• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seltsames Problem seit Windows-Neuinstallation / Asus A8N-SLI: IExplorer Startseite geht nicht...

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Update 30.8. - siehe letztes posting

Wenn ich den PC und Router neu einschalte, hochfahre und dann ins Internet will, dann kommt für die Startseite beim IExplorer "Server nicht gefunden"... Andere Seiten aber gehen sofort. Wenn ich dann erneut die Startseite aufrufe (auch per manueller Eingabe der URL) lädt sie auch nicht - erst nach c.a. 10min ist sie abrufbar... Es liegt nicht an der Seite selber, denn ich hab zB pcgames.de aber auch gmx.de ausprobiert...

Ich hab ein Asus A8N-SLI del. mit neuesten Treibern von Nvidia sowie denn anderen nötigen Treibern von asus.de (zB marvel LAN). Alle anderen Treiber sind aktuell, WindowsXP ebenfalls so aktuell wie es nur geht. Ich gehe über das marvell-LAN online. Früher hatte ich dieses Phänomen nicht. Am Router habe ich nichts geändert. Der Zugang selber geht über den Router (Benutzerdaten+Passwort), der Router hängt an einem DSL-Modem.
 
Herbboy am 12.08.2006 18:23 schrieb:
Wenn ich den PC und Router neu einschalte, hochafhre und dann ins Internet will, dann kommt für die Startseite beim IExplorer "Server nicht gefunden"... Andere Seiten aber gehen sofort. Wenn ich dann erneut die Startseite aufrufe (auch per manueller Eingabe der URL) lädt sie auch nicht - erst nach c.a. 10min ist sie abrufbar... Es liegt nicht an der Seite selber, denn ich hab zB pcgames.de aber auch gmx.de ausprobiert...

Ich hab ein Asus A8N-SLI del. mit neuesten Tribern von Nvidia sowie denn anderen nötigen Treibern von asus.de (zB marvel LAN). Alle anderen Tirber sind aktuell, WindowsXP ebenfalls so aktuell wie es nur geht. Ich gehe über das marvell-LAN online. Früher hatte ich dieses Phänomen nicht. Am Roter habe ich nichts geändert. Der Zugang selber geht über den Router (Benutzerdaten+Passwort), der Router hängt an einem DSL-Modem.

Edit:
mist, ich hab nen Teil überlesen... ignorier das

Edit2:

tritt das Problem auch mit nem alternativen Browser auf?
 
DHCP aktiv?
Scheinbar dauert die Adressvergabe so lange.
Ist die Adressenvergabe beim Router evtl. eingeschränkt?
 
IXS am 12.08.2006 18:44 schrieb:
DHCP aktiv?
Scheinbar dauert die Adressvergabe so lange.
Ist die Adressenvergabe beim Router evtl. eingeschränkt?

Die Idee hatt ich auch... die Sache ist halt, dass es ja laut Text nur bei der Startseite so ist...
 
tritt auch bei firefox auf...


und andere seiten wie gesagt sind SOFORT nutzbar... hab zB im IExplorer sofort nach "nicht gefunden" dann oeben pcgames.de und enter => seite lädt direkt...
 
so... nach einem neusart ohne abschalten des stroms tritt das problem NICHT auf... sceint also irgendwas am router zu sein, nur was?


ich hatte damals beim router nur die nutzerdaten eingegeben und für WLan einen schlüssel und namen vergeben - sonst habe ich nichts an der konfig geändert... was also kann der grund sein...?

ist ein linksys WLan router
 
Herbboy am 12.08.2006 18:51 schrieb:
tritt auch bei firefox auf...


und andere seiten wie gesagt sind SOFORT nutzbar... hab zB im IExplorer sofort nach "nicht gefunden" dann oeben pcgames.de und enter => seite lädt direkt...

Benutzt du die nVidia- oder die Marvell-Netzwerkkarte?

