• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studenten-Pisa (Stern) - Wer hat mitgemacht?

Habe nur Politik gemacht, aber da ich mich eigentlich jetzt nicht sooo sehr damit beschäftige, war das Resultat nicht mal so verkehrt. :]

Der Wissenstest in Politik

Sie haben 35 von 36 Punkten.

30 Punkte oder sogar noch mehr - das ist formidabel. Nur einer Minderheit der Teilnehmer gelingt es, 80 Prozent der Fragen oder mehr korrekt zu beantworten. Und wie steht es mit ihrem Wissen auf den anderen Feldern?
 
Atropa am 08.05.2009 18:59 schrieb:
Habe nur Politik gemacht, aber da ich mich eigentlich jetzt nicht sooo sehr damit beschäftige, war das Resultat nicht mal so verkehrt. :]
Tja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

*flücht*
 
Politik: 89
Geschichte: 56
Wirtschaft: 89
Kultur: 100
Naturwissenschaften: 78
Gesamt: 82

Die Hundert bei Kultur sollte man nicht überbewerten, da war auch Rateglück dabei. Aber insgesamt bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis, nur Geschichte sollte eigentlich besser sein. :)

Gibt es irgendwo Statistiken, wie die Punkteverteilung insgesamt war, dass man sich mal vergleichen kann?
 
Bonkic am 08.05.2009 17:02 schrieb:
also ich kenns auch nur vom spiegel ---> link

Kann es sein, das man da kein richtiges Ergebnis bekommt?
Ich hatte 36/35/36/36 Punkte von jeweils 36 möglichen (auch, enn ich Fragen falsch beantwortet hatte und erst im 3. Versuch gepackt habe :haeh: ), einen Prozentwert gabs aber net.
 
Lordnikon27 am 08.05.2009 20:02 schrieb:
Bonkic am 08.05.2009 17:02 schrieb:
also ich kenns auch nur vom spiegel ---> link

Kann es sein, das man da kein richtiges Ergebnis bekommt?
Ich hatte 36/35/36/36 Punkte von jeweils 36 möglichen (auch, enn ich Fragen falsch beantwortet hatte und erst im 3. Versuch gepackt habe :haeh: ), einen Prozentwert gabs aber net.
Guckst du da!
 
agvoter am 08.05.2009 16:42 schrieb:
Geht mir genauso. Ich habe einen ziemlich hohen IQ, soweit ich weiß 125, und bin auch nicht gerade der 1-ein Schreiber. In den Schulstunden pass ich manchmal richtig gut auf, in manchen sack ich dann total ab. Die Arbeiten und Tests sind bei mir immer im 2-3er Bereich, es gibt aber auch mal 4en (und zuletzt sogar 5en >:| ) In Latein schreibe ich dagegen am laufenden Band gute oder sogar sehr gute Arbeiten und muss noch nicht mal dafür lernen :-D Ziemlich komisch, das Ganze :confused:

nur 125? Schwach! Sowas würde ich mich nicht trauen zu posten!
 
Damaskus am 08.05.2009 21:33 schrieb:
agvoter am 08.05.2009 16:42 schrieb:
Geht mir genauso. Ich habe einen ziemlich hohen IQ, soweit ich weiß 125, und bin auch nicht gerade der 1-ein Schreiber. In den Schulstunden pass ich manchmal richtig gut auf, in manchen sack ich dann total ab. Die Arbeiten und Tests sind bei mir immer im 2-3er Bereich, es gibt aber auch mal 4en (und zuletzt sogar 5en >:| ) In Latein schreibe ich dagegen am laufenden Band gute oder sogar sehr gute Arbeiten und muss noch nicht mal dafür lernen :-D Ziemlich komisch, das Ganze :confused:

nur 125? Schwach! Sowas würde ich mich nicht trauen zu posten!

:B

Naja, du musst wissen, dass mir damals direkt gesagt wurde, das nicht überzubewerten und das irgendwie als toll anzupreisen.

Und obwohl sogar damals noch ein paar erstaunlichere Ergebnisse herauskamen, schäme ich mich natürlich :B
 
machbetmachallabett am 08.05.2009 20:08 schrieb:
Lordnikon27 am 08.05.2009 20:02 schrieb:
Bonkic am 08.05.2009 17:02 schrieb:
also ich kenns auch nur vom spiegel ---> link

Kann es sein, das man da kein richtiges Ergebnis bekommt?
Ich hatte 36/35/36/36 Punkte von jeweils 36 möglichen (auch, enn ich Fragen falsch beantwortet hatte und erst im 3. Versuch gepackt habe :haeh: ), einen Prozentwert gabs aber net.
Guckst du da!

Hm, habe den link nicht gelesen sondern nur die tests unten gemacht, schande über mich :B
Übrigens ist mim IQ angeben prollig.
ich habe eh am meisten :B
 
Als ob man diversen IQ- Tests glauben soll.

Ich hab allein aus Nuegier schon an vielen IQ-Tests teilgenommen und die Spanne ging von 123 bis 144. eine Differenz von über 20

Den Test hatte ich auch mitgemacht aber aufgrund der Fortgeschrittenen Zeit nicht allzuviel Mühe gegeben. Im Endeffeckt lag ich entweder genau im Durchschnit meiner Fakultät und Uni oder darüber.

Vorallem Naturwissenschaften lag mir. aber den Herr Brandt hab ich auf diesen verwaschenen Bild nicht erkannt. Ein warschauer Denkmal hät mir geholfen.
 
