• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Risen - bin zu schwach

es gibt doch diese ogerwurzeln, damit hab ich meinen magier bestimmt schon um 20-30 stärkepunkte hochgelevelt ^^ :haeh:
einfach ggf. ein paar aufbewahren für tränke. wenn du die aber lieber in permanente manatränke umwandelst,
ja, wenn man das nur VORHER wüßte - ich hab massenhaft beeren gegessen, um mein mana zu regenieren (+5 mana auffrischen) und nicht die für wertvoll erachteten mana-wurzeln/pflanzen zu verschwenden ( +20/30 mana auffrischen) - und dann entdecke ich gegen ende kapitel 2, wo ich als MAGIER grad mal 50 mana hatte, ein rezept "mana dauerhaft +5" mit der hauptzutat, na, rate mal... ja: ZEHN beeren!!! ich hatte bestimmt mal 40 stück im gepäck, und als ich das rezept fand waren es nur noch 3... :B :pissed: und an sich hatte ich nur deswegen alchemie auf 3 gelevelt - hätt ich mir sparen können... :B


*edit* echt? nur 20 heldenkronen? ich hab bestimmt schon vor kapitel 3 mehr als 10 gefunden, ich dachte, die findet man einfach per zufall und nicht ganz so oft wie andere pflanzen...
 
WIe führe ich denn einen Powerschlag aus?

btw: hab nie gemerkt, dass die WASD tasten auswirkungen haben, ich hab bei drücken immer noch genauso wie vorher geschlagen.
 
linke maustaste gedrückt halten, geht aber erst ab level 6 oder 7 schwertkampf.
WASD bringt was, sobald man seitenschläge ausführen kann. wenn ich mich recht erinnere.

mit WASD und der spacetaste kannst du übrigens vom gegner weg oder um ihn herumspringen, gerade das zurückweichen ist oft nützlich.
 
Powerschlag muss man erst lernen, ich glaub ab lvl 7 des jeweiligen Waffenskills, dann einfach die Linke Maustaste gedrückthalten und raufkloppen. ;)

Am besten sofort auf den Powerschlag skillen, danach auf alles andere (Stärke, Schleichen ect.)!
 
Hab weil ma taschendiebstahl geskillt, und mir gleich das goldene schwert beim schmied geklaut.

bringt es egtl was, neben dem primärskill "schwert" auch noch bogen oder armbrust zu skillen?

Oder sollte man generell nur eine Waffengattung überhaupt erlernen?


und noch ein paar Fragen:

Da gibts ja diese Belohnungen wo man exp bekommt, die werden in grüner schrift eingeblendet. kann man die irgendwo nachlesen?

Bei dem einen Quest, wo man Dorgan in der Höhle findet mitsamt ner Liste; die hab ich dann Brogar gegeben. Aber das kam mir doch zweifelhaft vor, da ich mich durch mehrere Dialogoptionen durchschlängeln musste, bis ich Brogar die Liste geben konnte. Das heisst wahrscheinlich, dass man die Liste noch anderwertig benutzen konnte.
Wenn ja, wo und was passiert da?

Und: Was passiert wenn man Brogar beim Don verrät?
 
Hab weil ma taschendiebstahl geskillt, und mir gleich das goldene schwert beim schmied geklaut.

bringt es egtl was, neben dem primärskill "schwert" auch noch bogen oder armbrust zu skillen?

Oder sollte man generell nur eine Waffengattung überhaupt erlernen?


und noch ein paar Fragen:

Da gibts ja diese Belohnungen wo man exp bekommt, die werden in grüner schrift eingeblendet. kann man die irgendwo nachlesen?

Bei dem einen Quest, wo man Dorgan in der Höhle findet mitsamt ner Liste; die hab ich dann Brogar gegeben.
das grüne, da meinst du so was wie "20 EP - wildschweinheld" oder so? ich glaub das sind nur zusatzerfahrungspunkte, wenn du kleine mini-aufgaben gemeistert hast, zB 20 wildschweine getötet oder so. aber ich weiß nicht, ob man irgendwo ne liste hat, wo man sehen kann, welche mini-aufgaben das sind...

wegen brogar: die quest hatte ich nicht, aber ganz allgemein kannst du es dir halt mit bestimmten leuten verscherzen, dafür kriegst du dann von den anderen wiederum was, zB brogar is sauer und hat evtl. keine zusatzquest, dafür kriegst du aber gold vom don und erfahrungspunkte. und die hauptquest kannst du auf keinen fall "verbocken".


bei den waffen würd ich erstmal eine gattung spezialisieren. aber ein bisschen auf bogen oder armbrust schadet nicht, da kannst du dann insbesondere bei feind-gruppen schonmal die feinde etwas schwächen.
 
Da gibts ja diese Belohnungen wo man exp bekommt, die werden in grüner schrift eingeblendet. kann man die irgendwo nachlesen?
das grüne, da meinst du so was wie "20 EP - wildschweinheld" oder so? ich glaub das sind nur zusatzerfahrungspunkte, wenn du kleine mini-aufgaben gemeistert hast, zB 20 wildschweine getötet oder so. aber ich weiß nicht, ob man irgendwo ne liste hat, wo man sehen kann, welche mini-aufgaben das sind...
Die grünen Meldungen sind die "Erfolge".
Zum Beispiel hier ( www.live-for-speed.de/4players.php/erfolge/Allgemein/9503/Risen.html ) kann man alle in Risen verfügbaren sehen.
"Erfolge" in Spielen sind generell so Sachen, die den Spieler dazu veranlassen, Dinge zu tun, die normalerweise niemand machen würde. :B
Bei Risen ist das aber noch sehr harmlos und viele Erfolge erwirbt man quasi automatisch, wenn man das Spiel "normal" spielt.


