• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oblivion und 8800 GTX

ananas45 am 16.12.2006 21:01 schrieb:
Santury am 15.12.2006 14:49 schrieb:
Hi,

also deine CPU ist definitiv ein Flaschenhals bei der Graka !!! Ich hatte vorher einen X2 4800 und meine Frames sind nach der Umrüstung auf Intel Core2 E6600 übertaktet auf 3,42Ghz um satte 50% in den Games gestiegen und ich meine Querbeet...immer schön Fraps mitlaufen gehabt. Auch bei den 3DMark Benches ist die Kombi AMD / X1950XTX von der Intel Core 2 / X1950XTX quasi vernichtend geschlagen worden !!! Also, wenn du schon so ne riesen Graka kaufst, solltest du auch den entsprechenden CPU dazu holen, ich empfehle den Intel Core E6600, den habe ich mit ganz normalem Zalmann Lüfter um 1,02 GHz übertaktet, was für ein extremes Potential und alter, der hat Speiß das ist irre ! Ach übrigens, ich hole mir in 2 Std ne XFX 8800 GTS, die kannst du fast exakt auf ein GTX Niveau übertakten, da fehlen höchstens noch 3-5 % Leistung und du zahlst 170,00 EUR weniger dafür...wer´s richtig macht ! :-D
Look at this: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=379&p=7

na, da haben wir wieder einen der Ahnung hat wie?
erstens sind Spiele bei sehr hohe Auflösungen Grafiklimitiert und zweitens, 3-5% Leistungsunterschied zwischen einer 8800GTX und GTS? Soll das ein Scherz sein? Nur mal zum Info für Laien: Taktraten ist nicht alles. Und das mit dem 50% Performancezuwachs möcht ich hier mal nicht kommentieren
:rolleyes:

@topic: kling nach Kinderkrankheiten, ich würde mal auf neue Treiber warten.

mfg
ice


Ich finde, das der 97.44 Treiber schon besser geht als der 97.02. Aber hast schon recht. Treibermäßig ist sicherlich noch einiges drinnen.

Und ich glaube nicht, das mir ein C2D 6700 oder 6600 bei den Einstellungen, wie ich sie Spiele, so viel bringen würde (50% Zuwachs an Frames oder so ähnlich).
Habe jetzt probeweise auf 8xQ AA gestellt und minimal weniger Frames.
Lass es aber trotzdem auf 4x, da ich fast keinen Unterschied feststellen kann zu 8xQAA.
Leute, das Bild ist wirklich TOP bei 16xAF, 4xAA+SS und HDR. Mit welcher Karte kann man das sonst machen?
Und wie gesagt, Outdoor im Wald oder so, egal wieviel Bäume oder Gras, es läuft Butterweich mit einem super Bild.
Ich behalte mir meinem X2 4600+. Die Einbrüche in den Städten kann ich verkraften, da sie ja wie gesagt, nur an bestimmten Stellen auftreten und nicht durchgehend im gesamten Stadtgebiet sind.
Es kann sein, das die Plugins die Frames auch etwas in den Keller ziehen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie ich die rausbekomme, ohne alles neu zu installieren. Ich kann nur soviel sagen, das sie die Bildqualität enorm gesteigert haben gegenüber dem Original.

Und da mir die Bildqualität beim spielen sehr wichtig ist, habe ich mir auch die Graka gekauft. Finanziell könnte ich mir auch einen C2D E6700 leisten, aber der X2 4600+ leistet tadellose Arbeit. Wenn ich Benchmarkgeil wäre müßte ich umrüsten, so komme ich nur auf 8500 Punkte im 3D06 (nicht übertaktet und im Treiber auf Hohe Qualität und Gammakorr. AA an). Das reicht mir und ich bin voll zufrieden mit dem Ding.

z.Bsp.: X3 läuft auf 1280x1024 16xAF und 8xAA nicht unter 40 Frames.

