• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner-Zusammenstellung | max. 1000€ Budget

Golgomaph

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
300
Reaktionspunkte
10
Rechner-Zusammenstellung | max. 1000€ Budget

Hey!

Ich mach's wie immer kurz:

Budget: Zunächst offen, aber sollte schon unter 1000€ bleiben.

Einkaufskorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217c625727a6e8b075a6d2e6ab29fc87dbcd8aa75550

Zur Frage stünde jetzt eben noch wie das mit dem i5 in der K-Version aussieht, generell ist Übertakten nicht geplant - ist der Mehrtakt der K-Version im Gegensatz zum Non-K-i5 wirklich den Aufpreis vor allem beim Z170-Board wert?
Der HR-02-Macho ist leider nicht mehr mit 1151 kompatibel soweit ich das gesehen habe, würde ich die K-Version aufgrund des Mehrtaktes nehmen und später dann doch übertakten wollen .. braucht es einen Dark Rock 3 oder reicht auch ein Brocken Eco zum übertakten?

Bezüglich der Graka, RX480 oder doch 1060? Gab ja die Geschichte mit DX12 und dem Problem der NVidia-Karten, muss man sich da schon Sorgen machen oder dauert das noch ein paar Jährchen bis das relevant wird?

~Golgomaph
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist viel zu teuer ^^ Nimm einfach den hier 16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 das bisschen mehr Takt ist echt nicht zu merken, da sparst du 15€
Den Kühler brauchst du auch niemals, wenn du nicht extrem übertakten willst. Da reicht einer für 30-40€ dicke. zb der Shadow Rock be quiet! Shadow Rock 2 Tower K 20€ gespart, und damit geht auch einiges an OC. Oder auch ein Scythe Mugen 4,oder der Macho 120.

Wenn du das beachtest, kannst du vom Budget sogar den i7-6700K nehmen: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF dann bist du wegen der 8 Threads, die er verwalten kann, auch sicher für die nächsten Jahre, falls Games wegen der 8Kern-Konsolen mehr und mehr von 8er-CPUs profitieren. UND der 6700k hat halt wirklich nochmal 15% mehr Takt als der 6600k und 25% mehr als ein i5-6500. Das bringt zwar derzeit kaum was, aber das wird sich ändern.

Ansonsten passt alles. Du musst nur bei den Kühlern aufpassen wegen der Höhe, denn ich weiß nicht, welches Gehäuse du hast. Da gibt es viele, wo 16cm Kühlerhöhe schon zu viel ist.

Und wg. der Grafikkarten: ich denke nicht, dass DAS entscheident ist. DIe RX 480 hat halt 2GB mehr als eine GTX 1060, die GTX 1060 ist dafür ein BISSCHEN schneller und stromsparender.
 
Okay, aber der i5 würde eine ausreichende Basis für die nächsten 4 Jahre bieten? Oder wird der dann auf einmal sehr schwach sobald Spiele HyperThreading nutzen mit seinen "lediglich" 4 Kernen?
 
Okay, aber der i5 würde eine ausreichende Basis für die nächsten 4 Jahre bieten? Oder wird der dann auf einmal sehr schwach sobald Spiele HyperThreading nutzen mit seinen "lediglich" 4 Kernen?
nein, der i5 würde locker reichen - aber du hättest mit dem i7 halt dann mehr Leistung. und VIELLEICHT wird in 4-5 Jahren "8 Kerne" wirklich schon Pflicht sein....

Was du auch machen kannst: der Intel Xeon E3-1231 v3 ist fast gleichschnell wie der i7-6700 non-k, kostet aber nur 255€. Dazu ein Sockel 1150-Board für 70€. 16GB DDR3-RAM kosten 70€. Dann hast du i7-Technik zu einem Preis, den du für das i5-6600k-Paket auch zahlen müsstest. Du kannst den Xeon halt nur nicht übertakten,
 
Da weiß ich bescheid, ich denke beim i5 wird's bleiben .. habe den Xeon hier ja selber und liebe ihn, der Rechner ist allerdings nicht für mich.

Wie immer: Top, danke für deine Zeit und Hilfe!

~Golgomaph
 
Da weiß ich bescheid, ich denke beim i5 wird's bleiben .. habe den Xeon hier ja selber und liebe ihn, der Rechner ist allerdings nicht für mich.

Wie immer: Top, danke für deine Zeit und Hilfe!

~Golgomaph
alles klar :-D hatte mich schon gewundert, ich hatte noch im Hinterkopf, dass du an sich keinen "alten" PC hast
 
Definitiv nicht, die 970 werkelt wie am ersten Tag und liefert in BF1 einfach mal 90FPS auf Ultra, ich sehe da keinen Grund schon was aufzurüsten :P

Aber nochmal zum i5-System .. mit der 480 und dem i5 sind wir halt schon bei 940€ ( https://www.mindfactory.de/shopping...221cceb6c42987545e37c483e21362a961717c9659434 ), das ursprüngliche Budget war zwar 1000€, aber das war eher um das ganze für's erste ein wenig einzuschränken. Fakt ist: Das ist ein wenig zu teuer .. lässt sich denn wirklich sinnvoll noch ein wenig runtergehen ohne viel Leistung zu verlieren? Ich lese immer fleißig mit hier, mir fällt nur der Haswell-i5 ein, der ist zwar nicht viel billiger aber die H97 Boards schon, DDR3 ebenfalls glaube ich.

