• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Der rosarote Panther 2

PiusQuintus

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
0
N'Abend zusammen,

komme gerade aus der Spätvorstellung der neuen Komödie mit Steve Martin, "Der rosarote Panther 2".
Eins vorweg: Nach den vielen negativen Kritiken und dem eher enttäuschenden ersten Versuch von Martin, in die Fußstapfen von Peter Sellers' trotteligem Inspektor Clouseau zu treten, war ich vom zweiten Teil angenehm überrascht.

Aber zuerst zur Geschichte: Als ein Dieb rund um den Globus wertvolle Schätze stiehlt und somit u.a. auch das Turiner Grabtuch ansich bringt, tritt ein internationales Team von Ermittlern zusammen, um dem Dieb das Handwerk zu legen. Als nun auch dem "Rosaroten Panther", dem wertvollsten Edelstein der Welt und Frankreichs Nationalschatz, der Diebstahl droht, wird der eigentlich völlig unfähige Inspektor Clouseau (Steve Martin) gegen den Willen seines Vorgesetzen, Kommissar Dreyfuss (wie immer souverän: John Cleese) diesen Verbrechensbekämpfern (u.a. Andy Garcia und Alfred Molina) zur Seite gestellt, um den Dieb zu fassen. Dass Clouseau dabei kein Fettnäpfchen auslässt und Chaos und Zerstörung anrichtet, vor der nicht mal der Papst gefeit ist, dürfte nicht überraschen ...

Steve Martin gelingt es leider nicht, den Witz von Sellers akkurat zu imitieren- aber nur davon leben die Panther-Filme meiner Meinung nach. Über ein bloßes Imitieren hinaus gelingt dem Film leider nicht viel, daran ändert auch die Starriege um Steve Martin nichts: John Cleese, Alfred Molina, Emily Mortimer, Andy Garcia, Jeremy Irons und und und tragen ihren Teil zum Film bei, wirklich hervorheben vermögen sie ihn jedoch nicht. Versteht mich nicht falsch: Ich fand den Film lustig und musste mehr als einmal loslachen. Als Screwball-Komödie ist "Der rosarote Panther 2" also keineswegs schlecht. Jedoch fehlt ihm das gewisse Etwas, das die alten Filme und der Regie des einmaligen Blake Edwards ausmachte. Daher gibt's von mir lediglich 6 von 10 Punkten und eine Empfehlung- wenn man kurzweiligen und solide gemachten, jedoch recht unspektakulären Slapstick schätzt. Hirnfreies Lachen sozusagen, dabei aber durchaus geeignet für die ganze Familie. :)
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen zufällig den ersten teil angesehen und fand den schon ziemlich gelungen.
Demnach dürfte der zweite Teil für mich wohl auch zu empfehlen sein, oder?
 
Boesor am 15.03.2009 10:59 schrieb:
Ich hab mir vor ein paar Wochen zufällig den ersten teil angesehen und fand den schon ziemlich gelungen.
Demnach dürfte der zweite Teil für mich wohl auch zu empfehlen sein, oder?
Ja. Teil 2 setzt in fast allen Belangen noch eins drauf, vor allem, was Clouseaus Blasiertheit (und unterschwelligen Rassismus) angeht.
 
Zurück