So und jetzt geh ich wieder nach Cyrodil und genieß die Landschaft.

Grüße perry :-D
 
Das Problem sind die Scripts, z.B. AI Scripts. Die werden von der Cpu berechnet. Eine überdimensionierte Grafikkarte hilft hier gar nichts.

Heutige CPUs kommen mit diesen Scripts ins Schwitzen!!!

Ich halte mich oft im offiziellen Elder Scrolls Forum auf und auch da haben Spieler mit 8800 GTX, Framerateeinbrüche.

Manche (mit 8800 GTX) haben ihren Core 2 Duo auf 3,5 GHZ übertaktet. Selbst dann gehts noch auf unter 30 Frames ab und zu runter.

Man braucht also zukünftige Hardware, wenn man in allen Situationen 1000 % flüssig spielen will.
Quadcore ist keine Lösung weil Oblivion nicht darauf ausgelegt ist.

AMD will mitte 2007 schnellere CPUs vorstellen, dann könnte es flutschen.

Also abwarten und teetrinken oder einfach damit leben, wenn die Framerate mal ein bißchen runtergeht.
 
vortexv1 am 26.12.2006 12:05 schrieb:
Das Problem sind die Scripts, z.B. AI Scripts. Die werden von der Cpu berechnet. Eine überdimensionierte Grafikkarte hilft hier gar nichts.

Heutige CPUs kommen mit diesen Scripts ins Schwitzen!!!

Ich halte mich oft im offiziellen Elder Scrolls Forum auf und auch da haben Spieler mit 8800 GTX, Framerateeinbrüche.

Manche (mit 8800 GTX) haben ihren Core 2 Duo auf 3,5 GHZ übertaktet. Selbst dann gehts noch auf unter 30 Frames ab und zu runter.

Man braucht also zukünftige Hardware, wenn man in allen Situationen 1000 % flüssig spielen will.
Quadcore ist keine Lösung weil Oblivion nicht darauf ausgelegt ist.

AMD will mitte 2007 schnellere CPUs vorstellen, dann könnte es flutschen.

Also abwarten und teetrinken oder einfach damit leben, wenn die Framerate mal ein bißchen runtergeht.


Ich kann mit diesen "Frameeinbrüchen" leben. Es ist ja nicht so, das es immer unter 20 Frames in den Städten sind. Wie gesagt, nur an bestimmten Stellen und bei bestimmten Blickwinkeln.
Ich glaub man kann es so vergleichen. Man fährt auf einem riesigen Salzsee (Cyrodil) ohne Gschwindkeitsbeschränkungen, nur an manchen Stellen ist der See nicht ganz trocken, und das nasse bremst die Geschwindigkeit kurz runter und dann gehts wieder so schnell wie gewohnt.
Damit kann ich leben. :-D
Auch ein Ferrari (C2D) kann nicht immer mit 300 über die Autobahn brettern. An den Baustellen muß auch er bremsen. :P

Habe mir jetzt Quarl´s TexturePack und ... für die 512 MB Grafikkarten runtergeladen und installiert (alles ca. 800MB).

Parallax Installation/Activation Order for 512Mb Video Cards

Qarl's Texture Pack 2
Better Tiling Textures 1.11
Parallaxed Qarl Textures 1.0 (includes Skingrad Roof Textures)
Parallaxed Qarl Textures 1.1 Update (includes normal map fix)
Bluesteel's LandscapeLOD NormalMap Fix MipMap Fix v.1.1 (by Soor)
Better Tiling LOD Textures (4096)
Better Night Sky

Download: http://devnull.devakm.googlepages.com/totoworld

Ja, es gibt noch eine gewaltige Steigerung der Optik.

Es zahlt sich wirklich aus, ist um längen besser als die Texturepack´s die ich vorher hatte. Schaut Euch die Vergleichsbilder an.
Und ja, es zieht schon etwas an der Performance, aber nicht so viel, das ich mit den Einstellungen runtergehen müßte.

