• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1660 Ti: Leistungsbewertung der 270-Euro-Karte

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
966
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1660 Ti: Leistungsbewertung der 270-Euro-Karte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GTX 1660 Ti: Leistungsbewertung der 270-Euro-Karte
 
Hmm 6GB für 310 Euro (aktueller Durchschnittspreis)m eine habe ich für 280 gesehen, die meisten lagen aber so bei 310 bis 320 rum. Da würde ich doch lieber zur GF 1070 mit 8GB greifen, da hat man mehr von.
 
Deswegen gehen auch die 1070er noch so flockig weg bei den Elektronikfachmärkten für unter 300 Euro.. scheint gegenwärtig eine gute Gelegenheit zu sein.
 
Dafür die 1660ger gerade mal so, mit einer 1070ger (Einer Mittelklassen-Grafikkarte der älteren Generation...)mithalten kann sind auch 290-320 Euro viel zu teuer.
Ich sehe diese Karte eher bei 230-250 Euro.

Wenn es also eine aktuelle Grafikkarte sein muss dann doch lieber eine RTX 2060 für 50 Euro mehr. Da hat man mehr für den Preis. (auch wenn ich die ebwnfalls ein bisschen zu teuer finde.)

Wenn man auch die Werte der Rohleistung beachtet:
GeForce GTX 1070 6,5 TFlops & 256 GB/sec
GeForce GTX 1660 4,6 TFlops & 192 GB/sec
GeForce RTX 2060 6,5 TFlops & 336 GB/sec

Quelle: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1070-ti.c3010
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe es so, dass man lieber noch bis zum Sommer warten sollte, bis Navi da ist und 8GB als sehr gute Alternative mitbringt.
Letztlich kann man sich dann immer noch für eine grüne Karte entscheiden, dann aber zu vermutlich deutlich humaneren Preisen.
Wer sich schon jetzt unbedingt auf eine 1660 festlegen will, udn dem die nur 6GB ganz egal sind, der sollte vielleicht überlegen, doch zur 2060 zu greifen.
Vielleicht findet sich ja mal ein Spiel, was man mit etwas reduziertem Raytracing doch ganz gut genießen kann und möchte (40-60 Bilder in FullHD).
Und wer aus Leistungsgründen später ein Spiel mit DLSS (Achtung: hochskalierte Grafik aus einer niedrigeren Auflösung!) zocken möchte, hat so auch noch ein gewissen Leistungspolster für grafikintensive Spiele, die sonst in FullHD schon nicht mehr gut laufen würden, oder man aber z.B. in WQHD spielt, und sich dafür keine 2070 leisten kann (wobei man sich dann fragen muss, warum man sich ungleiche Komponenten zulegt).
 
Also ich sehe es so, dass man lieber noch bis zum Sommer warten sollte, bis Navi da ist und 8GB als sehr gute Alternative mitbringt.
Letztlich kann man sich dann immer noch für eine grüne Karte entscheiden, dann aber zu vermutlich deutlich humaneren Preisen.
Wer sich schon jetzt unbedingt auf eine 1660 festlegen will, udn dem die nur 6GB ganz egal sind, der sollte vielleicht überlegen, doch zur 2060 zu greifen.
Vielleicht findet sich ja mal ein Spiel, was man mit etwas reduziertem Raytracing doch ganz gut genießen kann und möchte (40-60 Bilder in FullHD).
Und wer aus Leistungsgründen später ein Spiel mit DLSS (Achtung: hochskalierte Grafik aus einer niedrigeren Auflösung!) zocken möchte, hat so auch noch ein gewissen Leistungspolster für grafikintensive Spiele, die sonst in FullHD schon nicht mehr gut laufen würden, oder man aber z.B. in WQHD spielt, und sich dafür keine 2070 leisten kann (wobei man sich dann fragen muss, warum man sich ungleiche Komponenten zulegt).

WQHD zocke ich mit 60FPS und meiner 980 Ti in allen aktuellen Games. RT ergibt für mich aktuell null Sinn, außer ein paar wenigen schönen Effekten.
 
Welche 1660Ti benötigt denn nur einen 6-Pin? Kann das jemand beantworten? Der Artikel erwähnt dies leider nicht konkreter.
 
Welche 1660Ti benötigt denn nur einen 6-Pin? Kann das jemand beantworten? Der Artikel erwähnt dies leider nicht konkreter.

Keine, soweit ich weiß sind alle 8-Pin.
Ich glaube in die Richtung wird von Nvidia auch nichts mehr kommen. Vermutluch nur noch die xx50ger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1660Ti benötigt denn nur einen 6-Pin? Kann das jemand beantworten? Der Artikel erwähnt dies leider nicht konkreter.
Die hier, könnte aber natürlich auch ein Fehler bei der Angabe der Details sein: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html?hloc=at&hloc=de

ist aber an sich auch egal, denn wer ein Netzteil hat, das nur 6Pin bietet, kann sich für ein paar Euro einen Adapter kaufen. An sich sollte der aber lieber gleich so oder so ein neues Netzteil holen, denn nur 6Pin... dann muss das Ding echt uralt sein.
 
Zurück