Bei der von nVidia hatte ich im Zusammenhang mit deren "State of the art"-Firewall eine Menge ungeklärter Probleme. Das fing mit kaputten Downloads an, ging über BSODs und hörte bei Fehlermeldungen im Browser auf. :(

Die von Marvell funkioniert hingegen einwandfrei.
 
Japp am 12.08.2006 19:01 schrieb:
Herbboy am 12.08.2006 18:51 schrieb:
tritt auch bei firefox auf...


und andere seiten wie gesagt sind SOFORT nutzbar... hab zB im IExplorer sofort nach "nicht gefunden" dann oeben pcgames.de und enter => seite lädt direkt...

Benutzt du die nVidia- oder die Marvell-Netzwerkkarte?

Bei der von nVidia hatte ich im Zusammenhang mit deren "State of the art"-Firewall eine Menge ungeklärter Probleme. Das fing mit kaputten Downloads an, ging über BSODs und hörte bei Fehlermeldungen im Browser auf. :(

Die von Marvell funkioniert hingegen einwandfrei.


wie oben beschrieben marvell ;)
 
Herbboy am 12.08.2006 19:00 schrieb:
so... nach einem neusart ohne abschalten des stroms tritt das problem NICHT auf... sceint also irgendwas am router zu sein, nur was?


ich hatte damals beim router nur die nutzerdaten eingegeben und für WLan einen schlüssel und namen vergeben - sonst habe ich nichts an der konfig geändert... was also kann der grund sein...?

ist ein linksys WLan router

idee... vielleicht trennt der router bei nicht-benutzen der Inet-Verbindung.
Bzw er verbindet nur auf Anfrage. Such mal nach derartigen Optionen. Ich meine, Einwählen geht ja i.d.R. schnell!
Kommt der Fehler mit "Server nicht verfügbar" sofort oder haste ne kurze Timeout-Phase?
Wenn es sofort kommt dann stimmt eher was am LAN nicht, wenn es n bissl dauert dann halte ich die Variante mit dem Trennen/Einwählen für realistisch!

Was passiert denn wenn du alles trennst und als erstes irgend nen Messenger oder so startest (also alles ausser den Browser!)?
 
ripitall am 12.08.2006 19:18 schrieb:
Herbboy am 12.08.2006 19:00 schrieb:
so... nach einem neusart ohne abschalten des stroms tritt das problem NICHT auf... sceint also irgendwas am router zu sein, nur was?


ich hatte damals beim router nur die nutzerdaten eingegeben und für WLan einen schlüssel und namen vergeben - sonst habe ich nichts an der konfig geändert... was also kann der grund sein...?

ist ein linksys WLan router

idee... vielleicht trennt der router bei nicht-benutzen der Inet-Verbindung.
Bzw er verbindet nur auf Anfrage. Such mal nach derartigen Optionen. Ich meine, Einwählen geht ja i.d.R. schnell!
Kommt der Fehler mit "Server nicht verfügbar" sofort oder haste ne kurze Timeout-Phase?
Wenn es sofort kommt dann stimmt eher was am LAN nicht, wenn es n bissl dauert dann halte ich die Variante mit dem Trennen/Einwählen für realistisch!

Was passiert denn wenn du alles trennst und als erstes irgend nen Messenger oder so startest (also alles ausser den Browser!)?

also, die meldung kommt quasi direkt, er sucht kurz, dann kommt es,

hab grad mal wieder PC und router neu gestartet und als erstes dann thunderbird (email-programm) gestartet: "konnte nicht mit dem server verbinden" - ABER dann Iexplorer geöffnet, und plötzlich kam die startseite anstandslos....
 