Gruß perry
 
Nun, eines habt ihr alle übersehen: Eine 8800 läuft mit besserer CPU schneller. Die Dinger sind Tests zu Folge so scheiße schnell, dass die CPU sie ausbremst. Ergo könnte ein Prozziupdate einiges bringen. Mein Tip als Nutzer einer 8800gts ist, einfach mal die Spiegelungen runterzuschrauben. dadurch spiegeln die Fenster nicht mehr (was mir nie aufgefallen ist), das Spiel sieht aus wie vorher und läuft um einiges schneller.

Der 4600+ sollte alles in allem für Oblivion ausreichen. Schließlich galt er bei Erscheinen des Games als Crême de la Crême der Prozessoren, gleich nach 48, 62 usw...
 
Zubunapy am 28.12.2006 17:42 schrieb:
Nun, eines habt ihr alle übersehen: Eine 8800 läuft mit besserer CPU schneller. Die Dinger sind Tests zu Folge so scheiße schnell, dass die CPU sie ausbremst. Ergo könnte ein Prozziupdate einiges bringen. Mein Tip als Nutzer einer 8800gts ist, einfach mal die Spiegelungen runterzuschrauben. dadurch spiegeln die Fenster nicht mehr (was mir nie aufgefallen ist), das Spiel sieht aus wie vorher und läuft um einiges schneller.

Der 4600+ sollte alles in allem für Oblivion ausreichen. Schließlich galt er bei Erscheinen des Games als Crême de la Crême der Prozessoren, gleich nach 48, 62 usw...



Der Tip ist Goldes Wert!

Hab aber nicht Ingame umgestellt, sondern, da ich den PCGH-Oblivion Tuner verwende, die Option "Wasserdarstellung verbessern" ausgeschaltet.
Und siehe da, wenn ich mich jetzt in die Hauptstadt zum Marktpkatz teleportiere, habe ich statt 20 Frames jetzt 30 Frames. Gehe ich ein paar Schritte Richtung Innenstadt, sind die Frames auf 40 oben.

Viel Unterschied bei der Waserdarstellung ist nicht zu sehen. Habe das auf dem Leuchtturm ausprobiert und macht optisch nicht so viel her, dass es den gewaltigen Performanceunterschied rechtfertigt.
Ingame habe ich alles auf den höchsten Einstellunen gelassen.

Habe auch noch die Option "Qualität der Landschaft" auf sehr hoch gestellt, kostet aber auch 30% Peformance, obwohl der Unterschied zwischen sehr hoch und hoch mit den neuen Texturen für mich nicht ersichtlich ist.
Also lasse ich es auf hoch.

Kann mir noch jemand erklären, warum die Frames so stark in der Stadt (Marktplatz-Hauptstadt) ansteigen, wenn man die verbesserte Wasserdarstellung im Oblivion-Tuner ausschaltet, obwohl kein Wasser in Sicht ist. :confused:

perry
 
Hab jetzt auch eine 8800gtx drin, rennt zusammen mit meinem X2 4200+.

Und das Spiel läuft garnicht Creme de La Creme.

Bei großer Beleuchtung werden Stätter zu Horrordiashows ( 20-10 fps )

Auch krieg ich framedrops, wo ich keine kriegen sollte...

Ich denke Oblivion ist nunmal nicht so toll programmiert, man schaue sich HDR in Half life 2 an, auch wenn es angeblich gefaked ist, es sieht gleichgut aus und zieht die Performance egal bei welch krasser Beleuchtung nicht runter.

Ich glaube auch, dass an einigen Stellen wie z.B. in einer Höhle in der ich mal war, ein bläuliches ziemlich krasses Licht den Tunnel erhellt hat.
Nun wenn man nicht darauf achtet und zu viele Layer draufpackt, zieht das einfach jeden Prozi ( oder is es an der Stelle die Graka?! ) runter.

