• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stream mit OBS oder XSplit!

SamaSama

NPC
Mitglied seit
02.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, da es entweder ein Software oder eben ein Hardware Problem ist.
Es geht ums Streamen auf Twitch über OBS oder XSplit.
Auf beiden habe ich dieselben Probleme und vielleicht liegt es auch nur an meinen Einstellungen.
Wenn ich streame läuft das Spiel, sowie das Angezeigte in der OBS bzw. XSplit Software, flüssig und ohne Probleme. Im Stream jedoch laggt es und es kommt zum sogenannten Stottern.

Meine Hardware:
CPU: I5 6600K @4,1Ghz
Mainboard: MSI Gaming M5 Z170A
Speicher: G.Skill Ripjaws V 16Gb DDR4 3000Mhz
Grafikkarte: Nvidia MSI Gaming 980 TI 6GB

Ich denke das sind so die wichtigsten Komponenten zur Hardware

Bei allen Spielen habe ich keine Probleme. Alle Spiele laufen auf Ultra und 1080p und 60 FPS flüssig und konstant.

Zum Internet:
Download: 200mbit
Upload: 12mbit

Ich hoffe irgendwer kennt sich gut genug mit dem Streaming aus um mir evtl. zu sagen ob es am Internet,an der Hardware oder an den Einstellungen der Software liegt.

Vielen Dank schonmal an die, die sich bereit erklären mir zu helfen.
 
naja, hast du was an der Videobitrate gedreht?
 
Hallo Enrisa,
meine Einstellung im OBS ist eine Bitrate von 3500kbit und der Stream läuft auf 1080p/60fps.
Ich vergleiche hier vllt. Äpfel mit Birnen aber hier das Beispiel:

World of Warcraft auf Ultra läuft flüssig im Stream. Benutze den x264 also streame über die CPU.
The Division auf Ultra läuft so rein gar nicht im Stream.

Obwohl beide Spiele ohne Probleme auf Ultra laufen. Sei es wenn ich es so spiele oder wenn ich es aufnehme. Beim aufnehmen benutze ich sogar eine höhere Bitrate als die 3500kbit.
 
es geht dabei nicht um die Auflösung sondern an die Videodaten die man an Twitch sendet ...
 
Speicherst du den Stream gleichzeitig als Video auf Festplatte? Das könnte eine Ursache sein, da quasi das Video doppelt über den Systembus geschoben wird, bzw. die Festplatte vielleicht nicht ganz hinterher kommt. Besonders externe Festplatten sollte man vermeiden, am besten alles mit mehreren internen SSDs machen (was das Ruckeln immerhin etwas lindern kann, falls tatsächlich eher der Bus überlastet ist).
 
Zurück