• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche SSD / Graka?

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin derzeit dank 15%-MeinPaket-Gutschein am Überlegen, mir ne SSD und ne neue Graka auszusuchen (beim Monitor hab ich mich bereits recht festgelegt, auf den Samsung Syncmaster S24A350H - außer es gibt deutlich bessere Vorschläge, aber ich mag Samsung einfach sehr).
Bei ner Graka gehts prinzipiell lediglich um die Grundfrage, GTX 560 Ti (448) oder GTX 570. Soll auf jeden Fall ne nVidia werden.. Bei der 560 Ti wären es ca. 170 €, die 448 käme auf rund 195 €, mit der 570 auf 230 €.
Und SSD.. Tja, da muss ich mir auch noch genau überlegen, ob ich denn wirklich eine will oder nicht ;) Jedenfalls würde ich hier zwischen einer OCZ Vertex 3 mit 90 GB (ca. 105 €) und der Crucial m4 128 GB (ca. 125 €) schwanken. Das einzige, was auf die SSD käme, wären Windows und alle Programme. Games bleiben auf meiner Caviar Black. Daher würden 90 GB eigentlich locker ausreichen..
Hab nen 955er Phenom und 4 GB RAM im System drin.

Was denkt ihr?

EDIT: Oder vielleicht doch die 64er Crucial.. Sollte ja eigentlich dicke reichen, momentan hab ich - mit ner Windows-Installation von Anfang November 2011 - 43 GB belegt, zzgl. den ganzen Programmen und Eigenen Dateien (hab ich bei mir auf D) wären es ca. 48 GB. Da würde die 64er ja echt dicke reichen..
Weiß vielleicht auch jemand was zur Kompatibilität von Kühler wie dem Accelero Xtreme Plus II und der GTX 570 A2 (neues Design)? Soll ja teilweise etwas eng sein wegen den übereinander liegenden DVI-Ports..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ab und an die eigenen Dateien aufräumst, würden auch 60-64GB reichen.


Wegen der Graka: die sind jeweils ca 10% besser, also die ti 448 ist etwas besser als die normale Ti, und die 570 ist nochmal 10% besser - je nach Spiel... Du wirst mit ner GTX 570 halt ein paar Monate länger Ruhe haben als mit ner GTX 560 Ti, und die 448 liegt dazwischen, meist etwas näher an der 570 von der Leistung her.

Guckst Du auch hier: Grafikkarten von der AMD 7750 bis zur Nvidia GTX 680: große Marktübersicht und Tipps zum Kauf

es bleibt am Ende Dir überlassen, es gibt da kein "richtig" oder "falsch" ;)
 
Die "GTX560Ti 448" Karten sind ja eine limitierte Auflage, die Bestände scheinen langsam zu schrumpfen, denn im Schnitt musst du schon um die 220€ hergeben. Für die GTX570 eher 250€.

(Da wäre sogar eine HD7850 die bessere Wahl, denn für 220€ ist sie, im schlimmsten Fall, so "langsam" wie erstere, im besten Fall schneller als zweitere. ;) Aber da nvidia schon fix steht...)

Wenn ich mal die Gretchenfrage stellen darf, wie hältst du's mit dem Übertakten?

Für deutlich unter 200€ bekommst du höher getaktete GTX560Ti Karten, die, von der Leistung her, auf dem Niveau einer stock GTX560Ti 448 liegen.
Wenn du selber am Takt schraubst, nimm die GTX560Ti 448, die übertaktet eine GTX570 schlagen kann.

Jetzt 250€ für eine GTX570 hinzulegen, halte ich nicht mehr für sehr sinnvoll. Keine Frage, die Karte ist noch immer High-End.
Aber der Unterschied von fast 60€ zur GTX560Ti steht in keiner Relation zum Leistungsplus (und du kaufst dir ja eh keinen 3D Vision Monitor).

Und gerade jetzt, wo der nächste Generationswechsel in die Gänge kommt, würde ich lieber die günstige Variante wählen und halt früher umsteigen...
 
Hallo!

Erstmal danke für Eure Antworten ;)

Bei der SSD bin ich mir weiterhin unschlüssig - irgendwie tendiere ich aber momentan doch zur 90 GB Vertex 3. Habe da irgendwie ein sichereres Gefühl als bei "nur" 64 GB, weil man damit genug Reserven hat. Und Leistungsmäßig sollte die ja auch dicke langen..
Bei der Grafikkarte bin ich mir weiterhin unschlüssig. Mit den Preisen kommt es übrigens tatsächlich dank des Gutscheins so hin, wie ich geschrieben hatte - die 448 von Gainward kommt auf nen Artikelpreis von ca. 192 €, die Zotac 570 auf knapp 230 €.
Ich denke aber mal, bei dem geringen Unterschied würde sich der Aufpreis tatsächlich nicht lohnen.. Wie du schon sagst. Sind ja immerhin 40 € Differenz.
Momentan ist an meinem System nichts - außer meiner jetzigen 8800GT - übertaktet. Steht aber schon lange auf der To-Do-Liste, wobei ich aber sagen muss, dass ich die Grafikkarte wohl auch erstmal im Standard-Zustand lassen würde, aber irgendwann würde sie sicher übertaktet.
 
Hmm, ich bin gegenüber den OCZ-Platten etwas misstrauisch, weil die in letzter Zeit enorme Probleme (so viel ich weiß) mit der Software hatten. Ob die Probleme jetzt gelöst sind, weiß ich nicht, aber allein die Bewertungen auf Amazon würden mich da vom Kauf abraten.
Geb doch leiber n bisschen mehr Geld aus und hol dir ne 128er von Crucial oder Samsung, da kannst du sicher sein, dass alles so funktioniert, wie es soll.

