• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung bzw. Hilfestellung zu DLAN-Adaptern

Hast du eigentlich dein altes Telefonkabel vom Keller bis in Wohnzimmer oder Flur entfernt? Also das, was früher vom Anschlusskasten im Keller an die Telefondose im Wohnbereich ging?
Das ist noch da, befindet sich zufälligerweise auch an jener Kellerwand wo die Glasfaser-Technik hin soll. Hab auch überlegt ob sich damit was anstellen lassen könnte, doch das geht über meine technischen Kenntnisse hinaus.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das ist noch da, befindet sich zufälligerweise auch an jener Kellerwand wo die Glasfaser-Technik hin soll. Hab auch überlegt ob sich damit was anstellen lassen könnte, doch das geht über meine technischen Kenntnisse hinaus.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das wäre dann quasi dein Notnagel, denn daran einen RJ11-Stecker zu machen und diesen in den Router zu stecken ist möglich und nicht besonders aufwendig. Dnn nättest du wieder eine funktionierende Telefondose.
 
Das wäre dann quasi dein Notnagel, denn daran einen RJ11-Stecker zu machen und diesen in den Router zu stecken ist möglich und nicht besonders aufwendig. Dnn nättest du wieder eine funktionierende Telefondose.
Hmm... Müsste ich dann aber von einen Telekommunikationsversierten Fachmann machen lassen. Und was der dafür wieder verlangen würde... :-/

Ich schau erstmal was es morgen ergibt. Vielleicht kann ich das auch nur den Glasfaser-Mann besprechen der Morgen kommt, der MÜSSTE eigentlich auf Anhieb Lösungen kennen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hmm... Müsste ich dann aber von einen Telekommunikationsversierten Fachmann machen lassen. Und was der dafür wieder verlangen würde... :-/
Denk dir das nicht ZU technisch, das ist 1 Adernpaar welches richtig herum in den Stecker muss. Beim RJ11 auf die beiden mittleren Pins, du hast also nur 1x die Chance das falsch zu machen ;)
Klar, frag den Techniker mal, vielleicht hat der ja ähnliche Anforderungen schon gehabt/gelöst.

\\EDIT: Übrigens hat Notebooksbilliger gerade die 1200er im Angebot. Mit dem Code NBB-9896 kostet einer aktuell nur 39€ und damit 20€ weniger als regulär ;)
 
Denk dir das nicht ZU technisch, das ist 1 Adernpaar welches richtig herum in den Stecker muss. Beim RJ11 auf die beiden mittleren Pins, du hast also nur 1x die Chance das falsch zu machen ;)
Also sowas in der Art meinst du.

https://youtu.be/yxbHGZQL-DU

Korrekt? Wäre machbar. Da sich hinter der TAE-Dose im Keller eh nur zusammengesetzte Drahtenden befinden könnte ich das wohl tatsächlich alleine bewerkstelligen. Bräuchte nur ein längeres Telefonkabel mit dem passenden Endstück für den Router, und setze am Cut eben jene Kabelenden der TAE-Dose via Lüsterklemme an, gell?


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas in der Art meinst du.

https://youtu.be/yxbHGZQL-DU

Korrekt? Wäre machbar. Da sich hinter der TAE-Dose im Keller eh nur zusammengesetzte Drahtenden befinden könnte ich das wohl tatsächlich alleine bewerkstelligen. Bräuchte nur ein längeres Telefonkabel mit dem passenden Endstück für den Router, und setze am Cut eben jene Kabelenden der TAE-Dose an, gell?
Genau, so würde das funzen. Wie gesagt, kein Hexenwerk.
Ich kaufe erstmal nix bis ich weiß ob und was geht. :finger:
Ist klar, würde ich ebenso nicht machen. Aber das Angebot läuft die Woche, vielleicht stehst du am Freitag ja schon schlauer da und brauchst noch einen...
 
So, um nochmal ganz sicher zu gehen hab ich eben mal den devolo-Support kontaktiert. Die sagen mir dass mein Vorhaben laufen müsste, dass der Router am Anfang der "Nahrungskette" und direkt mit dem ersten Adapter verbunden werden muss ist nicht zwingend. Wenn der NT über LAN mit dem Router kommuniziert würde das keine Rolle spielen wo der Router wäre.

Gut, ich nehme die mal beim Wort. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Heute war leider nur wenig Zeit um mich mit dem Glasfaser-Anschluss / DLAN intensiver zu befassen, darum blieb es nur bei kurzen Tests.

