• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI Neo4-H: Speichertakt 166 Mhz und kein Dualchanel

bmwbasti

Anfänger/in
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe heute Teile bekommen, die ich hier im Forum gekauft habe, und habe natürlich gleich meinen Rechner zerlegt und umgerüstet. Das Paket bestand aus oben genanntem MoBo, 2x1024 MB DDR Ram (PC3200), einer Geforce 7800GT und einem Athlon64 4000+.
Alles zusammengebaut und läuft einwandfrei, allerdings habe ich zwei (momentan für mich) unlösbare Probleme.

1: Der Speicher ist ein PC3200, läuft aber trotzdem nur mit 166 Mhz DDR.
Laut Beiträgen hier im Forum muss es wohl anscheinend an einem falschen Speicherteiler leigen (vermutlich 5:4). Leider habe ich keine Ahnung, wie sich diese Option im Bios nennt, und wo man sie findet. Das Handbuch weisst in der Richtung auch keine Hinweise auf. Vielleicht kann mir einer von Euch da einen Tip geben.

2: Laut meinen Infos soll dieses MoBo ja eigentlich auch den Dualchanel Modus beherrschen. Allerdings wird der Ram nur im Singlechanel Betrieb angesprochen. Es sind 2 Ram Slots belegt (2x grüner Slot, in beiden Slots exakt die selben Ram Riegel). Wo könnte hier das Problem liegen ?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon im Vorraus

Gruß Basti

Nachtrag 1: Cmos habe ich schon mehrfach resetet und auch die beiden Riegel in die zwie anderen Ram slots gepackt. Das Ergebnis war das Gleiche: 166 Mhz und kein Dualchanel.

Nachtrag 2: Ich habe zum testen mal meine alten Corsair Riegel (PC3200, 2x 512MB) eingebaut. Auch hier was das Ergebnis das selbe, wiederum auch in beiden Slotbelegungen.
 
es kann sein, dass du nicht "2 mal grün", sondern je einal eine andere farbe belegen musst - hast du das schon probiert?
 
Herbboy am 26.07.2007 03:08 schrieb:
es kann sein, dass du nicht "2 mal grün", sondern je einal eine andere farbe belegen musst - hast du das schon probiert?


Hallo Herbboy,

danke für deine Antwort. In der Tat, so eine imple Sache habe ich noch nicht getestet ;)
Ich ging halt immer von der Beschreibung im Handbuch aus, dort wurde eben von den gleichfarbigen Slots geschrieben.
Diekönnte evtl. die Lösung für das dualchenl Phänomen sein, kannst Du mir evtl. auch noch nen Tip zu meinem anderen Problem geben, oder könnte das auch mit den Slots zusammenhängen ?


Gruß Basti
 
bmwbasti am 26.07.2007 03:13 schrieb:
Herbboy am 26.07.2007 03:08 schrieb:
es kann sein, dass du nicht "2 mal grün", sondern je einal eine andere farbe belegen musst - hast du das schon probiert?


Hallo Herbboy,

danke für deine Antwort. In der Tat, so eine imple Sache habe ich noch nicht getestet ;)
Ich ging halt immer von der Beschreibung im Handbuch aus, dort wurde eben von den gleichfarbigen Slots geschrieben.
Diekönnte evtl. die Lösung für das dualchenl Phänomen sein, kannst Du mir evtl. auch noch nen Tip zu meinem anderen Problem geben, oder könnte das auch mit den Slots zusammenhängen ?


Gruß Basti

naja, wenn im handbuch steht "dualchannel => gleichfarbige slots", dann wird da schon eher stimmen... probier es einfach mak.

und allgemein: es kann natürlich sein, dass das board einfach mit dem RAM nicht so gut zurecht kommt, also jetzt mit dem hersteller oder modell.


ach so: falls das board gebraucht gekauft ist, dann mach mal nen cmos-reset. wie das geht findest du im handbuch. man muss dazu eine klene steckbürcke kurz umstecken.

es könnte ja sein, dass der vorbesitzer was umgestellt hat, und deswegen nun deine probleme...?
 
Man muss die Module in zwei Gleichfarbige Slots stecken ist mir auch erst nicht aufgefallen erst als ich später mal die Anleitung genauer gelesen habe.
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antworten.
Ich habe das Problem mittlerweile gefunden. es war so wie Herbboy vermutet hat. Die Rams sind ganz einfach in den falschen Slots gewesen.

Dani-s am 26.07.2007 12:15 schrieb:
Man muss die Module in zwei Gleichfarbige Slots stecken ist mir auch erst nicht aufgefallen erst als ich später mal die Anleitung genauer gelesen habe.

Nein, eben nicht. Laut Handbuch sollte das so sein, aber genau anders ist es richtig. Wenn ich in beide gleichfarbigen Slots Rams platziere ahbe ich das Problem mit Singlechanelbetrieb und nur 166 Mhz Ramtakt. Bei zwei verschiedenfarbigen Slots wird daraus dann 200 Mhz Ramtakt und Dualchanelbetrieb.

Leider unterstütz das MSI Board anscheinend nicht den DDR200 Betrieb bei 4 Dimms, das Maximum ist anscheinend 166 Mhz, wen man vier Rams eingebaut hat.

Das bringt mich zu einer anderen Frage: Was ist den aus Leistungssicht besser ? 2 GB (2x1024MB) mit 200Mhz Takt und Dualchanel, oder 3 GB (2x1024 MB + 2x512MB) mit 166Mhz Takt und Dualchanel ?
Oder bringen 3 GB Ram aktuell (und bei meinem System) keinen Vorteil gegenüber 2 GB ?



Gruß Basti
 
bmwbasti am 26.07.2007 15:28 schrieb:
Leider unterstütz das MSI Board anscheinend nicht den DDR200 Betrieb bei 4 Dimms, das Maximum ist anscheinend 166 Mhz, wen man vier Rams eingebaut hat.

Das bringt mich zu einer anderen Frage: Was ist den aus Leistungssicht besser ? 2 GB (2x1024MB) mit 200Mhz Takt und Dualchanel, oder 3 GB (2x1024 MB + 2x512MB) mit 166Mhz Takt und Dualchanel ?
Oder bringen 3 GB Ram aktuell (und bei meinem System) keinen Vorteil gegenüber 2 GB ?
3GB könnten je nach anwendung dann mehr bringen als der geschwindigkeitsvorteil bei 2GB. aber der unterschied DDR333 vs. DDR400 ist eh nicht dramatisch.

beispiel 1: das game würde mit mehr als 2GB zwar schneller laden, aber beim game an sich für die fps reichen auch 1,5GB. dann wärst du mit 2GB bei DDR400 etwas im vorteil

beispiel2: das game braucht allein schon für ein ruckelfreies laufen 2GB oder mehr. dann wären 3GB "langsamer" besser.


noch gibt es keine games, die allein um zu laufen mehr als 2GB brauchen. ABER: versuch mal, den RAM manuell auf DDR400 einzustellen. das geht oft einwandfrei, oft zwar mit "nur" Commandrate 2T statt 1T, aber das hat kaum auswirkungen, jedenfalls meßbar.


alles in allen rede ich aber nicht von zB "statt 60fps nur 30", sondern es geht um vielleicht 2-10%, je nach dem, und 10% wären schon extrem hochgegriffen, bei zB 40fps sind halt 4 fps mehr oder weniger.
 
Zurück