• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nicht gerade günstig: "Switch-Konkurrent" von Playstation hat Release-Datum

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Jetzt wäre es wohl an der Zeit, das der verantwortliche Redakteur bzgl. dem Artikel: Enttäuschung: Was Sonys "Switch-Konkurrent" Playstation Portal alles nicht kann.... Sich entschuldigt aufgrund von Streuung falscher Tatsachen, denn die PSPortal kann weltweit (wie es per Remote Play eben üblich ist und das seit PS3/PlayStation Portabel Zeiten) und nicht wie behauptet nur in den 4 eigenen Wänden auf die PS5 zugreifen (siehe Produkteintrag PSDirect).

Ich finde die Entscheidung nur logisch, wozu einen abgekoppelten Handheld Release, wo man wieder viel investieren muss aufgrund Spieleentwicklungen die dann nur auf den Handheld laufen und dazu auch noch nicht mit der aktuellen PS5 Qualität mithalten können, das will doch keiner mehr, dazu füllt doch diese Lücke schon die SWITCH und zukünftig auch die SWITCH 2 aus. Auch die SWITCH 2 wird nicht mit der aktuellen Leistung der besten Konsolen mithalten können.
Ich will aber auch unterwegs PS5 Qualität, sonst kann ich auch noch die PSVita hernehmen.

Dazu will ich gar keine Extra Bibliothek, sondern meine vorhandenen Games auf der PS5 einfach weiterzocken können.

Für mich ist das Gerät perfekt und der Preis liegt zudem sogar noch unter dem DualSense Edge, 300 Euro wären meiner Meinung nach viel, aber bei knapp 200 ist doch alles ok für das Teil.
 
Was ebenso gerne vergessen wird, jetzt wird der Vergleich mit der SWITCH Lite gezogen, die mittlerweile hoffnungslos veraltet ist, naja logisch kostet das Ding nicht 400€, da kann man auch argumentieren, Mensch die 200€ für eine SWITCH Lite sind doch eigentlich mittlerweile wirklich eine Frechheit.
Aber man muss sich doch dafür erstmal paar Games kaufen, die PSP profitiert doch davon, das ich auf meine ganze PS5 Bibo mit weit über 200 Games zugreifen kann.
 
Was ebenso gerne vergessen wird, jetzt wird der Vergleich mit der SWITCH Lite gezogen, die mittlerweile hoffnungslos veraltet ist, naja logisch kostet das Ding nicht 400€, da kann man auch argumentieren, Mensch die 200€ für eine SWITCH Lite sind doch eigentlich mittlerweile wirklich eine Frechheit.
Aber man muss sich doch dafür erstmal paar Games kaufen, die PSP profitiert doch davon, das ich auf meine ganze PS5 Bibo mit weit über 200 Games zugreifen kann.
Na eh, 200€ für ein richtiges Handheld... Enorm! aber 220€ für ein Gerät, das keinerlei Vorteile gegenüber Remote Play auf dem Smartphone/Tablet hat, ist natürlich ein guter Deal, for the players...
Dann lieber ne "hoffnungslos veraltete" Switch lite, auf der ich wenigstens überall meine Spiele spielen kann. ??
 
hätte ich interesse an diesem Controller mit Bildschirm, würde ich mir eher die Viture One Brille holen und hätte damit ein für alle Endgeräte nutzbares Streaminggerät direkt aufder Nase... zwar teurer, kann aber auch mehr...
 
