• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Retro-Trip - Heute eingeworfen: Rollercoaster Tycoon 2

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Ich habe Shogun 2 und Crysis 2 daheim rumliegen. Und was mach ich? Ich spiele Rollercoaster Tycoon 2 und Rollercoaster Tycoon 3 bis tief in die Nacht. Unfassbar. Aber kaum installiert, hat mich der Charme der Games schon wieder gepackt. Wahnsinn, wie gut die Games auch heute noch sind. Und RC2 läuft unter Windows 7 sogar in Breitbild-Format. Respekt. Ich liebe es, die Besucher zu analysieren, ihnen zu geben was sie wollen, ihnen die Knete aus der Tasche zu ziehen. Unheimlich liebevoll gestaltete Achterbahnen, tolle Atmosphäre und ein Suchtfaktor sonder gleichen. Ok, an 2D muss man sich erst wieder gewöhnen und hin wieder zickt die Steuerung. Aber hey, das Spiel ist immerhin mehr als 10 Jahre alt.

Ich bin dennoch erstaunt, dass ich RC2 und 3 momentan allen aktuellen Games vorziehe. Was mag bloß dahinterstecken? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Dann postet sie hier.
 
ich glaube, die Spiele sind so digitales Lego bzw. Modelleisenbahn
Man nimmt sich die Bausteine von einer Achterbahn, bastelt die zusammen, läßt Züge testfahren und ärgert sicht, das die doofen kleinen Menschen die viel zu extrem finden :B
Und so ein RCT spielt sich dann natürlich auch ganz anders als so die ganzen anderen Spiele, weils da seit dem nicht mehr sonderlich viel neues gab
Strategiespiele gibts viele und Shooter gibts eh wie Sand am Meer und irgendwo spielen die sich doch immer noch gleich, mal besser, mal schlechter, aber irgendwo bleibt auch ein Shooter ein Shooter, man hat eine Waffe und hält das Gefährliche Ende auf Feinde
Aber wann gab das schonmal so das letzte Gute Spiel das so war wie RCT?

Aber verflucht, jetzt bekomm ich Lust das auch nochmal aufzuspielen, aber ich weiß nicht mehr wo in welcher Kiste die CDs sind :(
Allerdings muss ich ja mal sagen, das ich den ersten Teil irgendwie besser fand, der Zweite Teil war mir irgendwie nicht unterschiedlich genug und die Übersetzung war auch irgendwie wie Sau, ich mein, niemand übersetz Hot Rod mit Heiße Kisten!
 
Ich bin dennoch erstaunt, dass ich RC2 und 3 momentan allen aktuellen Games vorziehe. Was mag bloß dahinterstecken? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Dann postet sie hier.
Bei Dir setzt langsam, aber sicher, die Erkenntnis ein, dass neue Spiele zwar häufig mit einer tollen Präsentation glänzen, dafür aber spielerisch im Vergleich zu den alten Perlen massiv "abstinken" - jüngstes Beispiel (für mich) "DragonAge 2" *hust*

Und das wird bei Dir unweigerlich zu einem schweren inneren Konflikt führen - kannst Du weiterhin bei PCGames bleiben und saugute Wertungen für saublöde Games raushauen - oder reicht es Dir, und Du wechselst zu 4players, und lieferst Dir ein Duell mit Jörg Luibl, wer von euch beiden den schönsten Verriss auf die Reihe bekommt?

Vielleicht gründest Du am Ende sogar Dein eigenes Magazin, in dem so richtig mit dem ewig gleichen spielspaßbefreiten Softwareschrott abgerechnet wird? ;) :P

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich weder Shogun 2, noch Crysis 2 kritisiere - ersteres ist definitiv eine der wenigen exzellenten Ausnahmen heutzutage, und zu Crysis 2 kann ich nichts sagen, da ich außer der - wie ich finde, durchaus spaßigen- Multiplayer-Demo noch nicht wirklich viel von dem Spiel mitbekommen habe.
 