Man beachte auch, dass Oblivion nie dazu gedacht war Dual Core Prozessoren zu rennen.

Und das Spiel ist bei weitem nicht auf Performance optimiert, denke ich.
Die Grafikeinstellungen, die wir da haben sind wahrscheinlich eh nur promo und für Screenshots seitens der Entwickler gedacht...

Oder bei wem läuft es auf der 8800gtx und nem tollen Prozi so perfekt?

( Die Benchmarks auf Tomshardware zeigen auch, dass die 8800gtx mit 30 fps in Außenarealen den anderen Karten mit 10 fps vorraus ist! )

Bin sehr gespannt, wie die Two Worlds engine läuft und besonders auf die Treiber, die noch viel mehr aus der 8800gtx rausholen werden!
 
pfender am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Bin sehr gespannt, wie die Two Worlds engine läuft und besonders auf die Treiber, die noch viel mehr aus der 8800gtx rausholen werden!
97.60 ist angekündigt. ich hoffe doch sehr, dass es ein brauchbarer treiber wird.
 
pfender am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Hab jetzt auch eine 8800gtx drin, rennt zusammen mit meinem X2 4200+.

Und das Spiel läuft garnicht Creme de La Creme.

Bei großer Beleuchtung werden Stätter zu Horrordiashows ( 20-10 fps )

Auch krieg ich framedrops, wo ich keine kriegen sollte...

Ich denke Oblivion ist nunmal nicht so toll programmiert, man schaue sich HDR in Half life 2 an, auch wenn es angeblich gefaked ist, es sieht gleichgut aus und zieht die Performance egal bei welch krasser Beleuchtung nicht runter.

Ich glaube auch, dass an einigen Stellen wie z.B. in einer Höhle in der ich mal war, ein bläuliches ziemlich krasses Licht den Tunnel erhellt hat.
Nun wenn man nicht darauf achtet und zu viele Layer draufpackt, zieht das einfach jeden Prozi ( oder is es an der Stelle die Graka?! ) runter.

Man beachte auch, dass Oblivion nie dazu gedacht war Dual Core Prozessoren zu rennen.

Und das Spiel ist bei weitem nicht auf Performance optimiert, denke ich.
Die Grafikeinstellungen, die wir da haben sind wahrscheinlich eh nur promo und für Screenshots seitens der Entwickler gedacht...

Oder bei wem läuft es auf der 8800gtx und nem tollen Prozi so perfekt?

( Die Benchmarks auf Tomshardware zeigen auch, dass die 8800gtx mit 30 fps in Außenarealen den anderen Karten mit 10 fps vorraus ist! )

Bin sehr gespannt, wie die Two Worlds engine läuft und besonders auf die Treiber, die noch viel mehr aus der 8800gtx rausholen werden!


Na wenigstens bin ich nicht alleine mit den Framedrops.

Hast Du irgendwelche andere Texturen drauf? Wenn nicht, dann probier mal die von mir verlinkten aus. Die sind es wirklich wert.
Hast Du auch den PCGH-Tuner drauf?
Und poste mal Deine Einstellungen wie Du spielst. Würde mich sehr interessieren.

Danek perry
 
perry1965 am 29.12.2006 19:42 schrieb:
pfender am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Hab jetzt auch eine 8800gtx drin, rennt zusammen mit meinem X2 4200+.

Und das Spiel läuft garnicht Creme de La Creme.

Bei großer Beleuchtung werden Stätter zu Horrordiashows ( 20-10 fps )

Auch krieg ich framedrops, wo ich keine kriegen sollte...

Ich denke Oblivion ist nunmal nicht so toll programmiert, man schaue sich HDR in Half life 2 an, auch wenn es angeblich gefaked ist, es sieht gleichgut aus und zieht die Performance egal bei welch krasser Beleuchtung nicht runter.

