• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Verständnis für mein Netzwerk .. ist es sicher?

Christian2510

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
0
Kein Verständnis für mein Netzwerk .. ist es sicher?

Also, ich versuche es verständlich zu umschreiben.

Ich bin in einem Studentenwohnheim, in dem ich über eine feste, zugewiesene IP/Subnetzmaske/-gateway/DNS erst wohl in das Netz der Uni und darüber dann auch ins Internet gehe.
Darüber hinaus gibts wohl auf dem Uni-Server ein VPN-Gateway, über welches ich (zusätzlich?) neben der normalen Netzwerkverbindung über nen VPN-Client ins Web gehe (hoffe ich zumindest).

Habe dann also zwei aktive Verbindungen: die Netzwerkverbindung (welche IPv4 lokal / IPv6 eingeschränkt ist :confused: ) dann hab ich noch ne zweite Verbindung (die ist dann IPv4 lokal / IPv6 Internet + VPN Client :haeh: ² ).

Das Ganze wird dann noch mit ner Software-Firewall abgerundet.

Im Ergebnis geht's mir halt nur darum, wie sicher ich mich im Netzwerk generell bewege.
Gibt's da Verbesserungs- & Änderungsvorschläge oder generelle Einwände; weil ich es normal gewohnt war
privat über nen kommerziellen Provider ins Web zu gehen und nun selbiges über's Uni-Netz mache, in welchem ich unter den mutmaßlichen Scriptkiddies ja nicht allein bin.

Danke vorweg.
 
AW: Kein Verständnis für mein Netzwerk ..

also, du "steckst" quasi direkt mit nem kabel an einer LAN-dose an der wan? ich persönlich würd mich in dem fall sicherer fühlen, wenn dazwischen noch ein router käme. der is dann ja quasi ne hardwarefirewall, sämtlich "angriffe" auf eine IP würden nur im router landen, wo du ja keinerlei daten hast... ^^