Ich hab Rollercoaster Tycoon 2 auch seit 2 Wochen aufm Rechner....ist die Deluxe Version wo gleich beide Addons dabei sind. Gutes Spiel zum entspannen, wie auch die Siedler 2 damals. Irgendwann verdient man dann soviel Kohle, das die Zuckerwatte in meinen Parks immer gratis verkauft wird^^

Anbei zwei links mit Foddos zu den nettesten Bahnen die ich damals gebaut habe...haben beide hohe Intensitäts und Erregungsraten, aber die Übelkeitsrate ist noch bei niedrig...gar nicht so einfach =)

http://www.imagebanana.com/view/nlqziql4/rollerramsesIV.jpg

http://www.imagebanana.com/view/e4e7v8sb/rollerCleopatra.jpg
 
Das "Phänomen" kenne ich sehr gut. :-D

Schon oft habe ich mir ein brandaktuelles Spiel gekauft, nur um dann den ganzen Abend nen alten Dauerbrenner zu zocken.
Letztens erst wieder mit Dawn of War - gekauft ... gespielt hab ich dann mal wieder Jagged Alliance 2. :B
Ist mir schon öfter passiert mit anderen Spielen.
 
Ich habe Shogun 2 und Crysis 2 daheim rumliegen. Und was mach ich? Ich spiele Rollercoaster Tycoon 2 und Rollercoaster Tycoon 3 bis tief in die Nacht. Unfassbar. Aber kaum installiert, hat mich der Charme der Games schon wieder gepackt. Wahnsinn, wie gut die Games auch heute noch sind. Und RC2 läuft unter Windows 7 sogar in Breitbild-Format. Respekt. Ich liebe es, die Besucher zu analysieren, ihnen zu geben was sie wollen, ihnen die Knete aus der Tasche zu ziehen. Unheimlich liebevoll gestaltete Achterbahnen, tolle Atmosphäre und ein Suchtfaktor sonder gleichen. Ok, an 2D muss man sich erst wieder gewöhnen und hin wieder zickt die Steuerung. Aber hey, das Spiel ist immerhin mehr als 10 Jahre alt.

Ich bin dennoch erstaunt, dass ich RC2 und 3 momentan allen aktuellen Games vorziehe. Was mag bloß dahinterstecken? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Dann postet sie hier.
Oh ja, RollerCoaster Tycoon! :X :X Ich konnte Stunden mit RC1 verbringen und RC2 fand ich alleine schon wegen dem Geldautomaten noch x mal besser. :X Mit dem dritten Teil konnte ich allerdings nicht so viel anfangen, der Grafikstil gefällt mir einfach nicht.

Ich wurde schon vor einigen Monaten wieder vom RCT-Fieber infiziert, aber leider leider habe ich keine Ahnung wo die Datenträger hingekommen sind und bisher war ich zu "geizig" RC2 neu zu kaufen. :B Vielleicht sollte ich mich überwinden. :-D
 
spiele zur zeit warcraft 3.
habs mir sogar extra nochmal gekauft (online).

ist noch erstaunlich ansehnlich, ist ja immerhin schon beinahe 10 jahre alt.
beeindruckend.
spielerisch ist es ja ohnehin über alle zweifel erhaben - und eben auch besser als sehr, sehr viele neuere titel.
 
Ich bin dennoch erstaunt, dass ich RC2 und 3 momentan allen aktuellen Games vorziehe. Was mag bloß dahinterstecken? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Dann postet sie hier.
Und das wird bei Dir unweigerlich zu einem schweren inneren Konflikt führen - kannst Du weiterhin bei PCGames bleiben und saugute Wertungen für saublöde Games raushauen - oder reicht es Dir, und Du wechselst zu 4players, und lieferst Dir ein Duell mit Jörg Luibl, wer von euch beiden den schönsten Verriss auf die Reihe bekommt?

Vielleicht gründest Du am Ende sogar Dein eigenes Magazin, in dem so richtig mit dem ewig gleichen spielspaßbefreiten Softwareschrott abgerechnet wird? ;) :P
Das ist der Vorteil an meinem Job als Online-Redakteur bei PC Games: ich muss keine Spiele bewerten. Ich kann zocken was ich will. Ich kann zocken wann ich will. Ich kann ein Spiel zocken solang ich will (oder meine Verlobte mich lässt ^^) Ich muss mich dafür aber mit fast allen aktuellen Games zumindest auskennen, wissen, was in der Branche abgeht und was die Community gerade nachfragt. Und derzeit bin ich bei PC Games auch sehr zufrieden ;) Aber danke für die Anregungen.
 