Ich glaube auch, dass an einigen Stellen wie z.B. in einer Höhle in der ich mal war, ein bläuliches ziemlich krasses Licht den Tunnel erhellt hat.
Nun wenn man nicht darauf achtet und zu viele Layer draufpackt, zieht das einfach jeden Prozi ( oder is es an der Stelle die Graka?! ) runter.

Man beachte auch, dass Oblivion nie dazu gedacht war Dual Core Prozessoren zu rennen.

Und das Spiel ist bei weitem nicht auf Performance optimiert, denke ich.
Die Grafikeinstellungen, die wir da haben sind wahrscheinlich eh nur promo und für Screenshots seitens der Entwickler gedacht...

Oder bei wem läuft es auf der 8800gtx und nem tollen Prozi so perfekt?

( Die Benchmarks auf Tomshardware zeigen auch, dass die 8800gtx mit 30 fps in Außenarealen den anderen Karten mit 10 fps vorraus ist! )

Bin sehr gespannt, wie die Two Worlds engine läuft und besonders auf die Treiber, die noch viel mehr aus der 8800gtx rausholen werden!


Na wenigstens bin ich nicht alleine mit den Framedrops.

Hast Du irgendwelche andere Texturen drauf? Wenn nicht, dann probier mal die von mir verlinkten aus. Die sind es wirklich wert.
Hast Du auch den PCGH-Tuner drauf?
Und poste mal Deine Einstellungen wie Du spielst. Würde mich sehr interessieren.

Danek perry

Also mein Oblivion istaktuell gepatcht, englische Version, letztens auch versucht einige Addons zu installieren, die aber noch nicht aktiv sind, denke ich.

Ich hab alle Einstellungen maxed, bis auf die verschiedenen Schatteneinstellungen auf mittel, Selbstschatten aus, Fensterschatten aus, den specular Balken hab ich ganz links.
Als Beleuchtung ist HDR aktiv.

Normalerweise spiel ich 1600x1200 inklusive AA und AF oder wenn ich öfters zu Windows wechsle dann zock ich im Fenstermodus, was zur Folge hat, dass AA nicht funktioniert und es auf meiner Desktopauflösung 1280x1024 läuft, im Endeffekt aber gibt es da so gut wie keine Performanceunterschiede.

Außerdem hab ich ein paar Ram tunings vorgneommen, die die Ladezeiten leicht erhöhen das Ingamestottern aber verringern, aus einer Tweakguide halt.

Erschrekend auch diese Benchmarkergebnisse:

http://www23.tomshardware.com/graphics.html?modelx=33&model1=519&model2=547&chart=206

Aber einfach nur athemberaubend wie Tapfer die 88GTX nicht ein FPS verliert von 1280x1024 auf 1600x1200!


Wenn du willst lade ich meine oblivion.ini hoch un poste hier den link.
 
pfender am 29.12.2006 21:15 schrieb:
perry1965 am 29.12.2006 19:42 schrieb:
pfender am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Hab jetzt auch eine 8800gtx drin, rennt zusammen mit meinem X2 4200+.

Und das Spiel läuft garnicht Creme de La Creme.

Bei großer Beleuchtung werden Stätter zu Horrordiashows ( 20-10 fps )

Auch krieg ich framedrops, wo ich keine kriegen sollte...

Ich denke Oblivion ist nunmal nicht so toll programmiert, man schaue sich HDR in Half life 2 an, auch wenn es angeblich gefaked ist, es sieht gleichgut aus und zieht die Performance egal bei welch krasser Beleuchtung nicht runter.

Ich glaube auch, dass an einigen Stellen wie z.B. in einer Höhle in der ich mal war, ein bläuliches ziemlich krasses Licht den Tunnel erhellt hat.
Nun wenn man nicht darauf achtet und zu viele Layer draufpackt, zieht das einfach jeden Prozi ( oder is es an der Stelle die Graka?! ) runter.