Herbboy am 12.08.2006 19:30 schrieb:
ripitall am 12.08.2006 19:18 schrieb:
Herbboy am 12.08.2006 19:00 schrieb:
so... nach einem neusart ohne abschalten des stroms tritt das problem NICHT auf... sceint also irgendwas am router zu sein, nur was?


ich hatte damals beim router nur die nutzerdaten eingegeben und für WLan einen schlüssel und namen vergeben - sonst habe ich nichts an der konfig geändert... was also kann der grund sein...?

ist ein linksys WLan router

idee... vielleicht trennt der router bei nicht-benutzen der Inet-Verbindung.
Bzw er verbindet nur auf Anfrage. Such mal nach derartigen Optionen. Ich meine, Einwählen geht ja i.d.R. schnell!
Kommt der Fehler mit "Server nicht verfügbar" sofort oder haste ne kurze Timeout-Phase?
Wenn es sofort kommt dann stimmt eher was am LAN nicht, wenn es n bissl dauert dann halte ich die Variante mit dem Trennen/Einwählen für realistisch!

Was passiert denn wenn du alles trennst und als erstes irgend nen Messenger oder so startest (also alles ausser den Browser!)?

also, die meldung kommt quasi direkt, er sucht kurz, dann kommt es,

hab grad mal wieder PC und router neu gestartet und als erstes dann thunderbird (email-programm) gestartet: "konnte nicht mit dem server verbinden" - ABER dann Iexplorer geöffnet, und plötzlich kam die startseite anstandslos....

Um meine "Theorie" mit dem Einwählen auf Anfrage zu Prüfen müsstest du nur mal nachm Neustart in das Routermenu schauen. Es steht ja normalerweise da ob er Verbunden ist oder nicht.

Ach ja, warum trennst du überhaupt den Router? Keine flat?
 
ripitall am 12.08.2006 19:39 schrieb:
Um meine "Theorie" mit dem Einwählen auf Anfrage zu Prüfen müsstest du nur mal nachm Neustart in das Routermenu schauen. Es steht ja normalerweise da ob er Verbunden ist oder nicht.

Ach ja, warum trennst du überhaupt den Router? Keine flat?
nee, ich will halt nicht den ganzen kram 24h am tag strom ziehen lassen, obwohl ich es nicht benutze.
 
kleines update 30.8 :

leider konnte ich den router nicht checken, da ich meine zugangsdaten noch suchen muss (müssen zwischen irgendwelchen uni-unterlagen rumschwirren :B )

das problem besteht immer noch: wenn ich den router einschalte und dann online gehen will, dann findet der browser keine startseite. ABER: wenn ich den router neu einschalte, aber per laptop (WLAN) ins internet gehe, dann habe ich das problem NICHT! es liegt also sicher nicht am router... oder gibt es einstellungen, die so was bewirken könnten, dass es über WLAN geht und per kabel nicht? und dann auch noch einstellungen, die der router standardmäßig hat?

ich glaub eher nein... muss also am board-LAN oder den einstellungen unter windows leigen, aber was...???.
 
Herbboy am 30.08.2006 20:23 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Letztendlich lags bei mir daran, dass im DSL-Modem der Volumenzähler aktiviert war, aber ohne das der bei Erreichen eines bestimmten Volumens dicht machen soll. Also nur zählen. Als ich das Zähwerk deaktiviert habe ging alles wieder ohne Probleme! Und das obwohl ich eh ne Flat habe. :B
Kannst ja mal gucken, vielleicht ist es bei Dir ähnlich.
 
armundhaesslich am 01.09.2006 10:06 schrieb:
Herbboy am 30.08.2006 20:23 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Letztendlich lags bei mir daran, dass im DSL-Modem der Volumenzähler aktiviert war, aber ohne das der bei Erreichen eines bestimmten Volumens dicht machen soll. Also nur zählen. Als ich das Zähwerk deaktiviert habe ging alles wieder ohne Probleme! Und das obwohl ich eh ne Flat habe. :B
Kannst ja mal gucken, vielleicht ist es bei Dir ähnlich.


hmm, ich wüßte nicht, dass der router so was hat, und das modem selber hat gar keine einstellmöglichkeiten. außerdem würde das nciht erkkären, warum es per laptop nicht passiert....

das problem im moment ist auch, dass ich nicht ans routermenü komme wegen der fehlenden nutzerdaten, aber wie gesagt: es müßte doch am PC selber liegen, wenn es mit dem laptop wiederum nicht dieses problem gibt.
 
Zurück