Das ist der Vorteil an meinem Job als Online-Redakteur bei PC Games: ich muss keine Spiele bewerten. Ich kann zocken was ich will. Ich kann zocken wann ich will. Ich kann ein Spiel zocken solang ich will (oder meine Verlobte mich lässt ^^) Ich muss mich dafür aber mit fast allen aktuellen Games zumindest auskennen, wissen, was in der Branche abgeht und was die Community gerade nachfragt. Und derzeit bin ich bei PC Games auch sehr zufrieden ;) Aber danke für die Anregungen.
Da Deine Antwort ernsthafter ausfällt, als ich eigentlich erwartet habe, möchte ich betonen, dass mein Beitrag eher humoristisch, mit einem deutlichen Augenzwinkern, zu verstehen ist, falls es dahingehend ein Mißverständnis gegeben haben sollte. ;)

Ich mache nicht einmal ernsthaft der Industrie Vorwürfe, denn es ist sonnenklar, dass gerade die Majors, die ja große Summen in die Entwicklung eines modernen Spiels stecken, darauf erpicht sind, dass sich die Investition auszahlt.

Und aus diesem Grund setzt man natürlich in erster Linie auf "bombensichere" Konzepte, die bei der breiten Masse gut ankommen. Daher ist es nachvollziehbar, dass individuelle, kreative Konzepte, die eben auch nur ausgesuchte Zielgruppen ansprechen, zwangsläufig auf der Strecke bleiben müssen.

Die Kunst passt sich dem Mainstream an - aber zum Glück gibt es immer wieder kleine Independent-Produktionen, die durchaus für Staunen sorgen können. Ist ja im Bereich Film auch nicht anders.
 
Das ist der Vorteil an meinem Job als Online-Redakteur bei PC Games: ich muss keine Spiele bewerten. Ich kann zocken was ich will. Ich kann zocken wann ich will. Ich kann ein Spiel zocken solang ich will (oder meine Verlobte mich lässt ^^) Ich muss mich dafür aber mit fast allen aktuellen Games zumindest auskennen, wissen, was in der Branche abgeht und was die Community gerade nachfragt. Und derzeit bin ich bei PC Games auch sehr zufrieden ;) Aber danke für die Anregungen.
Da Deine Antwort ernsthafter ausfällt, als ich eigentlich erwartet habe, möchte ich betonen, dass mein Beitrag eher humoristisch, mit einem deutlichen Augenzwinkern, zu verstehen ist, falls es dahingehend ein Mißverständnis gegeben haben sollte. ;)

Ich mache nicht einmal ernsthaft der Industrie Vorwürfe, denn es ist sonnenklar, dass gerade die Majors, die ja große Summen in die Entwicklung eines modernen Spiels stecken, darauf erpicht sind, dass sich die Investition auszahlt.

Und aus diesem Grund setzt man natürlich in erster Linie auf "bombensichere" Konzepte, die bei der breiten Masse gut ankommen. Daher ist es nachvollziehbar, dass individuelle, kreative Konzepte, die eben auch nur ausgesuchte Zielgruppen ansprechen, zwangsläufig auf der Strecke bleiben müssen.

Die Kunst passt sich dem Mainstream an - aber zum Glück gibt es immer wieder kleine Independent-Produktionen, die durchaus für Staunen sorgen können. Ist ja im Bereich Film auch nicht anders.

Ja, in der "guten alten Zeit" war eben alles noch ein Experiment und die Spieler haben sich eben diese eingelassen. Heute scheint das anders zu sein. Bewährtes wird gekauft - sei es noch so, sagen wir mal, mies. Rein subjektiv gesprochen, ist das beste Beispiel Call of Duty. Während ich Modern Warfare (1) tatsächlich grandios fand, fielen die Nachfolger mMn völlig ab. Auch Modern Warfare 2 und nicht zu vergessen: Black Ops. Dennoch werden die Spiele blind gekauft. In rauen Mengen. Frei nach dem Motto: "Was schonmal gut war, kann jetzt nur besser sein."