Man beachte auch, dass Oblivion nie dazu gedacht war Dual Core Prozessoren zu rennen.

Und das Spiel ist bei weitem nicht auf Performance optimiert, denke ich.
Die Grafikeinstellungen, die wir da haben sind wahrscheinlich eh nur promo und für Screenshots seitens der Entwickler gedacht...

Oder bei wem läuft es auf der 8800gtx und nem tollen Prozi so perfekt?

( Die Benchmarks auf Tomshardware zeigen auch, dass die 8800gtx mit 30 fps in Außenarealen den anderen Karten mit 10 fps vorraus ist! )

Bin sehr gespannt, wie die Two Worlds engine läuft und besonders auf die Treiber, die noch viel mehr aus der 8800gtx rausholen werden!


Na wenigstens bin ich nicht alleine mit den Framedrops.

Hast Du irgendwelche andere Texturen drauf? Wenn nicht, dann probier mal die von mir verlinkten aus. Die sind es wirklich wert.
Hast Du auch den PCGH-Tuner drauf?
Und poste mal Deine Einstellungen wie Du spielst. Würde mich sehr interessieren.

Danek perry

Also mein Oblivion istaktuell gepatcht, englische Version, letztens auch versucht einige Addons zu installieren, die aber noch nicht aktiv sind, denke ich.

Ich hab alle Einstellungen maxed, bis auf die verschiedenen Schatteneinstellungen auf mittel, Selbstschatten aus, Fensterschatten aus, den specular Balken hab ich ganz links.
Als Beleuchtung ist HDR aktiv.

Normalerweise spiel ich 1600x1200 inklusive AA und AF oder wenn ich öfters zu Windows wechsle dann zock ich im Fenstermodus, was zur Folge hat, dass AA nicht funktioniert und es auf meiner Desktopauflösung 1280x1024 läuft, im Endeffekt aber gibt es da so gut wie keine Performanceunterschiede.

Außerdem hab ich ein paar Ram tunings vorgneommen, die die Ladezeiten leicht erhöhen das Ingamestottern aber verringern, aus einer Tweakguide halt.

Erschrekend auch diese Benchmarkergebnisse:

http://www23.tomshardware.com/graphics.html?modelx=33&model1=519&model2=547&chart=206

Aber einfach nur athemberaubend wie Tapfer die 88GTX nicht ein FPS verliert von 1280x1024 auf 1600x1200!


Wenn du willst lade ich meine oblivion.ini hoch un poste hier den link.

Nein, brauchst Du nicht.
Die INI habe ich auch getweakt, aber wie gesagt, das selbe macht auch der Tuner für mich.
Indoor Benches gelten bei mir nicht, da fast alle Karten Indoor gut laufen, aber außen. :S
Da trennt sich die Spreu vom Weizen :-D
Trotz allem Meckern, die Karte ist wirklich geil. Sogar Gothic 3 läuft mit 16xAA ohne Probleme. Fehlt nur noch, das man AA auch dazuschalten kann. Vielleicht mit dem nächsten Patch fürGothic 3.
Ich falle jetzt (Verbesserte Wasserdarstellung auf aus) in den Städten nicht mehr unter 20 Frames. Und die 20 hab ich auch nur an einigen Stellen, sonst läufts immer drüber.
Hab jetzt auch die Qualität der Landschaft im Tuner nur mehr auf Hoch. Das hat mit der Optik nichts zu tun, sodern wann Gebäude, etc. erscheinen. Das ist mit Hoch noch genügend weit entfernt um eine super Optik zu liefern.

Ich würde die Karte nicht mehr hergeben. Habe vorher eine 7800 GTX gehabt und kein Vergleich. Vor allem die Bildqualität gegenüber der 7800 ist bemerkenswert.
Was mir aber auffällt ist, das wenn man im Geizhals.at (bin aus Österreich) nachschaut, es keine Firma lagernd hat. Wollte eine ASUS (war die günstigste), die hab ich aber nicht bekommen wegen Lieferschwierigkeiten und bin dann auf eine Gigabyte umgestiegen. War zwar teurer habs aber trotzdem nicht bereut.

