• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs

Anfänger/in
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Hi,

habe heute meine 2. Grafikkarte MSI 6600GT PCI-Express eingebaut.

Bios(Version 1016) steht auf Automatic bei SLI, habe die AZ Selector Card auf Dual Graphic Cards umgesteckt und beide Grafikkarten mit dem SLI Connector verbunden und den 4 Pin ATX stecker aufs Motherboard gesteckt.Meinen TFT an die Grafikkarte die im blauen Slot steckt(Nr.1) angeschlossen.Rechner läuft. Nvidia Treiber 91.47 aufgespielt, Betriebssystem ist Windows XP Professionell.

Problem:

Wenn ich im "NVIDIA Control Panel" auf "3D einstellungen" dann auf "SLI Konfiguration einrichten" klicke kann ich nichts auswählen.Eigentlich sollte ich da SLI aktivieren können.
Es wird angezeigt das ich eine 2. Grafikkarte installieren soll.Nur die ist ja schon instaliert.


Wenn ich die AZ Selector Karte auf "Single Graphic " stecke kann ich im NVIDIA Control Panel bei "3D-Einstellungen" SLI einrichten erst garnicht sehen.Der Menüpunkt erscheint dann erst garnicht.Also hat er schonmal die 2. Grafikkarte erkannt.


Wo liegt mein Denkfehler?


Besten Dank

Dirk RS
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Hast du den EZ-Plug (Steckerbuchse) mit einer Spannungsversorgung verbunden ?
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Ja mit 12 V 4x ATX Stecker!
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs am 02.09.2006 11:52 schrieb:
Hi,

habe heute meine 2. Grafikkarte MSI 6600GT PCI-Express eingebaut.

Bios(Version 1016) steht auf Automatic bei SLI, habe die AZ Selector Card auf Dual Graphic Cards umgesteckt und beide Grafikkarten mit dem SLI Connector verbunden und den 4 Pin ATX stecker aufs Motherboard gesteckt.Meinen TFT an die Grafikkarte die im blauen Slot steckt(Nr.1) angeschlossen.Rechner läuft. Nvidia Treiber 91.47 aufgespielt, Betriebssystem ist Windows XP Professionell.

Problem:

Wenn ich im "NVIDIA Control Panel" auf "3D einstellungen" dann auf "SLI Konfiguration einrichten" klicke kann ich nichts auswählen.Eigentlich sollte ich da SLI aktivieren können.
Es wird angezeigt das ich eine 2. Grafikkarte installieren soll.Nur die ist ja schon instaliert.


Wenn ich die AZ Selector Karte auf "Single Graphic " stecke kann ich im NVIDIA Control Panel bei "3D-Einstellungen" SLI einrichten erst garnicht sehen.Der Menüpunkt erscheint dann erst garnicht.Also hat er schonmal die 2. Grafikkarte erkannt.


Wo liegt mein Denkfehler?


Besten Dank

Dirk RS

Versuch mal andere Treiber. Um ehrlich zu sein hab ich mit den 90er Treibern mehr Probleme als mit den 80ern. Test mal den 84.21!!!
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Ok habe mal den 84.21 ausprobiert. Bringt auch nichts kann immer noch kein SLI auswählen.....


Gruß

Dirk
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs am 02.09.2006 15:03 schrieb:
Ok habe mal den 84.21 ausprobiert. Bringt auch nichts kann immer noch kein SLI auswählen.....


Gruß

Dirk

Kann jetzt nichts genaues sagen, aber ich hab noch was zusätzliches
gefunden.

Im Bios, im Advanced Menü, kann man eine PEG Link Mode aktivieren (der ist standart DEAKTIVIERT, soll die SLI Performance verbessern, aber ob das vllt hilft ?

Edit:

Hab auch im Bios gesehen, daß man SLI de- bzw. aktivieren kann, vllt isses ja abgeschaltet ?
Steht im Advanced Menü.

Du solltest die NForce Chipsatzrtreiber Version 6.86 verwenden.

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

unpluged am 02.09.2006 15:19 schrieb:
dirkrs am 02.09.2006 15:03 schrieb:
Ok habe mal den 84.21 ausprobiert. Bringt auch nichts kann immer noch kein SLI auswählen.....


Gruß

Dirk

Kann jetzt nichts genaues sagen, aber ich hab noch was zusätzliches
gefunden.

Im Bios, im Advanced Menü, kann man eine PEG Link Mode aktivieren (der ist standart DEAKTIVIERT, soll die SLI Performance verbessern, aber ob das vllt hilft ?

Edit:

Hab auch im Bios gesehen, daß man SLI de- bzw. aktivieren kann, vllt isses ja abgeschaltet ?
Steht im Advanced Menü.

Du solltest die NForce Chipsatzrtreiber Version 6.86 verwenden.

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Funzen beide Karten einzeln????

Wenn ja hat entweder die Brücke einen weg oder hast n Software-Prob. Dagegen hilft n neues Windows (neues Win ist mit Sicherheit schneller installiert als der Fehler gefunden!)
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

neue Chipsatztreiber sind drauf, SLI ist im Bios aktiviert, PEG Link steht auf Automatic,...wieder nichts.