Ein tolles Konzept, ein tolles Spiel wie Mirror's Edge hingegen ging unter. Leider. Und dabei war es ja nicht einmal Indie oder "völlig anders". Es war eben nur nicht das, was der Masse gefiel, auch wenn Kritiker sich teilweise überschäumend begeistert zeigten.

Keine Sorge btw. Auch wenn ich ernst geantwortet hab, ich habs schon als humoristisch aufgefasst ;)

Beste Grüße,
Sebastian
 
Ich habe Shogun 2 und Crysis 2 daheim rumliegen. Und was mach ich? Ich spiele Rollercoaster Tycoon 2 und Rollercoaster Tycoon 3 bis tief in die Nacht. Unfassbar. Aber kaum installiert, hat mich der Charme der Games schon wieder gepackt. Wahnsinn, wie gut die Games auch heute noch sind. Und RC2 läuft unter Windows 7 sogar in Breitbild-Format. Respekt. Ich liebe es, die Besucher zu analysieren, ihnen zu geben was sie wollen, ihnen die Knete aus der Tasche zu ziehen. Unheimlich liebevoll gestaltete Achterbahnen, tolle Atmosphäre und ein Suchtfaktor sonder gleichen. Ok, an 2D muss man sich erst wieder gewöhnen und hin wieder zickt die Steuerung. Aber hey, das Spiel ist immerhin mehr als 10 Jahre alt.

Ich bin dennoch erstaunt, dass ich RC2 und 3 momentan allen aktuellen Games vorziehe. Was mag bloß dahinterstecken? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Dann postet sie hier.

Hmm, mal analysieren, auf den ersten Blick hätte ich gesagt Du hast Deinen Traumjob verfehlt :)

Aber dann bin ich ins Detail gegangen und habe ein wenig überlegt.

Du liebst es Leute zu analysieren und ihnen zu geben was sie wollen. Als Redu mußt Du sowas auch.

Du liebst es Leuten in ihrer Freizeit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das tust Du als Redi jetzt auch.

Liebevolle gestaltete, tolle Atmo und ein Suchtfaktor setzte ich jetzt mal mit gut geschriebenen Artikeln gleich. Brauch man ein bisschen Vorstellungskraft, aber ich war schon immer Querdenker.

Das 2D Problem haben wir in der Real World nicht.

Also hast Du doch Deinen Traumbjob :-D
 
Ich hatte letztens auch einen Retro-Rausch und wollte unbedingt wieder Virtua Fighter 1 und 2 spielen.

Die Idee kam, nachdem ich bei Steam unter den Angeboten bis maximal 5 Euro gestöbert habe. Ich hatte Virtua Fighter für 2,49 Euro gefunden, aber erst nach dem Kauf festgestellt, dass es ein Mega Drive Classics-Ableger war. Die Grafik war noch schlechter und zweidimensional - und ich war enttäuscht.

Ich schätze, bis zum nächsten Besuch im Elternhaus muss ich mich wohl gedulden.
 
Das geht mir immer so, wenn ich mal wieder Anno 1503 rauskrame. Ich weiss genau, installiere ich es, vergesse ich die Zeit. So geschehen gestern Abend. Es ging natürlich wieder die halbe Nacht drauf :]

Hier nochmal gucken, da was optimieren, das langsam anfangende gewusel an den Marktständen beobachten, den Marktschreiern und ihre Werbe Sprüche zuhören, ich liebe es und vergesse dabei gerne die Zeit =)

Schon komisch das mich kein anderes Anno bisher gereizt hat, ich spiele 1503 glaub ich noch auf dem Sterbebett. Ein letztes mal noch hören: "Jawohl mein Kapitän" und dann friedlich einschlummern :-D
 
Das geht mir immer so, wenn ich mal wieder Anno 1503 rauskrame. Ich weiss genau, installiere ich es, vergesse ich die Zeit. So geschehen gestern Abend. Es ging natürlich wieder die halbe Nacht drauf :]