Die Crucial hat zum besipiel über 200 Bewertungen und immernoch fast 5 Sterne...
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ich halte persönlich nix vom Übertakten. Wenn dir die 560 Ti 448 mal zu langsam sein sollte, dann helfen die 5FPS mehr von einer übertakteten 560 Ti oder einer GTX 570 auch nicht mehr. ;)
 
Wegen Softwareproblemen kann man am besten mal nur die neueren Wertungen anzeigen lassen, denn wenn das Problem gelöst ist, dürften die neueren Wertungen nicht mehr schlecht sein.


Und OC bei einer Grafikkarte bringt in der Tat meist nichts, was es wert ist. Die Karte wird dann lauter (weil heißer), aber ob man am ENde dann 63 statt 60 FPS hat, ist IMHO egal. Nur ganz selten kommt man wegen OC genau über die Grenze "Ruckeln" vs "ruckelfrei"
 
So, wenn sich bis später nichts ändert, werde ich nachher ne 560 Ti 448 zusammen mit dem Accelero Xtreme Plus II, dem Monitor (S24A350H) und ner Crucial m4 bestellen.. Auch wenn ich bei der SSD noch schwanke :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Crucial M4 mchst du nix falsch. Ist chon möglich, dass es den Fehler bei den OCZ nicht gibt, aber ich würd mich nicht drauf verlassen...nachher hast du noch ne kaputte SSD... ;)
 
Mal noch blöd gefragt, gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich den Monitor per HDMI anschließe? Der, den ich eigentlich kaufen wollte, hat nur HDMI und VGA. Hab dazu nen paar Kommentare gefunden, dass HDMI allgemein für PC-Monitore schlechter wäre als DVI (bspw. wegen Overdrive) - kann jemand dazu was sagen?

Ich glaub, ich nehm als Monitor doch den S24A300BL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankst Du bei der Wahl der SSD oder ob du überhaupt ne SSD haben willst? ^^


Ich hab lange gezögert, bis ich mir ein gekauft hab, aber weil fast alle sagen "ich möchte nie mehr ohne arbeiten!" hab ich dann eine geholt. Und meine Meinung wurde bestätigt: es ist "nett" und eine schöne Sache, aber im Nachhinein bin ich nicht 100% sicher, ob ich für die damals 100€ (Samsung 830 mit 60GB inkl. Einbaurahmen) nicht was hätte kaufen können, von dem ich heute mehr "Spaß" hätte, bzw halt 100€ mehr über gehabt hätte für was anderes schönes ;)
 
Naja, hatte von OCZ als Ersatz für 2 defekte RAM-Kits ne Vertex Plus bekommen.. Die hab ich mit ca. 90 € Gewinn verkauft, die ich jetzt in ne schnellere SSD investieren würde :) Ok, wenn man mal davon absieht, dass ich mir ja auch noch neuen RAM kaufen musste ;)

Interessant fände ich eine SSD definitiv, vor allem wegen der Geschwindigkeit.
 
Der Speed bringt Dir halt was beim Öffnen von "normalen" Anwendungen, Ordnern usw. bei WIndows - das geht halt flotter. Und Windows bootet schneller, man kann idR auch sofort wenn man auf dem Desktop ist ins Internet (bei Festplatten-basiertem Windows kann das ja schonmal 20-30 Sekunden dauern, weil im Hintergrund noch "kleinkram" geladen werden muss).

Für Kopieren zB ist ne SSD aber Quatsch, denn das würde sich nur lohnen für große Datenmengen, und dann ist wiederum eine ausreichend Große SSD viel zu teuer ;)
 
So.. Mit der SSD bin ich hochzufrieden. Läuft alles viel geschmeidiger.. :)

Aber was ich mit der Graka erlebt habe, wollt ihr gar net wissen ;) Hatte bei eBay kurz nach meiner Bestellung bei MeinPaket ne Zotac GTX 570 AMP gefunden, für rund 215 € als Versandrückläufer. Beim Auspacken wunderte ich mich aber schon etwas, da die enthaltene Karte nur einen Stromanschluss hatte - nach Einbau und der Treiberinstallation zeigte sich dann, wieso: Es war eine falschverpackte GTX 550 Ti! Der Händler checkte daraufhin nochmal die Prüfprotokolle, welche bestätigten, dass hier wohl irgendein Fehler vorlag..
Die Karte ging zurück, ich bekam das Geld zurück, und der Händler wollte sich wieder melden, falls er nochmal eine solche Karte reinbekommt und mir nen guten Preis machen.

Kurz danach fand ich von einem anderen (!) Händler ebenfalls eine 570 AMP von Zotac. Für rund 221 € bestellt, ausgepackt - wieder nur ein Stromanschluss, wieder ne 550 Ti.. Ihr hättet mal meinen Blick sehen sollen ;)

Die Karte ging dann auch wieder zurück.. Hier wäre wohl ein Austausch erfolgt, aber ich habe jetzt von dem ersten Händler eine Nachricht bekommen, dass er mir die Karte nun zum Sonderpreis von rund 208 € anbieten würde.. Da habe ich jetzt natürlich zugeschlagen, laut Händler sei es nun auch 100%ig die richtige Karte :-D

Ich bin gespannt, mit ein wenig Glück sollte die Karte morgen kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß dann mit Deiner neuen GTX 460 UC (UnderClocked) 256MB-Edition :-D ;)
 
Zurück