DawnHellscream am 09.05.2009 02:05 schrieb:
Ich hab allein aus Nuegier schon an vielen IQ-Tests teilgenommen und die Spanne ging von 123 bis 144. eine Differenz von über 20
Und?
Natürlich sind solche Tests kaum miteinander vergleichbar, da sich die Aufgaben durchaus unterscheiden können.
Über 100 wird i.d.R. überdruchschnittlich darstellen, aber je nach Schwerpunkten bei den Aufgaben liegt einem der eine Test mehr wie ein anderer. Eine minimal schwankende Tagesform der Testperson kommt sicher auch noch dazu. Und mit den Jahren trainiert man seine Fähigkeit mit der einen oder anderen Aufgabe fertig zu werden oder man verblödet vielleicht auch ein bisschen, weil man sein Hirn nicht mit entfernt ähnlichen Aufgaben beschäftigt hat.

Bei den paar Testergebnissen, die ich erzielt habe, konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, Schwankungen überraschen mich dennoch nicht.
 
nikiburstr8x am 08.05.2009 19:16 schrieb:
Atropa am 08.05.2009 18:59 schrieb:
Habe nur Politik gemacht, aber da ich mich eigentlich jetzt nicht sooo sehr damit beschäftige, war das Resultat nicht mal so verkehrt. :]
Tja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

*flücht*

Neidisch auf meine hohe Intiligenz ?

:B
 
Atropa am 09.05.2009 13:48 schrieb:
nikiburstr8x am 08.05.2009 19:16 schrieb:
Atropa am 08.05.2009 18:59 schrieb:
Habe nur Politik gemacht, aber da ich mich eigentlich jetzt nicht sooo sehr damit beschäftige, war das Resultat nicht mal so verkehrt. :]
Tja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

*flücht*

Neidisch auf meine hohe Intiligenz ?

:B


Es heißt Intiligents, Idiot. :B
 
Atropa am 09.05.2009 13:48 schrieb:
Neidisch auf meine hohe Intiligenz ?

:B
Als ob ich Intelligenz nötig hätte ...

Stupid_Irony_by_ViperGTS.jpg
 
Bonkic am 08.05.2009 17:24 schrieb:
Freaky22 am 08.05.2009 17:11 schrieb:
ja den kannte ich auch schon ;) und da sind zum teil wirklich fragen dabei die nicht unebdingt zum allgemein oder Schulwissen gehören.


da würde sich zunächst mal die frage aufdrängen, was "allgemeinwissen" überhaupt ist. ;)

edit:
aber zumindest mal besonderes spezial- oder fachwissen, wie der threaderöffner meint, wurde eigentlich nicht verlangt, wenn ich mich recht erinnere.
vielleicht meint er ja wirklich einen anderen test. :-o


Sorry für die späte Antwort, war weg. :)

Zum Thema: Naja, ich fand schon dass da Spezialwissen dabei war. ICh kann die Niere nicht auf Anhieb im Wirrwarr der Organe aufsfindig machen (obwohl ich die Frage richtig hatte), und eine Elster von einer Amsel zu unterscheiden fiel mir auch nicht leicht...
 
Fiffi1984 am 10.05.2009 20:49 schrieb:
Sorry für die späte Antwort, war weg. :)

Zum Thema: Naja, ich fand schon dass da Spezialwissen dabei war. ICh kann die Niere nicht auf Anhieb im Wirrwarr der Organe aufsfindig machen (obwohl ich die Frage richtig hatte), und eine Elster von einer Amsel zu unterscheiden fiel mir auch nicht leicht...


hmm, also das mit den organen würd ich persönlich schon zu allgemeinwissen rechnen.
ein paar vögel sollte man vielleicht auch kennen, wobei ich da -wie bei vielen naturfragen- auch oftmals total aufgeschmissen bin (und auch in diesem test war) :-D

aber wie gesagt:
was ist denn allgemeinwissen überhaupt?
 
Bonkic am 10.05.2009 21:21 schrieb:
was ist denn allgemeinwissen überhaupt?
Für die einen ist Allgemeinwissen sämtliche 18 Erstligamannschaften der aktuellen BuLi-Saison aufzuzählen, für die anderen die 16 Bundesländer Deutschlands nebst deren Hauptstädte zu kennen.

Ich schätze mal, das kommt darauf an, in welchen Verhältnissen man lebt bzw. man aufgewachsen ist. Was einem an Wissen im Alltag vermittelt wurde und wird, wie man vielleicht schon in jungen Jahren von z. B. den Eltern begeistert wurde, sich bestimmtes Wissen anzueignen, so in etwa.
 
Das ist kein Intelligenz-Test, das ist Wer wird Millionär für zu Hause...... nur ohne Million..... und ohne *de de dem dem dum* ;)
 
Bonkic am 10.05.2009 21:21 schrieb:
Fiffi1984 am 10.05.2009 20:49 schrieb:
Sorry für die späte Antwort, war weg. :)

Zum Thema: Naja, ich fand schon dass da Spezialwissen dabei war. ICh kann die Niere nicht auf Anhieb im Wirrwarr der Organe aufsfindig machen (obwohl ich die Frage richtig hatte), und eine Elster von einer Amsel zu unterscheiden fiel mir auch nicht leicht...


hmm, also das mit den organen würd ich persönlich schon zu allgemeinwissen rechnen.
ein paar vögel sollte man vielleicht auch kennen, wobei ich da -wie bei vielen naturfragen- auch oftmals total aufgeschmissen bin (und auch in diesem test war) :-D

aber wie gesagt:
was ist denn allgemeinwissen überhaupt?

Ja, ich ja im Prinzip auch, aber das ist schon ne gefährliche Sache. Einige Sachen wusste ich weil ich vor kurzem mal drüber gelesen hab. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich dann "weniger gebildet"?

Was ich damit sagen will: Der Zufall und persönliche Interessen spielen dabei durchaus eine Rolle...
 
Zurück