das keinerlei Vorteile gegenüber Remote Play auf dem Smartphone/Tablet hat, ist natürlich ein guter Deal, for the players...
Dann lieber ne "hoffnungslos veraltete" Switch lite, auf der ich wenigstens überall meine Spiele spielen kann. ??
Naja, ich würde mal sagen, dass es sich auf dem Teil etwas besser zocken lässt als auf einem klassischen Smartphone-Remote-Play-Set-Up. Du hast nunmal einen vollwertigen Dualsense als Input-Gerät. Klar kannst du deinen Dualsense auch mit deinem Smartphone connecten. Nur ist da halt die Gewichtsverteilung, sagen wir mal, nicht ganz optimal. Wenn man sich dann auch nicht speziell einen Dualsense extra für's Smartphone besorgt hat, dann wird es auch mit dem ständigen hin und her-pairing nervig. Die ganzen Switch-Like-Controller-Aufsätze haben zwar ne besser Gewichtsverteilung, gehen auch eher Richtung Joy-Con-Bedienbarkeit. Günstig sind die Geräte jetzt auch nicht. Das Backbone hat nen Normalpreis von 120€. Im Angebot ab und zu für 100€ zu haben. Das Razor Kishi V2 kostet mittlerweile auch wieder min. 100€. Tablet geeignet sind die Teile jetzt auch nicht. Ergo hast du mit der PS Portal auch nen größeren Bildschirm als beim Durchschnitts-Smartphone. Die Billig-Smartphones haben zudem auch oft Probleme mit der Latenz. Ergo kannst mit denen das Streamen eh vergessen. Außerdem ist mir oft auch der Akku vom Smartphone zu schade.

Wenn das Teil in ne ähnliche Richtung gehen würde wie das Logi G-Cloud, dann hätte es durchaus Potential. So in der Form, mit nur einem einzigen Anwendungsfall, kannst es halt einfach vergessen.
So als Tablet-Alternative mit gescheitem Controller dran, samt Gamepass, GeforceNow, Netflix, Prime etc Unterstützung würde ich es mir durchaus überlegen. Quasi ein Streaming-All-in-One-Gerät. Genug Leistung für kleinere Emulatoren müsste es auch haben. Mal schauen, ob es irgendwann mal einen Jailbreak gibt, der das alles möglich macht. Sollte ich bis dahin kein SteamDeck besitzen, werde ich es mir überlegen.
 
Wieso wird dieses sinnlose Ding immer als Nintendo Konkurrenz betitelt. Ich kann darauf keine Nintendo Spiele spielen, also also fällt das raus. Das gilt für alle Handhelds der letzten Zeit. Alles nur PC oder PSP/Xnox Ersatz, aber keine Konkurrenz zu Nintendo. Und solange Mario und Zelda legal nur auf Nintendo Hardware läuft, wird sich daran auch nichts ändern.
 
Wieso wird dieses sinnlose Ding immer als Nintendo Konkurrenz betitelt. Ich kann darauf keine Nintendo Spiele spielen
1. Eben Nintendo >Konkurrenz<. Auf Seiten der Konkurrenz gibt es meisten nicht das Zeug wie bei dem anderen. ;)
2. Der Autor war zumindest endlich so frei und schrieb es in Gänsefüsschen. ;)
3. Nintendo ist nicht der Nabel der Welt! ;)

Aber:
4. Nein, das Ding ist natürlich keine Konkurrenz zu einem normalen Handheld.
5. Das Ding is sehr.. speziell. Das kauft sich wohl eher nur eine Nische. Aber lasst die Leute halt kaufen was sie möchten.
 
Switch-Konkurrent ist natürlich nicht zutreffend. Das Teil hat mit einer Switch, außer der halbwegs optischen Ähnlichkeit - was in der Natur der Sache liegt - nicht viel gemeinsam.
Werde ich es mir kaufen? Wahrscheinlich ja…ich steh einfach auf so ein Zeugs, kann nichts dagegen tun. ;)
Der Preis? Ja, sportlich, doch niedriger als befürchtet. Muss ich noch mal drüber nachdenken, während ich meinen 6,49 Euro teuren Frappuccino schlürfe. Nein, nur Spaß. ;)
 
nun ja, in puncto mobile gaming an sich sind steam deck, ally usw. schon Konkurrenz... auf content bezogen ist Nintendo auch keine Playstation Konkurrenz, genauso wie Sony auch keine Konkurrenz für Nintendo ist, weil sie jeweils ihre eigenen identitätsmerkmale haben die sich in Spielen ausdrücken.
 
Zurück