ ist sehr klein, da findest du vor allem eher kleinere Boxen, die trotz der Größe einen RELATIV guten Sound bieten sollen, aber idR weniger Details rüberbringen als die Nahfelder. Die kleinen 2.0er um die 200€ sind halt für "Lifestyle"-Liebhaber, die zB unaufällige kleine Boxen im Zimmer haben wollen, oder "Luxus"-Sound auch für Bad, Küche usw. haben möchten.
OK, ich nenn die deshalb "Abhörmonitore", weil sie allenthalben so bezeichnet werden und sich der Klang, der mir vorschwebt, durch die Charakteristika auszeichnet, wie sie nunmal diesen speziellen Lautsprechern zueigen sind. Möglicherweile GIBT es auch normale 2.0 Boxen im HiFi-Sektor, die neutraler abgestimmt sind, aber wenn die explizit als Monitore ausgewiesenen Lausprecher von Herstellern kommen, die Musikzubehör herstellen, bin ich doch da viel eher auf der sicheren Seite. Zumal, wie du sagst, die Auswahl bei normalen kleinen 2.0ern in der Preislage gering ist und die Gewichtung eher auf Lifestyle als auf Details gelegt wird.

Die Mackies oder Presonus Eris E4.5 sind vielleicht keine "echten" High-End-Abhörmonitore, womit sich irgendwelche renommierten Studios ausstatten würden, unterscheiden sich aber immer noch so weit von gewöhnlichen HiFi Lautsprechern, dass ich denke, man darf da noch Monitore zu sagen, wenn man den betreffenden Unterschied meint. Vielleicht kann man sich auf "Multimedia Monitore für den Heimbedarf" oder "PC-Lautsprecher für Hobby-Musiker" einigen :) .

Meines Erachtens bieten die ... aktiven 2.0 Lautsprecher aus dem Handel für Musikerbedarf das beste Verhältnis von Preis und Qualität, wenn man mehr Wert auf Tranparenz und Direktheit als auf Lautstärke und "Parytauglichkeit" legt. Deshalb leg ich da erst mal die Priorität. Wenn ich dann sag "nee, wat is dat denn?!", kann ich immer noch in Richtung "normale" Lautsprecher umschwenken :) .


Wegen des Interfaces: wenn Dir 1-2 Mic-Eingänge reichen plus 1-2 Instrumenteneingänge, dann kriegst du da was zwischen 80-120€.
Sehr gut. Ich hab nämlich vor so was in Richtung (Dark) Ambient zu machen und was in der ähnlichen Richtung wie bspw. Front Line Assembly. Und wenn ich mal gute Instrumente habe (gibt es in Programmen wie Ableton, Cubase oder Reason Begriffe für - VST plugins?), könnte ich mir auch vorstellen, orchestrale Sachen zu machen. Aber keine Dance-Mucke ;) .
 
Meines Erachtens bieten die ... aktiven 2.0 Lautsprecher aus dem Handel für Musikerbedarf das beste Verhältnis von Preis und Qualität, wenn man mehr Wert auf Tranparenz und Direktheit als auf Lautstärke und "Parytauglichkeit" legt. Deshalb leg ich da erst mal die Priorität. Wenn ich dann sag "nee, wat is dat denn?!", kann ich immer noch in Richtung "normale" Lautsprecher umschwenken :)
genau - da bist du bei den Abhörmonitoren sehr gut aufgehoben. Ich wollte nur nicht auschließen, dass es vlt. auch "normale" 2.0er GIBT, die Dir gefallen könnten ;)


Sehr gut. Ich hab nämlich vor so was in Richtung (Dark) Ambient zu machen und was in der ähnlichen Richtung wie bspw. Front Line Assembly. Und wenn ich mal gute Instrumente habe (gibt es in Programmen wie Ableton, Cubase oder Reason Begriffe für - VST plugins?), könnte ich mir auch vorstellen, orchestrale Sachen zu machen. Aber keine Dance-Mucke ;) .
Wobei FLA ja AUCH Clubtracks macht, nur eher getragene, die eher in die "Oldschool"-Szene passen, aber durchaus mit "wumms", zB Maniacal :X D.h. Du wirst dann trotzdem auch einiges an Drummaterial brauchen, außer du entscheidest dich, wirklich kaum Percussions einzusetzen.

Wenn es nicht zu teuer ist: es gibt immer mal wieder die Native Instruments "Komplete"-Edition zum Ausverkaufpreis, und dazu dann Cubase Artist, vlt wenn du die Chance hast auch ne Edu-Version - das ist dann günstiger als EIN "richtiger" externer Synthie, teils auch billiger als mancher EINZELNER Software-Synthie. Von der Komplete Edition sind zwar nicht alle Sachen als VSTi in Cubase nutzbar, aber die wichtigsten für die Art von Musik schon: Massive, FM8, Absynth und Battery.


Wichtig wäre aber, dass du dann die Tracks auch immer mal auf einer Basslastigen Anlage gegenhörst, denn es kann sonst passieren, dass sich alles an den Abhörmonitoren gut anhört, mit ner Basslastigen Anlage aber dann komplette verwischt, weil erst dann auch tiefere Töne dazukommen, die du vorher nicht korrekt abmischen konntest.
 
Also das Monitore oder PA immer besser klingen muss bzw IMMER neutraler abgestimmt sind als Hifi boxen kann man nun wirklich nicht behaupten.

Hifi Lautsprecher von Namenhaften Herstellern (Canton, Hubert usw) sind halt dafür gebaut um Musik genießen zu können. Wenn die Dinger nix taugen würden hätte ja jeder je PA am Lage zu Hause oder würde über Monitore Musik hören. ;)

Nur mal so eingeworfen. Aber wenn du eh auch Musik machen bzw Abstimmen willst wirst du mit den Monitoren bestimmt glücklich




Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Also das Monitore oder PA immer besser klingen muss bzw IMMER neutraler abgestimmt sind als Hifi boxen kann man nun wirklich nicht behaupten.
Das hab ich doch auch nie gesagt. Es ging um AKTIVE 2.0-Sets UND in dem Preisbereich so 200-250€.

Natürlich können "Hifi Boxen" auch sehr neutral abgestimmt sein, aber nen mir mal ne Kombi aus 2 passiven Boxen plus dem nötigen Amp für 200-250€, die dann auch so detailliert und "gut" und nicht nur ähnlich "neutral" klingt wie aktive Monitore zu dem Preis... ;)
 
Zurück