Zunächst mal die guten Nachrichten:

- Im Keller-Test (unmittelbare Nähe zum Glasfaser-Router) mit WLAN komme ich laut Speedtest auf einen Download-Speed von locker 22 MB/s. Schon mal nicht übel. :)
- Durchschleifen des NT-Signals mittels Adapter hoch zum Router ins Wohnzimmer funktioniert tadellos, das Einrichten der Adapter selbst ist ne Sache von nur 2-Knöpfchen-Drücken

Devolo hat also nicht gelogen. Nun aber die (womöglich) schlechten Nachrichten:

- die WLAN-Reichweite des Routers reicht nicht besonders weit, da ist selbst der Speedport von der Telekom um einiges besser. Wobei, ich hab den Glasfaser-Router nicht an derselben Stelle stehen wie den Speedport. Müsste schauen wie es am gleichen Ort ausschaut
- mit dem WLAN-fähigen DLAN-Adapter kriege ich keine Verbindung hin. Immer wieder "Authentifizierungsproblem"-Meldung. Obwohl ich den WiFi-Key vom WiFi-Adapter 1:1 übernommen hab. Kann mich nur am Router selbst anmelden.*

* Dabei stelle ich mir gerade die Frage ob es sein kann dass der DLAN-WiFi-Adapter kein WLAN-Signal abgeben kann wenn es bereits der Router selbst tut. Oder ob er weil er als "Brücke" zum Router dient daran gehindert wird.

Werde mir alles morgen nochmal genauer anschauen. Nebenbei ist mir aufgefallen dass der Router nicht den klassischen großen TAE-Steckeranschluss hat wie der Speedport sondern ein Ethernet-Kabel voraussetzt. Denke solch eines müsste ich bestimmt haben.
 
- mit dem WLAN-fähigen DLAN-Adapter kriege ich keine Verbindung hin. Immer wieder "Authentifizierungsproblem"-Meldung. Obwohl ich den WiFi-Key vom WiFi-Adapter 1:1 übernommen hab. Kann mich nur am Router selbst anmelden.
Hast du die gleiche SSID und das Passwort verwendet? Du solltest vom DLAN-Adapter ein anderes Netz aufspannen, deine Geräte suchen sich eh die bessere Verbindung aus.
 
Hast du die gleiche SSID und das Passwort verwendet? Du solltest vom DLAN-Adapter ein anderes Netz aufspannen, deine Geräte suchen sich eh die bessere Verbindung aus.
Ich habe keine SSID verwendet. Der Adapter im Keller hat einen Security-Key, das WiFi-Pendant einen Wi-Fi-Key. Und laut Anleitung müsste ich mich mit letzterem anmelden.

Ich wüsste nicht was ich da anpassen könnte, die Adapter sind doch voreingestellt, oder nicht? Und wie meinst du mit "ein anderes Netz aufspannen"? Ich weiss, da kommt wieder der Netzwerk-Laie in mir durch... ^^

Edit:
Ahh, ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. Habe gerade ein Hilfevideo zum Thema devolo-Adapter angesehen, ich müsste die devolo-Software runterladen und am besten SSID und Passwort des Routers einfach auf die Adapter übertragen. Muss ich mir morgen genauer anschauen, ist mir heute zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ahh, ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. Habe gerade ein Hilfevideo zum Thema devolo-Adapter angesehen, ich müsste die devolo-Software runterladen und am besten SSID und Passwort des Routers einfach auf die Adapter übertragen. Muss ich mir morgen genauer anschauen, ist mir heute zu spät.
Genau das hätte ich nun nicht gemacht, aber ich meine sowieso hier ein anderes Problem erkannt zu haben.
Du hast jetzt den "Nicht-WiFi-Adapter" unten am NT und den "WiFi-Adapter" oben am Router, richtig? Und aus dem Adapter oben gehst du mit einem LAN-Kabel in den WAN/Internet-Anschluss des Routers? Wenn dem so ist nützt dir das WLAN des devolo ohnehin nichts, denn woher soll dieser eine passende Route haben um dir eine Internetverbindung herzustellen?
Zumal das ja auch insgesamt heißt dass du 2 WLAN-HotSpots direkt nebeneinander hast...
 
Genau das hätte ich nun nicht gemacht, aber ich meine sowieso hier ein anderes Problem erkannt zu haben.
Du hast jetzt den "Nicht-WiFi-Adapter" unten am NT und den "WiFi-Adapter" oben am Router, richtig? Und aus dem Adapter oben gehst du mit einem LAN-Kabel in den WAN/Internet-Anschluss des Routers?
Das ist korrekt.
Wenn dem so ist nützt dir das WLAN des devolo ohnehin nichts, denn woher soll dieser eine passende Route haben um dir eine Internetverbindung herzustellen?
Zumal das ja auch insgesamt heißt dass du 2 WLAN-HotSpots direkt nebeneinander hast...
Okay. Was wäre jetzt der beste bzw. vernünftigigste Weg? Doch den Router im Keller lassen und mir das passende Telefonkabel für die TAE-Dose zurechtfriemeln? Oder was meinst du was ich machen sollte?

