• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Und wieder stellt sich die Frage - Politik/Religions-Themen auf PC-Games abschaffen oder nicht?

Der Thread wurde geschlossen weil es mehrmals ausgeartet ist. Ja die Wahl ging so aus, darum erfolgte die Schließung ja auch nicht bereit im Juli sondern erst jetzt und aus anfangs erwähnten Gründen. Wie gesagt vielleicht wird der Thread wieder geöffnet wenn einige Zeit vergangen ist, aber versprechen tu ich das nicht.

Ich muss mich aber eigentlich nicht rechtfertigen dafür, zumal einige meiner Meinung sind und zwar sowohl intern als auch von den normalen Usern, dass die Entscheidung den Stecker zu ziehen die richtige war.
 
Ich bin übrigens schon erstaunt, dass entsprechender Thread geschlossen wurde. Insbesondere, nachdem die demokratische Abstimmung deutlich die Beibehaltung ergeben hat und es sowieso nur noch ein einziger Thread war, der zugelassen wurde.[...]
Ich glaube du verwechselst hier etwas, der Thread wurde nicht wg. dem Thema, Politik, geschlossen, sondern weil die Diskussionen immer mehr und mehr abdriften und bei einigen Usern schon recht eindeutige Kernaussagen zum Vorschein kommen.

Hier wurde einfach ein Brandherd entschärft, nicht mehr, nicht weniger. Ergänzend hierzu, wir sind immer noch ein Forum welches sich mit Spielen beschäftigt, dass hier überhaupt politische Themen zugelassen sind (waren) ist eher "unserem" Einspruch geschuldet, d.h. bitte jetzt nicht so tun als ob die bösen Mods unliebsame politische Ausrichtungen mundtot machen wollen.
 
irgendwie schon Ironisch wenn man im Rahmen von Naziparteien immer mit Demokratie als Totschlagargument gekommen wird, was diese selbst aber instant abschaffen würden, man sich also beschwert weil man scheinbar so behandelt wird wie man selbst definitiv behandelt wird wie man alle andere behandelt :B

In Deutschland sind keine Parteien zugelassen, die sich gegen die Demokratie stellen. Jedenfalls dann nicht, wenn sie eine gewisse Macht erreichen. Das wird bei der AFD inzwischen wohl gegeben sein, dennoch wird sie als nicht Demokratiefeindlich eingestuft.

Darum gibt es z.B. auch noch die KPD, Kommunistische Partei. Selbst die NPD konnte nicht verboten werden (leider), weil sie laut Bundesverfassungsgericht nicht das Potenzial hat der Demokratie gefährlich zu werden.

Ich glaube du verwechselst hier etwas, der Thread wurde nicht wg. dem Thema, Politik, geschlossen, sondern weil die Diskussionen immer mehr und mehr abdriften und bei einigen Usern schon recht eindeutige Kernaussagen zum Vorschein kommen.

Hier wurde einfach ein Brandherd entschärft, nicht mehr, nicht weniger. Ergänzend hierzu, wir sind immer noch ein Forum welches sich mit Spielen beschäftigt, dass hier überhaupt politische Themen zugelassen sind (waren) ist eher "unserem" Einspruch geschuldet, d.h. bitte jetzt nicht so tun als ob die bösen Mods unliebsame politische Ausrichtungen mundtot machen wollen.
Danke, mir geht die Verwurstelung von Spielen / Comics (ganz aktuell in USA) / Filmen etc. mit politischer Zielsetzung und Propagandisierung inzwischen nur noch auf den Senkel. Es herrscht Kunstfreiheit und wenn ein Entwickler eine andere politische Richtung vertritt, ja dann ignoriert man eben sein Produkt.
Ich denke, Politik und Unterhaltung sollten strikt getrennt werden, ich nutze ja gerade die Unterhaltungsprodukte um von der Realität abzuschalten.
 
