• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tekken 8 wird euch komplett überfordern - und das ist so gewollt!

Ich hab die Demo gespielt und war von der Grafik nicht sonderlich begeistert. Bei solchen Games sollte 2024 einfach mehr drin sein meiner Meinung nach. Ich finde die auch irgendwie (für mich) nicht mehr zeitgemäß. Solche Games reduzieren sich auf das Kampfsystem. Andere Spiele bieten zusätzlich zu einem Kampfsystem eine Menge mehr Spiel drumherum. Solche Titel sind vielleicht ganz nett auf Partys auf der Couch im Multiplayer aber ansonsten würde ich im Vergleich zu anderen Vollpreistiteln für ein Tekken nicht mehr als 20 € ausgeben. Da steckt einfach zu wenig Spiel drin. Sicherlich ist die Zielgruppe auch eine anderen, aber für mich haben solche Games an Reiz verloren. Es bräuchte eine kleine (technische) Revolution, um mich wieder zu locken. Vielleicht mit einer Engine, die genau darauf optimiert ist und die Muskeln spielen lässt, weil sie keine riesigen Landschaften und Open Worlds rendern muss. Maximale Details bei den Characteren, KI-Animationen oder neuartige physikalische Systeme, Tricksereien bei der Darstellung des Hintergrunds, um noch mehr Leistung für das Kampfgeschehen zu haben. Also mir kann keiner erzählen, dass man mit heutigen Mitteln nicht etwas annähernd fotorealistisches hinbekäme. Klar ist Tekken vom Stil nicht darauf ausgelegt. Aber da muss aus meiner Sicht endlich mal was kommen, was die Latte höher legt. Auch das neue Prince of Persia mag ja ein tolles Spiel sein. Aber es ist ein Ubisoft-Titel und es sieht aus wie ein Indie-Teil. Das ist ja nicht schlimm, aber den Leuten muss klar sein, dass die Produktion von sowas (Sidescroller, Beat em Up) technisch viel weniger aufwendig ist, als beispielsweise ein Horizon oder ein BG3 zu machen. Das muss sich aus meiner Sicht entweder im Endpreis wiederspiegeln, oder aber es muss durch technische Innovation und Eyecandy gerechtfertigt und kompensiert sein. Ansonsten bewegen wir uns auf der Stelle und geben uns mit irgendwelchem hardwareexklusiven überteuerten semi-Fortschritt zufrieden. Ich finde Ihr Gaming-Magazine seid da auch mit in der Verantwortung, den Entwicklern zu signalisieren, dass sie mit der Zeit gehen sollten, statt sie 2024 für solche "Mini-Games" mit Traumwertungen im Bereich eines BG3 zu belohnen. Das ist Blasphemie. Man kann ja auch ein Fahrrad nicht zum Preis eines Autos verkaufen, nur weil beides Fortbewegungsmittel sind. Wenn man jetzt an das Fahrrad Flügel dran macht, können wir uns gern nochmal unterhalten.
 
Ich denke auch, dass wenn man z.B. die letzten Ableger von Tekken und Mortal Kombat vergleicht, man deutliche Qualitätsmerkmalunterschiede feststellen wird. Tekken ist in der Preislage für den Inhalt einfach Wucher. Selbst Street Fighter oder Soul Calibur geben dem Spieler da mehr für's Geld.
 
Vor knapp 20 Jahren habe ich in Virtua Fighter 4 und Dead or Alive 4 noch Combos auswendig gelernt. Mich richtig in die Spiele reingefuchst. Diese Phase ist einfach vorbei. Da hilft keine Nostalgie. Und wenn dann ein Spiel auch noch die Movelist nicht ordenltich gruppiert/sortiert, sondern alles chaotisch zusammenschmeißt, dann ist der Ofen nicht nur aus, sondern tiefgefroren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Demo gespielt und war von der Grafik nicht sonderlich begeistert. Bei solchen Games sollte 2024 einfach mehr drin sein…
Also wer richtig in solche Spiele eintaucht, der spielt das sehr lange und intensiv. Für diejenigen geht der Preis dann, gemessen an der Spielzeit eher in Ordnung, als zum Beispiel für jemanden wie mich, der sowas nicht mehr spielen kann.
 
Also wer richtig in solche Spiele eintaucht, der spielt das sehr lange und intensiv. Für diejenigen geht der Preis dann, gemessen an der Spielzeit eher in Ordnung, als zum Beispiel für jemanden wie mich, der sowas nicht mehr spielen kann.
Ja so gesehen hast Du natürlich recht. Wenn jemand da Spaß dran hat, dann geht Preis-Leistung durchaus in Ordnung. Ich habe halt einfach das Gefühl, dass die Entwickler da mehr liefern könnten und dass das auch nötig wäre, um mich als Spieler zu gewinnen. Aber die können sicher auch gut ohne mich leben. So gesehen war dann bei mir von Preis-Leistung her die beste Gaming-Investition (im weitesten Sinne) ein Badminton-Set für den Garten für 15 €. Damit haben wir die Nachbarn angefixt und spielen seit 2 Jahren im Sommer fast täglich nach der Arbeit Badminton. Trotzdem ist Witcher 3 für mich das bessere Spiel :-D
 
Ich denke auch, dass wenn man z.B. die letzten Ableger von Tekken und Mortal Kombat vergleicht, man deutliche Qualitätsmerkmalunterschiede feststellen wird. Tekken ist in der Preislage für den Inhalt einfach Wucher. Selbst Street Fighter oder Soul Calibur geben dem Spieler da mehr für's Geld.
Streetfighter 6 hat letztes Jahr auch einige Standards gesetzt. Man bekommt nicht nur den PvP modus sondern auch einen eigenständigenSingeplayer Modus, dann eine "moderne" Steuerung, die sogar reicht, um damit bei den größten Turnieren weit zu kommen (einer der Top 4 bei Evo 2023 hat nur mit der modernen Steuerung gespielt. Die Kommentatoren nannten ihn immer scherzhaft "The modern Menace") Dazu gibt es noch den Battlehub, wo es regelmäßig InGame Turniere gibt (oft auch nach Rank sortiert, so das auch Anfänger schnell ein Erfolgserlebnis haben können). Da können sich einige was von abschauen
 
Zurück