• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Performance.. Win+games auf versch. Platten?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
wolte mal fragen.. also logischerweise denke ich, dass wenn windows und spiele getrennt sind eine größere performance da sein wird? stimmt das?

oder müssen die schreibköpfe zu weiter physikalische wege zurücklegen?

was ja auch die lebenserwartung senken kann!! (Siehe thread Festplatte macht Geräusche :-D )

gruß
 
guck dich auch da mal um:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3107&tid=6127908&x=15
 
HanFred am 07.11.2007 14:03 schrieb:
guck dich auch da mal um:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3107&tid=6127908&x=15


sorry hab mich falsch ausgedruckt.. ich meine EINE festplatte und 2 verschiedene Partitionen
 
Eol_Ruin am 07.11.2007 16:15 schrieb:
Dann ist die Performance nicht höher.
stimmt. allerdings bleiben spielstände, configs usw erhalten, wenn man die windows-partition mal formatieren sollte. spiele ohne CD-abfrage müssen meist nichtmal neu installiert werden. :)

würde ich btw auch dringend für die "eigenen dateien" empfehlen, sie auf eine andere partition auszulagern.
 
Gunter am 07.11.2007 16:21 schrieb:
Eol_Ruin am 07.11.2007 16:15 schrieb:
Dann ist die Performance nicht höher.
stimmt. allerdings bleiben spielstände, configs usw erhalten, wenn man die windows-partition mal formatieren sollte. spiele ohne CD-abfrage müssen meist nichtmal neu installiert werden. :)

würde ich btw auch dringend für die "eigenen dateien" empfehlen, sie auf eine andere partition auszulagern.


jopp das wohl war..


heißt ja dann quasi für fast alle games, dass die spielstände dann (in den eigenen dateien) auf der "sicheren partition" sind^^
 
Auf die Performance dürfte das wirklich keinen Einfluss haben.
Während dem Spielen müssen ja keine, oder zumindest fast keine, Betriebssystemdaten geladen werden, sollte schon alles im Speicher sein.

Außerdem, innerhalb der Partitionen schreibt die Festplatte sowieso dahin wo grad der nächste Platz frei ist, sie fragmentiert sich quasi aus Performancegründen. D.h. es ist egal ob die Spiele auf ner anderen Partition liegen oder nicht, die Bewegungen des Schreib-Lese-Kopfs hat man immer.
Die Lebensdauer wird sich deshalb nicht merklich verkürzen. Das ist bei Festplatten immer so ne Sache, die kann 10 Jahre alt werden, sie kann aber auch nach 3 jahren schon den Geist aufgeben. Hängt wohl von zu vielen Variablen ab: Temperatur, Herstellungstag... nicht zu vergessen planetare Konstellationen und Sonnenwinde... :-D
 
Chemenu am 07.11.2007 17:12 schrieb:
Auf die Performance dürfte das wirklich keinen Einfluss haben.
Während dem Spielen müssen ja keine, oder zumindest fast keine, Betriebssystemdaten geladen werden, sollte schon alles im Speicher sein.

Außerdem, innerhalb der Partitionen schreibt die Festplatte sowieso dahin wo grad der nächste Platz frei ist, sie fragmentiert sich quasi aus Performancegründen. D.h. es ist egal ob die Spiele auf ner anderen Partition liegen oder nicht, die Bewegungen des Schreib-Lese-Kopfs hat man immer.
Die Lebensdauer wird sich deshalb nicht merklich verkürzen. Das ist bei Festplatten immer so ne Sache, die kann 10 Jahre alt werden, sie kann aber auch nach 3 jahren schon den Geist aufgeben. Hängt wohl von zu vielen Variablen ab: Temperatur, Herstellungstag... nicht zu vergessen planetare Konstellationen und Sonnenwinde... :-D


ja temp.. mein gehäuselüfter bläst direkt luft drauf von außen...

fühlt sich auch ziemlich moderat an von der temp.. so 30 grad oder so
...


naja mal schauen...

wird schon passen :P
 
sandman2003 am 07.11.2007 16:55 schrieb:
heißt ja dann quasi für fast alle games, dass die spielstände dann (in den eigenen dateien) auf der "sicheren partition" sind^^
abgesehen von so intelligenten spielen, die die savegames in "dokumente & einstellungen \ user \ anwendungsdaten" ablegen. :-D
 
Gunter am 07.11.2007 18:03 schrieb:
abgesehen von so intelligenten spielen, die die savegames in "dokumente & einstellungen \ user \ anwendungsdaten" ablegen. :-D
Um das noch zu erweitern. Unter Vista muss man auch noch Versteckte Ordner sichtbar machen. Hab grade von The Fall die saves so "gefunden". Frag mich was der driss soll die auch noch in den unsichtbaren Ordner abzulegen..
 
Solon25 am 07.11.2007 19:23 schrieb:
Gunter am 07.11.2007 18:03 schrieb:
abgesehen von so intelligenten spielen, die die savegames in "dokumente & einstellungen \ user \ anwendungsdaten" ablegen. :-D
Um das noch zu erweitern. Unter Vista muss man auch noch Versteckte Ordner sichtbar machen. Hab grade von The Fall die saves so "gefunden". Frag mich was der driss soll die auch noch in den unsichtbaren Ordner abzulegen..

Es gibt Benutzer, die muss man vor sich selber schützen. :-D

C&C3 is auch so ein Ding... das legt die Spielstände im Admin-Konto ab... und sogar da noch ziemlich versteckt. Ich versteh wirklich nicht warum man für ein Spiel Admin-Rechte braucht... :rolleyes:
 
Zurück