"Das haben wir getan. Es läuft großartig."
Nein, genau das tut es nicht. Es läuft meistens flüssig, aber vom Attribut "großartig" ist es weit entfernt.
Es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation.
Warum sieht es dann nicht so aus? Optik und Hardwareanforderungen stehen in keinem Verhältnis zueinander.
Wir treiben die Technologie wirklich voran, also müsst ihr vielleicht euren PC für dieses Spiel aufrüsten. Aber es hat eine Menge großartiger Dinge zu bieten, und die Reaktionen der Fans sind fantastisch."
Der Mann lügt sich hier selbst in die Tasche.
Woher wollen die Laien wissen, oft das Spiel ineffizient mit der Hardware umgeht, nur weil es hohe Ansprüche hat
Wenn...
- Texturen zu nem großen Teil eher platt und niedrig aufgelöst sind
- Gebiete nur in Hubs unterteilt sind und in denen wenig passiert (teilweise ist da ja wirklich gar nichts)
- es bei den meisten Gebäuden, die man betritt, Ladezeiten gibt
- KI-Routinen die gleichen sind, wie schon in Oblivion und Skyrim
- Animationen nicht auf aktuellem Niveau sind
- die grafische Qualität sehr stark schwankt (richtig geil aussehende Schiffe und Inneneinrichtungen vs. Außenareale)
- die Vegetation platt und wie aus dem Jahr 2011 aussieht
- das Spiel trotzdem von teils (nicht dauernd) starken Performanceschwankungen betroffen ist, deren Grund einfach nicht ersichtlich ist
- und die Hardwareanforderunge vergleichsweise hoch sind
...dann kann selbst ein Laie wohl davon ausgehen, dass das Spiel schlecht optimiert ist.
Andere Spiele sehen besser oder mindestens ähnlich gut/schlecht aus und laufen besser als Starfield. Und haben noch nicht mal Probleme, wie oben beschriebene Ladezeiten bei jedem Betreten von Gebäuden. Es gibt auch kein Ultra Widescreen-Support, kein DLSS/XeSS-Support und kein HDR-Support. Und da Howard hier von "voran treiben der Technologie" spricht, kann man auch davon ausgehen, dass das eine glatte und dreiste Lüge ist.
Gemessen an dem, was Howard von sich gibt, ist Starfield technisch bestenfalls mittelmäßig und veraltet.