In Deutschland sind keine Parteien zugelassen, die sich gegen die Demokratie stellen. [...]
... und du bist jetzt ernsthaft der Meinung, dass die NPD eine demokratische Partei ist, die unsere demokratischen Grundprinzipien treu bleiben möchte und respektiert? :O :confused:

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Nur weil ein Dieb sich nicht erschwischen lässt, d.h. nach dem Gesetz keine Straftat begeht, bedeutet das ja noch lange nicht das seine Tätigkeit und sein Streben legal ist. ;)
 
... und du bist jetzt ernsthaft der Meinung, dass die NPD eine demokratische Partei ist, die unsere demokratischen Grundprinzipien treu bleiben möchte und respektiert? :O :confused:

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Nur weil ein Dieb sich nicht erschwischen lässt, d.h. nach dem Gesetz keine Straftat begeht, bedeutet das ja noch lange nicht das seine Tätigkeit und sein Streben legal ist. ;)

Ähm, habe ich doch geschrieben, das Bundesverfassungsgericht sieht es eben so. Was ich davon halte ist dann wohl irrelevant, meiner Ansicht nach gehören sie verboten, genau wie die KPD, nur weil sie "kein Schadenspotenzial" haben muss man sie noch lange nicht tolerieren.
 
Das hier ist keine Demokratie, sondern Computec hat das Hausrecht. Wenn die Mods so entscheiden und Computec dahinter stehet, gibts nix darüber zu diskutieren. Geneigte User finden auf redit sicher was passendes.
 
Ich glaube du verwechselst hier etwas, der Thread wurde nicht wg. dem Thema, Politik, geschlossen, sondern weil die Diskussionen immer mehr und mehr abdriften und bei einigen Usern schon recht eindeutige Kernaussagen zum Vorschein kommen.
Ähm ... ja und?

Dann gehören die Aussprecher entsprechender Aussagen angemessen administrativ "bearbeitet" und deren Postings ebenso. Wieso aber sollte dann das Thema direkt komplett aus dem Forum verbannt werden?
Letzten Endes ist das - um im Thema des Threads zu bleiben - nichts anderes, als "den Islam" zu verbieten, obwohl nur eine Teilgruppe derer, die sich auf ihn berufen, Probleme macht.

Hier wurde einfach ein Brandherd entschärft, nicht mehr, nicht weniger.
Nein, hier wird als Bild eine ganze Stadt mit Löschschaum überhäuft, obwohl nur eine Fabrikhalle brennt.

Ergänzend hierzu, wir sind immer noch ein Forum welches sich mit Spielen beschäftigt, dass hier überhaupt politische Themen zugelassen sind (waren) ist eher "unserem" Einspruch geschuldet, d.h. bitte jetzt nicht so tun als ob die bösen Mods unliebsame politische Ausrichtungen mundtot machen wollen.
Dann kann man auch direkt fragen, wieso es in einem Computerspiele Forum überhaupt einen Offtopic Bereich gibt...

Politik fängt ja schon bei "Killerspiel Diskussionen" und den dazugehörigen Talkshows an, und sobald man dabei ist, über entsprechende Talkshows zu reden, braucht es nur einen minimalen Sprung und man redet über die Talkshow und nicht mehr speziell über die Episode mit dem "Killerspiel"-Thema.
Oder ein Spiel hat eben politischen Inhalt wie zB Papers Please, Headliner oder Orwell: Keeping an Eye On You

Zudem ist das Hobby Computerspielen selbst mit all seinen Facetten nun mal politisch, seien es Hardwarebauteile, deren Bestandteile in der dritten Welt mit erheblichen Beeinträchtigungen der Umwelt gefördert werden oder deren Rohstoff Quellen unter der Kontrolle von Kartellen stehen oder die Verschrottung von eben jener Hardware, bei der Platinen (ebenfalls in der dritten Welt unter erheblichen Schädigung der Umwelt) verbrannt werden, um bestimmte Rohstoffe daraus wieder zurück zu gewinnen, oder Arbeitsbedingungen von Support Mitarbeitern oder exzessive Crunchtimes kurz vor Release, Zensur und Verbote von Spielen, verbreitete politische Ansichten in Spielen, Shitstorms oder ganz simpel die Verbreitung von flächendeckendem HighSpeed Internet ...
 