Ich hab 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten ..ein Windows XP ist frisch mit drauf.Hilft auch nichts. Beide Karten funzen einzeln.....Ich weiß

keiner Rat mehr!!! :|


Gruß

Dirk
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs am 02.09.2006 16:07 schrieb:
neue Chipsatztreiber sind drauf, SLI ist im Bios aktiviert, PEG Link steht auf Automatic,...wieder nichts.

Ich hab 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten ..ein Windows XP ist frisch mit drauf.Hilft auch nichts. Beide Karten funzen einzeln.....Ich weiß

keiner Rat mehr!!! :|


Gruß

Dirk


http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=434&Seite=Programme

Führe mal das LiveUpdate aus vllt gibts ein neues Bios für deine Grafikkarten !?

Das wars mir fällt außer ner Neuinstallation von Windows XP nix mehr ein.
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

unpluged am 02.09.2006 16:23 schrieb:
dirkrs am 02.09.2006 16:07 schrieb:
neue Chipsatztreiber sind drauf, SLI ist im Bios aktiviert, PEG Link steht auf Automatic,...wieder nichts.

Ich hab 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten ..ein Windows XP ist frisch mit drauf.Hilft auch nichts. Beide Karten funzen einzeln.....Ich weiß

keiner Rat mehr!!! :|


Gruß

Dirk


http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=434&Seite=Programme

Führe mal das LiveUpdate aus vllt gibts ein neues Bios für deine Grafikkarten !?

Das wars mir fällt außer ner Neuinstallation von Windows XP nix mehr ein.

Kennst zufällig jemand mit nem SLI-Board, bei dem du die Grakas mal testen könntest???
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

http://www.golem.de/0507/39367.html

http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_77.76.html

Hab etwas gegoogelt, und das gefunden.
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

ich nochmal ...Live Update ist ausgeführt..kein neues Bios.Und jetzt?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß

Dirk
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

[So habe gerade nochmal ein bißchen experiementiert:

beide Grafikkarten funktionieren im obersten (1. blauen) PCI-E Slot.

keine! von beiden Grafikkarten funktioniert im untersten (2. schwarzen) PCI-E Slot.

Ist jetzt mein 2. `er PCI-E Slot defekt oder muß ich den im Bios oder so aktivieren.

Im obersten (1. blauen) PCI-E Slot funktionieren auch beide Karten ohne Slot Karte(Single/Dual Grafik).

Mhhh... irgendwie verdrehte Welt alles :|
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs am 03.09.2006 00:44 schrieb:
[So habe gerade nochmal ein bißchen experiementiert:

beide Grafikkarten funktionieren im obersten (1. blauen) PCI-E Slot.

keine! von beiden Grafikkarten funktioniert im untersten (2. schwarzen) PCI-E Slot.

Ist jetzt mein 2. `er PCI-E Slot defekt oder muß ich den im Bios oder so aktivieren.

Im obersten (1. blauen) PCI-E Slot funktionieren auch beide Karten ohne Slot Karte(Single/Dual Grafik).

Mhhh... irgendwie verdrehte Welt alles :|

Evtl isses ja bei MSI anders, aber bei mir musste ich den 2. PCIe-Slot erst "aktivieren" und den anderen auf PCIe 8x kürzen.

Ob du das bei dir auch machen musst oder ob das automatisch passiert wenn du die Chipkarte umdrehst weiß ich leider nicht, aber guck mal durch bei dir.

Außerdem hab ich eine Extra-Option: "Enable 6600GT SLI", halte nach der auch mal Ausschau im Bios. Ich werd mal gucken ob ich irgendwo Screens von deinem Bios finde und dir weiterhelfen kann.
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Ja danke ....das könnte evtl. noch funktionieren mit dem 2 Pci Slot auswählen.Weiß aber noch nicht genau wie so auf Anhieb habe ich im Bios nichts gefunden ..aber da steht PCI 16x mal sehen ob ich den halbieren kann.


Gruß

Dirk
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs am 03.09.2006 12:08 schrieb:
Ja danke ....das könnte evtl. noch funktionieren mit dem 2 Pci Slot auswählen.Weiß aber noch nicht genau wie so auf Anhieb habe ich im Bios nichts gefunden ..aber da steht PCI 16x mal sehen ob ich den halbieren kann.


Gruß

Dirk

OMG...
Die Anleitung des A8N-SLI schrieb:
Use only Asus certified PCI Express X16 graphics cards to ensure optimum performance.

Das is ja ne ziemliche Verarsche, und die sog. "SLI Configuration" im BIOS ist auch nicht grade umfangreich...
Es fehlen jede Menge Einstellungen die ich z.B. habe. Konnte die gesuchten Optionen leider gar nicht finden.. :S

Der folgende Satz mach mir auch noch Bauchschmerzen bei nem "SLI" Mobo (Menüpunkt 1.5.4 in der Anleitung):
This Motherboard does not support the Scalable Link Interface (SLI) mode for two identical SLI(TM)-ready PCI Express x16 graphics cards.