So, jetzt geh ich wieder Oblivion zocken.

perry
 
perry1965 am 29.12.2006 23:56 schrieb:
pfender am 29.12.2006 21:15 schrieb:
perry1965 am 29.12.2006 19:42 schrieb:
pfender am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Hab jetzt auch eine 8800gtx drin, rennt zusammen mit meinem X2 4200+.

Und das Spiel läuft garnicht Creme de La Creme.

Bei großer Beleuchtung werden Stätter zu Horrordiashows ( 20-10 fps )

Auch krieg ich framedrops, wo ich keine kriegen sollte...

Ich denke Oblivion ist nunmal nicht so toll programmiert, man schaue sich HDR in Half life 2 an, auch wenn es angeblich gefaked ist, es sieht gleichgut aus und zieht die Performance egal bei welch krasser Beleuchtung nicht runter.

Ich glaube auch, dass an einigen Stellen wie z.B. in einer Höhle in der ich mal war, ein bläuliches ziemlich krasses Licht den Tunnel erhellt hat.
Nun wenn man nicht darauf achtet und zu viele Layer draufpackt, zieht das einfach jeden Prozi ( oder is es an der Stelle die Graka?! ) runter.

Man beachte auch, dass Oblivion nie dazu gedacht war Dual Core Prozessoren zu rennen.

Und das Spiel ist bei weitem nicht auf Performance optimiert, denke ich.
Die Grafikeinstellungen, die wir da haben sind wahrscheinlich eh nur promo und für Screenshots seitens der Entwickler gedacht...

Oder bei wem läuft es auf der 8800gtx und nem tollen Prozi so perfekt?

( Die Benchmarks auf Tomshardware zeigen auch, dass die 8800gtx mit 30 fps in Außenarealen den anderen Karten mit 10 fps vorraus ist! )

Bin sehr gespannt, wie die Two Worlds engine läuft und besonders auf die Treiber, die noch viel mehr aus der 8800gtx rausholen werden!


Na wenigstens bin ich nicht alleine mit den Framedrops.

Hast Du irgendwelche andere Texturen drauf? Wenn nicht, dann probier mal die von mir verlinkten aus. Die sind es wirklich wert.
Hast Du auch den PCGH-Tuner drauf?
Und poste mal Deine Einstellungen wie Du spielst. Würde mich sehr interessieren.

Danek perry

Also mein Oblivion istaktuell gepatcht, englische Version, letztens auch versucht einige Addons zu installieren, die aber noch nicht aktiv sind, denke ich.

Ich hab alle Einstellungen maxed, bis auf die verschiedenen Schatteneinstellungen auf mittel, Selbstschatten aus, Fensterschatten aus, den specular Balken hab ich ganz links.
Als Beleuchtung ist HDR aktiv.

Normalerweise spiel ich 1600x1200 inklusive AA und AF oder wenn ich öfters zu Windows wechsle dann zock ich im Fenstermodus, was zur Folge hat, dass AA nicht funktioniert und es auf meiner Desktopauflösung 1280x1024 läuft, im Endeffekt aber gibt es da so gut wie keine Performanceunterschiede.

Außerdem hab ich ein paar Ram tunings vorgneommen, die die Ladezeiten leicht erhöhen das Ingamestottern aber verringern, aus einer Tweakguide halt.

Erschrekend auch diese Benchmarkergebnisse:

http://www23.tomshardware.com/graphics.html?modelx=33&model1=519&model2=547&chart=206

Aber einfach nur athemberaubend wie Tapfer die 88GTX nicht ein FPS verliert von 1280x1024 auf 1600x1200!


Wenn du willst lade ich meine oblivion.ini hoch un poste hier den link.