Ich mein, ich hätte jetzt kein Problem damit die Keller-Router-TAE-Selbstmach-Kabel-Option zu akzeptieren, hauptsache es funktioniert und das Telefon lässt sich weiterhin ganz normal im Wohnzimmer betreiben. Halbe Lösungen bringen ja nix.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
haus_querschnitt.jpg
So...wichtig ist eigentlich nur dass du den "Weg des Internets" nachvollziehen kannst :-D Die grüne Linie ist das Signal bis dein Router daraus etwas für dich verwendbares macht. Die gelbe Linie ist die Verteilung im Haus. Aktuell hast du den WiFi-DLAN-Adapter links neben dem Router. Der switched (die DLAN-Adapter sind per se Switche) das Netzwerk aus dem Keller auf die WAN-Dose deines Routers, also liegt jetzt hier Signal an. Da der aber vor dem Router hängt, kann er natürlich nichts aus dem, vom Router aufbereiteten, LAN verteilen .
Wölltest du nun also das WLAN des devolos nutzen, müsste dieser hinter den Router, an einen der LAN-Anschlüsse.

Und jetzt kommt die eigentliche Krux: Wenn dein Router eine statische IP hat, kannst du einfach einen dritten DLAN-Adapter an die mittlere Position setzen und den WiFi-Adapter irgendwo hin (GELBE LINIE). Wenn du deine öffentliche IP über DHCP beziehst, muss du ein zweites, für den unteren und mittleren Adapter nicht zu sehendes DLAN-Netz aus min. 2 weiteren Adaptern mit einem anderen Verschlüsselungsschlüssel bauen. Du kommst dann quasi über den einen aus dem Keller und muss in der Nähe einen weiteren stecken der das Netz im Haus verteilt (VIOLETTE LINIE).

Ich kann mir vorstellen dass das alles etwas kompliziert klingt, aber viel einfacher bekomm ich's leider nicht runtergebrochen :|
 

Anhänge

  • haus_querschnitt.jpg
    haus_querschnitt.jpg
    145 KB · Aufrufe: 67
Vorab erstmal:
Vielen Dank dass du soviel Geduld und Zeit für meine Angelegenheit aufbringst. Ich weiss das wirklich zu schätzen. :) :top:
Anhang anzeigen 16376
So...wichtig ist eigentlich nur dass du den "Weg des Internets" nachvollziehen kannst :-D Die grüne Linie ist das Signal bis dein Router daraus etwas für dich verwendbares macht. Die gelbe Linie ist die Verteilung im Haus. Aktuell hast du den WiFi-DLAN-Adapter links neben dem Router. Der switched (die DLAN-Adapter sind per se Switche) das Netzwerk aus dem Keller auf die WAN-Dose deines Routers, also liegt jetzt hier Signal an. Da der aber vor dem Router hängt, kann er natürlich nichts aus dem, vom Router aufbereiteten, LAN verteilen .
Genau das hatte ich geahnt, schon bevor ich den Test gemacht hab. War leichtes Wunschdenken dabei dass das Signal auch übersetzt an den WiFi zurückgesendet wird, aber nur war es schon bewusst dass dies kaum der Fall sein wird.
Wölltest du nun also das WLAN des devolos nutzen, müsste dieser hinter den Router, an einen der LAN-Anschlüsse.

Und jetzt kommt die eigentliche Krux: Wenn dein Router eine statische IP hat, kannst du einfach einen dritten DLAN-Adapter an die mittlere Position setzen und den WiFi-Adapter irgendwo hin (GELBE LINIE). Wenn du deine öffentliche IP über DHCP beziehst, muss du ein zweites, für den unteren und mittleren Adapter nicht zu sehendes DLAN-Netz aus min. 2 weiteren Adaptern mit einem anderen Verschlüsselungsschlüssel bauen. Du kommst dann quasi über den einen aus dem Keller und muss in der Nähe einen weiteren stecken der das Netz im Haus verteilt (VIOLETTE LINIE).

Ich kann mir vorstellen dass das alles etwas kompliziert klingt, aber viel einfacher bekomm ich's leider nicht runtergebrochen :|
Von mir nen Moment das mal kurz zu verinnerlichen... Netzwerke sind nicht meine Stärke. ^^


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück