• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC wird hinten heiß

Wo genau wird der denn heiß? eher oben, mittig oder unten, wo das Netzteil ist? Und warum so einen teuren Lüfter, wenn du für 5-12€ einen super Lüfter kaufen kannst, der problemlos da hinpasst, wo links oben im Bild das Gitter zu sehen ist? ^^ da musst du nur 4 Schrauben reindrehen, an sich reichen sogar 2 in 2 jeweils diagonal geneüberliegende Ecken.
 
Ich will nichts einbauen etc. also keine Lüfter.

Das erschliesst sich mir jetzt auch nicht ganz, warum willst Du denn nichts einbauen?
Offen hast du den PC ja jetzt schon mal, einfach nen Lüfter hinten ran, ans Mainboard gesteckt und mit 2 Schrauben fest gemacht. Ende. :)
 
Ich meine ja nur ob der hilft die Hitze hat sich als normal rausgestellt. Aber der Kühler geht doch schon oder?
 
Ja aber natürlich wäre ein interner Lüfter IM Gehäuse besser da der ja in der warmen Luft sitzt und diese besser raus befördert - dafür das Gitter an der Stelle ;)
Falls Du Bedenken hast dass die zu viel Strom ziehen oder so - die Dinger verbrauchen MINIMALST Strom. Also 0,irgendwas Bereich.
Sowas hier http://www.amazon.de/quiet-BL063-Silent-Wings-Lüfter/dp/B007IE3W1K z.B.

edit: Weiterer Vorteil: Dieser USB-Fan soll den Rezensionen nach relativ laut sein, dazu meiner Meinung nach auch recht teuer - ein "anständiger" Gehäuselüfter ist quasi nicht hörbar.
Dazu belegst du ausserdem einen USB-Slot mit dem Ding.
 
Ich meine ja nur ob der hilft die Hitze hat sich als normal rausgestellt. Aber der Kühler geht doch schon oder?
der würde gehen, aber wenn du sowieso das Gehäuse aufmachen kannst, macht es keinen Sinn, doppelt so viel auszugeben wie für einen "internen" und auch noch nen USB-Anschluss zu opfern. Dieser Magnetlüfter ist an sich nur für Leute sinnvoll, die "Schiss" davor haben, nen PC überhaupt aufzumachen - vlt auch wg. Garantiesiegeln bei Fertig-PCs.
 
Siehe da ich habe ja einen Fertig PC und das Bild habe ich ja aus dem Internet. Hätte ich evtl. erwähnen sollen
 
Siehe da ich habe ja einen Fertig PC und das Bild habe ich ja aus dem Internet. Hätte ich evtl. erwähnen sollen
okay, aber auch nen Fertig-PC darfst du aufmachen, diese Siegel sind eher zur Abschreckung für "dumme User", weil zu oft Leute da zB eine ganz andere Grafikkarte eingebaut haben, die wg. des zu schwachen Netzteils nicht lief, und dann (natürlich zu unrecht) reklamierten und den Firmen unnötig Arbeit machen. Aber wenn du da etwas veränderst, vor allem nichts tauschst, sondern nur was neues dazu einbaust und es sachlich korrekt machst, verlierst du nicht die Gewährleistung.

Du verlierst höchsten die vom Hersteller zusätzlich gegebene "Garantie", aber das, was eine Garantie abdeckt, wird normalerweise sowieso von der Gewährleistung abgedeckt, so dass du keinen Nachteil hast - außer du hast ne besonders lange "Garantie", zB 4 Jahre, wobei da wiederum die Frage ist, ob man nicht nach 2 Jahren sowieso auf diese Garantie verzichtet, weil die Teile, falls die kaputtgehen, dann eh kaum mehr was wert sind und man billig Ersatz bekommt.

Und falls du nicht mal ein Siegel dranhast: mach den PC doch einfach mal auf und sieh nach, ob da ein Platz für nen Lüfter ist - wenn ja, dann hast du da auch 4 oder 8 Löcher für die Schrauben (8 sind es dann, wenn dort Löcher für 2 versch. Lüftergrößen sind wie zB 92 oder 120mm )
 
Ich habe 3 Jahre Garantie und einbauen wollte ich eigentlich nichts :/
 
Ok, Kurzfassung, wenn Du das Ding unbedingt willst ist es wohl ok für den Zweck.
Sinnvoller wäre aber ein interner Gehäuselüfter.
 