Hier nochmal gucken, da was optimieren, das langsam anfangende gewusel an den Marktständen beobachten, den Marktschreiern und ihre Werbe Sprüche zuhören, ich liebe es und vergesse dabei gerne die Zeit =)

Schon komisch das mich kein anderes Anno bisher gereizt hat, ich spiele 1503 glaub ich noch auf dem Sterbebett. Ein letztes mal noch hören: "Jawohl mein Kapitän" und dann friedlich einschlummern :-D
Hach, das waren noch Zeiten. Wobei ich eher zu Anno 1602 greife... oder letztens auch wieder installiert: Age of Empires 2. Mensch, was habe ich Nacht um Nacht mit Freunden verbracht und via LAN-Modus Schlachten geschlagen...
 
Morgen Leute,

also ich kenne das. Habe zuhause auch zuhauf aktuelle Spiele rumfliegen, manche davon noch eingeschweißt. Wenn ich mir dann wirklich die Zeit nehme, mal wieder intensiv zu spielen, greife ich aber nicht zu Crysis 2 oder Dragon Age 2, sondern werfe meine alte Mühle an und spiele Morrowind. RC2 hab ich auch noch neben Desperados und der Commandos-Reihe. Konnte mich aber nicht solange fesseln, weil mir der Soundtrack irgendwann auf den Nerv gegangen ist. Und ohne Ton spielt es sich eben nicht so schön :)

Ich denke, das Mysterium hinter diesen Spielen ist, dass sie damals innovativ waren und man alle Spiele, die auf der selben Physik aufbauten, nur als Plagiate mit verbesserter Grafik-Engine sah.

Dungeons z.B. ist für mich auch nur ein Dungeon Keeper-Klon der eher mäßigen Art. Habe das Original neulich mal wieder durchgespielt und war enttäuscht, dass es fast 10 Jahre gedauert hat, ein Spiel mit ähnlichem Hintergrund zu bringen (ich klammer Overlord mal aus), das dann so enttäuscht. Dungeons ist nicht schlecht, das will ich nicht behaupten, es ist aber für mich leider nur eine Kopie.
 
Ich glaub ich hol auch nochmal die Commandos-CDs raus ^^.
Was ich da stundenlang an manchen Mission gesessen habe, Soldatenlaufwege studiert und Blickwinkel einzelner Gegner überwachte - das war spannender als jedes andere Spiel zur damaligen Zeit!
Und wie man sich freute, als ne gelungene Meuchelmord-Aktion per Green Beret gelang mit anschliessender Beseitigung der Spuren - hach. :B =)

Nee, solche Spiele können ruhig einmalig bleiben. :P
 
Würde auch gerne mal wieder Daggerfall spielen, kriegs aber einfach nicht mehr zum Laufen. :(
 
Was ich immer wieder mal starte, ist Jagged Alliance 2. Das Spielprinzip ist einfach zeitlos und diese Runden-Taktik-Kämpfe machen einfach Spaß, dazu eine Prise Rollenspiel und ne Ladung Items und Waffen, ein paar (verrückte) Charaktere.. Ja, die Grafik ist angestaubt - na und? Außerdem gibts dafür ne Ladung Mods die das Spiel noch besser machen.
"Angst" habe ich vor dem aktuellen Remake, das in der Mache ist. Erst vom Spielprinzip und dann auch noch vom Namen abrücken, nicht gut!
Für einen "echten" Nachfolger, Jagged Alliance 3 hätte ich auch meine eigenen Visionen, so mit frei beweglicher Kamera und aktueller 3D-Shooter Engine, dazu die Söldner und das gleiche alte Spielprinzip, ein bisschen Story und Dialoge.. Mensch wär das ein heißes Spiel.
 
was verwudnert idch daran, lieber PC-Moderator?
es ist kein geheimnis, dass die alten spiele viel besser sind als die neuen, casual ftl.
die hatten alle ihren ganz eigenen charme, weil keine aktionäre undfinanzheinis zwischen der Produktion gefunkt haben, jeder designer hatte seine eigen welt für sich.
 
Zurück