• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02

Anfänger/in
Mitglied seit
23.07.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Hi
Nachdem ich auf meinem Pc nun Windows XP neu installiert habe, krieg ich es nicht mehr zustande eine Internetverbindung herzustellen.
Das ganze läuft über Netzwerkkabel zum Router und hat vor der Neuinstallation fabehlaft funktioniert.
Ich habe bereits über "Ein Heimnetzwerk(...) einrichten" versucht.. nix.
Ich hab über ipconfig geschaut(einfach mal so, vermutlich is das eh nur im falle einer wlan verbindung sinnvoll?), da war jedenfalls gar nix.
Unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" find ich "1394-Verbindung", is auch aktiviert und so..
Ich hatte schon immer Probleme mit Internetverbindungen... find das echt Horror mit der Konfiguration auf Windows..

Könnt ihr mir schnell helfen? danke =)
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Bei Netzwerkverbindungen links im Menü "Neue verbindung erstellen" anklicken und dann der Anleitung folgen ... das müsste eigentlich gehen ... da musst du dann aber auch wissen, was du für eine Verbindungsart hast.
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02 am 26.03.2009 20:56 schrieb:
Hi
Nachdem ich auf meinem Pc nun Windows XP neu installiert habe, krieg ich es nicht mehr zustande eine Internetverbindung herzustellen.
Das ganze läuft über Netzwerkkabel zum Router und hat vor der Neuinstallation fabehlaft funktioniert.
Ich habe bereits über "Ein Heimnetzwerk(...) einrichten" versucht.. nix.
Ich hab über ipconfig geschaut(einfach mal so, vermutlich is das eh nur im falle einer wlan verbindung sinnvoll?), da war jedenfalls gar nix.
Unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" find ich "1394-Verbindung", is auch aktiviert und so..
Ich hatte schon immer Probleme mit Internetverbindungen... find das echt Horror mit der Konfiguration auf Windows..

Könnt ihr mir schnell helfen? danke =)
Erreichst du denn den Router per IE oder Firefox? Sollte im Handbuch stehen, wie das funktioniert. Wenn ja, guck mal was da bei "Status" steht.
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02 am 26.03.2009 20:56 schrieb:
Ich hab über ipconfig geschaut(einfach mal so, vermutlich is das eh nur im falle einer wlan verbindung sinnvoll?), da war jedenfalls gar nix.
Unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" find ich "1394-Verbindung", is auch aktiviert und so..
1394 ist ein Firewire-Anschluss am Rechner. ;)
Wenn du sonst nix bei den Netzwerkverbindungen angezeigt bekommst (etwa "LAN Verbindung"), dann fehlen dir wohl die Treiber für deinen LAN-Anschluss am Rechner. Und die Treiber braucht der Rechner, um sich mit dem Router zu verbinden.

Je nach Konfiguration des Routers muss man ansonsten nichts weiter einstellen bzw. ggf. noch feste IP-Adrssen einrichten, wenn im Router die automatische IP-Vergabe deaktiviert ist.
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

hast du ne DSL-flatrate? dann musst du an sich nur das routermenü aufrufen (siehe handbuch des routers) und dort deine zugangsdaten für DLS eintragen. dann bist sofort online, sobald ein mit dem router verbundenem PC nen broswer oder so öffnest. ne "einwahl" ist nicht nötig.

hast du denn auch boardtreiber installiert, und eventuell separat nötige LAN/ethernet-treiber?
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Mothman am 26.03.2009 20:58 schrieb:
Bei Netzwerkverbindungen links im Menü "Neue verbindung erstellen" anklicken und dann der Anleitung folgen ... das müsste eigentlich gehen ... da musst du dann aber auch wissen, was du für eine Verbindungsart hast.
hab ich eig versucht.. aber all die optionen scheinen nicht recht das zu sein, was ich suche, habe auch schon etwas rumprobiert damit, nur findet er mir ja iwie trotzdem den router nicht..
machbetmachallabett am 26.03.2009 21:01 schrieb:
Erreichst du denn den Router per IE oder Firefox? Sollte im Handbuch stehen, wie das funktioniert. Wenn ja, guck mal was da bei "Status" steht.
Nope, es ist absolut keine Verbindung vorhanden, also versuch ich den mit 192.168.0.1 zu erreichen, kommt sowohl im IE als auch im Explorer halt die Fehlermeldung, er könne keine Verbindung herstellen.
hast du ne DSL-flatrate? dann musst du an sich nur das routermenü aufrufen (siehe handbuch des routers) und dort deine zugangsdaten für DLS eintragen. dann bist sofort online, sobald ein mit dem router verbundenem PC nen broswer oder so öffnest. ne "einwahl" ist nicht nötig.