Dann kann man auch direkt fragen, wieso es in einem Computerspiele Forum überhaupt einen Offtopic Bereich gibt...
Das war auch erst mein Gedanke.

Andererseits muss man natürlich sagen, dass es hier in den letzten Jahren wohl kein so hitzig und dadurch auch unsachlich diskutiertes Thema gab.
Evtl. noch so Gamergate Geschichten, aber das überlappt sich ja auch teilweise.
 
Ähm ... ja und?

Dann gehören die Aussprecher entsprechender Aussagen angemessen administrativ "bearbeitet" und deren Postings ebenso. Wieso aber sollte dann das Thema direkt komplett aus dem Forum verbannt werden?

Nein, hier wird als Bild eine ganze Stadt mit Löschschaum überhäuft, obwohl nur eine Fabrikhalle brennt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich konnte da keine großflächige Eskalierung erkennen. Von fast allen Teilnehmern ging ein sachliche Ton aus. Bei Regelverstößen Einzelner wären sicher auch Sanktionierungen Einzelner möglich gewesen. Zudem bezweifle ich, dass hier von mehr als eine Person betroffen war.


Kann man diesen Thread ebenfalls schliessen?
Wieso? Der Thread läuft doch schon längst wieder "On Topic".
 
Ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass sich Mod's / Admins schwer tun, bei politischen Themen völlig fair und neutral zu bleiben. Gerade, wenn man selber mit diskutiert, kann man nie ganz sachlich bleiben.
Wenn nun aber selektiv zensiert wird, ist's nur noch schwer nachvollziehbar. Dann seit doch bitte auch so konsequent und ändert die Bereichsüberschrift:
Diskutiert sprichwörtlich über Gott & die Welt: Politik, Musik, Kino und andere Hobbys, die ihr habt. Oder über alle Themen rund um Spiele, egal ob auf Konsole, Tischen oder im Freien.
Und schließt endlich den Trump-Thread. Das tendenziell unsachliche Reizwort "Nazi" findet sich dort z.B. ganz ähnlich oft.
Ansonsten kann ich einfach keine klare Linie erkennen und muss unterstellen, dass nur so lange über Politik diskutiert wird, wie man mit den Admins meinungskonform bleibt.
(Hier bräuchte die Community sonst zumindest einen näheren Leitfaden, welche politischen Themen / Gesinnungen erwünscht und welche verboten sind)
Wobei mein persönlicher Eindruck eher war, dass sprachliche Entgleisungen und persönliche Angriffe sehr wohl geahndet wurden und der Thread bis zum Schließungszeitpunkt ordentlich moderiert war.
Der Vorwurf, dass die Diskussionen abdrifteten, war übrigens IMHO ungerechtfertigt, da vorher seitens Admins verkündet wurde, dass für solche Themen nur noch dieser einzige Thread offen bleiben solle. Klar sind die Diskussionen damit breiter.
 
Das Problem sehe ich folgendermaßen.
Ich kann @LOX-TT (und auch anderweitige Mods)verstehen weil er wohl gewisse vorgaben von der Basis her hat.
Aber dann darf es gar nicht sein das Überhaupt so ein Thread eröffnet wird. Man kann doch nicht so verblendet sein und nicht wissen das es da gewisse Streitigkeiten gibt die über das gewisse Maß hinauslaufen.
War man da erst von der Basis so verblendet und hat nur mal wieder die Klicks gesehen?
Die Mods haben es verpasst durchzugreifen. Mit Dudu böser Junge ist es nicht getan. Da muss es auch mal eine Sperre geben.
z.B. nehme ich mich persönlich da gar nicht mal raus. Auch ich habe im Thread (und auch dem anderem)mal etwas gesagt was so nicht dahin gehört von der Wortwahl her. Gebe ich zu. Für das ein oder andere hätte ich ganz klar mal eine Foren Sperre bekommen müssen. Da bin ich ganz Ehrlich, anderseits, und jeder weiß auch das ich mich für meine Fehler auch gerne mal persönlich entschuldige.
Aber, und jetzt kommt es, nicht nur ich, auch so einige andere die anderer Meinung waren/sind, eben auch aus dem anderem Lager der Diskussion. Da hat die Mod Basis versagt.
Jetzt im Nachhinein das ganze zu schließen halte ich für nicht sehr schlau. Und außer einer Person die alle anderen außerhalb seiner eigenen Meinung immer und immer wieder nur immer als Nazis beschimpft hat ist mir nichts aufgefallen was an extrem persönlicher Beleidigung angesprochen wurde. Deshalb finde ich die Schließung so ziemlich blöde.
Es gibt natürlich noch einen anderen Grund, aber das möchte ich lieber nicht weiter ausufern lassen, denn Politisch soll das ja hier nicht werden.;)

