• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche immersiven Instrumente können bei einer digitalen Gaming-Messe Begeisterung auslösen? Deine Teilnahme an meiner Umfrage zur Bachelorthesis.

titanju

NPC
Mitglied seit
02.07.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorthesis erforsche ich das spannende Thema, wie digitale Gaming-Messen Begeisterung auslösen können.
Die heutigen Gaming-Onlinemssen sind diesbezüglich noch eher dürftig und schöpfen die technischen Potenziale kaum aus.
Im Bereich der Eventplanung kann ich zukünftig gewiss einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung von digitalen Gamingevents leisten :)

über diesen Link tragt ihr zu meiner Forschung bei. Die Umfrage nimmt gewiss weniger als 10 Minuten in Anspruch.

Die Ergebnisse meiner Forschung werde ich selbstverständlich kommunizieren :)

Viel Spaß bei der Teilnahme an meiner Umfrage und vielen Dank vorab!
 
Habe mal mitgemacht. Aber auf "digitale Gaming-Messen" wie es hier wahrscheinlich gemeint ist kann ich ehrlich gesagt gut verzichten. Mir reicht es wenn die Hersteller einfach ein Video bzw. Livestream machen wo sie ihre neuen Spiele mit Trailern vorstellen. Also so wie es aktuell gemacht wird.
 
Hab auch teilgenommen, bin aber jetzt wohl offenbar ein alter Sack mit 41, also älter-als-40 Jahren :-D

Verdammt! ;)
 
@TheRattlesnake Danke für deine Teilnhme und Rückmeldung. Die Vorteile, welche sich für den Teilnehmer ergeben können, hängen natürlich von den eigenen Präferenzen und Vorstellungen ab. Die Gamescom, als Beispiel, verliert auch Jahr für Jahr an Bedeutung oder wird gar nicht mehr angeboten. Hier können digitale Instrumente (die über Livestreams hinaus gehen) durchaus dazu beitragen, Erlebnisse solch einer Messe weiterhin zu vermitteln. Insbesonder Grundzüge des Metaverse können im Messekontext zukunftsweisend sein. Das ist sicherlich alles noch "Zukunftsmusik", doch so fern ist das alles nicht. Aktuell bedarf es natürlich noch einer hohen Vorstellungskraft, mit welchen technischen Mitteln eine digitale Gaming-Messe zukünftig aufwarten kann. Das ist ja Teil meiner Forschung :)

@TheSinner vielen Dank auch für deine Teilnahme. Aktuelle Nutzungsstatistiken orientieren sich auch an den von mir eingesetzten Altersklassen. Das macht eine spätere Auswertung deutlich einfacher. Also nicht ausgegrenzt fühlen, es gibt auch viele Ü60 Gamer :-D
 
Die Gamescom, als Beispiel, verliert auch Jahr für Jahr an Bedeutung oder wird gar nicht mehr angeboten. Hier können digitale Instrumente (die über Livestreams hinaus gehen) durchaus dazu beitragen, Erlebnisse solch einer Messe weiterhin zu vermitteln. Insbesonder Grundzüge des Metaverse können im Messekontext zukunftsweisend sein
Ich denke Messen wie die Gamescom oder auch die E3 verschwinden bzw. verlieren an Bedeutung weil immer mehr (große) Unternehmen der Branche nicht mehr daran teilnehmen. Und das liegt wohl daran dass sie vorallem druch Corona gesehen haben dass sie die Leute auch viel einfacher durch Livestreams erreichen können ohne viel Geld für große Messestände auszugeben.
Ich war damals zwei mal auf der Games Convention in Leipzig. Da war das mit der Präsenz im Internet noch längst nicht so wie heute. Da musste man eher auf die nächste Ausgabe der PC Games oder Gamestar warten um sich die Videoberichte und Trailer auf der Heft CD/DVD anzusehen.
Die Messe selbst empfand ich damals schon eher als Anstrengend und weniger als schönes Erlebnis.
Sicherlich könnte man sowas in eine virtuelle Messeumgebung packen. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich für mich dabei allerdings nicht. Aber vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt. :B Oder ich habe immernoch eine völlig falsche Vorstellung von diesem Metaversekram. Ist in meinem Kopf immernoch sowas wie Second Life oder PS Home was wohl beides ein Flop war.
 
@TheRattlesnake Danke für deine Teilnhme und Rückmeldung. Die Vorteile, welche sich für den Teilnehmer ergeben können, hängen natürlich von den eigenen Präferenzen und Vorstellungen ab. Die Gamescom, als Beispiel, verliert auch Jahr für Jahr an Bedeutung oder wird gar nicht mehr angeboten. Hier können digitale Instrumente (die über Livestreams hinaus gehen) durchaus dazu beitragen, Erlebnisse solch einer Messe weiterhin zu vermitteln. Insbesonder Grundzüge des Metaverse können im Messekontext zukunftsweisend sein. Das ist sicherlich alles noch "Zukunftsmusik", doch so fern ist das alles nicht. Aktuell bedarf es natürlich noch einer hohen Vorstellungskraft, mit welchen technischen Mitteln eine digitale Gaming-Messe zukünftig aufwarten kann. Das ist ja Teil meiner Forschung :)

@TheSinner vielen Dank auch für deine Teilnahme. Aktuelle Nutzungsstatistiken orientieren sich auch an den von mir eingesetzten Altersklassen. Das macht eine spätere Auswertung deutlich einfacher. Also nicht ausgegrenzt fühlen, es gibt auch viele Ü60 Gamer :-D

Haha, ach keine Sorge, ich spaße sowieso nur. Älter werden schließlich alle, also was solls. Ne ne so eitel kann ich gar nicht sein als dass mich das jucken würde. Also alles gut, auch wenn du mich jetzt gerad in die Ecke der ü60 gerückt hast. Soll ich mir als nächstes ein künstliches Gebiss einsetzen beim Zocken? :P

Schönen Tag dir auf jeden Fall noch und viel Erfolg mit dem Bachelor ;)
 
Zurück