Was das angeht, dass du nur im blauen Slot ne einzelne Graka zum laufen bringen kannst steht in der Anleitung das dies eigentlich auch im schwarzen PCIe Sot möglich sein sollte (sofern du nur eine Graka verwendest):
Single card mode (default) supports:
- 1 x PCI Express x16 graphics card on either blue or black slot

Tippe also mal darauf, dass das Mobo evtl kaputt ist, falls dies absolut nicht mehr geht.
Oder hast du evtl vergessen den 4-Pin Anschluss direkt neben deinem 1. PCIe Slot anzuschließen?
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Ja habe den 4 Pin Stecker angeschlossen sonst geht garnichts.

Wenn ich keine 2 gleichen Garfikkarten verwenden kann wäre das ne ziemliche verarsche von Asus!

Die MSi 6600GT Grafikkarten sind zertifiziert von Asus/ MSi für SLI.

Ich weiß es wirklich nicht!Der Kunde wird hier wieder mal verarscht!Bin stocksauer!Habe mittlerweile alles 3x gecheckt!

Komisch das im schwarzen PCI - E Slot keine Karte funktioniert!

Gruß

Dirk
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

dirkrs am 03.09.2006 13:24 schrieb:
Ja habe den 4 Pin Stecker angeschlossen sonst geht garnichts.

Wenn ich keine 2 gleichen Garfikkarten verwenden kann wäre das ne ziemliche verarsche von Asus!

Die MSi 6600GT Grafikkarten sind zertifiziert von Asus/ MSi für SLI.

Ich weiß es wirklich nicht!Der Kunde wird hier wieder mal verarscht!Bin stocksauer!Habe mittlerweile alles 3x gecheckt!

Komisch das im schwarzen PCI - E Slot keine Karte funktioniert!

Gruß

Dirk

KA wieso alle Leute immer auf ASUS und MSI schwören, habe mit beiden Herstellern nur schlechte Erfahrungen und dein Fall bestätigt das ganze.

Am besten besorgst du dir ein ordentliches Mobo, also auf keinen Fall Asus...
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

GR-Thunderstorm am 03.09.2006 13:32 schrieb:
dirkrs am 03.09.2006 13:24 schrieb:
Ja habe den 4 Pin Stecker angeschlossen sonst geht garnichts.

Wenn ich keine 2 gleichen Garfikkarten verwenden kann wäre das ne ziemliche verarsche von Asus!

Die MSi 6600GT Grafikkarten sind zertifiziert von Asus/ MSi für SLI.

Ich weiß es wirklich nicht!Der Kunde wird hier wieder mal verarscht!Bin stocksauer!Habe mittlerweile alles 3x gecheckt!

Komisch das im schwarzen PCI - E Slot keine Karte funktioniert!

Gruß

Dirk

KA wieso alle Leute immer auf ASUS und MSI schwören, habe mit beiden Herstellern nur schlechte Erfahrungen und dein Fall bestätigt das ganze.

Am besten besorgst du dir ein ordentliches Mobo, also auf keinen Fall Asus...

In die Scheisse greifen kannste bei jeder Firma. Ich hab mit Asus noch nie Probleme gehabt und kenn auch niemand der irgendwelche Probs hat... aber naja, passiert...

Zu dem hier:
GR-Thunderstorm am 03.09.2006 12:34 schrieb:
Der folgende Satz mach mir auch noch Bauchschmerzen bei nem "SLI" Mobo (Menüpunkt 1.5.4 in der Anleitung):
This Motherboard does not support the Scalable Link Interface (SLI) mode for two identical SLI(TM)-ready PCI Express x16 graphics cards.

Ich will garnicht nachgucken ob das wirklich so drinsteht, aber ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen dass auf jedem A8N-SLI auch SLI läuft.
Und diese ganzen tollen BIOS-Einstellungen die du angeblich hast (ich weiss noch garnicht wofür die sein sollen, bzw was sie bewirken... bei dem ASUS lässt man da alles auf Default, dreht die Karte auf DUAL und das wars).
Oder meinst ich hab was anderes bei mir gemacht????

Zum Thema:
Da es ja anscheinend nicht n Softwareprob ist kann nur der eine Slot oder die SLI-Brücke nen treffer haben...
Hast nicht nen Kumpel mit ähnlichem System, um das mal zu testen????
 
AW: SLI geht nicht auf Asus A8N SLI Deluxe?Bin ich zu blöd?

Also.

das eine Grafikkarte nur im oberen blauen Slot läuft ist absolut richtig.Im Handbuch stehts auch so im unteren schwarzen läuft 1x Grafikkarte nicht da sie sinst als PCI Slot 1x erkannt wird.Demnach ist Board ok.

Kann ja jetzt nur noch die Brücke sein.Selector Card schließe ich aus denn wenn ich sie nicht drin habe geht garnichts und wenn ich 2 Garfikkarten drinn habe und die Karte auf Single stelle geht auch nichts.Bei Dual fährt der Rechner erst hoch.

Demnach ist es wohl die Brücke....nur wo bekomme ich eine neue her?


Gruß

Dirk
 
Zurück