Ziel wäre in etwa GTA V auf Hohen Einstellungen, Witcher ebenfalls "schön" aber eben auch spielbar, muss natürlich kein Ultra sein. Eventuell einfach die 4GB-Variante der 480? Ich selber gucke immer gerne wie viel VRAM ein Spiel so braucht, und lediglich GTA V macht den Speicher wirklich bis zum Anschlag voll, aber ja auch nur um "vorzusorgen". Oder doch lieber RX470? 970 wird halt irgendwann auch an ihre VRAM-Grenze kommen, momentan kenne ich kein Spiel bei dem ihr Speicher limitiert und ich habe auch angebliche Problem-Spiele wie Shadow of Mordor getestet, da liegt die Auslastung einfach mal bei 2,1GB ..
 
Also, wenn USB3.1 und M.2 nicht so wichtig ist und man nicht unbedingt übertakten will, dann kann man bedenkenlos immer noch den Sockel 1150 nehmen, wenn man ein paar Euro sparen will. Ich finde beides unwichtig, denn USB3.0 reicht für die schnellste externe Festplatte dicke aus, und bis mal irgendwelche Geräte NUR noch mit 3.1 fuktionieren, werden zig Jahre ins Land ziehen. 3.0 ist schon seit 5 Jahren bei zahlreichen Mainboards vorhanden, und ich kenne noch immer kein Gerät für USB, was NUR mit 3.0 funktioniert, außer vlt irgendwelche Videoperipherie, die für eine besimmte Auflösung nicht mit 2.0 auskommt. Und wenn es doch was geben sollte, gibt es trotzdem zig nicht-3.0-Alternativen.

und M.2 ist bei jemandem, der wegen 30-40€ den Kauf überdenkt, ohnehin far beyond jeglichem Interesses ;)


Ein Core i5-4660 kostet nur 165€ Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 TRAY , beim Board muss es nicht mal ein H97-Modell sein, da gibt es auch inzwischen sehr gute 50-60€-Modell mit B-Chipsatz. Aber selbst H97: zb das MSI H97 PC Mate kostet unter 70€ und ist nicht zu beanstanden. Es hat auch 6x USB hinten, 2x 3.0, intern 2x 2.0 für 4 Ports am Gehäuse plus 1x 3.0 für 2 Ports. Das reicht ja sicher. Dazu dann zB dieser RAM 8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix dann bist du bei etwas unter 300€. Mit dem Sockel 1151 sind es für den nicht-übertaktbaren i5-6500 ca 40-50€ mehr. und zb ein Brocken ECO als Kühler reicht ohne OC dann dicke, 30€.

Wenn man aber übertakten will, spart man beim Sockel 1150 nichts relevantes.
 
Dann sieht es nun so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22161d8f2d4cc6de6988cbf79153d3f5458109d0b817c

Weniger als der Eco .. der Sella ist schon arg klein oder? Netzteil gäbe es von Corsair durchaus günstigere, zum Beispiel das hier: 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
Sollte man sich von Corsair-Netzteilen auch fern halten oder wäre das auch ok? Immerhin wäre es um einiges billiger .. ich versuche überall das billigste aber sinnvollste zu verwenden bevor ich den neuen Preis weitergebe, kein Patz für Luxus. ^^
 
Also, beim Kühler ist halt die Frage, wie wichtig einem die Lautstärke ist. Der Sella wäre vlt auch noch okay, aber das kann ich nicht beurteilen. So ab 12-13€ findest du halt Kühler, die leiser als der von Intel auch bei Last sind, und je mehr du ausgibst, desto leisere findest du. Auch gut wäre zB der Katana 4 von Scythe. oder der hier Cooler Master Hyper TX3 Evo Tower K oder EKL Ben Nevis Tower K oder Cooler Master Hyper 103 Tower K

Und beim Netzteil würde ich nicht zu sehr sparen. Das Corsair würde sicher reichen, und ich würde nicht Corsair per se aks "ungeeignet" bezeichnen, aber es besteht bei einem so günstigen Modell das Risiko, dass es nicht so stabil läuft grad bei Spielelast, auch weil es nur eine einzige 12V-Leitung hat. Wenn man da noch was sparen will, dann würde ich eher zb das hier nehmen: 8644855 - 500 Watt be quiet! System Power


Wenn es aktuell in Sachen Budget wirklich "besser weniger als mehr" heißt, dann würde ich mir sogar überlegen, eine AMD RX 470 mit 4GB zu nehmen. Die gibt es ab 200€, und die ist so schnell wie eine GTX 970. Und wenn das einem mal nicht reicht, holt man halt ne neue Karte. Die RX 480 ist auch nur um die 15% schneller, also keine Welten. Schafft die RX 480 60 FPS, sind es bei der RX 470 eben "nur" 52 FPS. Zb diese RX 470 hier 4096MB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 was Preis-Leistung angeht, ist die super: als OC-Version (wie die Asus) 50-60% schneller als eine GTX 960 4GB bei Standardtakt, die wiederum nicht unter 200€ kostet, und die RX 480 kostet für ihre maximal 15% mehr Leistung gleich 30% mehr. Die RX 480 hat zwar 8GB, und die RX 470 nur 4GB, aber bis man mehr als 4GB wirklich braucht und in den Spieloptionen keine höhere Detaileinstellung findet, die eine RX 470 NUR wegen der 4GB nicht schafft, wird es noch lange dauern. Und ebenfalls ne Option: es gibt auch RX 480 mit 4GB RAM, die zwischen einer mit 8GB und der Asus RX 470 liegen.
 
Zurück