Nein, brauchst Du nicht.
Die INI habe ich auch getweakt, aber wie gesagt, das selbe macht auch der Tuner für mich.
Indoor Benches gelten bei mir nicht, da fast alle Karten Indoor gut laufen, aber außen. :S
Da trennt sich die Spreu vom Weizen :-D
Trotz allem Meckern, die Karte ist wirklich geil. Sogar Gothic 3 läuft mit 16xAA ohne Probleme. Fehlt nur noch, das man AA auch dazuschalten kann. Vielleicht mit dem nächsten Patch fürGothic 3.
Ich falle jetzt (Verbesserte Wasserdarstellung auf aus) in den Städten nicht mehr unter 20 Frames. Und die 20 hab ich auch nur an einigen Stellen, sonst läufts immer drüber.
Hab jetzt auch die Qualität der Landschaft im Tuner nur mehr auf Hoch. Das hat mit der Optik nichts zu tun, sodern wann Gebäude, etc. erscheinen. Das ist mit Hoch noch genügend weit entfernt um eine super Optik zu liefern.

Ich würde die Karte nicht mehr hergeben. Habe vorher eine 7800 GTX gehabt und kein Vergleich. Vor allem die Bildqualität gegenüber der 7800 ist bemerkenswert.
Was mir aber auffällt ist, das wenn man im Geizhals.at (bin aus Österreich) nachschaut, es keine Firma lagernd hat. Wollte eine ASUS (war die günstigste), die hab ich aber nicht bekommen wegen Lieferschwierigkeiten und bin dann auf eine Gigabyte umgestiegen. War zwar teurer habs aber trotzdem nicht bereut.

So, jetzt geh ich wieder Oblivion zocken.

perry

Ich find es eigentlich schade, so ne nette Karte aber mein Prozessor hat keine Chance mitzuhalten.

Wahnsinn nur, wie die Karte stabil ist, AA oder AF 16x aus ode an, 1280x1024 oder 1800x1420 kein Unterschied...Hammer..

Und das ist erst der Anfang der Treiberkarriere.
 
Vielleicht bekommst Du ja noch einen 4600+ oder 4800+.
Ob es Dir allerdings so viel Mehrleistung bringend würde ist eine andere Frage.
Probier mal zu Ocen und schau mal was da noch geht.

Ich hab meinen mal probeweise hochgetaktet. Aber bei 2600 MHZ ist ohne Volterhöhung Schluss. Da hab ich auch nicht mehr weitergemacht. Außer bei 3DMark06 hab ich sonst keine Leistungserhöhung in den Spielen festgestellt. Ob ich nun mit 80 oder 98 Frames spiele ist ziemlich egal.

Leider gibt es für den 939er Sockel keinen neuen Prozzis mehr. Ich will aber auch nicht schon wieder auf einen Sockel umrüsten. Mein 4600er muss noch 1-2 Jahre halten.

Ein Bekannter hat auch einen X2 4200+ mit einer X1900XTX und ist auch zufrieden damit. Meistens ist die Graka eh wichtiger als der Prozzi.
Die Spiele müssen in Qualitätseinstellungen schön flüssig laufen. Das ist das wichtigste für mich. Darum habe ich mir auch die 8800er geholt.

Also viel Spass noch

perry
 
Die Sache ist die, dass man davon sprechen muss, ob der Prozessor schnell genug ist.

Ich hab einen guten Oblivion Benchmark gesehen, die Einstellungen waren 1600x1200 und der Unterschied der Prozessoren war kein einziger Frame, also um die 50 herum und sobald der Prozessor "genug" Frames liefert ist eigentlich nur noch die Graka entscheident, deswegen geb ich nie mehr als 200€ für nen Prozi aus.

Ansonsten warte ich bis es sich wirklich lohnt, oder diese Quad Prozessoren rauskommen, irgendwas revolutionäres in Sachen CPU halt... oder jemals wieder geld dazu habe :B
 
Zurück