Und, wo soll man denn noch posten, ist doch sonst nix los hier im Forum.:-D
Außer die Sachen die ich selbst aufmache, hehe.:B
 
Als wir vor zwei Monaten über die Verbannung politischer Themen aus dem Forum abgestimmt haben, war ich klar dagegen.
Die Schließung des aktuellen Politikdiskussionsthread hat mir bereits nach wenigen Tagen gezeigt, dass ich meine Stimme jetzt wohl anders abgeben würde.

Nicht weil sich meine Meinung dazu drastisch geändert hat.
Es stört mich nur, dass einige Forenmitglieder zu Ausweichzwecken in anderen Threads Diskussionen zu dem Thema starten.
Die Pappenheimer kennen sich untereinander halt und können somit jederzeit einfach aufeinander losgehen.
 
Ich war, wenns mir recht ist auch gegen eine (Aus-)schliessung politischer Threads. Bin allerdings inzwischen auch DAFÜR. Diese Pro und Kontra AfD-Debatte geht mir auf die Nüsse und vergiftet einfach alles.
 
Wenn wir alle nun zurückrudern ist das eigentliche Problem damit aber immer noch nicht aus der Welt geschafft. Ob die Zankhähne in offiziellen oder fremden Threads wieder mit Verbal-Keulen schwingen spielt letztendlich keine Rolle, es wird so oder so keine Ruhe einkehren.
Wenn alle bisherigen Versuche nicht gefruchtet haben und ein Einsehen der Betreffenden - die sehr genau wissen das sie gemeint sind - nicht zu erwarten ist würde ich jetzt ganz radikal an die Sache rangehen - und erste Verwarnungen verteilen. Punkt.

Ich bin langsam auch der festen Überzeugung dass es in den anderen Computec-Foren besser gemacht wird. Spiele-Foren sollen keinen Raum für politische oder religionsbezogene Inhalte haben. Dafür ist es nicht die richtige Plattform.
 
Bei irgendwelchen Newsthemen wird das auch immer wieder unnötig reingebracht. Neulich schrieb auch einer bei irgendeinem belanglosen Thema dann irgendwas von "nsafd" und so einen Kram. Also selbst wenn hier jemand ein Thema über Schuhe eröffnen würde, könnte es sein, dass irgendwann jemand vorbeikommt und wieder das Thema reinbringt. Da sollten alle ein wenig aufpassen - und da nehme ich mich gar nicht aus.
 
Bei irgendwelchen Newsthemen wird das auch immer wieder unnötig reingebracht. [...] Also selbst wenn hier jemand ein Thema über Schuhe eröffnen würde, könnte es sein, dass irgendwann jemand vorbeikommt und wieder das Thema reinbringt.
Wobei natürlich klar ist, daß rechte Schuhe ihre linken Pendants allesamt für total versiffte Gutschuhe halten und gar nicht bemerken, daß sie schon mitten in der braunen Scheiße stehen. :B
 
Wobei natürlich klar ist, daß rechte Schuhe ihre linken Pendants allesamt für total versiffte Gutschuhe halten und gar nicht bemerken, daß sie schon mitten in der braunen Scheiße stehen. :B
Ich schätze dich als Diskutant; aber Worrel, das ist nun echt nahe an den intellektuell begrenzten Ausführungen von Enisra.
 
Zurück