Der verlinkte Lüfter ist laut Angaben nicht die Silent Version, dürfte also deutlich hörbar sein. Die leisere Variante hat aber sehr durchwachsene Bewertungen.
Es steht auch nicht dabei mit wieviel Volt er betrieben wird. Bei USB kommen nur 5 Volt raus, interne Lüfter werden aber mit 12 Volt betrieben. Damit würde er im Zweifelsfall also nur mit etwa halber Geschwindigkeit und entsprechend weniger Saugleistung laufen als was internes (kann aber durchaus sein, dass das reicht und wenn er langsamer dreht ist er auch leiser).


Wenn dir etwas Bastelei nichts ausmacht könntest du sowas kaufen:
Silent Lüfter für €10 (mit 12cm ein gutes Stück größer und mit Sicherheit leiser) http://www.amazon.de/quiet-BL046-Ge...&qid=1440526449&sr=1-6&keywords=gehäuselüfter
(es gibt auch noch eine Menge anderer Silent-Lüfter die günstiger wären)

Und den passenden USB-Adapter (5 Volt) für €7 http://www.amazon.de/Phobya-Adapter...sim_147_2?ie=UTF8&refRID=0C00RZQB6S3AKZAT8Z8T

Oder, teurer aber dank Konverter mit vollen 12 Volt http://www.amazon.de/FAN2USB-Lüfter...d_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=0T7NYRYEV134XXP69VR9

Das Ganze dann einfach mit Kabelbinder hinten dranklemmen und du hättest dasselbe Ergebnis, aber mit besserem Lüfter. Und, je nachdem welches Kabel/Lüfter du nimmst, günstiger.


/edit: aber wenn es ein Fertig-PC und das Ding anständig designt ist sollte die Kühlleistung eigentlich ausreichen. Dafür ist es ja ein Komplettsystem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft der geschickter Lüfter auch ein bisschen dem CPU Lüfter weil mein Prozessor hat glaueb ich einen der nicht so reicht.
 
Hilft der geschickter Lüfter auch ein bisschen dem CPU Lüfter weil mein Prozessor hat glaueb ich einen der nicht so reicht.
ja, das hilf natürlich schon etwas, dafür sind Lüfter ja auch da. Es staut sich halt warme Luft an, wenn man keinen unterstützenden Lüfter hat, und daher wird es um die CPU herum wärmer, als wenn du einen Lüfter hast, der die Luft wegbefördert - in dem Fall des Magnet-Lüfters saugt der die quasi aus dem Gehäuse.

Aber es sollte an sich nicht nötig sein, denn der PC muss so, wie der Laden/Hersteller ihn baut, auch einwandfrei gehen. Natürlich ist das halt doof, wenn da ein Siegel ist, weil man dann den PC nicht mal reinigen "darf", was aber in der Garantiezeit durchaus mal nötig wäre. Staub usw. mindert halt die Kühlleistung, und dann müssen die eingebauten Lüfter viel mehr arbeiten als wenn alles halbwegs sauber wäre.
 
ja, das hilf natürlich schon etwas, dafür sind Lüfter ja auch da. Es staut sich halt warme Luft an, wenn man keinen unterstützenden Lüfter hat, und daher wird es um die CPU herum wärmer, als wenn du einen Lüfter hast, der die Luft wegbefördert - in dem Fall des Magnet-Lüfters saugt der die quasi aus dem Gehäuse.

Aber es sollte an sich nicht nötig sein, denn der PC muss so, wie der Laden/Hersteller ihn baut, auch einwandfrei gehen. Natürlich ist das halt doof, wenn da ein Siegel ist, weil man dann den PC nicht mal reinigen "darf", was aber in der Garantiezeit durchaus mal nötig wäre. Staub usw. mindert halt die Kühlleistung, und dann müssen die eingebauten Lüfter viel mehr arbeiten als wenn alles halbwegs sauber wäre.

Also gut dann hilft mir der Lüfter ja.
 
Ich benutze ja nur den Boxed Kühler des FX 6300 meine Frage nun: reicht der aus wenn man auch zockt?
 
Ich benutze ja nur den Boxed Kühler des FX 6300 meine Frage nun: reicht der aus wenn man auch zockt?
ja klar, sonst wäre AMD ja dumm, den mitzuliefern ;) aber mit einem guten Kühler (so ab 15-20€ ) wäre es halt kühler und leiser.
 
Gut dann ist ja alles In Ordnung und ich kann in Ruhe zocken :)
 
Zurück