hast du denn auch boardtreiber installiert, und eventuell separat nötige LAN/ethernet-treiber?
ja dsl flatrate... router menü? inwiefern? über die routeradresse? aber von dem pc hab ich ja keine verbindung.

boardtreiber hab ich nich installiert, ja eigentlich hab ich gar keine treiber installiert....
ich nehme an, ich sollte nach ner treiber cd fürs board suchen...
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02 am 26.03.2009 21:08 schrieb:
Nope, es ist absolut keine Verbindung vorhanden, also versuch ich den mit 192.168.0.1 zu erreichen, kommt sowohl im IE als auch im Explorer halt die Fehlermeldung, er könne keine Verbindung herstellen.


dann fehlen wie gesagt evtl. einfach nur die ehternet-treiber fürs board.
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02 am 26.03.2009 21:08 schrieb:
boardtreiber hab ich nich installiert, ja eigentlich hab ich gar keine treiber installiert....
ich nehme an, ich sollte nach ner treiber cd fürs board suchen...
Öffne mal über "Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager" oder wahlweise mit der Tastenkombination "Windowstaste + Pause" den Geräte-Manager und schau dort mal nach welche Treiber noch fehlen.
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Herbboy am 26.03.2009 21:16 schrieb:
Fudi02 am 26.03.2009 21:08 schrieb:
Nope, es ist absolut keine Verbindung vorhanden, also versuch ich den mit 192.168.0.1 zu erreichen, kommt sowohl im IE als auch im Explorer halt die Fehlermeldung, er könne keine Verbindung herstellen.


dann fehlen wie gesagt evtl. einfach nur die ehternet-treiber fürs board.

haha das wird es wohl sein, ich hab bei der suche die ganze zeit einfach diesen grossen karton, auf dem intel stand, übersehen! xD
jetzt hab ich den motherboard driver installiert(oder zumindest versucht), jedoch scheint es schiefgelaufen zu sein, bzw bin mir nicht sicher..
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich nun erfolgreich installiert hab oder nich, plötzlich kamen ein paar seltsame Meldungen, die ich mir nicht gemerkt hab.. dann hab ich reboot gemacht und nun hat sich nichts geändert(oberflächlich betrachtet), keine Meldung obs fehlgeschlagen is oder erfolgreich war... kann ich das iwo nachschauen?
Jedenfalls kommt ne Fehlermeldung, wenn ich die Driver CD nochmal reinschieb und die Driver installieren will...
ich hab hier noch so ne RAID/AHCI Driver Diskette vom Mainboard rumliegen, aber kein Diskettenlaufwerk... brauch ich das?
Achja, Internetverbindung hab ich immer noch keine..

edit: beim Gerätemanager is bei Ethernet-Controller so ein gelbes Fragezeichen, ich gehe davon aus, dass eben noch kein Treiber dafür installiert ist? Aber woher soll ich den bekommen, wenn der nich schon auf der CD dabei war?
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02 am 26.03.2009 21:53 schrieb:
edit: beim Gerätemanager is bei Ethernet-Controller so ein gelbes Fragezeichen, ich gehe davon aus, dass eben noch kein Treiber dafür installiert ist? Aber woher soll ich den bekommen, wenn der nich schon auf der CD dabei war?
such mal auf der CD, ob die vielleicht als separate treiber dabei sind.

was für ein board hast du denn?


man sollte auch immer die aktuellsten aus dem internet nehmen, die von CD sind meist sehr alt.
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Herbboy am 26.03.2009 22:26 schrieb:
Fudi02 am 26.03.2009 21:53 schrieb:
edit: beim Gerätemanager is bei Ethernet-Controller so ein gelbes Fragezeichen, ich gehe davon aus, dass eben noch kein Treiber dafür installiert ist? Aber woher soll ich den bekommen, wenn der nich schon auf der CD dabei war?
such mal auf der CD, ob die vielleicht als separate treiber dabei sind.

was für ein board hast du denn?


man sollte auch immer die aktuellsten aus dem internet nehmen, die von CD sind meist sehr alt.

hey, danke! da war tatsächlich noch ein Treiber versteckt auf der CD! jetzt funktionierts =)

vielen dank an alle =)

edit: wie gehe ich am besten vor, die windows updates zu installieren?
ich habe ein problem mit der installation vom aktuellen IE... sollte ich die alte version davor etwa deinstallieren?
 
AW: Verbindung mit Internet über Router - ist das so schwer?!

Fudi02 am 27.03.2009 10:57 schrieb:
edit: wie gehe ich am besten vor, die windows updates zu installieren?
ich habe ein problem mit der installation vom aktuellen IE... sollte ich die alte version davor etwa deinstallieren?

- Welches Problem isses denn genau ?
- Und die Updates werden normalerweise automatisch installiert.
 
Zurück