Die Schutzgeldliste kann man auch der Frau des Dons zeigen/geben und dann später Brogar beim Don verpfeifen
 
Da gibts ja diese Belohnungen wo man exp bekommt, die werden in grüner schrift eingeblendet. kann man die irgendwo nachlesen?
das grüne, da meinst du so was wie "20 EP - wildschweinheld" oder so? ich glaub das sind nur zusatzerfahrungspunkte, wenn du kleine mini-aufgaben gemeistert hast, zB 20 wildschweine getötet oder so. aber ich weiß nicht, ob man irgendwo ne liste hat, wo man sehen kann, welche mini-aufgaben das sind...
Die grünen Meldungen sind die "Erfolge".
Zum Beispiel hier ( www.live-for-speed.de/4players.php/erfolge/Allgemein/9503/Risen.html ) kann man alle in Risen verfügbaren sehen.
"Erfolge" in Spielen sind generell so Sachen, die den Spieler dazu veranlassen, Dinge zu tun, die normalerweise niemand machen würde. :B
ich hab mal EP für einen sturz bekommen, bei dem ich starb, mit dem namen "Idiot" :B jetzt frag ich mich: sind EP trotz meines todes beim neuladen des spielstandes gutgeschrieben...? :confused:
 
Da gibts ja diese Belohnungen wo man exp bekommt, die werden in grüner schrift eingeblendet. kann man die irgendwo nachlesen?
ja, kann man. dort, wo man speichern und spielstände lädt, ganz rechts stehen die erfolge.

zur eigentlichen frage, ob der ersteller zu schwach ist. das spiel ist ne ganze ecke schwerer als die gothic reihe. da habe ich alle teile und dir beiden addons ohne probleme durchgespielt, aber hier habe ich das spiel auf leicht gestellt.

obwohl ich sagen muß, wenn man mal länger spielt und levelt, wird das spiel wieder etwas leichter (momentan level 11, aber noch im 1. kapitel). bin ein langsamer rollenspieler, der die ganze welt erkundet.
 
Da gibts ja diese Belohnungen wo man exp bekommt, die werden in grüner schrift eingeblendet. kann man die irgendwo nachlesen?
das grüne, da meinst du so was wie "20 EP - wildschweinheld" oder so? ich glaub das sind nur zusatzerfahrungspunkte, wenn du kleine mini-aufgaben gemeistert hast, zB 20 wildschweine getötet oder so. aber ich weiß nicht, ob man irgendwo ne liste hat, wo man sehen kann, welche mini-aufgaben das sind...
Die grünen Meldungen sind die "Erfolge".
Zum Beispiel hier ( www.live-for-speed.de/4players.php/erfolge/Allgemein/9503/Risen.html ) kann man alle in Risen verfügbaren sehen.
"Erfolge" in Spielen sind generell so Sachen, die den Spieler dazu veranlassen, Dinge zu tun, die normalerweise niemand machen würde. :B
ich hab mal EP für einen sturz bekommen, bei dem ich starb, mit dem namen "Idiot" :B jetzt frag ich mich: sind EP trotz meines todes beim neuladen des spielstandes gutgeschrieben...? :confused:
EP sollen wohl Erfolgspunkte sein und nicht Erfahrungspunkte. Hab' ich aber nie nachgeprüft, ob's im Fall von Risen so gehandhabt wird.
Bei Windows-Live!- und XBox360-Spielen werden diese Erfolgpunkte ja auf einem "Konto" gutgeschrieben und bleiben für ewig und sind dann von einzelnen Spielen unabhängig. Aber Risen ist halt kein echtes Live!-Spiel mit diesem Feature, sodass die Erfolgpunkte eigentlich im Nirvana verpuffen.
 
obwohl ich sagen muß, wenn man mal länger spielt und levelt, wird das spiel wieder etwas leichter (momentan level 11, aber noch im 1. kapitel). bin ein langsamer rollenspieler, der die ganze welt erkundet.
So ist es doch am schönsten :) Ich habe jetzt 21 Stunden played und bin in Kapitel 2. Allerdings war ich auf der Insel schon übrall (außer den Pfad der vom Druiden nördlich ghet, da bin ich zwar schon bei der Abzweigung links gewesen, aber rechts noch nicht, das ist meine nächste Tour.
 
Ich würde am Anfang einen Punkt in Axtkampf legen. Dort bekommt man schon mit 2 Punkten den Powerschlag.

Danach alles in Schwert packen und immer schön mit Schild kämpfen.

So geht es eigentlich, aber gerade gegen mehrere Gegner ist es auf normalen Schwierigkeitsgrad schon echt schwer teilweise...

Wenn da 4 Echsen vor einem stehen wirds schon wirklich kniffelig.

Würde dir aber auch raten erst einmal die Diebesfertigkeiten zu lernen, die nutzen dir in der Stadt viel und zum Schlösser öffnen braucht man sie sowieso.

Der Kampf ist schaffbar als Kämpfer, wobei das Kampfsystem teilweise echt nerven kann da die Gegner einfach teils zu oft kontern.

Endgegner ist dafür ein Witz^^
 
Ich würde am Anfang einen Punkt in Axtkampf legen. Dort bekommt man schon mit 2 Punkten den Powerschlag.
Brauchst du nichtmal: ziemlich am Anfang (ich war noch nicht in der hafenstadt oder im kloster in der Vulkanfestung) und hatte schon einen Ring mit Axtkampf+1.
Für Schleichen und Akrobatik gibts auch Ringe, muss man also gar nicht (früh im Spiel) lernen und kann besser Kampffertigkeiten verbessern mit den Lernpunkten.
Wobei der Schleichenring im Nordwesten früh im Spiel nicht wirklich leicht zu erreichen ist.
 
Zurück